Nur noch Buchreihen?

jep, ich kann dann lediglich noch sagen ob ich das buch gut oder schlecht gefunden habe, aber an einzelheiten kann ich mich nur mit sehr viel mühe erinnern. ich gehe jetzt halt wirklich davon aus das zwischen den einzelnen erscheinungen eine zeitspanne von mehreren monaten liegt. ich habe ein nicht sehr ausgeprägtes langzeitgedächtis, dafür ein recht gutes kurzzeitgedächtnis (im bezug auf medien wie bücher und filme). und ja, es ist für mich oftmals so, das wenn ich einen roman ein zweites mal lese es fast so ist wie als wenn ich ihn zum ersten mal lese^^.
ein hoch auf die enzyklopädien.
btw: wie meinst du das denn...?
Training macht da wohl den Unterschied. Einfach mal öfter drauf einlassen und ausprobieren.

@MsLanna
tad williams? hab glaube noch kein buch von ihm gelesen, wo ist denn hier die parallele?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Hunter:

Das ist imo reine Gewöhnungssache. Ich habe früher auch immer nur ein Buch gelesen, 2 ging nicht. Da habe ich immer Charaktere verwechselt usw...
Als ich in die SW-Roman und Comicwelt eingestiegen bin habe ich irgendwann angefangen mehr als 1 zu lesen, einfach damit ich schneller vorwärtskomme.
Ist kein Problem 2 oder 3 Romane und nebenbei noch ein Comic zu lesen, früher konnte ich das nicht.
 
Och, Dark Hunter, lies doch meine Antwort.
Ich red hier grad nur von SW Büchern. Was ich sonst noch lese hat, IMO, in nem Thread über SW-Buchreihen nix zu suchen. ;)
Insgesamt, gibt es eh immer zu viele Bücher um sie zu lesen....

trooper_01 - tad Williams schreibt ewig lange Bücher mit ewig langen Wartezeiten von eiem Band zu m andered. ich hab Leder 'Shadowmarch' angefangen. Teil 1: 2004, (riesen großes Taschenbuch, ) Teil 2: 2007 (nochmal son Schinken) und es kommen wohl noch zwei Teile der Länge. Ich kann mich auch nur noch an die grobe Handlung erinnern. *lach*
So viel zum thema langes Warten...
 
Die Wartezeit finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm... letztendlich muß ich mich auf andere Sachen um einiges Länger gedulden, da machen die paar Monate auch nichts aus.


@MsLanna
warum sagst du extra, daß andere Bücher hier nix zur Sache tun und erläuterst dann die Werke von Williams? Etwas ambivalent, findest du nicht? :verwirrt:
 
Ich hab das mit Tad Willaims erklärt, weil trooper_01 danach gefragt hat?
Ich kann ihn aber gerne ignorieren, wenn das besser ankommt.:braue
 
Aber wenn dich Dark Hunter drauf anspricht wird gleich abgeblockt :o ;)

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, daß nach dem Tod von Luke wieder mehr Einzelromane auf den Markt kommen könnten... ist so ein Gefühl.
 
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, daß nach dem Tod von Luke wieder mehr Einzelromane auf den Markt kommen könnten... ist so ein Gefühl.
meinst du man wird den tod von luke in nächster zeit in buch-oder comicform lesen können?
ich persönlich bin mir da noch nicht so sicher. ich kann mir vorstellen das man die "legacy"- methode noch eine weile durchzieht, sprich luke muss/ist altersbedingt gestorben aber man weiss nicht wie, um die kuh weiterhin zu melken^^.
aber vielleicht hast du ja recht...
"mindor" ist zB ein buch auf dessen (deutsche) erscheinung ich gespannt warte.

btw möchte ich noch anmerken, das ich nicht unter zwischenzeitlichem gedächtnisverlust leide, es mir lediglich etwas schwerer fällt buchinhalte über einen längeren zeitraum zu behalten.
;)
 
Minza, ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass ich nur von SW Büchern rede. Ist vielleicht zu viel erwartet, dass das auch noch wer liest, ist ja nur das Internet hier. :rolleyes:

Wenn Dark Hunter nu ein Problem mit mir hat, bin ich gerne bereit das zu klären - mit ihm. :braue

Ich bin halt alt, meine Zeit wird knapp, und LIEk zOMG, ich könnte tot vom Hocker kippen während ich mich wiederhole und den nächsten interessanten Post verpassen. :kaw: Oder so. ;)


Bei Mindor bin ich ja nicht sicher, wie weit das dlas Einzelbuch gelten kann. Mr. Stover hat ja angeblich viele alte Bekannte rausgekramt. Kann man aber vielleicht als Kontinuität durchgehn lassen...

trooper_01, in dem Fall kann es helfen, zu warten, bis die ganze Reihe draußen ist. Das ist aber bei Trilogien auch einfacher als bei den ganz langen Reihen. :p
 
meinst du man wird den tod von luke in nächster zeit in buch-oder comicform lesen können?

