[NJO] Eure Reihung

Ist schwierig weil fast alle ziemlich gut sind.

1. Star by Star
2. The Unifying Force
3. Destiny's Way
4. Vector Prime
5. Balance Point
6. Edge of Victory II: Rebirth
7. Dark Tide II: Ruin
8. Dark Tide I: Onslaught
9. Force Heretic I: Remnant
10.Force Heretic II: Refugee
11.Force Heretic III: Reunion
12.Enemy Lines I: Rebel Dream
13.Enemy Lines II: Rebel Stand
14.The Final Prophecy
15.Agents of Chaos I: Hero's Trial
16.Agents of Chaos II: Jedi Eclipse
17.Traitor
18.Edge of Victory I: Conquest
19.Dark Journey
 
TsavongLah schrieb:

Ich bin gespannt was passiert, wenn Wraith 5 das hier sieht :p

Was mir auffällt ist, dass die Bücher die nur eine Hauptperson haben bei dir ganz unten stehen. Bei Dark Journey kann ichs ja noch einigermaßen verstehen, aber bei den Meisten gehören Conquest und Traitor zu den beliebtesten Büchern
Naja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden
 
DashRendar schrieb:
Was mir auffällt ist, dass die Bücher die nur eine Hauptperson haben bei dir ganz unten stehen. Bei Dark Journey kann ichs ja noch einigermaßen verstehen, aber bei den Meisten gehören Conquest und Traitor zu den beliebtesten Büchern
Naja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden

Dafür haben bei Tsavong Lah alle Hardcover voll ins Schwarze getroffen, die sonst ja eher schwächere Wertungen bekommen, besonders VP und BP. Hey, endlich mal jemand, der BP nicht "gerade noch so vor Dark Journey" einordnet. :)

Ich werde mal noch keine neue Auswertung posten, nur so viel: Mit der herrlichen Führung von TFP ist es schon vorbei...

Micah
 
Da merk ich doch gerade, dass ich noch gar keine abschliessende Reihung gepostet habe. Hier ist sie also nun:


CONQUEST
THE FINAL PROPHECY
DESTINY'S WAY/YLESIA
REBEL STAND
RUIN
ONSLAUGHT
REBIRTH
TRAITOR
REUNION
REMNANT
REBEL DREAM
THE UNIFYING FORCE
STAR BY STAR / REFUGEE
JEDI ECLIPSE
VECTOR PRIME
HERO'S TRIAL
BALANCE POINT
RECOVERY
DARK JOURNEY




Greetz, Vodo
 
1. Traitor (ich liebe philosophische Bücher)
2. Conquest (Anakins spannende Reise, tolle Hauptfiguren)
3. Dark Journey (toller Schreibstil, interessante Hauptfiguren)
4. Rebel Dream (spannende Reorganisation der NR)
5. Ruin (spannende Kämpfe, interessante Charaktere)
6. Vector Prime (immer noch sehr gut)
7. Onslaught (gute Fortführung der NJO)
8. Rebirth (nicht ganz so gut wie Teil 1 der Bilogie)
9. Rebel Stand (teilweise genial, teilweise lächerlich)

.
.
10. Hero's Trial (ein wahrer Abstieg: Luceno hätte man besseren Stoff geben sollen)
11. Jedi Eclipse (siehe oben)
12. Balance Point (passiert eigentlich nix, langweilig)
13. Star by Star (zu viel Action, zu lang, langweiliger Schreibstil)
 
Mal wieder ein Update: Mit ein paar Wertungen mehr ist die Reihenfolge auf den ersten Plätzen durcheinandergewirbelt worden. Es führt jetzt wieder Traitor vor drei mal Keyes. Einen Absturz von Platz 5 auf Platz 9 muss der Abschlussband Unifying Force verkraften.

