Notdurft

Re: Berlin

Upps... tut mir leid! Dann bin ich wohl doch der einzige, der in die Profile guckt!
Aber demnach gilt dir mein Respekt, daß du so fleißig bist und vor allen Dingen erfolgreich in deiner Suche! Ich hätte das wahrscheinlich nicht hingekriegt!!!

(Und vor allem danke, daß du die Seite gleich mit dem Suchergebnis gelinkt hast! Dafür gibts nochmehr Respekt!)
 
Re: Berlin

Juhuu, Rüstungsfreunde und Fans des Mittelalters! Ich bastel mir gerade ein Kettenhemd....da fällt das lästige weg-/hochklappen etc weg;)

Leider wären Kettenhemden gegen Laserwaffen nicht so der Renner..obwohl..die Stormtrooper-Uniformen können da ja auch nix:lol:

Mal ne Frage..da hatte ich nämlich eine Riesendiskussion...Shires waren Schlachtrösser, dagegen wurde gehalten, die seien viel zu groß und wenn der Ritter in der Schlacht runterfiele dann wäre er da doch nimmer hochgekommenund außerdem seien Pferde mit nem durchschnittlichen Stockmaß von 1,78 nicht wendig genug "da kann man keine kleine Volte mit reiten".... Wenn es interessiert, dann poste ich mal den gesamten Diskussionsverlauf...ich hab mich irgendwann aufgeregt und dann nur noch gelacht...oder hatte ich sooo sehr Unrecht??


Sorry Corvus; aber im gewissen Rahmen solte Diskussionen ihrem Lauf überlassen werden- das schadet nicht unbedingt;) thx Süße
 
Re: Berlin

1. Linke das Topic mal ruhig, das klingt lustig!
2. Ein Ritter in voller Gestechrüstung kann nicht mal auf eine (metaphorische) Katze steigen, ohne daß ihm dabei einer hilft! Da ist die Überlegung, ob 1,78 zu hoch wären sowieso "für'n Arsch"!
3. Eigentlich heißt es, die Stormtrooper-Rüstungen wären "kugelsicher" (laserbeschußsicher), aber ... (wir haben die Filme alle gesehen ;) ) -- aber es heißt ja auch, die wären gut ausgebildet und treffen nicht mal auf 5m Entfernung...
 
Re: Berlin

Nehmt´s mir net krumm, aber da ich niemanden diskriminieren will, kopier ich einfach nur das Entscheidende hierher, ok?

Wird länger, aber glaubt mir- das lohnt sich!

Es fing damit an, daß in dem Thread Pferdebilder gepostet werden sollten. Ich postete Bilder von Shires dazu (hier ein dickes Dankeschön an Hellcreature, von welcher ich den Link bekam!) und die Aussage, daß das mächtig schöne Tieer seien- so ein Pferd sagte mir auch zu! Seien halt Schlachtrösser gewesen.

Chatterin:
ganz kleinlaut aehm, shires waren nie schlachtroesser

Doch, sie waren Schlachtrösser!

Chatterin:
die geschichte steht auf meiner seite, aber wenn du meinst schulterzuckt

Meine Wenigkeit:
Welche Geschichte?? Also, entweder sagste Tatsachen oder lässt es bleiben, wie wär´s mit der Idee???Shire Horse

Das Shire Horse gehört zu den größten und schwersten Pferden der Welt. Es ist ein Nachfahre des mittelalterlichen Schlachtrosses "The Great Horse Of England", welches später den Namen "English Black" erhielt. Um 1760 wurden noch importierte flandrische Pferde und Friesen eingekreuzt. Das Einkreuzen der Friesen ist verantwortlich für die hohe Knieaktion der Shires. Zuchtziel war zunächst ein schweres Schlachtross, später dann ein vielseitig verwendbares Zugpferd.

Das Hauptzuchtgebiet des English Black waren die mittelenglischen Grafschaften ( "Midland Shires" ) Leicesters, Lincolnshire, Derbyshire und Staffordshire, woher die Rasse ihren heutigen Namen hat, und die Fens, ein weitläufiges Marschgebiet. Damals wiesen die Shire Horses noch regionale Unterschiede auf : Shires aus Derbyshire und Leicestershire waren meistens schwarz, Shires aus Staffordshire oftmals braun. Außerdem waren die Pferde aus den Fens größer, schwerer und ein wenig gröber gebaut als die Pferde aus den Shires.

1878 wurde der Zuchtverein "Old English Cart Horse Society" gegründet und das erste Stutbuch angelegt. Von da an gab es einheitliche Richtlinien zur Zucht der Shires. Eine der frühesten Aufzeichnung über einen Shire Deckhengst wurde allerdings schon viel gemacht. "Packington Blind Horse", benannt nach dem Ort Packington, lebte zwischen 1755 und 1770. Dieser Hengst und seine Nachkommen hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der Rasse. 1884, als die "Old English Cart Horse Society" in "Shire Horse Society" umbenannt wurden, bekam das Shire Horse seinen Namen.