Ich gehe sogar stark davon aus... es gibt zwar keinerlei Andeutungen seitens der Macher, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir bald etwas in der Art vorgesetzt bekommen werden.

ich persönlich bin mir da noch nicht so sicher. ich kann mir vorstellen das man die "legacy"- methode noch eine weile durchzieht, sprich luke muss/ist altersbedingt gestorben aber man weiss nicht wie, um die kuh weiterhin zu melken^^.

Altersbedingt wird mit der Legacy-Sache recht schwer, da sie zu nahe an den derzeitigen Büchern liegt und Luke durch seine Verbindung mit der Macht zu alt werden kann.

Minza, ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass ich nur von SW Büchern rede. Ist vielleicht zu viel erwartet, dass das auch noch wer liest, ist ja nur das Internet hier. :rolleyes:

Ich lese hier grundsätzlich keine Postings, vor allem nicht im Zusammenhang mit Star Wars oder anderen Usern. Wo käme ich denn da hin?!

Mal im Ernst: ich denke nicht, daß hier jemand ein Problem mit dir hat und in meinem zweiten Posting an dich sollten vor allem die Emoticons ihren Teil aussagen ;)
 
Eh, sorry, aber die Emoticons hier sind so - anders.
Wenn ich ehrlich bin fehlen mir die kleinen gelben Kerlchen von meinen Homeboards. :sad:
Die hab ich wenigstens verstanden. :kaw:
 
Mich stört, dass mittlerweile wirklich ALLES eine Auswirkung auf die gesamte Galaxie hat. ich habe den Eindruck das jede versucht die vorhergehende zu übertrumpfen.
 
@MsLanna
No Problemo

@Denderan
den Eindruck habe ich jetzt nicht... zwar stimmt es, daß seit den Vong Kriegen wieder einiges an Poodoo am Dampfen war, die Konflikte waren aber bei weitem nicht so gewaltig wie die 4 Jahre Krieg gegen unsere kleinen Bioburschen.
Und gerade Bücher wie "Millennium Falcon" haben mir dann gezeigt, daß es den einfachen Abenteuerroman eben doch noch gibt und da kamen eben auch wieder solche werke-überspannenden Themen wie vong-verseuchte Planeten und republikanische Agenten vor, die alles zu einer großen Geschichte machten... aber eben ohne auf die große Pauke zu hauen.
Ich denke nicht, daß wir demnächst wieder eine 19-teilige Reihe präsentiert bekommen und die Entwicklung der aktuellen Bücher geht auch eher wieder in Richtung "ruhige Abenteuer mit etwas Biss", die in keinster Weise an den Vong Krieg, den Dunklen Nest Krieg oder den Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg ranreichen werden.
Von übertrumpfen kann hier imnsho nicht die Rede sein...
 
Ich bin persönlich auch nicht sonderlich begeistert von ständig neuen Buchreihen und Fortsetzungsbüchern, die man im Bezug auf das Star-Wars-Universum bekommen kann. Manchmal beschleicht mich dann die Sorge, dass Star-Wars zu sehr ausgeschlachtet wird, bis sich sein Ideenpool erschöpft und sich die Geschichten zu wiederholen beginnen. Da ich auch noch nicht in all den Reihen und Kultbüchern den vollen Überblick habe, taste ich mich über die bekanntesten Romane "Schatten des Imperiums" , "Labyrinth des Bösen", "Treueschwur" etc. heran.
Durch die ständigen Fortsetzungen geht ein Stück Originalität verloren, zu viele Geheimnisse werden meiner Meinung nach gelüftet, die zu wenig Raum für Spekulationen lassen. Star Wars sollte nicht endlos ausgeschlachtet werden, wie die einstigen Walt-Disney Originale, die es heute in allen erdenklichen Variationen und Genres gibt, das ist schade und irgendwie dem Original nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist imo reine Gewöhnungssache. Ich habe früher auch immer nur ein Buch gelesen, 2 ging nicht. Da habe ich immer Charaktere verwechselt usw...
Als ich in die SW-Roman und Comicwelt eingestiegen bin habe ich irgendwann angefangen mehr als 1 zu lesen, einfach damit ich schneller vorwärtskomme.
Ist kein Problem 2 oder 3 Romane und nebenbei noch ein Comic zu lesen, früher konnte ich das nicht.

Ja, komplett unterschiedliche Bücher sind dabei noch relativ einfach zu handhaben, aber wenn sie sehr ähnlich werden, wird es schon schwieriger.