13 Traitor...................................................4,2....(14)
07 Conquest / Anakin und die Yuuzhan Vong.....4,4....(18)
18 The Final Prophecy...................................5,1.....(7)
08 Rebirth / Die Verheißung............................5,6....(17)
14 Destiny's Way..........................................6,4....(13)
03 Ruin / Das Verderben.................................6,4....(18)
11 Rebel Dream.............................................6,6....(17)
09 Star by star.............................................7,2....(16)
19 The Unifying Force....................................7,7....(6)
02 Onslaught / Die Schwarze Flut....................7,8....(18)
15 Remnant.................................................8,1....(18)
12 Rebel Stand.............................................8,9....(16)
01 Vector Prime / Die Abtrünnigen....................9,9....(18)
17 Reunion.................................................10,7....(7)
16 Refugee................................................11,5....(8)
04 Hero's Trial / Der Untergang......................11,9....(18)
05 Jedi Eclipse / Die letzte Chance.................11,9....(18)
06 Balance Point / Planet der Verlorenen.........12,3....(17)
10 Dark Journey..........................................13,3....(16)

Micah
 
Ich fand Traitor und Dark Journey Nicht so gut, weil ich die Bücher auf Englisch leider nicht so gut verstanden habe und weil sie nur hauptsächlich über einen der beiden Solo-Zwillinge gingen und dazu sehr kurz waren. Ich bin ne große Leseratte und deshalb gefielen mir die Hardcover Bücher wegen ihrem Inhalt und ihren vielen Seiten sehr.
 
Meine neue Reihung:

1. Traitor
2. Conquest
3. Rebel Dream
4. Destiny's Way
5. Ruin
6. Vector Prime
7. Dark Journey
8. Onslaught
9. Rebirth
10. Rebel Stand

.
.
11. Hero's Trial
12. Jedi Eclipse
13. Balance Point
13. Star by Star
 
Hmm .... schwierig,schwierig.... :D
Das beste war aber eindeutig Traitor,das schlechteste Dark Journey.

1.Traitor
2.The Final Prophecy
3.Star by Star
4.Force Heretic I: Remnant
5.Destiny's Way
6.The Unifying Force
7.Enemy Lines I: Rebel Dream
8.Enemy Lines II: Rebel Stand
9.Edge of Victory I: Conquest
10. Edge of Victory II: Rebirth
11.Force Heretic II: Refugee
12.Force Heretic III: Reunion
13. Balance Point
14.Dark Tide I: Onslaught
15.Dark Tide II: Ruin
16.Vector Prime
17.Agents of Chaos II: Jedi Eclipse
18.Agents of Chaos I: Hero's Trial
19.Dark Journey
 
neue, letzte, endgültige Reihenfolge:

1 Traitor
2 The Final Prophecy
3 Star by Star
4 Conquest
5 Rebel Dream
6 Rebirth
7 Rebel Stand
8 Ruin
9 Destiny's Way
10 Onslaught
11 Vector Prime
12 The Unifying Force
13 Reunion
14 Remnant
15 Hero's Trial
16 Jedi Eclipse
17 Refugee
18 Balance Point
19 Dark Journey

TUF rein, Reunion runter, Onslaught und VP hoch... warum weiß ich nicht so genau :D
 
Meine Reihenfolge:

Traitor
Rebel Dream
Star by Star
Dark Journey
Jedi Eclipse
Rebirth
Ruin
Balance Point
Conquest
Vector Prime
Hero`s Trial
Onslaught

Traitor habe ich noch nicht gelesen. Die Sachen, die ich darüber gehört habe, entsprechen allerdings genau dem, was ich vom Besten Star Wars Buch erwarte. Hoffentlich wird es von Andreas Brandhorst übersetzt werden.
 
1. Star By Star (9)
2. Traitor (13)
3. The Final Prophecy (18)
4. Destiny´s Way (14)
5. The Unifying Force (19)
6. Vector Prime (1)
7. Enemy Lines 1: Rebel Dream (11)
8. Edge Of Victory 2: Rebirth (8)
9. Dark Tide 2: Ruin (3)
10. Enemy Lines 2: Rebel Stand (12)
11. Dark Tide 1: Onslaught (2)
12. Balance Point (6)
13. Force Heretic 2: Refugee (16)
14. Ylesia (14 1/2 e-book)
15. Edge Of Victory 1: Conquest (7)
16. Force Heretic 1: Remant (15)
17. Dark Jouney (10)
18. Agents Of Chaos 2: Jedi Eclipse (5)
19. Agents Of Chaos 1: Hero´s Trial (4)
20. Force Heretic 3: Reunion (17)
21. Recovery (6 1/2 e-book)

Ziemlich schwer hier eine Reihenfolge festzulegen, da im großen und ganzen die gesamte NJO sehr gut.
 
