[NJO] Kyp hat ja sooo recht! Oder : Luke - ein Weichei?*keine echten Handlungspoiler*

Sieh es andersherum, die OT ist nichts im Vergleich zur NJO. Wenn sie jetzt keine Helden sind, waren sie es also offenbar nie. Von der Warte aus, rückt die NJO nur alles ins rechte Licht.
Blasphemie!!! :D :D :D

Nun, *theoretisch* können sie durch gesamtstrategische Schläge mehr Leben retten, aber meiner Meinung nach haben sie nicht die Kapazitäten, diese durchzuführen und müssen sich daher entweder auf die einzelnen Rettungstrupps beschränken, oder aber mit den anderen (militärischen) Kräften effektiv zusammenarbeiten. Im übrigen widerspricht diese Forderung absolut Deiner Aussage von oben, die ich gestern als "zu darwinistisch" bezeichnet habe.
Damit mich niemand falsch versteht : Ich bin natürlich auch nicht für sinnloses Draufschlagen seitens der Jedi (wer ist das schon? :rolleyes:)
Aber ich finde den Ansatz mit den strategischen Schlägen schon gut. Okay, es sind nur 100 Jedi. Aber das sind schon 100 mal mehr als gegen das Imperium. Und auch da machte ein Jedi schon einen Riesen-Unterschied. Was ich sagen will : 100 Jedi mit der Macht als Verbündeten fallen schon ins Gewicht.

Eins ist eh klar : Dieser Krieg wird (wie schon Aaron erwähnte) letztendlich nicht durch Sternzerstörer, Weltenschiffe oder Massen an X-Wings gewonnen werden. Es ist Star Wars, und das heißt das es persönlich wird : Ich tippe mal drauf das am Schluss EIN JEDI den Unterschied machen wird. Ein Streiter des Lichts, welcher mit dem Funken des göttlichen Feuers in sich die Mauern der Dunkelheit niederreisst.

Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe sieht es sehr danach aus daß Jacen das sein wird. Ich bin eigentlich zuversichtlich daß seine jetzige Einstellung (die mir sauer aufstößt) nur eine Phase in einem langen Entwicklungs- und Reifeprozeß ist.



Noch etwas das ich gerade in dem Buch "SW:Magie und Mythos" gefunden habe und sehr interesannt finde : Campbell: "Als mythische Repräsentanten der unvermeidlichen Dialektik der Zeitlichkeit, in der alles Seiende paarweise auftritt, liegen Horus (Himmelsgott, Verkörperung des Lebens) und Seth (Wüstengott, Gott des Bösen) für alle Zeit miteinander im Streit. In der Sphäre der Ewigkeit dagegen, hinter dem Schleier von Raum und Zeit, wo es keine Dualität gibt, sind sie eins, sind Tod und Leben eins, ist alles Friede." Die gegensätzlichen Paare mögen ihr Drama auf der Bühne des universums aufführen, aber jenseits von Raum und Zeit leigt das Mysterium der Einheit.
Und jetzt schaut euch mal den Titel des letzten NJO Romans an :
The Unifying Force!

Wenn man da mal drüber nachdenkt erschliesst das völlig neue Perspektiven - vor allem hinsichtlich der Macht : Die Macht kann ruhigen Gewissens als "die Sphäre der Ewigkeit, hinter dem Schleier von Raum und Zeit" angesehen werden. Und wenn dem so ist bedeutet das Gut und Böse sind eins in der Macht. Das würde heißen : Die Trennung der Macht in zwei gegensätzliche Extreme "Gut" und "Böse" ist falsch und oberflächlich. Die Macht vereint Hell und Dunkel in sich. Heißt das auch daß die Macht im Gleichgewicht ist wenn Gut und Böse im Gleichgewicht sind? Das würde die Philosophie der Jedi ganz schön durcheinanderbringen.
Uiii das wird jetzt sehr philosophisch...


Auf jeden Fall ist es gut daß die NJO Autoren offensichtlich die mythologischen Elemente nicht vergessen : Das war schon immer die Essenz von SW. SW sollte nicht zu reiner SF verkommen.

P.S. Conquest, Rebirth und SBS sind heut angekommen! Jippieh :-)) (Hab deinen Tip befolgt micah )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Yodas Brother:
Damit mich niemand falsch versteht : Ich bin natürlich auch nicht für sinnloses Draufschlagen seitens der Jedi (wer ist das schon? :rolleyes
Aber ich finde den Ansatz mit den strategischen Schlägen schon gut. Okay, es sind nur 100 Jedi. Aber das sind schon 100 mal mehr als gegen das Imperium. Und auch da machte ein Jedi schon einen Riesen-Unterschied. Was ich sagen will : 100 Jedi mit der Macht als Verbündeten fallen schon ins Gewicht.
Also sind wir uns dann doch so gut wie einig und haben die ganze Zeit nur aneinander vorbeigeredet. ;)

Eins ist eh klar : Dieser Krieg wird (wie schon Aaron erwähnte) letztendlich nicht durch Sternzerstörer, Weltenschiffe oder Massen an X-Wings gewonnen werden. Es ist Star Wars, und das heißt das es persönlich wird : Ich tippe mal drauf das am Schluss EIN JEDI den Unterschied machen wird. Ein Streiter des Lichts, welcher mit dem Funken des göttlichen Feuers in sich die Mauern der Dunkelheit niederreisst.
Schön gesagt. :) Hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe sieht es sehr danach aus daß Jacen das sein wird. Ich bin eigentlich zuversichtlich daß seine jetzige Einstellung (die mir sauer aufstößt) nur eine Phase in einem langen Entwicklungs- und Reifeprozeß ist.
Genau, und ich denke, diese Phase ist genauso wichtig wie das, was später kommen mag, auch wenn dieses Verhalten nicht gerade vorteilhaft wirkt.

P.S. Conquest, Rebirth und SBS sind heut angekommen! Jippieh :-)) (Hab deinen Tip befolgt micah )
Ui, ich fühle mich geehrt. :) Viel Spaß beim Lesen! (Nicht erschrecken bei Recovery, das sich IMHO nicht gerade einfach liest, weil alles so zusammengeballt ist. SbS geht dann schon deutlich besser und die beiden anderen gehen eh runter wie Öl). Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Kommentare!

Micah
 
Zurück
Oben