[NR-GD] Leitfaden

Die Neue Republik

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http://www.projektstarwars.de/thema/neuer-leitfaden-des-nr-geheimdienstes.58969/


Anmerkung: Diskussion im GD-OP.


Versionshistorie:
Erste Erstellung nach Revision und Ausarbeitung des zuvor gültigen Konzepts - 04.07.2012 CK

Flottenliste hinzugefügt - 18.02.2014 AS

An neues Forum angepasst - 10.10.2014 AS
Der Geheimdienst der Neuen Republik

Ein Leitfaden

1 Organisationsprofil

Der Geheimdienst innerhalb der Republik wirkt nach innen wie nach außen: Neben direkt gegen das Imperium gerichteten Aktionen wie Spionage und Sabotage zählen die Abschirmung republikanischer Institutionen gegen imperiale Agenten sowie der Schutz vor Verrätern und die Frühwarnung vor Loyalitätsveränderungen bei an die Republik gebundenen Systemen und lokalen Regierungen.

Dabei ist er insbesondere in Bezug auf Feindaufklärung häufig stark auf Kooperation mit Streitkräften des Militärs angewiesen.

In seiner Struktur folgt der Geheimdienst der Neuen Republik paramilitärischen Mustern. Die paramilitärische Struktur des NRGD spiegelt sich am offensichtlichsten in den Offiziersrängen seiner Operatives wieder. Das Direktorium des Geheimdienstes bildet einen Teil des KSNR (Kommandostabs der Neuen Republik).

Da der Geheimdienst zahlreiche Aufgaben außerhalb einer rein militärischen Anwendung seiner Ressourcen wahrnimmt, ist die zivile und parlamentarische Kontrolle ausgeprägter als bei den übrigen Streitkräften der Neuen Republik. So ist dem Kanzler unmittelbar ein Regierungsfunktionär, der Sonderbeauftragte für Geheimdienste, untergeordnet, der dem Geheimdienst die Anliegen der Exekutive übermittelt und zudem personelle Veränderungen im Geheimdienst anstoßen kann.

Kontrolle durch die Legislative erfolgt über den Ausschuss für Geheimdienstangelegenheiten, dessen Mitglieder Einblick in Strukturen des Geheimdienstes erlangen, die anderen Parlamentariern vorenthalten bleiben und als streng vertraulich gelten. Dieser Ausschuss kann, nach ordentlicher Prüfung, wichtige Schlüsselpositionen innerhalb des Direktoriums des Geheimdienstes, mit den notwendigen Mehrheiten, neu besetzen. Die Hürden hierfür sind allerdings hoch:

Für jede Personalentscheidung ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich; ein Zugeständnis an die Stabilität der Geheimdienstführung. Außerdem bestimmt der Ausschuss über das Budget des Geheimdienstes, in Absprache mit Finanzministerium und dem Haushaltsausschuss, dem abseits der nackten Zahlen allerdings keine weiteren Informationen über den Geheimdienst zur Verfügung gestellt werden.

In der Praxis ist es für Senat und Exekutive nichtsdestotrotz kaum möglich, aktiven Einfluss auf die Tagesgeschäfte und spezielle Operationen des Geheimdienstes zu nehmen.


2 Beziehung zu anderen Organisationen innerhalb der Republik

2.1 Militär


Der Geheimdienst ist der Hauptlieferant von relevanten Informationen über Truppenbewegungen des Imperiums oder ernstzunehmender neutraler Streitkräfte für das Militär der Republik und somit ein wichtiger Faktor in Bezug auf so gut wie alle militärischen Operationen, die die Neue Republik anzustoßen gedenkt. Andersherum ist der Geheimdienst selbst häufig auf die Ressourcen der Streitkräfte angewiesen, insbesondere, wenn die Extraktion eines Teams nach Scheitern einer Mission besondere Feuerkraft gebietet. Zwar versucht der Geheimdienst sich durch Einkäufe etwa auf dem freien Markt für zivile Raumschiffe und schwächere Sternenjäger eine gewisse Autarkie zu schaffen, auf Unterstützung durch den übrigen Militärapparat der Republik wird allerdings auch auf lange Sicht nicht verzichtet werden können.
Als traditionelles Spannungsfeld zwischen Geheimdienst und insbesondere Armee besteht zudem die Rekrutierung von fähigem Personal, das sich sowohl für Sektion Null-Missionen, als auch im Rahmen einer Einheit der Special Forces einsetzen lässt. So ist insbesondere die Tendenz des Geheimdienstes, sich besonders auszeichnende Soldaten für eigene Operationen abzuwerben, während dies umgekehrt aufgrund der verschlossenen Strukturen des Geheimdienstes nur schwer möglich ist, vielen Funktionären der Armee ein steter Dorn im Auge.