Dann solltest du es vielleicht noch nicht in die Rangliste eintragen. Nicht, dass es den ersten Platz nicht verdient hätte, aber trotzdem...

Ich bin mir eigentlich schon hundertprozentig sicher, dass Traitor mein Lieblingsbuch wird aber warscheinlich hast du recht und es ist sinnfoller mit meiner Einordnung noch zu warten, bis ich es gelesen habe.

Meine Reihenfolge ohne Traitor:

Rebel Dream
Star by Star
Dark Journey
Jedi Eclipse
Rebirth
Ruin
Balance Point
Conquest
Vector Prime
Hero`s Trial
Onslaught

Wird es nicht. Regina Winter macht das.

Ich dachte der Übersetzer währe bisher nur bis zu Rebel Stand bekannt. Wurde auch schon die Übersetzung des Titels bekannt gegeben?
 
Der Reihungsthread lebt!!! :eek: :D

Zu diesem feierlichen Anlass habe ich doch glatt mal den neuen Gesamtstand ausgerechnet:


13 Traitor...................................................3,8....(16)
18 The Final Prophecy...................................4,3....(10)
07 Conquest / Anakin und die Yuuzhan Vong.....5,3....(21)
08 Rebirth / Die Verheißung............................6,0....(20)
14 Destiny's Way..........................................6,1....(16)
11 Rebel Dream / Rebellenträume.....................6,4....(20)
09 Star by star / Das Ultimatum.......................6,5....(19)
03 Ruin / Das Verderben.................................7,0....(21)
19 The Unifying Force....................................7,7....(9)
15 Remnant..................................................8,5....(13)
02 Onslaught / Die Schwarze Flut.....................8,5....(21)
12 Rebel Stand / Aufstand der Rebellen.............9,1....(18)
01 Vector Prime / Die Abtrünnigen...................10,0....(21)
17 Reunion..................................................11,9....(10)
05 Jedi Eclipse / Die letzte Chance..................12,2....(21)
16 Refugee.................................................12,2....(10)
06 Balance Point / Planet der Verlorenen..........12,3....(20)
04 Hero's Trial / Der Untergang.......................12,6....(21)
10 Dark Journey / Jainas Flucht.......................13,5....(19)


Traitor führt nach wie vor unangefochten und hat auch mit Abstand die meisten ersten Plätze abgeräumt (10 Stück insgesamt). Und das, obwohl ich Garm Pellaeons Vorschusslorbeerwertung ;) noch nicht einmal mit einbezogen habe.

Conquest musste den zweiten Platz zugunsten von Final Prophecy räumen. Es hat bei den neu hinzugekommenen Stimmen nicht mehr so gute Platzierungen bekommen. Ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, dass die Deutsch- oder Jetzt-Erst-Leser schon vorher wussten,
dass Anakin sterben wird
und dieses Buch dann vielleicht ganz anders wirkt? Nach wie vor hält Greg Keyes aber mit allen drei Beiträgen die Plätze hinter Traitor. Allerdings hat Destiny's Way deutlich aufgeholt und könnte vielleicht noch die Blechmedaille erobern.

Für Dark Journey, das ewige Schlusslicht, gibt es nach wie vor keine Hoffnung...

Micah
 
Garm Pellaeon schrieb:
Ich dachte der Übersetzer währe bisher nur bis zu Rebel Stand bekannt. Wurde auch schon die Übersetzung des Titels bekannt gegeben?
Ich habe mich kürzlich mit Frau Winter unterhalten, daher weiß ich das ;). Für einen Titel wär's noch etwas früh, sie hat (bzw. hatte vor zwei Wochen) noch nicht angefangen.
 
