Notfälle

@Callista Ming

Mag sein, wie gesagt habe ich es noch nicht erlebt und kann deshalb auch nicht sagen wie es sein würde.
Jedenfalls weis ich aber das ich nicht tatenlos da stehen würde, oder wegrennen oder gar gaffen würde.
Irgendwas würde ich auf jeden Fall tun.
 
Re: Re: Notfälle

Original geschrieben von Darth Arthious
Ich denke mal, mit Sicherheit kann ich das erst sagen, wenn ich einmal in einer solchen Situation war. Unter solchem Streß verhält man sich nunmal ganz anders. Aber ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird.
Das sehe ich genau so ! Ich glaube , jetzt würde ich sagen , ja klar würde ich versuchen zu helfen ... aber wenns dann echt mal passiert würde ich bestimmt nur wie angewurzelt stehen bleiben .... bei uns vor der Tür wurde ein Mann angefahren ... da haben 3 Erwachsenen den Krankenwagen geholt ....... und ich habe auf meinem Handy die Autonummer (Kennzeichen) aufgeschrieben .... der Fahrer hat Fahrerflucht gegangen ....
mehr habe ich nicht machen können ... die anderen hatten ja bereitzs den Krankenwagen geholt
 
Naja da ich ein Schulsanitäter bin( wir haben halt ne Sani- AG an der Schule), begegne ich schon, wenn auch selten, mal etwas ernsteren Situationen und habe festgestellt, dass es zwar nicht einfach ist, aber dass ich nach einem kurzen Moment der Verblüffung mittlerweile recht schnell reagiere.... obwohl das Reagieren war bei mir noch nie das Allergrößte Problem... am Anfang ist das Schwerste das Einschätzen der Situation und wie schlimm die Verletzung ist... bei jemandem, überfahren wurde ist die Sache klar, aber in vielen Fällen erstmal nicht... ich weiß noch, dass ich meinen ersten etwas schwereren Fall vollkommen unterschätzt habe, aber zum Glück kam kurz nach mir einer der damals alteingesessenen und hat die Situation in den Griff bekomen( bei freiwilligen Garten- AG- Arbeiten am Tag der offen Tür hatte sich jemand, weil abgerutscht ist leicht mit der Axt ins eigene Bein geschlagen, aber für mich sah das erst gar nicht so schlimm aus: es blutete nicht und die Wunde war auch nicht so groß... nur hätte ich genauer hingeschaut hätte ich schwach den Knochen sehen können und gesehen das die Wundränder zu weit auseinander stehen um einfach so zu verheilen :rolleyes: naja wurde dann halt voin mir und einem erwachsenen Fahrer in ein Krnakenhaus gebracht und die Wunde wurde genäht....);)

Ach ja PS: Diese Beutel sind zwar nützlich, aber man sollte sie keinem totalen Anfänge geben, irgendwie können die recht leicht kaputt gehen(zu festes Drücken etc), insofern vor dem Unfall die Bedienungsanleitung gründlich lesen....;)
 
Für mich ist auch das beste, was in einer Notsituation eintreffen kann, der Schock. Der ermöglicht es mir, ebenso wie Opi's Wahn schnell und effektiv zu handeln, ohne denken zu müssen. Viele sind erstaunt, wie ich passives und faules Ding auf einmal Befehle durch die Gegend verteile, und wirklich gut einschätzen kann, wer wofür am besten geeignet ist, sprich auch, wer was besser kann als ich, und wer sich weit weg stellen sollte, oder noch besser sitzen, weil ihn die Situation überfordert.

Schock wirkt bei mir sehr gut, d.h. wenn mir selbst was passiert, wie zB ich mir aus Versehen die Fingerkuppe abschneide, der Schmerz erst eintritt, wenn alles Wichtige getan ist.
Ich weiß auch ironischerweise kurz vorher, wann ich zusammenklappe, und mich besser setzen sollte.
Als ich mich in der Arbeit mit der Wurstschneidemaschine mal geschnitten hatte, war mein Chef mit der (blutigen) Situation überfordert, ich hab dann alle Anwesenden in EH für mich eingewiesen und dann meinen Chef von seinem Stuhl vertrieben und ihn angewiesen, meine Schultern festzuhalten, weil ich spürte, gleich geben die Knie nach...
Was mich im Nachhinein schockierte: er war der eingetragene Ersthelfer für den Betrieb...
 
Nicht sehr verwunderlich ehrlich gesagt... denn meistens ist der Sicherheitsbeauftragte eh nur eine "Karteileiche", soll heißen hat gar nicht so viel Ahnung und kümmert sich auch nicht wirklich darum... wenn ich schon sehe wie dreckig die Augenduschen in der Chemie sind und wie schlecht gefüllt die ersten Hilfe Kästen in den Chemie- und Bioräumen :rolleyes:
 
Zurück
Oben