2.2 Senat

Das Verhältnis zwischen Senat und Geheimdienst ist zwangsläufig spannungsgeladen. Während der Senat naturgemäß daran interessiert ist, eine möglichst transparente, zivile und nicht zuletzt demokratisch legitimierte Kontrolle über alle Institutionen der Neuen Republik auszuüben, ist das Hauptinstrument des Geheimdienstes das absolute Gegenteil von Transparenz, schließlich sind Hinterzimmergespräche die Devise, nicht Partizipation. So ist die Vorgehensweise der zuständigen Senatoren verständlich, die vermeiden wollen, dass der Geheimdienst sich zum „Staat im Staate“ entwickelt, während Agenten des Geheimdienstes ihrerseits in jedem Senator potentielle Sicherheitslücken und Verräter an der Republik sehen könnten und den Einfluss derartiger leicht infiltrierbarer Strukturen auf ihre Arbeit möglichst minimieren wollen. Hinzu kommt, dass einige Mitglieder des Geheimdienstes in Erfüllung ihrer Pflichten gewisse Grundsätze der Verfassung nicht allzu genau nehmen.


2.3 Jedi

Während der Orden der Jedi zwar eine Vielzahl an möglichen Kooperationen auf Missionen bietet und zudem bei eigenen Operationen durchaus auf die Hilfe des Geheimdienstes angewiesen ist – etwa beim Infiltrieren imperialer Welten – ist das Verhältnis des Geheimdienstes zum Orden gespalten. Machtsensitive Individuen machen eine Vielzahl an Überwachungsmethoden unmöglich, besitzen zum Teil die frustrierende Eigenschaft, Desinformation mit Leichtigkeit zu durchschauen und können, aufgrund ihres strengen Moralkodexes, oft wenig Verständnis für die Methoden des Geheimdienstes aufbringen. Zudem ist die Möglichkeit eines Überlaufens zur Dunklen Seite wohl die offensichtlichste Sicherheitslücke in der gesamten Republik. Auf der anderen Seite eröffnen eben jene Fähigkeiten der Ordensmitglieder zahlreiche neue Optionen bei der Durchführung gemeinsamer Operationen, wie etwa dem Aufspüren imperialer Maulwürfe oder dem Eindringen in imperiale Komplexe.


3 Zuständigkeit

Auf zahlreichen wichtigen imperialen Planeten ist der Geheimdienst stets darum bemüht, ein aktives System an Zellen aufrecht zu erhalten, die spätestens im Falle eines republikanischen Angriffs unterstützend tätig werden können. Die Funktionsfähigkeit dieser Zellen ist dabei selbstverständlich permanent von der Effektivität imperialer Gegenmaßnahmen bedroht. Auf abgelegenen und als unwichtig eingeschätzt geltenden imperialen Planeten unterhält der Geheimdienst zudem meistens nur lose an die Organisation gebundene Informanten, die lediglich sehr allgemeine und oberflächliche Informationen zur Verfügung stellen können.

Ein weiterer Handlungsschwerpunkt sind neutrale Systeme und Organisationen, die aufgrund ihrer Bedeutung das Gleichgewicht der Kräfte beeinträchtigen können. Dazu gehören insbesondere nach sowohl den Gesetzen der Republik, als auch des Imperiums illegale Operationen wie die Black Sun und mächtige Zusammenschlüsse neutraler Entitäten wie der Korporationssektor.