Habe den Thread gerade entdeckt und probiere mich auch mal in einer Rangliste. Bezieht sich aber nur auf die bisherigen 11 deutschen Bände, die englischen kenne ich noch nicht (hole ich aber bald nach...).

1. NJO2: Die schwarze Flut / Onslaught
2. NJO9: Das Ultimatum / Star by Star
3. NJO11: Rebellenträume / Rebel Dream
4. NJO3: Das Verderben / Ruin
5. NJO1: Die Abtrünnigen / Vector Prime
6. NJO8: Die Verheißung / Rebirth
7. NJO7: Anakin und die Yuzzhan Vong / Conquest
8. NJO6: Planet der Verlorenen / Balance Point
9. NJO4: Der Untergang / Hero's Trial
10. NJO5: Die letzte Chance / Jedi Eclipse
11. NJO10: Jainas Flucht / Dark Journey

Die ersten fünf Plätze sind für mich eigentlich die bisher besten Bände. Platz 6 bis 8 war für mich nur Mittelmaß, aber ganz gut. Die letzten vier Bände der Rangfolge sind für mich aber unter dem Durchschnitt.
 
Ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, dass die Deutsch- oder Jetzt-Erst-Leser schon vorher wussten,
dass Anakin sterben wird
und dieses Buch dann vielleicht ganz anders wirkt?

Also ich wuste das noch nicht. Und das Buch ist ja eigentlich ganz gut. Es hat mich nur gestört, dass die wichtigen Personen erst 13-16 Jahre alt sind.
Und Anakin ist nicht gerade mein Lieblingscharakter. Tahiri fand ich bis zu seinem Tot einfach nur ätzend.
Was dagegen sehr gut war, war einmal die beschreibung der YV, das mitwirken von Talon Karrde und die gute übersetzung von Andreas Brandhorst.

Für einen Titel wär's noch etwas früh, sie hat (bzw. hatte vor zwei Wochen) noch nicht angefangen.

Ich habe es heute auf Deutsch bei Amazon gesichtet und es heißt einglück Verräter. Regina Winter halte ich für eine schlechte Übersetzungswahl. Bei den Büchern von Allston und Stackpole hat sie zwar gute Arbeit geleistet, für ein so persönliches Buch wie Traitor wäre aber Brandhorst, der nicht nur ROTS überstzt hat, sondern auch mit Diamant ein sehr persönliches Buch geschrieben hat, die bessere Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Reihung mir Rebel Stand

Rebel Dream
Star by Star
Rebel Stand
Ruin
Jedi Eclipse
Rebirth
Dark Journey
Balance Point
Conquest
Vector Prime
Hero`s Trial
Onslaught

Erst einmal zu RS, das Buch ist eigentlich ziemlich gut. Der Humor kommt fast an SoA herran und die Charaktere sind mal wieder super beschrieben. Das Negative am Humor ist, dass er manchmal für NJO-Order etwas unpassend ist. Wäre das katastrophale Ende nicht gewesen, hätte es sogar platz eins bekommen. Durch die unlogische Taktikverteilung den
unpassenden Tod von Czulkang Lah und dem überlebenden Wedge
muss es sich sogar hinter SbS einreihen. Anscheinend ist es das Schicksal von genialen Star Wars-Büchern mit einem schlechten Ende den Gesamteindruck zu versauen. Auch I Jedi und ROTS haben dies so gemacht.

Es gab noch zwei andere Verschiebungen, die durch nochmaliges Lesen entstanden sind. Einmal hat sich Ruin um vier Plätze hochgearbeitet. Mir ist aufgefallen, dass mein früherer eher schlechter Eindruck heute nicht mehr zutrifft. Das Imperium, die Garqui-Mission(Corran, Ganner und Jacen) und er Fall Ithors sind einfach toll. Und der grausamme Teil mit Anakin und diesem Raumhafenpenner nimmt ja einglück nur ein paar Seiten des Buches ein.

Dark Journey hat sich soweit nach unten verschoben, das das Ende einfach unlogisch und schlecht ist.
 