Als das Shire im späten 19. Jahrhundert sehr erfolgreich auf den bedeutendsten Landwirtschaftsaustellungen präsentiert wurde, weckte man das Interesse ausländischer Käufer und begann bald, die Pferde in ferne Länder wie Australien, Amerika und Russland zu exportieren. In England gehörten die Shires zum täglichen leben : sie zogen Pflüge, rückten Holz und zogen die Wägen von Bauern, Brauereien und Kohlehändlern. Obwohl die allgemeine Motorisierung auch bei dieser Rasse ihren Tribut forderte, erlebte das Shire in den 60er Jahren ein "Revival". Heute ist das Shire ein beliebtes Freizeit Pferd. Außerdem sieht man es in England wieder viel auf Pferdeschauen, beim Pflügen der Felder und vor Brauereiwagen.

Rassenmerkmale

Größe: Zwischen 170 und 195 cm
Farbe: Braune, Schwarzbraune und Rappen, manchmal auch Schimmel
Besonderes Merkmal: ... ist der üppige, seidige und immer weiße Kötenbehang, sowie der lange, schmale Ramskopf
Exterieur: Ramskopf mit großen, weit auseinanderstehenden Augen, klar und freundlich dreinblickend. Schmale, lange Ohren. Ein ziemlich langer, leicht gebogener und gut aufgesetzter Hals und eine tiefe, schräge Schulter. Eine breite Brust und ein starker, muskulöser Rücken. Die Kuppe ist breit und muskulös und nicht selten etwas überbaut. Das Shire besitzt trockene, harte Gliedmaßen mit einem Röhrbeinumfang von etwa 28 bis 30 cm und breiten, flachen Sprunggelenken. Der Kötenbehang üppige Kötenbehang ist immer weiß; unter ihm verbergen sich gut geformte und sehr harte Hufe.
Eigenschaften: Das Shire Horse ist ein gutmütiges Pferd. Es ist ruhig und gelehrig und eignet sich besonders gut zum Fahren und als Freizeipferd.


So, und, sagst Du immer noch, es waren nie Schlachtrösser?

Chatterin:
jep, ich sag das immer noch. wirf doch mal einen blick auf ein zeitgenoessisches bild. da sind kleine pferde zu sehen (stockmass so um 1,50m) mit muskuloeser hinterhand und kraeftigen ruecken. in schlachten war wendigkeit gefragt, eine kleine volte ist mit einem kleinen pferd einfacher zu reiten als mit einem 2 m riesen. und aehm, stell dir vor, der reiter faellt vom pferd (sowas passiert dem besten), er muss schnell wieder rauf auf seine hotte, sonst haette er arge probleme in der schlacht. in voller montur springt es sich nicht so einfach auf ein 2 m pferd, auf ein kleines pferd dagegen kommt man relativ einfach. ist doch zu bezweifeln, dass in einer schlacht jemand zur hand war, der einen auf die hotte geholfen hatt.

Wieder BD:
Wenn Du zeitgenössische Bilder als aussagekräftig nimmst, dann war auch jeder König ein Riese von einem Menschen, und je niedriger ein Mensch in der Adelshierarchie war, desto kleiner war er auch..seltsam, nicht wahr?

darkchyld, in einer Schlacht kam es nicht auf Wendigkeit an. Schlachten beinhalteten recht wenige Ritter und viele Bauern und Fußvolk- denkst Du etwa, die hatten Angst vor einem Reiter, dem sie, wenn er auf dem Pferd saß, in die Augen schauen konnten? Außerdem- Du redest da von Stockmaß 1,5m...das liegt nur knapp über dem eines Ponies! Und Du willst einem Pony zumuten, einen Ritter in voller Kriegsmontur zu tragen? Allein das Unterzeug wiegt über 10kg, von der Plattenpanzerung rede ich gar nicht erst! Das arme Tier würde in dem Moment, in dem der Rittersmann komplett Platz genommen hätte, spätestens aber beim ersten Galoppsprung die Hufe von sich strecken. Ein Pony kann locker die 10kg tragen? Sicher...aber die Schlachtrösser waren auch gepanzert....

Ritter wurden im übrigen auf das Pferd gehoben, da sie mit der schweren Reiterrüstung kaum laufen, geschweige denn aufsteigen konnten. Sicher nicht allein, auf jeden Fall.

Zu guter Letzt..weißt Du wie das damals ablief? Das war erstmal kein enges Kampfgetümmel, da wurden keine engen Volten geritten- auf Wendigkeit kam es gar nicht an. Die Reiter versuchten, sich gegenseitig aus dem Sattel zu heben, wenn nicht dabei schon tödlich zu verwunden. Im Anschluß waren die Bauern an der Reihe, dem Gestürzten den Garaus zu machen. Bei dem Anritt auf jeden Fall kam es auf Tempo an, um dem Gegenüber schon in der Wucht des Aufpralles überlegen zu sein. Sicher hast Du schon mal gesehen, wie eine Tjoste aussieht. Im Krieg war das nicht anders, nur daß die Lanzen spitz waren.

Wenn es dann zum Kampfgetümmel kam- es ist ein Vorteil, hoch über den Gegnern zu Fuß zu sitzen! Deswegen sind die Waffen oftmals so ausgeführt, daß sie für einen Schlag von oben nach unten geeignet sind.

Chatterin:
die bedeutungsperspektive galt nur den menschen. wuerde sie auch fuer den reiter und sein pferd gelten, der arme ritt auf einer maus.

seit wann ist es die aufgabe eines pferdes angst zu verbreiten? es diente als fortbewegungsmittel.

ponys sind kleiner als 1,50 m, sehr viel kleiner. aber selbst ein shetlandpony kann einen ausgewachsenen mann ueber weite strecken tragen. du unterschaetzt die kraft der equiden. ein esel, der kaum groesser war als 1,20 m hat mich eine halbe stunde getragen ohne nur ins schwitzen zu kommen.
und die pferde, die auf den alten bildern abgebildet sind haben eine extrem muskuloese hinterhand. sitzt der reiter auf dem schwerpunkt des pferdes, kann es mit diesen muskelpakten auch grosse lasten tragen.
gegen die riesen spricht auch, dass sie eine verhaeltnismaessig schwache vorderhand haben, besonders die fesselgelenke sind anfaellig. bei einem sprung landen die tiere mit ihrem gewicht plus den gewicht des reiters und ruestung auf den vorderbeinen. die beine brechen ihnen weg, bevor sie die last auf die hinterhand lagern koennen. die galoppspruenge muessen unter diesen umstaenden doch arg daemlich ausgesehen haben. bei einem kleinen pferd faellt das hohe eigengewicht weg, auch sind die gelenke wesentlich stabieler.
und wendigkeit war schon immer wichtig bei pferden, die im kampf unter einen reiter liefen. oder willst du auf einem pferd sitzen, das nur sturr geradeaus laufen kann, wenn du merkst, du kannst deinen gegner nicht mit der lanze aus dem sattel heben?? ein wendiges hotte konnte noch ausweichen.

BD:
Ponies haben laut deutschen Richtlinien bis zu 1,47m Stockmaß; schottiscvhe Züchter setzen noch größere Maße an. Also sind Ponies schon mal nicht SEHR viel kleiner.

Zweitens: Hast Du in irgendeiner Form auch nur den LEISESTEN Schimmer, wie eine Schlacht damals ablief? Da wurde nicht gesprungen oder ähnliches- man traf sich auf einem vorher ausgemachten, eingeebneten Schlachtfeld!

Seit wann ist es die Aufgabe eines Pferdes, Angst zu verbreiten? Sag mal, warum wohl setzt die Polizei noch heute berittene Einheiten ein? Weil ein Pferd durch seine Größe und Kraft schon Agst macht. Hast Du denn selber schonmal vor nem Pferd gestanden????

Kraft der Pferde. Ich weiß nicht, wie dünn oder schwer Du bist, aber: Sicher ist ein Pferd kräftig. Auch ein Pony vermag einen ausgewachsenen Mann zu tragen, das kann ich beurteilen, da ich selber schon Ponies geritten bin. Das Problem ist nur, daß sie Dir mit den Hufen gegen die Fußsohlen treten. Zweitens: Hast Du einen blassen Schimmer, wie schwer Waffen und Rüstung eines Ritters sind?? Da kommt locker nochmal ein Mannsgewicht zusammen. Und das Pony will ich sehen, daß im Galopp zwei Menschen längere Zeit trägt! Und bitte, vergiß nicht: Die Pferde selber waren auch noch gerüstet, das Gewicht will auch noch getragen werden! De facto kannst Du sagen, daß ein Pony über längere Zeit und Strecke 90kg trägt. Ein Schlachtroß muß und kann bis zu 200kg (und mehr!!) auf dem Rücken haben.

Warum übrigens sind Deiner Meinung nach von vielen Waffen Reiterausführungen angefertigt worden, die allesamt SCHWERER sind als das Pendant der Fußtruppen???

Was das Springen angeht: Pferde sind Fluchttiere und das Springen gewöhnt- darunter fallen allerdings nicht die extrem hohen und/ oder weiten Sprünge in Springturnieren! Derartige Hopser waren also zu jeder Zeit machbar, denn sie beinhalteten bestenfalls den Sprung über einen umgestürzten Baumstamm- kein Ritter wäre auf das Brett gekommen, über eine Barrikade zu sprigen! Mal abgesehen davon, daß der damalige Ehrenkodex der Schlachtführung die Errichtung von Barrikaden nicht vorsah! Es ging nämlich nicht darum, Land zu behalten und sich einzuigeln, sondern darum, Land zu gewinnen! Dementsprechend hieß die Parole VORWÄRTS! und dementsprechend wurde gekämpft- die Reiterei sollte den Gegner niederreiten und demoralisieren, um den nachfolgenden Fußtruppen den Weg zu ebnen.

Chatterin:
springen: der galopp ist eine aneinanderreihung von spruengen ergo, das pferd springt. die hotte will ich sehen, die in schritt in die schlacht zog.
berittene polizisten werden eingesetzt, weil sie schneller sind als die, welche nur zu fuss gehen und auch dorthin gelangen, wo fahrzeuge nicht hinkommen.
ich hab noch keinen vor angst zittern sehen, wenn er ein pferd sah.
und ja, ich hab schon mal vor ein pferd gestanden. mit den kleppern bin ich aufgewachsen und alles was ich fuehle, wenn eine hotte (egal welche groesse) vor mir steht ist ein knuddelbeduerfnis.
im laufe der zeit hat sich der reitstil geaendert. anno dazumal sass man nicht so wie heute auf der hotte. was machst du mit deinen fuessen, dass dich die hufe treffen??? klemmst du die beim pferd unter den bauch?
zum schleppen von reiter und ruestung. ein beispiel aus der gegenwart: die stierkampfpferde spaniens. sie sind auch keine 2 m und tragen einen reiter plus eine panzerung (welche zwar nicht eisern ist aber auch schwer).
die kraft eines pferdes ist die, welches es in der hinterhand entwickelt. hat ein pferd eine kraeftige hinterhand kann es lasten tragen. das groesste pferd kann ein schwaechling sein.
zumal die leute damals eh nicht gross und stark wurden, so dass sie mit heutigen massstaeben zu messen sind.
kleinere leute macht kleinere ruestung macht alles zusammen ist leichter.
wo steht, des ich behauptet habe, dass die ausruestung von den reitern schwerer ist??
und ein letztes beispiel der geschichte: die rasse shire gibt es erst seit dem 19. jahrhundert (nachzulesen in jedem guten pferdebuch) und da war die zeit der schlachtroesser vorbei.

BD:
Willst Du jetzt in den Krümeln suchen? Daß DU vielleicht Pferde knuddeln willst, ok. ICH jedenfalls kenne genügend, die Angst vor Pferden haben. Und Pferde werden bei Demos garantiert nicht eingesetzt, weil die Fahrzeuge nicht in das Terrain vordringen können (Warst Du eigentlich bei Ordnungskräften oder was? Warum also meinst DU, da besser Bescheid zu wissen??)Du hast da noch niemanden Angst bekommen sehen? Stell Dich mal auf eine Koppel, ich galoppiere auf Dich zu- mal sehen, wie lange Du ruhig bleibst! Glaub mir, den Coolnesstest besteht kaum einer, wenn knapp eine Tonne Lebendgewicht mit 60-70km/h auf ihn zustürmen!

Gewicht der Rüstung: Die Lederrüstung eines Torreros und seines Pferdes kannst Du keinen Meter weit mit den damaligen Rüstungen vergleichen! Nicht mal im Ansatz! Das Kettenzeug eines Ritters wiegt in etwa 12-15kg, abhängig von Epoche und Panzerungsgrad. Das Plattenzeug dazu: nochmal 20-25kg. Der Schild: 5-8kg. Streitkolben oder Schwert: 2-5kg. Die schwere Reiterlanze oder eine Kriegslanze: mindestens nochmal soviel. Die schweren Tücher zum Schutz des Tieres, mit Leder pder Eisen benäht: hmm, sicher 15-20kg. Aber das weiß ich zugegebenermaßen nicht genau- kann ja auch nicht alles im Kopf haben. Macht Summa summarum mindestens 60kg, die das Tier nur an Material rumschleppen muß. Dazu ein Mensch, und ein Ritter wog auch damals ohne Kleidung 60-70kg. Das willst Du einem Pony zumuten? Im Galopp? Die ganze Strecke des Angriffes im Sturm? Im Kampfgetümmel stehen und dort um sich hauen- ok. Aber der Rest- NEVER! Und die kleineren Menschen, Darki, machen da wenig am Gewicht aus- das Schwerste an der Rüstung sind die Stoßstellen- da, wo Gelenke geschützt werden müssen.
Abgesehen davon- Torreros sind sehr leichte Gesellen, klein und drahtig. Wenn da einer 80kg wiegt, ist er extrem schwer!
Was die Größe der damaligen Menschen angeht- im Mittelalter maß ein Mann im Schnitt 1,70m. Ein besonders goßer Mann wurde ob seines stattlichen Maßes Hauptmann der Wache, er kam auf knapp 1,90m. Bitte, auf welcher Feste das war, muß ich nachsehen, aber es ist Fakt.