Zuletzt zeichnet der Geheimdienst sich verantwortlich für die Absicherung des republikanischen Staatsgebiets gegen Feinde der Republik, primär Spione, Saboteure und Attentäter des Imperiums oder Verräter in den eigenen Reihen. Es kann allerdings ebenso vorkommen, dass der Geheimdienst lokale Organisationen beim Vorgehen gegen intergalaktische Phänomene wie die Black Sun unterstützt. Dass auf der anderen Seite durchaus die Möglichkeit besteht, mit eben solchen Organisationen zu höheren Zwecken temporäre Deals abzuschließen, wird von offizieller Seite vehement abgestritten.

Die Abschirmung des republikanischen Militärs ist strikt von den Aufgaben des Geheimdienstes getrennt – sie unterliegt ausschließlich dem Militärischen Abschirmdienst, ein kleiner Affront im Auge einiger hochrangiger Geheimdienstfunktionäre.
 
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4 Sektionen des Geheimdienstes

Sektion 01: Überwachung & Auswertung


Sektion 01 kann getrost als Herzstück des Geheimdienstes betrachtet werden – hier werden die Daten gesammelt, ohne die die Analysten keine Erkenntnis gewinnen können. Zum Repertoire der Sektion gehört der reguläre Einsatz von Maulwürfen in imperialen Einrichtungen, die Anwerbung von Informanten, technische Überwachung und Ermittlungsarbeit im republikanischen Raum zur Aushebung feindlicher Zellen, oft in enger Zusammenarbeit mit planetaren oder republikweiten Sicherheitskräften und dem Militär. An der virtuellen Front beschäftigt Sektion 01 Abteilungen von Codespleißern, die auf ihre Art zum Beschaffen von fremder und zum Schutz von eigener Information beitragen.

Um eine effizientere Struktur mit kürzeren Wegen zu schaffen, wurde die Informationsauswertung - vormals von Sektion 01 getrennt - in die gleiche Abteilung gelegt, in der auch die Informationsgewinnung stattfindet.

Die verantwortlichen Analysten unterhalten dabei enge Verbindungen zu verantwortlichen Politikern, Militärs oder Diplomaten, etwa zur Erstellung möglicher Risikoszenarien, Bedrohungspotentiale oder der Antizipation imperialer Flottenbewegungen. Tausende mehr oder weniger gefilterte Dossiers verlassen täglich in etliche Richtungen die Büros der Sektion, stets darum bemüht, die Entscheidungsträger der Republik auf die aktuelle Situation in der Galaxis vorzubereiten und jeder bösen Überraschung vorzubeugen. Im kleineren Rahmen gehören offizielle Verhöre von Kriegsgefangenen und aufgegriffenen Staatsfeinden zu den Aufgaben der Verhörspezialisten dieser Sektion.


Sektion 02: Öffentlichkeitsarbeit

Keine Sektion steht so intensiv im Fokus der Öffentlichkeit wie Sektion 02, ein Umstand, der dazu führt, dass der Sektionschef oft von weniger gut informierten Journalisten und sogar Politikern mit dem eigentlichen Direktor des Geheimdienstes verwechselt wird. Wann immer es nötig erscheint, die republikanische und galaktische Pressewelt mit harmlosen Daten zu füttern oder die Wahrung von Geheimnissen durch Desinformation zu flankieren, ist diese Sektion zur Stelle. Zudem sind die Rekrutierungsbemühungen des Geheimdienstes sowie die Ausbildung neuer Agenten in dieser Sektion angesiedelt. Außerdem soll die Sektion dafür sorgen, Reibereien mit anderen Organen der Republik (inklusive dem Orden der Jedi) zu vermeiden und vorteilhafte Zusammenarbeit zu fördern.


Sektion 03: Forschung und Entwicklung

Aus der Umstrukturierung resultierte die Gründung einer neuen Abteilung, die im besonderen Maße an die Sektion 01 und die Sektion Null geknüpft ist. Hier werden neue Technologien entwickelt, beispielsweise um die virtuelle Entwicklung voran zu bringen und möglichst immer die Nase gegenüber der Konkurrenz vorn zu haben.

