Nordkoreanischer Atomtest

So, ich denke es ist mal an der Zeit auch in diesem Thread den ein oder anderen aufzufordern, zu etwas mehr Sachlichkeit und einem gepflegteren Umgangston zurück zu kehren.
Ansonsten werde ich wohl von dem neuen Verwarnsystem Gebrauch machen, oder den Thread schließen müssen. :)

C.
 
Heute Morgen nahm ich mir die Zeit und las den Bericht über Nord Korea.
Es hat sich weltweit Feinde gemacht, aber man darf die Meinung von Nord Korea nicht vernachlässigen.
Sie sagten, dass die USA sich das Recht nimmt, überall auf der Welt Dominanz und Bestimmung zu haben, dass sie berechtigt sind, überall eingreifen zu dürfen. Das könnte gar nicht so falsch sein. Jeder amerikanische Präsident hatte bisher seinen eigenen Krieg gehabt. Amerika führt doch nur Krieg um Geld zu bekommen. So ist es doch!

Darum hat wohl Nord Korea Atomwaffen gebaut, um die USA abzuschrecken.

Die zweite Meinung, von Wissenschaftlern, ist, dass Nord Korea vielleicht gar keine Atombombe gezündet hat, sondern event. nur ca. 120 Tonnen (oder wie viel waren es???) TNT gezündet haben. Angeblich haben 120 Tonnen die gleiche Sprengkraft wie eine Atombombe von dem geschätzten Kaliber.

Beide Fakten sind nicht unglaubwürdig.
Aber mal sehen.

greetz

LC

PS: Die USA baut ja selber an ihren Mini Mots (oder so). Das sind auch kleine Atomraketen, wo die atomare Strahlung aber nicht ein großes sondern ein begrenztes Gebiet verseuchen soll.
Schon schlim...

EDIT:
Ich glaube, das war mein längster Beitrag, seit ich hier bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder amerikanische Präsident hatte bisher seinen eigenen Krieg gehabt.

M.W. hat der Erdnussbauer Jimmy Carter keinen geführt.

.Darum hat wohl Nord Korea Atomwaffen gebaut, um die USA abzuschrecken.
.

Genauso ist es.
Es ist für Nord-Korea die einzige Möglichkeit,um sich vor dem Einfall der USA zu schützen.

.Die zweite Meinung, von Wissenschaftlern, ist, dass Nord Korea vielleicht gar keine Atombombe gezündet hat, sondern event. nur ca. 120 Tonnen (oder wie viel waren es???) TNT gezündet haben. Angeblich haben 120 Tonnen die gleiche Sprengkraft wie eine Atombombe von dem geschätzten Kaliber.

ich habe heute auch schon die Meinung gelesen,daß man zwar einen Atomsprengsatz gezündet hat,aber es dabei zu Pannen kam.
Wie Du schon sagtest,warten wir ab.
 
Es ist für Nord-Korea die einzige Möglichkeit,um sich vor dem Einfall der USA zu schützen.

Wenn die USA wirklich in Nordkorea einfallen wollen dann lassen sie sich bestimmt nicht von diesen nuklearen Amateuren abschrecken. Die Gründe warum sie das nicht tun sind zum einen die Chinesen die sich das nicht untätig ansehen werden und zum anderen die gigantischen Kosten die dieser Krieg und vor allem der Frieden danch verursachen würde. Davor haben die Amerikaner und insbesondere die Südkoreaner Angst.
 
Ford schreibt man übrigens mit "d"! ;)

Also ich denke auch, daß Nord-Korea eine nukleares Abschreckungsmittel nicht benötigt. Mit China hat es einen starken und trotz aller Differenzen wohl gesonnenen Nachbarn, der eine ausreichende militärische und vor allem wirtschaftliche Abschreckung für einen Angriff auf den Norden darstellt. China würde heutzutage einen Krieg im Vorgarten nicht mehr hinnehmen. Insofern ist meines Erachtens nach die entsprechende "Argumentation" wirklich nicht gegeben.

Zwar kann ich die Behauptung verstehen, daß jedes Land die Möglichkeit haben sollte, aufgrund ihrer Souveränität, Atomwaffen zu bauen, aber realpolitisch betrachte ich es als völlig "ausreichend", was wir an Atommächten haben. Da ich - auch als Ex-Soldaten - eine absolute Abneigung gegen ABC-Waffen jeglicher Art habe, kann man sie meiner Meinung nach komplett abschaffen (allerdings ist mir klar, daß das wohl nicht möglich sein wird).

Was ich aber auf keinen Fall haben will, sind völlig durchgeknallte und gemeingefährliche Diktatoren und Verbrecherregime wie bspw. Nord-Korea (und das steht für mich außer Frage und wird von mir nicht diskutiert), die über solche Waffen verfügen. Ob es sich dafür lohnt, einen Krieg anzufangen, ist die Frage, aber man sollte alles versuchen zu verhindern, daß solche Menschen an Nuklearwaffen (und wenn möglich allgemein ABC-Waffen) gelangen.
 
*hust* Dann möchte ich mich mal eben schnell der Diskussion anschließen. Ich habe soeben hier bei den Tagesthemen schnell die aktuellsten Nachrichten verfolgt. Ich zitiere mal jene n Satz, der mir doch etwas Sorge bereitet:

"Wenn die USA uns weiter bedrängen und uns unter Druck setzen, werden wir das als Kriegserklärung betrachten und eine Reihe konkreter Gegenmaßnahmen ergreifen"

Ist das ein Bluff oder würden die Nordkoreaner wirklich einen Krieg gegen die USA anzetteln? Glauben denn die wirklich, die hätten eine Chance gegen das mächtigste Land der Welt? Für Bush kommt so eine Drohung jedenfalls bestimmt nicht ungelegen. So geraten die vermasselten "Befriedungen" von Afghanistan und Irak in Vergessenheit und die USA bekommen ein neues Feindbild ins Visier.
 
Ich würde das mal als Bluff der Nordkoreaner sehen. Klar könnten sie innerhalb kürzester Zeit den Süden überrennen, aber dann hätten sie definitiv die Amerikaner am Halse und den Krieg würden sie verlieren.
 
Na ja, ich bin mir da nicht so sicher, ob die Nord-Koreaner wirklich den Süden überrennen würden wie dereinst im Koreakrieg. Es gibt eine Recht stark befestigte Grenze, der militärtechnische Vorteil des Südens dürfte enorm sein und bei solchen Sprüchen dürfte der Süden seine Truppen auch nicht gerade in geringer Alarmbereitschaft halten. Ohne chinesische Unterstützung würde eine vom Norden ausgehende Aggression keinen Erfolg haben - und China würde nicht unterstützen....
 
kim wird sicher keine bombe zünden oder ähnliches...ihm ist die macht viel zu wichtig und durch die einen erstschlag würde er diese macht binnen kurzer zeit verlieren.

es wird zu keinem krieg kommen, diese bombe dient als schutz für kims macht und um nun halt als grosser führer aufzutreten blufft der bissel rum.

achja hier eine kleine graphik zu dem ganzen...

kimjong.jpg
 
Hm, einfach nur ein Machtspielchen, welches keinesfalls mit Vorteilen für beiderlei Partein enden kann. Wirklich schade, dass es immer so zugehen muss.
 
Also ich glaube nicht an einen Bluff von Nord Korea, die angebliche Zündung der Atombombe kann ein Bluff sein, aber dass Korea sich nicht einschüchtern lassen möchte von den USA is klar... und nachvollziehbar, die Amis sollen da bleiben wo sie sind. Sie haben genug Land.
Sie dürfen nicht einfach denken, dass sie überall auf der Welt das sagen haben.
Thats false!
 
Wenn die Berichte stimmen,und wenn die Auswertungen richtig sind,dann war es wohl wirklich ein Atomwaffentest :

Offenbar tatsächlich Atomtest in Nordkorea
Washington (dpa) - Nordkorea hat offenbar tatsächlich einen Atomtest unternommen. Das ist das Ergebnis von Luftproben durch die US-Geheimdienste. Bei den Analysen sei radioaktiver Niederschlag aufgespürt worden, der im Einklang mit einem nordkoreanischen Nukleartest stehe. Das ist in einer internen Information des Nationalen Geheimdienstdirektors John Negroponte für Mitglieder des US-Kongresses zu lesen. Russland und China sind weiterhin gegen die Androhung von Gewalt

Lain schrieb:
Wenn die USA wirklich in Nordkorea einfallen wollen dann lassen sie sich bestimmt nicht von diesen nuklearen Amateuren abschrecken

Doch,das würden sie.
Die USA fürchten in einem Krieg nichts so sehr,wie unverhältnismäßige Verluste.
Und die würden sie bei einem Einfall(wir sprechen bei dem Wort Einfall von einer Invasion) erleiden.desweiteren wären dann die Nord-Koreaner,ob Amateure oder nicht,in der lage,die Büttel der USa,Süd-Korea und japan,mit Atomwaffen anzugreifen.Auch dies,so denke ich,will die USA verhindern.

Lain schrieb:
Ich würde das mal als Bluff der Nordkoreaner sehen. Klar könnten sie innerhalb kürzester Zeit den Süden überrennen, aber dann hätten sie definitiv die Amerikaner am Halse und den Krieg würden sie verlieren.

Sicher würden sie diesen Krieg verlieren.Die USa wären durchaus fähig,Nord-Korea vom Bug bis zum Top einzuebenen.Aber das weiß man in Nord-Korea auch.So dumm sind selbst die verantwortlichen dort nicht.
Die Frage ist,welchen Preis möchten die USA grundlos dafür bezahlen.
Daher denke ich,daß die Beschaffung von Atomwaffen für Nord-Korea der einzige wirkungsvolle Schutz vor den USA ist.
 
Also ich bezweifle ganz deutlich das Nordkorea a) eine wirklich funktionierende Atomwaffe hat und b) das sie in der Lage sind mit ihren Raketen *zielsicher* Japan angreifen zu können. Klar könnten sie Südkorea mit ihren Geschützen zu großen Teilen zerstören, aber ich denke mal das weder die USA noch Südkorea (trotz aller Propaganda) ein Interesse daran haben Nordkorea anzugreifen. Die Gründe habe ich hier schonmal geschrieben (wirtschaftliche Gründe vor allem).

Und wenn die USA es wirklich wollten dann könnten sie innerhalb kürzester Zeit die Command&Control Infrastruktur der nordkoreanischen Armee zerstören und dann wäre diese Armee ziemlich hilflos.
 
selbst wenn die usa in der vergangenheit vor hatten nordkorea platt zu machen, wuerden die das heute nicht mehr wagen, ohne bereit zu sein einen atomkrieg auszuloesen.
 
selbst wenn die usa in der vergangenheit vor hatten nordkorea platt zu machen, wuerden die das heute nicht mehr wagen, ohne bereit zu sein einen atomkrieg auszuloesen.

Welchen Sinn hätte ein Atomkrieg? Meinst du alle Länder drücken auf dne roten Knopf nur weil Nordkorea eine Atombombe zünden würde? Ich glaube ein Atomkrieg wäre ziemlich unrealistisch und wenn würde er mit Sicherheit nicht mit mehr als zwei Staaten ausgetragen werden. Allein wenn man erstmal bedenkt das die Nordkoreaner scheinbar *beton* keine gut funktionierenden Atomwaffen besitzen und scheinbar auch keine großartige Reichweite haben.
 
Welchen Sinn hätte ein Atomkrieg? Meinst du alle Länder drücken auf dne roten Knopf nur weil Nordkorea eine Atombombe zünden würde? Ich glaube ein Atomkrieg wäre ziemlich unrealistisch und wenn würde er mit Sicherheit nicht mit mehr als zwei Staaten ausgetragen werden. Allein wenn man erstmal bedenkt das die Nordkoreaner scheinbar *beton* keine gut funktionierenden Atomwaffen besitzen und scheinbar auch keine großartige Reichweite haben.

Da bleibt nur eine Frage bei einem Atomkrieg... Wieviele Länder nötig sind um die Welt zu vernichten? Wenn man das Potential der USA sieht und sich überlegt welche Folgen einige Atombombenabwürfe haben, würden 2 länder schon reichen um unseren Planeten entgültig zu vernichten....
 
Da bleibt nur eine Frage bei einem Atomkrieg... Wieviele Länder nötig sind um die Welt zu vernichten? Wenn man das Potential der USA sieht und sich überlegt welche Folgen einige Atombombenabwürfe haben, würden 2 länder schon reichen um unseren Planeten entgültig zu vernichten....

Und welchen Grund sollte Amerika haben ihr gesamtes Atomwaffenarsenal auszunutzen? Abgesehen davon das ein Krieg einen Nutzen haben soll und der wäre im Fall von Nordkorea erstmal wohl den Feind endlich zu beseitigen, die Zivilbevölkerung von ihrem Regime zu befreien und Norden wie Süden zu vereinen. Da hats keinen echten Sinn das Land mit Atombomben zu überhäufen und Nordkorea seh ich nicht in der Lage sich selbst zu vernichten, selbst wenn sie es wöllten.
 
Zurück
Oben