Nun doch Krieg?

Ihr dürft den Irak nicht unterschätzen. Und ihr dürft nicht die Staatsoberhäupter mit den Staaten gleichsetzen. Ein George W. Busch ist nicht gleich der amerikanische Staat.

Die Probleme die ihr in der Politik ansprecht, sind Probleme unserer Gesellschaft. Klare Haltungen sind nicht mehr gefragt, weil sie 1. Von niemandem verstanden werden (weil die meisten Leute zu dumm dazu sind ;)) und 2. weil sie langweilen...
Deshalb ging man zu einer anderen Strategie über, auch in den unpolitischen Gefilden. Die meisten Menschen haben Haltungen, die sich ständig im wandeln befinden...

Über gut oder schlecht lässt sich streiten, ich wollte hier nur einen kleinen Denkanstoß geben :)

Viele Grüße

Walter
 
Fangen wir mal ganz vorne an:
Wir hatten 3 Kanzlerkandidaten:
-Westerwelle: Seine Chancen waren =0
-Stoiber: Er hat offen gesagt "Wir werden uns am Irak-Krige beteiligen". Dadurch war er vielen (mir auch) unsympatisch. Dadurch gingen seine Chancen runter.
-Schröder: Er hat gesagt, dass wir nicht in den Krieg ziehen. Dadurch wurde er den Leuten wieder etwas sympatischer. Eigentlich hatte er die gleiche Meinung wie Stoiber, war abefr schlauer als dieser und hat die Meinung nicht offen rausgeplärrt! Dadurch wurde er Kanzler

nun ist die Wahl vorbei! Und die Arbeitslosenzahlen steigen weiter... Schröder kann nun das durchziehen,. was er im geiheimen schon die ganze Zeit geplant hat... er kann seinem "Freund" George W. Bush helfen, den Irak anzugreifen und uns zur Zielscheibe für Angriffe und Anschläge machen... Er hat ja seinen A-Schutzbunker für "wichtige" Personen (=Politiker)...

Mir is das allerdings ehrlich gesagt scheiss egal, ob die Deutschen sich an nem Schlag gegen den Irak beteiligen, wozu haben wir schliesslich ne Bundeswehr? Andere Leute müssen für ihr Geld auch arbeiten gehen......
Ja, aber: Man kann davon ausgehen, dass bei einem solchen Krieg auch welche von unseren Soldaten sterben... So lange man sie nicht kennt, ist das "nicht so schlimm". Dann sind es nur Zahlen.

Aber:
-Der Vater eines guten Kumpels von mir ist Major beim Bund. Er hatte schon Glück, dass er nicht nach Afghanistan musste (aus 3 Leuten wurden 1 oder 2 ausgewählt, die weg mussten). Er durfte daheim bleiben. Dieses mal hat er vielleicht nicht so viel Glück... er hat 2 Kinder (meinen Kumpel (14) und seine Schwester (11 oder 12)) und eine Frau... Ich würde es ihnen nicht wünschen, dass sie ihren Vater/Mann verlieren, nur weil unser Herr Kanzler meint, Krieg spielen zu müssen... Und ich würde es ihm nicht wünschen, dass ihm etwas passiert!
-So weit ich weiß, wollen Josh Antilles und Ber Everet zum Bund. Was, wenn sie dort hin kommen? Was, wenn Leute aus "unseren eigenen Reihen" in den Irak müssen?

Mann muss wirklich mal an die Familien der Soldaten denken... Oder die leute, die sie kennen...
das hat nix mit Geld zu tun... Die Bundeswehr ist ja nicht nur dazu da, Krieg zu führen, sondern auch, um uns zu helfen (z.B. beim Hochwasser vor einigen Monaten).
Man muss wirklich mal an die Menschen denken, die dort hin müssen... und nicht immer nur an Politik...
 
Original geschrieben von Renegat 35

-Stoiber: Er hat offen gesagt "Wir werden uns am Irak-Krige beteiligen". Dadurch war er vielen (mir auch) unsympatisch. Dadurch gingen seine Chancen runter.

Sorry, aber dass hat er nie gesagt! Ausserdem war auch Stoiber gegen eine deutsche Beteiligung in einem möglichen Irak Konflikt, mehr dürfte das sowieso nicht werden!

Soweit ich weiß ist der Aussenminister einem "Ja" zum Krieg nicht abgeneigt, Schröder allerdings bleibt, bisher, bei seinem "Nein", was man von seinem Wort halten kann, sehen wir ja. :rolleyes:

Was mich mehr beunruhigt ist Robertson, der Chef der NATO, für ihn haben alle Mitglieder der Nato eine "moralische Verpflichtung" den USA beiszustehen. Was auch immer das heißen soll.