Shires entstanden aus Kreuzungen aus dem English Black, das steht ja schon oben, und das um 1760. ZIEL war die Züchtung eines Schlachtrosses und dann auch eines Zugpferdes für die Landwirtschaft. Zu Pferd übrigens wurde noch unter Kaiser Wilhelm im ersten Weltkrieg gekämpft, wenn auch nicht mehr so viel mit Lanzen und Streitkolben. Die Sowjetunion setzte noch im zweiten Weltkrieg berittene Kämpfer ein, die allerdings, das gebe ich zu, nicht mehr in diesem Maße gepanzert waren und daher auch eher schnell und wendig sein mußten.

Wie komme ich darauf, daß mir ein Pferd mit den Hufen gegen die Sohlen tritt- ganz einfach: Nimm einen Menschen meiner Größe und setze ihn auf ein Pony. Sobald das liebe Tier trabt, wird Dir das passieren, es sei denn, Du benutzt Deine Knie als Ohrwärmer oder sattelst wie ein Jockey. Beides ist im Gelände nicht gerade von Vorteil....oder aber Du hast vom Reiten keine Ahnung und legst die Beine entweder am Knie angewinkelt nach hinten oder kreuzt sie vor dem Sattelhorn.

Pferde entwickeln ihre Kraft nicht nur in der Hinterhand. Wenn ein Pferd große Lasten ziehen muß, stemmt es sich auf die Vorderhand. Sachlich falsch, also.

Shires sind nicht nur groß, sondern auch kräftig (haben Kaltblüter im Normalfall so an sich). Sicher hängt die Kraft von den Muskeln ab, aber die zu haben, war schließlich Ziel der Züchtung!

Der Galopp ist eine Aneinanderreihung von Sprüngen? Jetzt muß ich aber Lachen! Deswegen springt das Pferd doch nicht ständig! Deine Schlußfolgerung hier ist einfach lächerlich! Der Galopp ist eine Gangart in drei Takten: drei Hufe, ein Huf, Flugphase. Zwar redet der Reiter von Galoppsprüngen, aber das kannst Du beim besten Willen nicht mit dem vergleichen, was allgemein als "Sprung" bezeichnet wird! Und das Hauptgewicht hat das Pferd hier auf dem Vorderhuf, über den es springt, denn die Hinterhand huft gemeinsam mit einem Vorderhuf auf und wieder ab. Welcher das ist, wirst Du selber wissen- hängt davon ab, ob es Rechts- oder Linksgalopp ist.

Was die Sache mit den schwereren Waffen angeht- das hast Du nicht gesagt (weil Du das sicher nicht gewusst hast);) Ich wollte wissen, ob Dir das bewusst ist. War eine rein rhetorische Frage Reiterwaffen SIND im Normalfall länger und schwerer als die Infanterieausführungen. Säbel zum Beispiel- Reitersäbel sind länger und haben eine eher gerade Klinge. Beim Kampf zu Fuß ist das eher hinderlich.

Chatter:
Yo @ ZENSIERT..wenn ich dich wäre würde ich BD einfach glauben!

Er ist aufgewachsen mit Pferden und beschäftig sich auch mit sämtlicher Fach-Literatur dazu! Auch über das Thema Ritter und Mittelalter gibt es nicht viele, die so gut wie er darüber bescheid wissen ,das kann ich dir versichern.
Ich selber habe auch genügend Wissen über die mittelalterlichen Zeiten und was Pferde betrifft auch sämtliche Fachliteratur zuhause (ist ein Hobby meiner Mum).

Was mein Freund da oben geschrieben hat stimmt vollkommen, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich verstehe deine Argumente rein gar nicht! Du versuchst dir irgendetwas aus den Fingern zu saugen und beharrst auch noch darauf. Wie kann man nur so engstirning sein? Glaub halt auch mal einem Fachmann, wie BD, der sowas schon fast als professionelles Hobby betreibt. Der Mann hat nun mal Ahnung von den Dingen, und was er sagt beruht auf Erfahrung und v.a. auf FACHLITERATUR. Weisst du was Literatur bedeutet? Damit meine ich nicht dein sämtlichen Pferdeposter oder deine Wendy- Heftchen- Sammlung! Wenn ich deiner Argumentation so nachgehe, dann kann ich nur auf sowas schliessen- tut mir Leid! Bassai ist genauso Wissenschaflter wie ich auch...und wenn wir Argumentieren, dann auf der Basis von Fakten aus Büchern von anerkannten Autoren und Fachleuten.
Wenn du willst gibt Bassai dir mal Literaturangaben, dann kannste erst mal nachlesen was Sache ist, bevor du wieder anfängst aus dem Blauen heraus zu schreiben.

Noch zwei Comments von mir:

1. Ich habe zwei Freunde bei der Polizei. Und Pferde werden
aus u.a. folgenden Gründen eingesetzt: a) aus den
Gründen, welche du auch schon nanntest..aber b) auch
dem Grund den BD nannte! Also hattet ihr beiden Recht!

2. Shires waren Schlachtrösser!!! Die gefürchteste Reiterei
war damals die der Engländer. Jahrhunderte lang war sie
unbesiegbar. Sie ritt nur so über ihre Gegner hinweg. Ist
auch klar bei der Panzerung und dem Gewicht. Kein Gegner
konnte diesem stand halten. Erst McGwolech (aka William
Wallace) gelang es in einer seiner vielen Kleinkriegen, diese
mit einer List zu überwinden (nein der Knilch ist keine
Filmerfindung...den gabs wirklich und auch seine Taten...
siehe SCOTCH HISTORY).


So und ich gehe jetzt erstmal ein Pferdesalamiebrot essen...nee kleiner Spass würgh...ich ess ja eigentlich alles...aber das sicher niemals

Chatterin:
www.lehnsritter.de/Ritterleben/Pferd/pferd.html
< guck da mal rein, ich bin ned allein mit meiner meinung
es gibt auch fachliteratur zu ufos..mal so nebenbei
und auch experten koennen sich irren

BD: (Wer Interesse an den links hat- ich schreib sie gerne nochmal raus...)
Damit Du nicht denkst, ich hätte mir das alles aus der Nase gezogen:

Rasse-Portait des Shire horse

Auszug aus einem Tierlexikon

Eine Shire-Site- Rassenbeschreibung und Herkunft

Rossinger- Gestüt Interessant hier, daß der URSPRUNG der Shires als kleine, Percheron- ähnliche Pferde angegeben wird; wie Darky eben sagte. Allerdings ist dies der URSPRUNG- das Shire wurde erst später auf seine Größe und Kraft gezüchtet! Zwischen William the Conqueror und der "Geburtsstunde" der Shires liegen in etwa 700 Jahre...und, wieso heißen Deiner Meinung nach die "Great Horses of England" so? Weil sie ein Stockmaß von unter 1,60 haben?

Die größte schweizer Shire-Zucht: Hier geht es zur Entstehung und Geschichte. Es ist im Text ersichtlich, wieviel ein Gerüsteter wiegt und daß Shires SOWOHL stark ALS AUCH wendig sind. Auf Bildern ist außerdem deutlich zusehen, daß ein Shire zwar groß und kräftig ist, aber dennoch keine zerbrechlichen Gelenke hat. De facto gehört es zum Erscheinungsbild der Rasse, kräftige, stabile Fesseln zu haben- oder wie denkst Du, halten sie die 800-1.200kg Gewicht aufrecht? Da halten sie die insgesamt 180kg eines Rittersmannes in voller Montur auch noch...selbst im Galopp...und, wenn große Pferde so schwache Gelenke haben- wieso werden Kaltblüter dann vor den Pflug gespannt? Wenn Pferde doch die gesamte Kraft in der Hinterhand haben, wieso müssen sie dann über die Vorderhand ziehen???

Freiberger Hier steht nachzulesen, daß noch im ausgehenden 18.Jhdt. Pferde für die schwere Reiterei der Franzosen beschlagnahmt wurden.

Hier ein Shire mit Ritter

Eine weitere Seite über die Herkunft und Geschichte der Shire Horses

Ein Brückenschlag von den Friesen zu den Shires- beides Schlachtrösser

Hoffe, ich hab da erstmal genug Quellen ausgepackt? Langsam wird die Diskussion nämlich echt lästig....

Ach, ZENSIERT: Deine polemische Äußerung mit der UFO- Fachliteratur hättest Du Dir echt sparen können. Wären wir hier in einem anderen Board, hätte es dafür eine Sperre gegeben, ist Dir das eigentlich bewußt? :lol:

Chatterin:
ich habe das gefuehl, ich rede mit dem >den wind nehm ich zurueck und ersetze ihn durch fels, wand what ever<
nachdem ich alle links angesehen habe, komme ich zu folgenden schluss: nirgendwo steht, dass ein ritter auf einem 2m klepper in die schlacht zog und die pix "ritter auf hotte" sind aus der gegenwart, also gar nicht aussagekraeftig. vielleicht wiederspricht es eurem bild des stolzen ritters, dass ihr euch den nur auf einem riesen von pferd vorstellen koennt, statt auf einem pummligen kleinen pferd.
davon mal abgesehen soll man nicht alles glauben, was im netz steht.
in welchem forum wird man fuer ufos gesperrt???

