Episode III "Noch nicht."- Wieso?

ich glaube man kann davon ausgehen, dass vier Mitglieder des Hohen Rates, also per se vier der "mächstigsten" Wesen in der Galaxis gegen einen einzelnen Sith ankommen.
Immerhin war Dooku ja auch kein zu guter gegner (für den brauchstes nur 2)

von daher haben sie sich einfach mal überschätzt.

Äh nein. Selbst Yoda konnte gegen Dooku nur ein Unentschieden erzwingen (nachdem dieser bereits gegen zwei der besten Jedi hat kämpfen müssen und weitere Verstärkung im Anmarsch war) und in ROTS greift der "Auserwählte" auf die Dunkle Seite der Macht zurück um zu gewinnen.
 
Insofern hast du da schon Recht... ich wollte auch nur sagen, daß die Jedi trotz ihrer aktuelleren Begegnungen mit diesem Orden eigentlich nicht im Geringsten mit irgendetwas rechnen konnten. Das sah man ja dann auch, als Palpatine innerhalb weniger Augenblicke die Oberhand hatte.

Ja aber genau hier beginnt mein Problem.
Hier kommt die Elite des Jedi-Ordens zu einem, der wahrscheinlich ein Sith-Lord ist.
Müssen die Jedi-Meister nicht einfach davon ausgehen, daß er ein LS hat.
Wäre alles andere nicht grobe Fahrlässigkeit ?
Müssen sie nicht einfach damit rechnen, um dann eben nicht überascht zu sein ?
Wo war hier die nötige Vorsicht ?
 
Gegenfrage: inwiefern hätten sie denn die "nötige Vorsicht" walten lassen sollen? Was können sie denn gegen ein von Palpatine geführtes Lichtschwert im Vorfeld tun oder sich speziell drauf vorbereiten?

@Tessek
es langt doch schon, daß man Logray in CoC bei allerlei Machtanwendung sehen kann :zuck:
 
Fuer mich ist das eher Schamanismus oder eine andere Naturreligion... ;)
Nicht alles Mystische ist immer gleich die Macht. :D

Was anderes als die Macht kann in dieser Fiktion "Zauber" wirken? Was kann Visionen hervorrufen? Was kann Steine fliegen und Kristalle magische Strahlen ausschicken lassen?

Die einen nennen es Macht, die anderen Magie. Wäre doch Blödsinn, wenn Jedi und Sith die Macht anzapfen, Schamanen und dergleichen aber nicht, obgleich sie damit das ganz selbe bewirken.
 
Was anderes als die Macht kann in dieser Fiktion "Zauber" wirken? Was kann Visionen hervorrufen? Was kann Steine fliegen und Kristalle magische Strahlen ausschicken lassen?

Nunja, Religion und Götter gibt es auch im SW-Universum. Und nichts anderes sind die Jedi ja, eine Religionsgemeinschaft. Nur haben sie keinen personifzierten Gott, sondern eben die Macht. Dennoch ist ihr Glauben reine Theorie und nicht wirklich nachweisbar in ihren Wurzeln (wie in allen Religionen).

Wäre doch Blödsinn, wenn Jedi und Sith die Macht anzapfen, Schamanen und dergleichen aber nicht, obgleich sie damit das ganz selbe bewirken.

Wieso Blödsinn? Nur weil etwas die selben Auswirkungen zeigt, muss die Ursache nicht unbedingt diesselbe sein.

Wer sagt denn, dass die Jedi Recht haben? Vielleicht steckt ja doch ein Gott dahinter? *g

Und vielleicht hat Logray nur gute Connections zu den Waldgeistern, die ihm dann unsichtbar den Stein anheben, etc.? ;)

Sorry fuers offtopic. :D
 
Nur gibt es in dieser Fiktion keine Götter und egal, welche Religion nun vorherrscht, wenn jemand diese Art von Energieanwendung betreibt, wie es die Jedi, die Sith, Adepten oder Schamanen tun, dann ziehen sie diese Kraft aus der Macht. Es gibt neben der Macht keine andere "Energiequelle" für solche Spielchen.

Finde ich dann schon sehr befremdlich, wenn plötzlich die Macht "in Frage gestellt" wird, um dann Götter aus dem Hut zu ziehen, die noch nie einen Auftritt in der Fiktion hatten ;)
Aber mei... jedem Fan das sein :rolleyes:
 
Nur gibt es in dieser Fiktion keine Götter und egal, welche Religion nun vorherrscht, wenn jemand diese Art von Energieanwendung betreibt, wie es die Jedi, die Sith, Adepten oder Schamanen tun, dann ziehen sie diese Kraft aus der Macht. Es gibt neben der Macht keine andere "Energiequelle" für solche Spielchen.