Ein Krieg ist in meinen Augen unausweichlich, Bush ist ein Kriegstreiber, aber der Irak hat auch ein gutes Stück zum Krieg beigetragen. Ich sag mal, es dauert ein halbes Jahr, vielleicht sogar weniger bis der Irak besiegt ist. Ein Partisanenkrieg ist ausgeschlossen, den dafür brauch man die Unterstützung des Volkes, ud die ist glaub ich nicht vorhanden. Man muss sich nurmal die Struktur des Landes ansehen. Eine Diktatur, ein unzufriedenes Volk, das ist der Nährboden für eine Revolution. Aber Saddam ist ja nicht dumm, er versorgt seine schwarze Garde, seine Elitesoldaten blendend, die Generäle haben dutzende von Palästen. Die Lenker stehen zu ihm, die Macher, das Volk, haben keine Wahl als zu folgen. Wenn sich jemand querstellt kann er gleich vor die Wand tretten.
Saddams Privatvermögen beträgt 10 Milliarden US Dollar, und er lässt sein Volk hungern.

Long Story Short! Saddam muss weg. Nur wie?

Das die USA scharf auf das Öl ist, war klar, das ist schon eine Tradition, komisch ist nur das ca. die Hälfte des irakischen Öls von US Firmen gefördert wird, ein paradoxon.
Eigentlich mache ich das nicht gerne, aber für Bush hat es sicher auch private Gründe, Saddam hat versucht seinen Daddy umzubringen, Zeit zur Rache. Ein so bonierter Mann mit so einer engstirnigen Sicht, ein Wunder das er Präsident geworden ist, wenn auch nur wegen dem genialen Wahlssystem der USA, the Land of the brave,....of the Free!

Nun mal zur Bundeswehr! Also ich glaube das die Bundeswehr, wie gewöhnlich ihre Tornados zur Verfügung stellen wird. Ob sie fliegen werden ist ne andere Sache. Denken wir mal das die Alliierten den Krieg gewinnen, das wird die Zeit der Bundeswehr sein. Wir werden uns Antonov Transtportmaschienen borgen und unse Jungs darüber bringen, dort werdn wie einen guten Job machen, Schokolade an Kinder verteilen und sich irgendwelchen Krankheiten einfangen (siehe Afghanistan :rolleyes:, kein Sodat der dort war kam Gesund zurück!). Dazu werden wir Verluste erleiden, diese werden aber auf technisches Versagen des, veralteten, Kriegsgerätes zurückgeführt werden.

Was will ich mit dieser Prognose sagen? Ganz einfach die Bundeswehr ist nicht im Stande noch mehr Truppen ins Ausland zu senden, das waren wir schon nicht in Afghanistan. Ergo diese Einsätze sind 5 mal so teuern wie bei einer modernisierten Armee!

Und ja ich gehe zum Bund, aber das ist eine andere Geschichte! ;)
 
Also erstmal: der CNN-Screenshot ist ein Fake. Der Tagesspiegel in Berlin war auch drauf reingefallen, und hat ihn auf seiner Medienseite abgedruckt, aber ein paar Tage später gab's eine Richtigstellung. Dieser Fehler wurde nicht von CNN produziert und ging bei denen auch nie über den Sender.

Jetzt zu der Kriegsproblematik: Klar bin ich ganz entschieden gegen einen weiteren Irak-Krieg. Was die Amis da im Augenblick anziehen, finde ich persönlich zum kotzen.
Man muß aber aufpassen, was hier über die dt. Regierung gesagt wird.
Deutschland wird ab dem 1.1.2003 im UN-Sicherheitsrat sitzen. Ab dem 1.4.2003 wird Deutschland sogar den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat innehaben. Soviel zu den internationalen Verpflechtungen und Verwicklungen.
Und was hat Joschka Fischer gestern eigentlich gesagt? Er hat gesagt, daß er über das Abstimmungsverhalten Deutschlands im Sicherheitsrat bezüglich eines Irak-Krieges keine Prognose machen kann. mehr nicht.
Das ist meiner Meinugn nach sehr staatsmännisch. Als Schröder im Wahlkampf ein eindeutiges Nein zu einer deutschen Beteiligung abgegeben hat, wurde von allen Seiten auf ihn raufgehauen. Jetzt legt sich Fischer aus gutem Grund nicht fest, und wieder hauen alle rauf.
Hey, denkt doch mal nach!!! Es wurde NICHT gesagt, daß Dt. mit Ja stimmen wird, es wurde nur gesagt, daß man keine Prognose zu der Stimmenabgabe stellen kann. Und selbst wenn Dt. mit ja stimmen sollte, heißt das noch lange nicht, daß sich Dt. auch am Krieg selbst beteiligen wird. Und daß dt. Soldaten absolut nicht dabei sein werden, kann man als so sicher wie das Amen in der Kirche annehmen.
Also bitte, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Kommt mal wieder runter... ;)
 
Sorry, aber dass hat er nie gesagt! Ausserdem war auch Stoiber gegen eine deutsche Beteiligung in einem möglichen Irak Konflikt, mehr dürfte das sowieso nicht werden!
Klar hat er diesen Satz nicht gesagt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat er nie gesagt, dass er nicht mitmachen würde. So weit ich weiß, hätte er mit Ja gestimmt...

OK. Aber: Wer hat zu den USA gesagt, sie sollen das übernehmen? Keiner!
Wenn das Volk eine Rebellion ins Leben ruft (muss ja keine öffentliche sein) und die Amis um Hilfe bittet, können sie ja hin gehen und Krieg spielen. So lange sie aber keiner fragt, haben sie, egal wie hart das klingt, dort nix zu suchen...

Wenn sich jemand querstellt kann er gleich vor die Wand tretten.
Das die USA scharf auf das Öl ist, war klar, das ist schon eine Tradition, komisch ist nur das ca. die Hälfte des irakischen Öls von US Firmen gefördert wird, ein paradoxon.
Da soll noch einer was gegen meine Verschwörungstheorien sagen...:D

Man muß aber aufpassen, was hier über die dt. Regierung gesagt wird.
so weit ich weiß, gibt es hier so etwas, das man "Meinungsfreiheit" nennt...
 
Renegat 35: Klar, und? Ich bin der Meinung, daß hier in diesem Thread vieles, was gegen Schröder und Fischer geht, unsachlich und schlichtweg falsch ist. Hab ich was gegen die Meinungsfreiheit gesagt?
Schließlich lebe ich von der "Meinungsfreiheit", arbeite schließlich in einem Meinungsforschungsinstitut. ;)
 
Ok, hab ich's halt falsch formuliert. Lies dir meinen Post bitte ganz durch, und hänge dich nicht an diesem einen Satz auf, dann dürfte klar werden, worauf ich hinauswollte. ;)
Was ich meinte: Man sollte etwas mehr nachdenken und sich informieren, bevor man in diesem Fall über die Regierung schimpft. ;)
 
Man sollte etwas mehr nachdenken und sich informieren, bevor man in diesem Fall über die Regierung schimpft.
Ich denke schon darüber nach...
Zum Schimpfen: Ich schimpfe über die Regierung, weil Schröder was gesagt hat von wegen Arbeitslose weg. Naja, es kommen doch neue dazu...:rolleyes:

Lies dir meinen Post bitte ganz durch, und hänge dich nicht an diesem einen Satz auf, dann dürfte klar werden, worauf ich hinauswollte.
ich glaube, ich hab's verstanden...
 
Was hast du dir eigentlich erwartet Renegat? Dass eine neue Regierung - egal welche - kommt, und aufeinmal alles besser wird?
Solche Dinge haben doch viel tiefere Gründe und können oftmals nur über längeren Zeitraum behoben werden. Und die Arbeitslosenzahlen haben eben ihren Ursprung in den Eigenschaften der heutigen Wirtschaft. Dazu kommen eben noch die schwache Konjunktur und die sinkende Kaufkraft aufgrund der sich gerade im Umschwung befindenden Preis - Lohn - Spirale....

Und ich sag immer: Das größte Problem der Wirtschaft ist, dass die Manager nicht mit ihrem eigenen Geld haften...

Viele Grüße

Walter
 
Tja.. jetzt hamma an Dreck im Schachterl.. Bush der Kasper greift den Irak an um sich für seinen nicht minderdämlichen Vater zu revanchieren. Ich fliege in knapp drei Wochen nach Saudi Arabien und werde dort noch näher am Geschehen sein als ihr hier. Ob ich Angst vor dem Krieg habe? Nein! Ich denke wir sollten viel mehr Angst haben was uns noch bevorsteht, wenn wir nicht langsam anfangen zu denken und zu handeln. Alles beschwert sich über die Politik und die Regierenden, aber keine kommt auf die Idee seinen Arsdch aus dem Sessel zu wälzen und selber sich für etwas zu engagieren. Is ja auch viel einfacher im Fernsehen das ganze zu verfolgen und zu meckern wie blöd doch alle sind. Aber denkt ihr nicht, das sich nie was ändert wenn alle nur sich die Ärsche breitsitzen? Steht auf, macht was, beschäftgit euch.. engagiert euch, lasst den Mächtigen keine Chance euch zu manipulieren. Bildet euch eine Meinung, auf fundierten Fakten, lasst euch nicht einfach berieseln und glaubt die Stammtischparolen die schneller nachgelabert sind als drüber nachgedacht. Sagt eure Meinung wenn ihr euch eine gebildet habt und lasst euch nicht alles gefallen. Ihr habt alle das potential etwas zu bewegen zwischen euren Ohren.. also fantan es zu nutzen! Erst wenn ihr aufhört euch regieren zu lassen wird der Tag kommen an dem eine Regierung das macht was sie sollte, nämlich das zusammenleben in einer Gemeinschaft zu verbessern und nicht es zu Reglementieren und zu schönigen. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!

HWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich würde gerne was bewegen; ich dachte sogar schon daran gedacht, in die Politik zu gehen.

Aber schlagt was vor, was man tun kann?
Um unsere Meinung wird man sich nicht kümmern (und wir haben eine; nur beim sinnlos nachplappern was andre sagen bin ich mir noch nicht bei jedem so sicher).
Was also tun? Eine Revolution?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben