Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Noam Chomsky

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gandalf der Weiße, 26. März 2008.

?

Wie schätzt ihr Noam Chomsky ein?

  1. Er hat in fast allen Belangen Recht.

    1 Stimme(n)
    7,7%
  2. Teils gut, teils schlecht.

    1 Stimme(n)
    7,7%
  3. Stimme kaum mit ihm überein.

    1 Stimme(n)
    7,7%
  4. Wer ist das?

    10 Stimme(n)
    76,9%
  1. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Ich wollte mal wissen in wie weit ihr die politischen Thesen und Schriften des amerikanischen Wissenschaftlers Noam Chomsky kennt. Falls jemand mehr von ihm gelesen hat, würde ich gerne wissen in wie weit es sich lohnt auch ältere Bücher von ihm zu lesen.
     
  2. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich kenne diesen Herrn jetzt nicht, könntest Du bitte ein wenig konkreteres posten? Das wäre doch ungemein nett.
     
  3. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Noam Chomsky wurde von der New York Times als der wahrscheinlich "einflussreichste lebende Intellektuelle" bezeichnet. Seine politischen Werke sind auf der einen Seite kaum bekannt, auf der anderen Seite vor allem in linken Kreisen sehr angesehen. Zu seinen Theorien im einzelnen kann ich hier nichts sagen, da sie einfach zu umfangreich sind. Ich habe den Thread eröffnet, da ich herausfinden wollte ob er in einem Forum zu einem unpolitischen Thema auch Anhänger hat. Aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. Wer aber mal mehr wissen will:Willkommen bei Chomskyarchiv.de — Chomskyarchiv
     
  4. Captain Alpha

    Captain Alpha Captain mit ner Waffe und nem Helm

    Den kennt doch keiner oder????
     
  5. Aztlan

    Aztlan Ciudadano de Aztlan. Guerrero del Ejército Azteca

    Das Interview zum 11.September ist interessant.
    Danke für den Link.
     
  6. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Anscheinend ist er nur in kleinen Kreisen bekannt. Dabei wurde er nicht nur von der New York Times zum wahrscheinlich "einflussreichsten Intelektuellen" erklärt, sondern auf von den Wählern des britischen Magazins Prospect zum lebenden Intellektuellen Nr. 1 gewählt. Seltsame Welt.
     
  7. Arodon

    Arodon Gast

    Ich kenne ihn, allerdings nur aus kurzen Zeitungsbeiträgen und Interviews, also keines seiner Bücher. Das was ich kenne, hat mir äußerst gefallen. Was von ihm aus wissenschaftlicher Sicht (seine eigentliche Tätigkeit als Linguist) zu halten ist, k.A.
    Aber eine imponierende Persönlichkeit ist er allemal.
     

Diese Seite empfehlen