BD:
Eher denke ich, ICH rede mit dem Wind. Man soll nicht alles glauben, was im Netz steht- Du hast mir EINEN link von einem Hobbyritterverein gegeben, ich bot Dir mehrere wissenschaftlich fundierte Quellen (das Bild war nicht als authentisch gedacht, sondern nur als Veranschaulichung). Was die Sache mit den Rittern angeht- hallolo? Wenn da steht "Schlachtroß"- was bitte brauchst Du mehr als Beweis?

Die Anspielung mit den UFO´s und das Sperren ging mehr an Foren wie Kyp, Angel oder Sarzenia. Darüber fangen wir HIER aber keine Diskussion an, da das Forum hier für Bilder etc gedacht ist, im speziellen Fall dieses Threads für Pferde.

Wenn Dich die Runde hier ankotzt, dann laß uns doch einfach dumm sterben- denn wir wissen es, und Du scheinst alles besser zu wissen!

Chatter2:
Moooment mal....da muss ich ZENSIERT mal zustimmen...auch wenn ich ja wie immer keine Ahnung von Nix hab.....die Ritter über die ihr hier redet....die hatten sicher keine 2m Schlachtrösser, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....es gibt einfach zuviele Gründe die dagegen sprechen würden um sie alle aufzuzählen...meiner Meinung nach....einer davon aber vielleicht: 2m gross, also grösser als der Ritter, ok er musste hochgehoben werden sagtest du, aber er war ja so schwer, ein ziemlicher Gegenspruch, wenn ihn ein Gaul grade so tragen kann dann bewzeifle ich das er in seiner schweren Rüstung von 2mann hochgehoben werden konnte....das hätten dann ja alles Mortzbrocken sein müssen die da extra zum hocheben da gewesen wären, und soviel ich weiss waren die Menschen im Mittelalter im Durchschnitt kleiner als heute...im United Kingdom zumindest...also kann das doch schonmal garnicht stimmen...

BD:
Was die Größe der Pferde angeht und wie die Ritter auf ihre Tiere kamen: die wurden mit einem Flaschenzug raufgehoben- oder sind über ein Podest aufgestiegen. Die 2m sind übrigens nur ein extremes Beispiel dieser Rasse, das durchschnittliche Stockmaß liegt immer noch bei 1,78m....

Chatterin2:
ähm............ kann es sein das ihr euch etwas auf das 2m versteift habt ?? so wie ich nachgelesen hab hat BD nie behauptet das die "Schalchtrösser" 2m gross waren..... das durchschnittsmass lag doch bei 1,70m ....... das andere Pferdchen weiter vorne wurde als Prachtexemplar beschrieben.... und was soll uns dieses Wort sagen ?



Soderle, war doch amüsant,oder? Also, ich hab mich zwischendrin gut zereimert vor Lachen- ein pferd springt, weil der GAlopp eine Aneinanderreihung von Sprüngen ist..mein Reitlehrer würde im Dreieck sprigen und mich mit der Nagelfeile die Reithalle ebnen lassen! Und den Platz dazu...und mit Nagellackpinsel die Sprunghindernisse lackieren! Ach, ich amüsier mich nur noch drüber..hab mit meinem Meister auch schon tierisch drüber abgelacht....:lol:

Der Bezug zu SW: Stormtroopers sind treffsicher, die Rüstungen halten Laserbeschuss stand, der Pilot dreht um und fliegt zurück, Yoda ist ein rasierter Wookie... *ggg*
 
Re: Berlin

Hiiilfe...unter der Last der Wörter zusammenbricht...das war der länste post den ich bis jetzt gesehen hab (ja ich weiss der war u.a. kopiert, aber trotzdem)
BD nimms mir nich übel, aber meinst du das list wer kompletto? Obwohl....hat eigentlich jemals wer aaron's Monumente gelesen? Hm teg denk ich..

take care
Lena
 
Re: Berlin

Also ich hab fast alles gelesen, aber da ich inzwischen so einige Biers getrunken habe, kann ich kaum noch richtich kucken und darum ersparte ich mir den letzten Rest (also den fast am Ende!) Aber ich hätte zu gerne der Kollegin Chatterin einiges gepostet! Schade, daß das so nicht funzt! Aber was will man von "Pferdeweibern" (der Begriff stammt nicht von mir!) in Hinsicht auf Waffen und kämpfen schon erwarten?!?!?