Der eine sieht es als Macht, der andere sieht einen Gott/Geist, der ins Geschehen eingreift. Ebenso gibt es die 9 Höllen (Corellia) bzw. die Hölle mit 7 Toren (Naboo).

Also ganz religionsfrei ist Star Wars auch nicht (siehe auch Han Solos Spruch: "Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid."). Man beachte die Mehrzahl bei Religion. ;)

Klar, kann man als Machtfantaiker auch alles mit der Macht erklären. Ist aber denke ich mal nicht zwingend. Religionsfreiheit könnte man das auch nennen.

Trandoshaner zb hatten auch eine Göttin, die sie verehrten.

Finde ich dann schon sehr befremdlich, wenn plötzlich die Macht "in Frage gestellt" wird, um dann Götter aus dem Hut zu ziehen, die noch nie einen Auftritt in der Fiktion hatten ;)
Aber mei... jedem Fan das sein :rolleyes:

Ich stelle die Macht nicht in Frage, ich stelle nur Lograys Machtfähigkeiten in Frage. Ist ebenfalls wieder ein Unterschied. ;)
Logray seh ich ähnlich wie die Religion der Ithorianer: Verehrung der Natur und Nutzung ihrer Kräfte (Geister,etc.).

Bei Logray könnten das zb eine der folgenden Personen/Geister sein:
Ewok deities - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Eine gute Übersicht über alle Star Wars Gottheiten findet man hier:
Deities - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Das zum Thema "in dieser Fiktion gibt es keine Götter". Aber mei...wenn du es ausblenden willst, bitte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eine sieht es als Macht, der andere sieht einen Gott/Geist, der ins Geschehen eingreift.

Natürlich... und dennoch ist es in dieser Fiktion nunmal die Macht. Das ist genauso festgelegt, wie es festgelegt ist, daß in DUNE das Spice die Visionen ermöglicht und daß im Mythos Cthulhu diesen Mist vor sich hinträumt.
Da können dann nochsoviele Charaktere (oder Fans) was anderes behaupten.

Macht bleibt Macht, Luke bleibt Anakins Sohn und Han ein Corallianer. Da wird sich nicht dran rütteln lassen.

Also ganz religionsfrei ist Star Wars auch nicht (siehe auch Han Solos Spruch: "Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid."). Man beachte die Mehrzahl bei Religion. ;)

Das hat auch niemand behauptet. Und in der Fiktion können die Leute ja drüber streiten. Aber außerhalb der Fiktion wissen wir eben, wie der Hase läuft.

Ich stelle die Macht nicht in Frage, ich stelle nur Lograys Machtfähigkeiten in Frage. Ist ebenfalls wieder ein Unterschied. ;)

Logray kann "Übernatürliches" wirken. Er kann in Kristallkreiseln Visionen erscheinen lassen, seine Kollegen können Tiere verändern und gewisse Hexen sich in Raben verwandeln. Das ist übernatürlich und somit in dieser Fiktion eigentlich nur mit der Macht zu erklären ;)

Logray seh ich ähnlich wie die Religion der Ithorianer: Verehrung der Natur und Nutzung ihrer Kräfte (Geister,etc.).

Wenn das einfache Weltanschauung ohne "magische Tricks" wäre, würde ich dir beipflichten. Hypnotisierte Höhlenspinnen sind aber sehr wohl etwas mehr als die normal angewandte Relgionsausübung.

Bei Logray könnten das zb eine der folgenden Personen/Geister sein:
Ewok deities - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Eine gute Übersicht über alle Star Wars Gottheiten findet man hier:
Deities - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Mhm mhm.... garnichtmal so neu für mich. Zudem sagt das nix drüber aus, inwieweit die Macht auch Lograys Techniken unterstützt. Ewoks haben ihre Religion, schöpfen ihre "übernatürlichen" Techniken aber dennoch aus der Macht, auch wenn sie das selbst nicht wissen.

Das zum Thema "in dieser Fiktion gibt es keine Götter".

Gibt es auch nicht. Es gibt den Glauben an Götter, aber keine wirklichen Götter. Im Gegensatz dazu gibt es bei Mittelerde etwa Illuvatar und im Mythos Cthulhu... da sind in der Fiktion die Götter wirklich beständig und nicht nur ein Konstrukt, das sich Charaktere ausgefeilt haben.
Das ist ein großer Unterschied.

Insofern gibt es "Gottesbilder" in SW, nicht aber "wirklich" diese Gottheiten. Das einzige, was einigermaßen an einen Gott in SW herankommt, gehört zum EU und das wolltest du ja nicht in diese Diskussion einbeziehen :p
 
Wie gesagt: Nicht alles Übernatürliche kommt in meiner Vorstellung durch die Macht.
Da wäre mir das SW Universum viel zu platt.
Und somit bleibt Logray für mich ein Schamane mit Kräften über Naturgeister und co.