Ich lese im Moment z.B. Outcast (FotJ 1), höre im Auto das Revelation-Hörbuch (LotF 8) und verfolge lose eine Post-LotF-Fanfiction. Alle 3 Geschichten spielen innerhalb von ca. 2 Jahren und haben +/- dasselbe Charakter-Inventar. Da kann es dann schon mal passieren, dass man sich erinnert, dass sich Person X und Person Y doch kürzlich über Frage Z unterhalten haben oder es taucht plötzlich ein Charakter auf, von dem man denkt, häh, der ist doch letztens gestorben – aber eben in einer anderen Story. :konfus:


Ich gehe sogar stark davon aus... es gibt zwar keinerlei Andeutungen seitens der Macher, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir bald etwas in der Art vorgesetzt bekommen werden.

Mit mehr oder weniger gruseligen Andeutungen und Anspielungen in dieser Richtung wird ja jedenfalls seit Jahren um sich geworfen. Aber die einzige Szene, die bisher aus meiner Sicht "würdig" war, war am Ende der NJO, nachdem Luke
Shimrra getötet hat
. Wenn sie es denn irgendwann machen, dann bitte nicht darunter. Und wenn sie es doch darunter machen, werde ich wohl beschließen, dass er doch in der genannten Szene gestorben ist und alles danach kommende nur Holothriller-Geldmacherei war. :p


Um auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich mag lange Reihen eigentlich gerne, weil sie, wie schon gesagt, längere Handlungsbögen und tiefgehendere Charakterentwicklung erzählen können. Sie haben aber auch ihre Nachteile und allmählich bin ich ihrer etwas überdrüssig. Kontinuitätsfehler, Autorenegoismus, mangelnde Abstimmung zwischen Autoren, "Höher-schneller-weiter"-Phänomen, verkrampfte Kaugummi-Plots, die nicht nachvollziehbares oder uncharakteristisches Verhalten von den Figuren erfordern, dünne <300-Seiten-Bändchen für viel Geld... Und sie sind natürlich ein abschreckender, kaum zu bewältigender "Berg" für Neueinsteiger (auch wenn man ja angeblich bei LotF ohne Vorkenntnisse einsteigen können soll, naja, dann bemerkt man das out-of-character-Problem wenigstens nicht ;)).

Aber FotJ entwickelt sich nach holprigen ersten Kapiteln eigentlich recht vernünftig - ich fass' es nicht, es ist immer noch kein Krieg ausgebrochen! ;) Mal sehen, was da noch kommt.

Ansonsten sollte es ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Reihen und Einzelbüchern geben. Mit Mindor, Millenium Falcon und demnächst Blood Oath gegenüber FotJ sieht es da ja im Post-Endor-EU im Moment ganz gut aus, zumindest "erscheinungs-chronologisch".

Vielleicht wird ja auch mit FotJ der "große Bogen" (wo auch immer der hinführen soll :rolleyes: ) abgeschlossen und danach folgen wieder mehr kürzere Geschichten.

Micah
 
Ich muss sagen ich bin von Buchreihen sehr begeistert auch wenn sie einen gravierenden nachteil haben.

Der Nachteil ist schlicht und einfach:
Ich bin zur zeit an dem 19-teiligen Band mit den Vongs dran,
ich habe mir die Bücher bis Band 10 einzeln gekauft und dann auf
Ebay zugeschlagen und die Bände 12-19 gekauft.

So wer jetzt mitgezählt hat, weiß welcher fehlt, kein problem amazon, weltbild oder ebay auf und gucken.
Amazon-Preis: 27,80 €
Weltbild-Preis: 8,95 € nicht lieferbar
Ebay-Preis: 16,00 € und steigend
:eek:

Der Positive effekt an buchreihen:
Es macht einfach Spaß zu lesen, wenn man weiß es geht noch weiter.
die Storys sind viel besser ausgebaut, als bei einzelromanen.


Deswegen lese ich aber auch Einzelromane wie z.B:
Der Kundschafter, Die Verschollenen, Treueschwur etc.
Was bisher am nervigsten war, waren die überlappungen in den Einzelromanen
(Der Geist des dunklen Lord - Meister der Macht - Der Kampf des Jedi)
sehr lästig immer wieder über diesen Exar Khun lesen zu müssen, was man aus dem ersten Roman schon weiß.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Einzelromane später nachkommen und sich in die Lücken quetschen. Gefallen euch diese enormen Buchreihen?
Jein. Bei einer guten Story sagt man bei einem Einzelroman, schade das es schon vorbei ist. Somit sind Buchreihen natürlich ideal, um eine Geschichte bzw Handlung voll auskosten zu können.
Natürlich läuft man da auf die Gefahr hin, dass sie einem überhaupt nicht zusagt.
Ich persönlich finde einen guten Mix aus Reihen und Einzelromanen perfekt. Hoffe wie einige andere, dass es noch mehr geschlossene Geschichten in einem Buch gibt. Yoda - Pfad der Dunkelheit und Obi Wan Kenobi und die Biodroiden waren zb genial.
 
Zurück
Oben