Aber der Post läßt mich gerade auf etwas kommen:

Beim Anmelden sollte man ein Zwangsfeld über das Geschlecht ausfüllen, was nicht ausgeblendet werden kann! Etwa in der Mitte dachte ich, BD wäre ein Mädchen (welcher Junge interessiert sich schon für Pferde!?!) Aber dann sagte Chatter oder Chatter2 etwas über "ihn" und dann war ich schon wieder verwirrt... Zumal nicht alle Nicks eindeutig sind (mein akutestes Beispiel wäre hier Corvus Albus, die voraussichtlich der beiden männlichen Endungen ihres Namens städig für einen Jungen gehalten wird) Ihr seht also...
 
Re: lange Posts......

hmm, ich hab die Posts von Aaron immer gelesen..und ausserdem ist das hier echt witzig... *lachtsichimmernochwech*Ansonsten, wer darauf besteht, ich kann auch den link angeben..das meiste hab ich übrigens selber getippt, Lenchen..ehrlich......

Silent
 
Re: lange Posts......

Also wenn du das getippt hast BD dann erstmal Hut ab...magst meine hausarbeit abtippen? *smile* (wenn ich mal noch fertig werd mit der). Zum text muss ich sagen ich hab's mal so kurz überflogen....die sache mit den Ponies oder nicht....kenn ich...ich hab mal ne Zeitlang Isis geritten (hach Tölt +schwärm*) und mir is es damals auch passiert, dass ich "Getreten" wurd.
Auch die sache mit dem "schnell wieder aus die Hotte (lustiger Ausdruck) zu kommen, fans ich sehr amüsant...zu viele Ben Hur Filme gesehen, meiner meinung nach....wenn dann Charlston Heston (schlagt mich, wenn ich seinen Namen vermurkst hab) mit seinem Lederwamps mal so eben wieder auf sein Hotti (ich mag den Ausdruck) hüpft, kann man es nicht vergleichen mit so ner Blechbüchse a la Ritter (nein ich mein nicht R2 mit Blechbüchse +smile*). Zu der rasse kann ich wenig sagen, da mir ihre Geschichte nicht geläufig is. Was bleibt noch? Ach ja die sache mit den Galloppsprüngen...lustige Sache...no comment.
Was ich noch zu deinem "Coolnesstest" sagen wollt....hm du musst dir einreden ein Pferd geht nicht über menschen....aber ganz ehrlich, ich kenn jetzt kaum jmd (mich eingeschlossen) der nih wenigstens ein paar schritte zur Seite machen würde.
Und du hast Aaron#s Beiträge gelesen? Hut ab again.

take care
Lena
P.S. Schau doch mal wieder im alten Forum vorbei, pleeeeeeease.
P.P.S @cillman (schreibst dich so, hab jetzt nich nachgeschaut) immer langsam mit den (jungen) Pferden (um bei Thema zu bleiben), sonst haben wir hier gleich wieder nen frauenfeindliches Topic bzw ne Geschlechterdiskussion und sowas ist doch ausgelutschter als mein kaugummi vom Montag, den ich jetzt grad weiterkaue +g* (war das jetzt eklig? *smile*)
 
Re: lange Posts......

@Cillman: Das sagen viele, was glaubst Du , wie oft ich belächelt wurde, wenn ich zum Stall bin, als ich selber noch nuicht Auto fahren durfte....weil das eben als ein Sport für Mädels verschrien ist. Was ich nicht versteh. In früherer Zeit war das Reiten ein Kriegs- und vielleicht auch noch ein Jagdhandwerk, und das waren eindeutig Männerdomänen. Frauen kamen erst im Zuge der Emanzipationsbewegungen dazu, sich so wie Männer auf den Sattel zu setzen- no offence meant!

Sicher werden Pferde oft mit Mädels in Verbindung gebracht, da sich kreischende BSB- Fangemeinden nunmal die Wendy und so nen Kram kaufen. Aber wenn Du mal in einen Stall schaust, wirst Du merken, daß zwar unter den Teenagern fast nur Mädels sind (da biste echt der Hahn im Korb;) ), aber unter den älteren Reitern findest Du erstmal eine ausgeglichen Mischung und unter den ganz alten Herrschaften sind nur noch Männer.

@Lena Willst Du noch mehr lachen? Wie die Chatterin Freiesen und Westfalen zu den kleinen Pferden rechnet? Ohn eWitz! Ich glaub ich mach nen neues Topic auf..das ist einfach zu lustig...

Sicher würde ein Pferd im Prinzip niemanden niederreiten, aber...Du kannst es dazu zwingen!
 
Zurück
Oben