Noam Chomsky

Wie schätzt ihr Noam Chomsky ein?

  • Er hat in fast allen Belangen Recht.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Teils gut, teils schlecht.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Stimme kaum mit ihm überein.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Wer ist das?

    Stimmen: 10 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Gandalf der Weiße

loyaler Abgesandter
Ich wollte mal wissen in wie weit ihr die politischen Thesen und Schriften des amerikanischen Wissenschaftlers Noam Chomsky kennt. Falls jemand mehr von ihm gelesen hat, würde ich gerne wissen in wie weit es sich lohnt auch ältere Bücher von ihm zu lesen.
 
Ich kenne diesen Herrn jetzt nicht, könntest Du bitte ein wenig konkreteres posten? Das wäre doch ungemein nett.
 
Noam Chomsky wurde von der New York Times als der wahrscheinlich "einflussreichste lebende Intellektuelle" bezeichnet. Seine politischen Werke sind auf der einen Seite kaum bekannt, auf der anderen Seite vor allem in linken Kreisen sehr angesehen. Zu seinen Theorien im einzelnen kann ich hier nichts sagen, da sie einfach zu umfangreich sind. Ich habe den Thread eröffnet, da ich herausfinden wollte ob er in einem Forum zu einem unpolitischen Thema auch Anhänger hat. Aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. Wer aber mal mehr wissen will:Willkommen bei Chomskyarchiv.de — Chomskyarchiv
 
Anscheinend ist er nur in kleinen Kreisen bekannt. Dabei wurde er nicht nur von der New York Times zum wahrscheinlich "einflussreichsten Intelektuellen" erklärt, sondern auf von den Wählern des britischen Magazins Prospect zum lebenden Intellektuellen Nr. 1 gewählt. Seltsame Welt.
 
Ich kenne ihn, allerdings nur aus kurzen Zeitungsbeiträgen und Interviews, also keines seiner Bücher. Das was ich kenne, hat mir äußerst gefallen. Was von ihm aus wissenschaftlicher Sicht (seine eigentliche Tätigkeit als Linguist) zu halten ist, k.A.
Aber eine imponierende Persönlichkeit ist er allemal.
 
Zurück
Oben