Jedem das Seine. ;)
 
Da wäre mir das SW Universum viel zu platt.

Nunja... äh... tja... also... das SW Universum ist platt :D

Und somit bleibt Logray für mich ein Schamane mit Kräften über Naturgeister und co.

Logray kann ja mit Naturgeistern kommunizieren. Die Macht und Naturgeister schließen sich ja gegenseitig nicht aus. Auf Endor kreucht so einiges rum, was eben als Naturgeist eingestuft werden kann und im Grunde nur eine Manifestation der Macht ist...
 
Jo, das SW Universum ist platter als die meisten, aber ganz sooo platt muss es dann auch nicht sein. :)

Nach Deiner Erklärung wäre auch jeder Gott nur eine Machterscheinung. Dabei können in einem Universum auch mehrere Mächte nebeneinander walten. Ich seh diese "eine Lösung für alle"-Methode als sehr engstirnig an. Gerade in Universum mit hunderten Rassen,Planeten,Ethiken und Moralvorstellungen...

Was sollen denn die armen Midichlorianer-losen Wesen machen? *g
Die werden wohl nie ihren Frieden in der Macht finden.

Kommen Sith eigentlich automatisch in die Macht-Hölle?
 
Jo, das SW Universum ist platter als die meisten, aber ganz sooo platt muss es dann auch nicht sein. :)

In der Hinsicht schon, doch...

Nach Deiner Erklärung wäre auch jeder Gott nur eine Machterscheinung. Dabei können in einem Universum auch mehrere Mächte nebeneinander walten. Ich seh diese "eine Lösung für alle"-Methode als sehr engstirnig an.

Da mußt du dich bei Lucas und den unzähligen Autoren dieser Fiktion beschweren, die das sehr genau festlegten. In den sehr vielen Werken gab es noch keinen Hinweis auf eine andere "göttliche Energiequelle", die neben der Macht existiert und eben nur in diesem einen Fall wurde eine Art "Antimacht" in einer anderen Dimension angesprochen, die aber eine grobe Ausnahme darstellt.
Insofern kannst du natürlich deine eigene Sicht der Dinge formen, aber bei ca 500 Werken in dieser Geschichte und keiner weiteren Erwähnung einer solchen Nebenkraft würde ich mir schon Gedanken machen, ob das nicht eventuell absichtlich so klein gehalten wurde :p

Was sollen denn die armen Midichlorianer-losen Wesen machen? *g
Die werden wohl nie ihren Frieden in der Macht finden.

Es gibt in dieser Fiktion keine Wesen, die keine Midi-chlorians haben... wie denn auch?

Kommen Sith eigentlich automatisch in die Macht-Hölle?
Nicht unbedingt automatisch, nein ;)
Aber das wäre wieder das EU und da ich befürchte, daß du das Thema nur anschneidest, um es danach wieder zu zerstückeln, spar ich mir das lieber :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so siehst, überschneidet sich das sogar mit meiner Sicht der Dinge.

Wobei Logray und die anderen Schamanen tatsächlich direkt aus der Macht schöpfen und nicht erst irgendwelche Aspekte als Überbrückung brauchen ^^
Es gibt zwar auch solche, die das so handhaben, aber Logray und Co gehören nicht dazu ;)
 
Aus dem bösen, bösen Expanded Universe :)
Man sieht nunmal nie, wie Logray hier irgenwelche Manifestationen wie die Leaf Queen anruft, die ihm dann erst diese Kraft verleiht. Er handelt eigenständig, schnell und mit Techniken, die sich nicht groß von anderen Machtanwendern unterscheiden. Die Ausbildung neuer Schüler wird nicht viel anders als die von Jedi Schülern beschrieben...
Das wird dann noch in Sekundärliteratur und anderen Quellenbüchern (zB RPG) untermauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Auszeit:

kann hier einer mal pls kurz erklären, was dieser Logray gemacht hat?
hab mir gerade den Jedipedia artikel durchgelesen, und weiß dass er der Ewokschamane ist, aber in den Filmen hab ich keinerlei übernatürliche Kräfte bei ihm feststellen können und die Ewokfilme hab ich net gesehn ;)

un wenn wir schon so beim off-topic sind: ich finds immer wiede rziemlich interessant, wie schnell man vom Thema abkommt, hier ging es ursprünglich um ein gramatikalisches Problem und jetzt sind wir bei evtl imaginären Gottheiten und Schamanen auf irgendwelchen Hinterweltplaneten^^

und damit nicht alles off-topic ist:
der zweite Beitrag wars glaub ich von Minza beantwortet die Frage voll und ganz, da stimm ich ihr zu ;)
 
Zurück
Oben