So, dann versuche ich mich hier auch mal mit einer Reihung der ersten 10 Bände:

1. NJO9: Das Ultimatum / Star by Star
2. NJO7: Anakin und die Yuzzhan Vong / Conquest
3. NJO1: Die Abtrünnigen / Vector Prime
4. NJO2: Die schwarze Flut / Onslaught
5. NJO3: Das Verderben / Ruin
6. NJO6: Planet der Verlorenen / Balance Point
7. NJO10: Jainas Flucht / Dark Journey
8. NJO8: Die Verheißung / Rebirth
9. NJO5: Die letzte Chance / Jedi Eclipse
10.NJO4: Der Untergang / Hero's Trial

"Star by Star" und "Conquest" sind beides Top - Bücher und gehören zum Besten, was ich in Bezug SW gelesen habe. Beide Bücher sind sehr unterschiedlich. Wo "Conquest" einen eher kleinen Rahmen mit einer recht persönlichen Geschichte wählt, trumpft "Star by Star" mit einen epischen Rahmen auf. Bei mir erhält "Star by Star" knapp den Vorzug, aber "Conquest" ist hauchdünn da hinter.
"Vector Prime" war für mich bei seinem Erscheinen ein wahrer Genuß. Ich fand es unglaublich spannend und fazinierend. Ich habe es an einen Tag durchgelesen und daher hat es sich seinen dritten Platz klar verdient.
In sehr guter (wenn auch nicht mehr ganz so klarer) Erinnerung sind mir auch "Onslaught" und "Ruin" geblieben.
"Balance Point" lag im guten Durchschnitt, was vor allem an der interessanten Ausgangslage lag.
Ebenfalls in diesen Bereich liegt auch "Dark Journey", vor allem weil Jaina und Kyp in diesem Buch einfach gut sind und ich immer gerne von Hapes lese.
Die letzten drei Bücher sind dann für mich eher enttäuschend. Bei "Rebirth" liegt das daran, dass es im Prinzip nicht viel zu erzählen hat. Es ist ein Brückenroman zwischen zwei ganz großen Romanen und zwischen diesen Giganten sieht "Rebirth" nicht besonders gut aus.
Tja, James Luceno hat mit "LOE" so ziemlich den besten PT - Roman vorgelegt aber die "NJO" war sein Ding nicht. ;) :D
"Jedi Eclipse" läßt sich noch erheblich besser lesen, als "Hero's Trial", aber bleibt doch hinter "Rebirth" zurück.
"Hero's Trial" ist für mich die einzig echte Enttäuschung in der NJO.

----------------

Update mit "Rebel Dream":

  1. NJO9: Das Ultimatum / Star by Star
  2. NJO7: Anakin und die Yuzzhan Vong / Conquest
  3. NJO11: Rebellenträume / Rebell Dream
  4. NJO1: Die Abtrünnigen / Vector Prime
  5. NJO2: Die schwarze Flut / Onslaught
  6. NJO3: Das Verderben / Ruin
  7. NJO6: Planet der Verlorenen / Balance Point
  8. NJO10: Jainas Flucht / Dark Journey
  9. NJO8: Die Verheißung / Rebirth
  10. NJO5: Die letzte Chance / Jedi Eclipse
  11. NJO4: Der Untergang / Hero's Trial

Wie in meinen Review nachzulesen schlägt "Rebell Dream" bei mir mitten in die Spitzengruppe ein.
Von der ersten Hälfte des Buches ausgehend hätte ich das Buch in der oberen Hälfte angesiedelt, aber nachdem Jaina und Co erstmal einige Seiten in der Story mit dabei waren, war mir klar dass "Vector Prime" seinen dritten Platz verlieren würde, wenn nicht noch gravierende Fehler in dem Buch auftauchen würden. Zeitweise sah ich "Rebell Dream" sogar auf Platz 2.
Als ich mein Review schrieb, habe ich mir auch nochmal einige kleinere Schwächen (z.B. recht zusammengeschobenes Ende) von "Rebell Dream" vor Augen geführt und mir nochmal bewußt gemacht, was mir an "Conquest" so verdammt gut gefallen hat.
Daher bekommt "Rebell Dream" nun den dritten Platz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben