[NJO] Todesstern und die Vong

die sinnvollste möglichkeit den TS einzusetzen ist doch die zerstörung der YV heimatplaneten. es müsste doch möglich sein informationen darüber zu bekommen. das würde die YV wahrscheinlich entscheident schwächen.

Hm, klingt im ersten Moment ganz loisch, hat nur einen Haken: DER YV-Heimatplanet ist in einer anderen Galaxis, und die YV-Heimatplaneten in der Gffa sind alles eroberte Welten, die vorher zur Republic gehörten
(Ithor, Coruscant...)
. Soll man
Coruscant
in die Luft jagen, um die YV zu schwächen? Das wäre ungefähr so, als ob man den Patienten tötet, um die Krankheit zu besiegen...
 
Selbst der 1te Todesstern wäre eine excellente Waffe gegen die Vong gewesen, insbesondere die Weltschiffe.

Problem beim Ersten Todesstern: der Hauptreaktor ist zu schwach. Nach dem Einsatz über Alderaan hat er länger als einen Tag gebraucht, um die freigesetzte Energie zu kompensieren. Deshalb meinte ich, der Erste Todesstern sei keine gute Waffe gegen Invasoren. Man kann ihre Welten langsam aber sicher vernichten, aber sobald man in die Lage gerät, mit dem Todesstern gegen eine Flotte ankämpfen zu müssen, hat man ein ernstes Problem. Es sei denn, man feuert den Superlaser auf das Schiff mit dem Yammosk und nutzt die entstehende Verwirrung, um mit dem Todesstern zu fliehen. Dauerhaft betrachtet bringt einen das allerdings nicht wirklich weiter.
Der Zweite Todesstern ist da weit fortschrittlicher. Seine Technologie gestattet es, in rascher Folge Großkampfschiffe des Feindes auszuschalten, während endlose Reihen von TIE-Jägern die Coral Skipper ausschalten. Das einzige, was man dann noch braucht ist eine Klonfabrik für neue Piloten und eine Werft für neue Schiffe.
Selbst bei angeblich 10.000en von Großkampfschiffen auf Seiten der Yuuzhan Vong (diese Zahl stammt aus der YV-Datenbank von TF.N) sollte es so möglich sein, den Feind zurückzutreiben. Und ist es erst einmal gelungen, seine gesamte Streitmacht in einem System zu versammeln, kann man den Stern dieses System mit dem Sonnenhammer vernichten. Selbst wenn es das Yuuzhan'tar-System sein sollte.
 
Verdammt, warum habe ich diesen blöden spoiler gelesen ? Kann mir das jemand sagen ? Jetzt hab ich mir eine riesen Überraschung entgehen lassen ......... :mad:
Na, seis drum ;-) !
Und überhaupt das Problem beim Zerstören der YV Heimatplaneten wäre das hingelangen, denn bis ein Monstrum von DS in der anderen Galaxy wäre und dann auch noch den Heimatsplaneten gefunden hat sind Luke Skywalker und Co. nur noch Apfelmus :D

bis bald :angry
 
@Aaron:

"Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende Kenobis gesehen und sieht gleich das Ende der Rebellion."

Für mich sieht das nicht so aus, als könnte man mit dem Todesstern nur einmal am Tag feuern.

Und wenn man bedenkt, daß man für ein Schiff wesentlich weniger Energie (die Alderaan-Zerstörung war schon 1 Million mal energie-intensiver als notwendig gewesen wäre) benötigt, als für einen Planeten ...

Was die Anzahl an Großkampfschiffen betrifft: Kannst du 25.000 ISD sagen. Wobei die Vong natürlich dasselbe Problem wie die Imps hätten: Die Schiffe müßten alle an einer oder einigen wenigen Stellen konzentriert werden. Technisch ist die GFFA-Technologie den Vong jedenfalls überlegen, sie kam nur nicht richtig zum Einsatz.
 
Original geschrieben von FTeik
@Aaron:

"Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende Kenobis gesehen und sieht gleich das Ende der Rebellion."

Für mich sieht das nicht so aus, als könnte man mit dem Todesstern nur einmal am Tag feuern.

Nun wissen wir nicht mit Sicherheit, wieviel Zeit zwischen der Vernichtung Alderaans und Obi-Wans Tod vergeht. Immerhin hat Tarkin zwischendrin genug Zeit, um seine Aufklärer nach Dantooine zu schicken und ihren Bericht zu analysieren.
Und wenn ich dann noch das Radio Drama hinzuziehe, in dem Vader Leia mehrmals verhört und am Ende sagt, ihr Widerstand sei bemerkenswert etc., und außerdem Leias Journal (Captive to Evil), dann vergeht jede Menge Zeit zwischen Leias Gefangennahme und ihrer Befreiung. "Last night, I decided to will myself to die." Das Zitat "spielt" nach der Vernichtung Alderaans, aber vor Leias Befreiung. Also haben wir mindestens einen Tag Differenz. Zwischen der Landung und der Flucht des Rasenden Falken könnten ebenfalls gut und gern 24 Stunden vergangen sein, vor allem, wenn man die offiziellen Angaben über die Größe des Todessterns einbezieht.
Abgesehen davon habe ich mir das mit der Ladungszeit nicht ausgedacht. Die Info stammt entweder aus Lemelisks Erinnerungen in Darksaber oder aus einem Begleittext zu ANH.
 
Stimmt, aber Ben fühlt, daß Alderaan vernichtet wird und keine fünf Minuten später erreicht der Falke das, was von Alderaan übrig ist. Auch finde ich es schwer vorstellbar, das Luke und Co. sehr lange Wege im Todesstern zurücklegen mußten.

Es wäre zum Beispiel unsinnig eine Schaltstation für einen Traktorstrahler dutzende von Kilometern innerhalb der Station zu plazieren. Die Dinger werden ja im Hangarbereich benötigt.

Was das Zitat aus Leia´s Journal betrifft so ergeben sich mehrere Deutungsmöglichkeiten für "last night". Vielleicht war es Nacht für sie, da Alderaan in die nicht vorhandene Luft gesprengt worden war. Oder Nacht im Sinne der Bordzeit des Todessterns oder ihres Zeitgefühls. Nacht also im Sinne von "frühen Morgenstunden". Oder Leias Zeitsinn funktionierte nicht mehr richtig (Folter, Gefangennahme, so was soll ja zu Orientierungslosigkeit führen. Unter solchen Umständen wird jede Minute zur Stunde).

Was "Darksaber" betrifft, nun es ist kein Geheimnis, daß ich alles was von KJA kommt für besseres Klopapier halte. Allerdings behauptet derselbe Roman auch, daß der Todesstern einen Durchmesser von 100 Kilometern hat. Auch finde ich es schwer vorstellbar, daß man eine Energie-Waffe wie den Superlaser baut (dessen Konzept schon zur Zeit von AotC existiert) und diese dann nicht verschiedene Einstellungen verfügt.
 
die YV-Heimatplaneten in der Gffa sind alles eroberte Welten, die vorher zur Republic gehörten . Soll man
Coruscant
in die Luft jagen, um die YV zu schwächen?
warum nicht?
es ist doch wesentlich besser ein paar planeten zu verlieren als eine ganze galaxis. diese planeten sind doch sowieso für die gffa verloren. und bei der anzahl anplaneten in der gffa dürfte der verlust doch kaum auffallen.
ansonsten stimme ich FTeik zu das die gffa technisch mindestens so weit entwickelt ist wie die YV. in NJO3 sieht man ja das eine anpassung der taktik durch pellaeon relativ einfach zur zerstörung eines YV grosschiffes führt. und dies mit bescheidenen kräften.
wobei mir sowieso nicht klar ist wo die zentausenden SD abgeblieben sind. davon nur 10-20% an die front und die YV hätten sofort massive probleme.

ps: ist die technik der gravitationsprojektoren von indertiktoren mit den schwerkraftanomalien der YV vergleichbar?
 