Einige der hellsten Köpfe der Republik aus allen Bereichen der Wissenschaft, arbeiten hier außerdem im Geheimen an Möglichkeiten die Republik und ihre Bürger vor Anschlägen zu schützen oder um präventiv mit neusten technischen Errungenschaften einschreiten zu können. Die Devise der wahrscheinlich mit am besten geförderten Forschungseinrichtung der Republik lautet: "Wenn es erdacht werden kann, kann man es auch umsetzen."


Sektion Null (offiziell: "Sektion 04: Interner Service")

Hinter dem Haushaltstitel einer der internen Unterstützung von Gremien und Verwaltungsarbeit verschriebenen Sektion, verbargen sich tatsächlich all jene Operationen des Geheimdienstes, die vor dem Hintergrund der republikanischen Verfassung und absoluter Geheimhaltung nicht über offizielle Wege abgewickelt werden können.

Mit dem beschlossenen Waffenstillstand zwischen der Neuen Republik und dem Imperium, fokussiert sich der Schaffensbereich der Operatives von Sektion Null darauf, die Einhaltung des Waffenstillstands im Auge zu behalten. Die Schlachten des Kalten Krieges werden im Verborgenen ausgetragen und Sektion Null kämpft an vorderster Front.

Attentate, Sabotage, Verhöre mit extremen Mitteln und hochriskante Einsätze nicht nur hinter imperialen Linien gehören zum Aufgabenprofil der Sektion Null, deren Aktionen sowohl der Direktor des Geheimdienstes als auch der Kanzler stets leugnen werden, sollten sie jemals mit ihnen konfrontiert werden.



5 Karriere

Den paramilitärischen Strukturen folgend durch läuft ein Operative des Geheimdiensts der Republik folgende Ränge:
OP-Hinweis: Pro Rang werden ca. 50 Posts für eine Beförderung vorausgesetzt.
Ausnahme: Die Beförderung zum LT kann nach einer erspielten Einführungsphase auch unter Rücksprache mit der OL vorgezogen werden.

Agent: Nach der Grundausbildung beginnt die Karriere mit dem Rang des Agenten. Je nach Eignung in Sektion 01 oder Sektion 02 eingesetzt, wird der Agent mit den Strukturen des Geheimdienstes vertraut gemacht. Erste Einsätze im Feld sind in kleinen Gruppen möglich.

Lieutenant (LT): Nach der ersten dienstinternen Beförderung beginnt die eigentliche Arbeit. Je nach Eignung und Ausbildung beginnt der Dienst in Sektion 01 oder Sektion 02 an einem festen Arbeitsplatz mit individuellen Freiheiten. Außerdem ist die Ausbildung von Agenten möglich, ebenso wie der Beginn des Einsatzes in Sektion 03. Desweiteren wird die Eignung des Lieutenant für Sektion Null geprüft.

Lieutenant Commander (LC): Mit der Erreichung des mittleren Dienstgrades, ist der Operative mit den Strukturen des Geheimdienstes vollständig vertraut. Eine Führungsposition in den Sektionen 01 und 02 ist möglich, sowie die Aufsicht über Projekte in Sektion 03 können vom LC durchgeführt werden. Falls sich der LC eignet, ist erstmalig auch die feste Integration in Sektion Null möglich.

Commander: Als Commander erhält man ein zweites Mal die Möglichkeit in der Sektion Null zu dienen. Während die Operatives, die Sektion Null bereits als LC beitraten nun Führungskompetenzen erhalten können, werden Neulinge trotz ihres Ranges als Commander eine Stufe unter den länger Dienenden eingesetzt. Unter anderem spiegelt dies beispielhaft die abstrakte und von den restlichen Abteilungen losgelöste Organisation der Sektion Null wieder.

Captain: Mit dem allgemein höchsten Rang einer üblichen Karriere im Geheimdienst wird dem Operative üblicherweise das Angebot gemacht, die Leitung einer der Sektionen zu übernehmen. Der weitere Dienst im Feld ist an dieser Stelle noch nicht ausgeschlossen.

Vizedirektor: An dieser Stelle wird die militärische Laufbahn des Operatives beendet. Als ein Posten der in der Regel nur Operatives höheren Alters angeboten wird, übernimmt der Vizedirektor die Leitung des Geheimdienstes im Direktorium.

Direktor: Der Direktor wird aus dem Direktorium gewählt und sitzt diesem vor. Ein höherer Rang kann innerhalb des Geheimdienstes nicht erreicht werden und läutet in der Regel das große Finale einer Karriere ein.

Informant/freier Wissenschaftler: Losgelöst von den Strukturen des Geheimdienstes existieren Mitarbeiter des Geheimdienstes, die freischaffend eingesetzt werden. Während Informanten von Operatives, wie der Name schon sagt, zur Informationsbeschaffung herangezogen und bezahlt werden, können in Sektion 03 Wissenschaftler beschäftigt werden, die aufgrund ihrer Qualifikation als Zivilisten in die interne Forschung integriert werden. Entsprechende Sicherheitsauflagen zur Geheimhaltung von Projekten wird dabei natürlich berücksichtigt.



6 Hierarchie

0. Kanzler (Sonderbeauftragter des Kanzlers für Geheimdienste), Ausschuss des Senats für Geheimdienstangelegenheiten (Budgetierung, Personalfragen)

1. Direktor

2. Vizedirektoren

3. Sektionsleiter - Rang: Captain

4. Regionaler Koordinator (bspw. "Region Coruscant", eine Region kann einen Planeten oder Cluster aus Sternensystemen umfassen) - Rang: Commander - Captain

5. Zellenleiter - Rang: Lieutenant Commander - Commander (evtl. auch Captain)

6. Feldagenten/Analysten/Verwaltungsangestellte/Ausbilder - Rang: Agent - Lieutenant
 
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7 Wichtige Gebäude/Einrichtungen des NRGD

Hauptquartier des NRGD


Gebäude: Büros im Militärkomplex auf Mon Calamari/Dac

Funktion: einziges „offizielles“ Rekrutierungsbüro des Geheimdienstes, Büro des Direktors

Nominelle Leiterin: Captain Ayaka Sato (Mensch)

Freigabe: alle Geheimdienstmitglieder, Rekrutierungsoffiziere der Republikstreitkräfte, Senatoren, etc. (nicht von der Öffentlichkeit abgeschirmt)

Beschreibung: Auf Mon Calamari befindet sich das einzige „offizielle“ Rekrutierungsbüro des Geheimdienstes. Hier werden unter anderem in Zusammenarbeit mit Rekrutierungsoffizieren der regulären Streitkräfte jene hoffnungsvollen Rekruten angesprochen, die nach einhelliger Meinung nicht für einen Dienst in der Armee, Flotte oder bei den Sternjägern, wohl aber für „gewöhnliche“ Tätigkeiten im Geheimdienst in Frage kommen. Tatsächliche Feldagenten werden selten über dieses Büro rekrutiert – hier wählt der Geheimdienst, oft auch aufgrund einer Konkurrenzsituation etwa mit den Special Forces der Neuen Republik, zumeist einen direkteren Weg. Betrieben wird das Büro von der Sektion für Öffentlichkeitsarbeit und Rekrutierung.
Aufgrund der Nähe zur republikanischen Regierung befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rekrutierungsbüros zudem ein Trakt, in dem das Büro des Direktors und andere Örtlichkeiten vorgehalten werden, die als Schnittstellen zwischen dem Geheimdienst und anderen Institutionen der Republik dienen.


Allgemeines Verwaltungsgebäude / Jedi-Liaison


Ort: Lianna City, Lianna

Gebäude: Verwaltungszweigstelle der republikanischen Sozialversicherungen für Staatsbedienstete

Funktion: Sekundäre Verwaltung des NRGD, Hauptsitz des Personals der Sektion Öffentlichkeitsarbeit & Rekrutierung, Archiv für freigegebene und vertrauliche, aber unbedenkliche Daten

Nomineller Leiter: Commander Warren Keffer (Mensch)

Freigabe: Mitglieder des Geheimdienstes, hochrangige Angehörige des Militärs, ausgewählte Senatoren, ausgewählte Mitglieder des Ordens der Jedi

Beschreibung: die schroff-bürokratische Umgebung der ehemaligen Zentrale eines interplanetaren Versicherungskonzerns, nun offiziell deklariert als Zweigstelle der Republikanischen Sozialversicherung für Staatsbedienstete, bietet den Rahmen für die zumeist harmlose Verwaltungsarbeit des NRGD, größtenteils Zuweisung der offiziellen Finanzierungsströme, Soldangelegenheiten und andere Funktionen, die keiner besonderen Geheimhaltung bedürfen. Nichtsdestotrotz ist die tatsächliche Aufgabe des Büroklotzes inmitten von Lianna City nur mit entsprechender Freigabe versehenen Offizieren, Senatoren und Jedi bekannt, außerdem all jenen Mitgliedern des Geheimdienstes, die vollkommen in dessen Strukturen integriert wurden. Das Gebäude gilt daher auch als Anlaufstelle für offizielle Anfragen an den Geheimdienst durch Mitglieder des Jedi-Ordens zwecks Unterstützung von durch den Orden sanktionierten Missionen, sofern diese nicht an das offizielle Hauptquartier auf Mon Calamari gerichtet werden.



Ausbildungsanlage des NRGD


Gebäude (derzeit): umfangreiche Kellergewölbe unterhalb einer Fabrikanlage auf Sluis Van

Funktion: Ausbildung von Feldagenten im Bereich Infiltration, Codespleißen, speziellen Nah- und Fernkampftechniken etc.

Nomineller Leiter: Commander Hok Koorshi (Sluissi)

Freigabe: alle Geheimdienstmitglieder, ausgewählte Senatoren, ausgewählte Offiziere lokaler Garnisonen

Beschreibung: Ausgerichtet auf die speziellen Tätigkeiten eines Geheimagenten, die über die gründliche Ausbildung der republikanischen Streitkräfte hinaus gehen, ist die mobile Ausbildungsanlage des Geheimdienstes eine sehr kleine Einrichtung und hat höchst provisorischen Charakter. Innerhalb von 12 Stunden kann die transportable Einrichtung auf unauffällige Frachtschiffe verladen und zu einem neuen, provisorischen Standort verbracht werden, abhängig von der geostrategischen Lage. Um Beständigkeit zu gewährleisten werden Planeten präferiert, deren Verlust an das Imperium oder andere Fraktionen vom Geheimdienst als unwahrscheinlich erachtet wird.



Hauptzelle des NRGD auf Coruscant


Gebäude: Büros von Duro Agricultural Imports, Mittlere Ebenen von Coruscant

Funktion: wichtigste Zelle des Geheimdienstes auf Coruscant mit dem langfristigen Ziel der Befreiung des Planeten aus den Klauen des Imperiums

Nomineller Leiter: Commander Gar Tacema (Duros)

Freigabe: Direktorium des Geheimdienstes, Mitglieder des Geheimdienstes mit auf Coruscant bezogenem Tätigkeitsfeld

Beschreibung: Nach herben Rückschlägen, die der Geheimdienst während der Phase imperialer Machtkonsolidierung auf Coruscant hat hinnehmen müssen, verbleiben die Büros von Duro Agricultural Imports als die wichtigste Einheit mit den umfangreichsten Ressourcen auf dem Stadtplaneten. Von hier werden kleinere Operationen gesteuert und unterstützt sowie versucht, Kontakt zu den diversen unabhängigen Widerstandsgruppen, die sich aufgrund der Passivität der Republik auf Coruscant gebildet haben, zu knüpfen. Die Zusammenarbeit mit dem Orden der Jedi hat nach Ausräucherung des Honey Houses durch imperiale Truppen mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen.


Sektion Null Komplex auf Toprawa


Gebäude: unterirdische Anlage in den Wäldern außerhalb Salik Citys

Funktion: Vorbereitung und Durchführung als äußerst sensibel eingestufter Sektion Null-Projekte

Nomineller Leiter: Lieutenant Commander Derek Dantius (Mensch)

Freigabe: Direktorium des Geheimdienstes, unmittelbar zugeteilte Agenten (größtenteils Black Ops)

Beschreibung: Die Geheimdienstanlage auf Toprawa ist nur sehr wenigen Agenten bekannt und wird für die Durchführung besonders wichtiger Projekte genutzt, eine der letzten die Modifizierung einer auf Bothawui erbeuteten imperialen Zollfregatte für die Zwecke des Geheimdienstes. Die Regierung Toprawas ist nicht über die Gegenwart einer Basis auf ihrem Planeten informiert (ebenso wenig wie der Senator des Planeten); eine Entdeckung derselbigen könnte peinliche politische Konsequenzen haben.


Watchtower Station


Gebäude: XQ6-Raumstation (Position auf der Galaxiskarte: leerer Raum zwischen Yavin und Junction)

Funktion: inoffizielle Operationsbasis für technische Überwachung, Dechiffrierzentrum, Labor für Cyberkriegsführung

Nomineller Leiter: Commander Kos It’kla (Bothaner)

Freigabe: Direktorium, sonstiges hochrangiges GD-Personal (eingeschränkt), ausgewählte Senatoren (eingeschränkt), ausgewählte Offiziere (eingeschränkt), der Station zugeteilte Agenten (eingeschränkt)

Beschreibung: in den tiefen des Raumes, außerhalb bewohnbarer Sternsysteme, befindet sich Watchtower Station, einer der Orte, an dem zahlreiche Fäden der diversen Überwachungsbemühungen des Geheimdienstes zusammenlaufen, empfindliche Forschungen betrieben werden und hochsensible Daten lagern. Aus diesem Grund erfolgen weder Personaltransfer, noch sonstige Versorgungslieferungen zur Station direkt, sondern lediglich über spontan festgelegte Rendezvouspunkte im umliegenden Raum. Die exakten Koordinaten der Station sind nur ihrem ranghöchsten Agenten und den Mitgliedern des Direktoriums bekannt, wenngleich die Existenz der Station als ein kostspieliger Wartungsfaktor auch den für die Budgetierung des Geheimdienstes verantwortlichen Senatoren schwer vorenthalten werden konnte. Zudem sind einige ausgewählte Offiziere der republikanischen Flotte über die Natur der Station informiert und angehalten, auf Notrufe aus dieser groben Region des Raumes mit entsprechender Priorität zu reagieren. Selbst verfügt die Station lediglich über die modellübliche Standardarmierung, wobei die stationierten sechsunddreißig Raumjäger (drei Staffeln) vom Typ R-41 Starchaser nicht aus Militärbeständen der Republik stammen sondern vom Geheimdienst über Mittelsmänner akquiriert wurden. Weniger dem Standard entsprechen die auf der Station installierten Sprengladungen, die selbige auf Weisung des Stationsleiters binnen Sekunden in kaum nennenswerten Weltraumstaub verwandeln können.


 
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8 Flotteniste des NRGD

Im Gegensatz zum großen Bruder, dem Militär der Neuen Republik, genauer gesagt der Flotte, unterhält der Fuhrpark des Geheimdienstes einen nur kleinen, sehr überschaubaren Fuhrpark. Die eigenen Schiffe sind jedoch zum Großteil hoch spezialisiert und speziell auf die Einsatzgebiete des Geheimdienstes zugeschnitten.

OP-Hinweis: Nur die Schiffe mit entsprechendem Vermerk, dürfen auch (dauerhaft) von einem Spieler kommandiert, bzw. geflogen werden.
Ausnahmen im Rahmen einer Story sind denkbar, aber bitte mit der OL oder im OP-Forum abzusprechen, um Missverständnisse zu vermeiden.
In erster Linie soll das dem Zweck dienen, keine Konkurrenz zur Flotte herbeizuführen.

HWK-290 leichter Frachter (HWK)
# nicht beim Einstieg wählbar*

hwk290.jpg




HWK-291 leichter Frachter (HWK-1)
# nicht beim Einstieg wählbar*

hwk291.jpg




Consular-Klasse Cruiser (CCC)
# Nicht-Spieler-Schiff

consularclass.jpg




Ardent-Klasse Frigatte (ARSD)
# spielbar ab NRGD-Rang: Commander**

ardentclass.jpg



*Piloten-Ausbildung wird vorausgesetzt

**militärische Ausbildung oder entsprechende Kommando-Erfahrung wird vorausgesetzt
 
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