Also das mit dem Todesstrn finde ich keine gute Idee. Warum? Ganz einfach, man kann ihn nicht gut verstecken, somit ist er ziemlich angreifbar. Darüber hinaus, vermute ich, dass der Todesstern ziemlich globig und somit nicht wendig ist. Ich denke, mit der "Technologie" die die YV besitzen, können sie ihn ziemlich leicht zerstören. Sei es von innen heraus durch Kaperung oder von den Raumschiffen aus.
 
Stimmt die Kaperung wäre dabei eine wichtige Möglichkeit, die man in Betracht ziehen müsste, denn es wäre ein riesiger Schlag für die Republik einen Todesstern zu verlieren:D .... !
Jetzt kommt natürlich die Frage, wie die Vongs das bewerkstelligen sollen; ganz einfach, sie haben ja diese Ganzkörper Masken ..... ! wie wollen die Leute merken (vielleicht mit Scannern, ich weiss es nicht ...) , dass es sich um einen besmakten Vong handelt und nicht um einen Wartungsingenieur, oder sonst was, das man für einen Todesstern so braucht ..... ?!

bis bald :angry
 
Original geschrieben von moses
warum nicht?
es ist doch wesentlich besser ein paar planeten zu verlieren als eine ganze galaxis. diese planeten sind doch sowieso für die gffa verloren. und bei der anzahl anplaneten in der gffa dürfte der verlust doch kaum auffallen.
Ich vermute einfach mal, dass du den Spoiler nicht gelesen hast ;).
Es geht hier nicht einfach um ein "paar Planeten". Es geht um
Coruscant, die Zentralwelt. Sicher, sie ist zur Zeit in den Händen der Vong, aber es gibt immer noch Hoffnung, das Juwel der Galaxis zurückzuerobern. Wenn Coruscant jetzt in die 'Luft' geblasen würde, würden beide Parteien einen ziemlichen psychologischen Schock davon tragen, aber ich möchte behaupten, die Republik den leicht größeren. Der Kilrah-Effekt...
Außerdem darf man nicht vergessen, dass immer noch Millionen von 'Menschen' in den unteren Ebenen hausen, wohin sie geflohen sind...
Allerdings wäre ich ernsthaft böse mit den Autoren der NJO, wenn sie mir meinen Lieblingsplaneten wegnehmen würden :angry...

ps: ist die technik der gravitationsprojektoren von indertiktoren mit den schwerkraftanomalien der YV vergleichbar?
In der Wirkung: ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einfach mal, dass du den Spoiler nicht gelesen hast .
doch habe ich.
natürlich darf das militär nicht warten bis die YV die halbe gffa oder wichtige systeme genommen haben. ein einsatz des TS in der zeit der NJO1-3 würde aber nicht ein zentrales system ;) zerstören. man könnte also die YV relativ schnell vertreiben.
das dies nicht in deinem interesse liegt ist mir klar, dann hätten wir im EU nämlich mal wider blos eine trilogie. :p
In der Wirkung: ja.
dann könnte man damit die plasmageschosse der YV ins nirvana schicken.
 
Original geschrieben von moses
natürlich darf das militär nicht warten bis die YV die halbe gffa oder wichtige systeme genommen haben. ein einsatz des TS in der zeit der NJO1-3 würde aber nicht ein zentrales system ;) zerstören.
Zu dieser Zeit nicht, aber die Vong haben da auch kein Kilrah. Und im ersten Kriegsjahr sind sie nicht abhängig von neu wachsenden Schiffen, Waffen etc.
Die ethische Vertretbarkeit ist noch ein ganz anderer Punkt.

dann könnte man damit die plasmageschosse der YV ins nirvana schicken.
Äh, nein. Es gibt nicht nur eine Art Dovin Basals, sondern viele verschiedene. Eine 'Spezies' kann kleine schwarze Löcher kreieren, zumindest für kurze Zeit. Eine andere ist in der Lage, Masseschatten zu simulieren; letzteres können Interdictors auch, ersteres aber noch lange nicht. Und auch hier ist nur die Wirkung gleich, nicht Methode.
 
Ähmm, was genau ist der Unterschied zwischen einem künstlichen schwarzen Loch (Gravitations-Quelle) und einem Masseschatten (auch Gravitations-Quelle)?
 
Original geschrieben von FTeik
Ähmm, was genau ist der Unterschied zwischen einem künstlichen schwarzen Loch (Gravitations-Quelle) und einem Masseschatten (auch Gravitations-Quelle)?
Es scheint einen zu geben, sonst hätten die Ingenierure der GFFA das wohl getan, schon vor den Vong :p.
 
Wieso soll ein Masseschatten eine Gravitationsquelle sein? :confused: und die beiden Dovin Basal "Unterarten" sind ja auch zu einem völlig anderen Zweck gedacht, oder ?

bis bald :angry
 
Beim Gedanken das sämtliche Superwaffen des Imperiums vernichtet oder unbrauchbar gemacht wurden von der sogenannten Allianz, dreht sich mir der Magen um. Der Todesstern, das Galaxisgeschütz und der Sonnenhammer sind ja nur ein teil der vielen Waffen die das Imperium entwickelt und vertrieben hat. Waffen die man ja nicht unbedingt einsetzen muß. Aber nein, die glorreiche Allianz vernichtet sie alle entweder im "Bürgerkrieg" oder in den darauf folgenden Jahren. Und was hat es ihnen eingebracht ?
DIE INVASION DER YUUZHAN VONG, ich lach mich schlapp.
Da hat es ihnen nach
der Einnahme von Coruscant
auch nicht geholfen das sie ihren Namen änderten von Neue Republik in Galaktische Allianz.
Eigentlich hatte der Bürgerkrieg sogar vorteile bzw. die Machtergreifung von Palpatine und seinem Imperium. Es wurden erstmals in der Geschichte Planetengestützte Verteidigungswaffen gebaut (KDYv.150, LNR 1 & 2 uvm.). Und das alles nur wegen dem Imperium und seiner gefährlichen Flotte. Jetzt stellt sich die Frage: Wie schnell hätten die Yuuzhan Vong die Welten & Systeme eingenommen bzw. zerstört, wenn es diese Defensivwaffen nicht gegeben hätte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind ja nicht alle Superwaffen zur Zeit der NJO zerstört:
Die Centerpoint-Station existiert noch immer ist unter Kontrolle der Republik. Ihr umstrittener Einsatz ist ja auch erfolgt - und zwar mit einem verheerenden Ergebnis.
 
Beim Gedanken das sämtliche Superwaffen des Imperiums vernichtet oder unbrauchbar gemacht wurden von der sogenannten Allianz, dreht sich mir der Magen um.

Nun ja, soweit sollte man imho nicht gehen. Ja, die Dinger wären nette Abwehrwaffen gewesen, aber im Sinne ihrer Erfinder lag das nicht: sie sollten Widerstand gegen das Imperium zerfetzen und dabei rücksichtslos vorgehen.
Daß Palpatine noch etwas anderes mit ihnen vorhatte, oder daß er von der Invasion irgendwas wußte, ist beim aktuellen "Forschungsstand" kaum mehr als eine wilde Theorie. Genaugenommen haben wir nur zweifelhafte, weil sehr einseitige Rebellenschriften, die so propagandistisch verfärbt sind, wie das keine Diktatur besser hingekriegt hätte.
Aber solange wir nichts besseres haben, müssen wir die Superwaffen im Licht ihres Ersteinsatzes betrachten, im Licht der Sonne von Alderaan. Ihrem Verlust unter diesem Gesichtspunkt nachzuweinen, würde bedeuten, das Andenken der Toten zu verachten.
Und die waren nicht alle dreckige Rebellen; einige waren nur brave Bürger, die niemandem schaden wollten.
 
Und bei jeder Waffe bleibt die Frage der moralischen Vertretbarkeit: Darf ich Millionen Vong töten um Milliarden andere Lebewesen zu retten? Wenn ich hier auch den Krieg im Irak als Vergleich mit einbeziehe, so ist die Antwort nicht so ganz einfach....
 
Zurück
Oben