O.o Computer-n00b braucht mal Rat

Norton hat meinen PC total lahm gemacht ... Bin daher auf Uni gesponsortes Sophos umgestiegen...

Ich hab momentan auch meine Probleme mit meinem PC ... Der hängt sich einfach aus mir unerfindlichen Günden auf. Der macht dann aber keinen Blue Screen, sondern "friert" das gerade gezeigte Bild ein und ich kann garnixmehr machen, nicht mal ctrl alt del funzt...

Ich vermute, dass mein Prozessor zu heiß läuft, aber sicher bin ich mir net, hab mir jetzt CPU Cool drauf gemacht, weiß aber leider nicht welche der angezeigten Temperaturen die eigentliche Prozessortemperatur ist. Und ich hab immerhin 5 Anzeigen zwischen 22 und 82 ° o_O (die anderen sind 42 und 47 - eigentlich konstant - und 54 - relativ konstant zwischen 52 und 54 - die höchste Temperatur geht aber ab und an auch mal auf 58 runter ...)

Kennt sich evtl jemand mit dem Prog aus und kann mir sagen an welche Anzeige ich mich da halten kann ?
 
@Furia
Chaeck mal ob all dein Lüfter noch gehen. Vorallem der deines Netzteils. Schau ob dein Netzteil heiß ist.
Es kann sein das dein Netzteil ne Macke hat und falsch Spannung an die verschiedenen Komponenten abgibt. Dann krepieren die nach und nach und dein Rechner hängt sich eben auf.
 
Marvel Moon schrieb:
@Furia
Chaeck mal ob all dein Lüfter noch gehen. Vorallem der deines Netzteils. Schau ob dein Netzteil heiß ist.
Es kann sein das dein Netzteil ne Macke hat und falsch Spannung an die verschiedenen Komponenten abgibt. Dann krepieren die nach und nach und dein Rechner hängt sich eben auf.

Also sowohl der CPU Lüfter geht (ich seh' dass der sich dreht), als auch der vom Netzteil (da kommt hinten nen leichter Luftzug raus).

Kann ich das sonstwie überprüfen, ob das Netzteil korrekt funzt ?
 
@Furia
Ich kenne jetzt kein Programm das dir das anzeigen könnte. Solltest du eine Elektrofachkraft kennen, frag ihn/sie einfach ob er/sie es mal durchmessen kann.
 
Hm ... dank Dir...

Ich hab aber festegestellt, dass wenn ich im abgesicherten Modus bin oder mein netzwerkkabel nicht angeschlossen habe oder ein einfaches benutzerkonte auf habe, dass keine Adminrechte hat und somit auch nicht ins Netz kann (ich muss einen VPN Server anwählen), das ganze besser funktioniert.

Im abgesicherten Modus ist das Teil garnie abgeschmiert und der lief da so einige Stunden...

Ich hatte vor einiger Zeit SP II installiert, bzw. versucht, weil das Teil ist abgeschmiert und musste deinstalliert werden. Seit da sagt mir Windoof, dass meine IP schon an eine andere Netzwerkkarte vergeben ist und ob ich die nochmal vergeben will. Ich hab aber nur eine Netzwerkkarte. Das sagt der Gerätemanager, das sagt mein Computer, nur Windoof sieht das nicht. Ich hatte auch schon probiert die Netzwerkkarte (on board) zu deinstallieren, hat aber nix gebracht.

Ist es möglich, dass Windoof sich nun an mir rächt ?
 
Die Tatsache, dass der Rechner im abgesicherten Modus problemlos läuft ist nicht weiter verwunderlich, wenn es um ein Überhitzungsproblem geht.
Also ich tippe mal entweder auf ein Softwareproblem, wenn ich so die Vorgeschichte lese oder aber es ist wirklich ein Überhitzungsproblem. Im Falle eines Softwareproblems ist es meist das Einfachste einfach Windows neu zu installieren, aber das bringt im Falle von Überhitzung leider gar nichts.
Sollte sich etwas Überhitzen ist dir Frage, bei welcher Anwendung und ein aufschlussreiches Anzeichen ist meist die Frage wie es bei der Benutzung von hardwareanfordernden Anwendungen ist(z.B. Spiele). Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, tritt es bei vielen gleichzeitigen Anwendung vor allem wenn du online bist auf. Deshalb liegen Prozessir und RAM nahe. Wenn du Temperatur deines Prozessors wirklich über 80 Grad ist, ist das viel zu hoch aber ich weiß jetzt auch nicht wofür die anderen Werte stehen. Auf alle Fälle könntest du mal die Taktfrequenz deines RAMs und des Prozessors überprüfen und versuchsweise runtersetzen. Ich hatte ewig das Problem, dass mein RAM ohne mein Wissen übertaktet war und hab alles mögliche probiert und es half nichts. Die Abstürze waren auch mit einfrieren verbunden und traten meist bei spielen auf. Deshlab habe ich auch länger gedacht es sei die Grafikkarte. Wenn du nun so viele Fenster und Anwendungen offen hast, dass die RAM-Belastung einem Spiel gleicht, dann wäre das ein Versuch wert.;) Leicht verwunderlich ist bei dieser These aber die vorherige Stabilität... jedenfalls wenn diese länger als ein paar Wochen war.
 
Also ich hab meinen Computer nun fast 3 Jahre und er hatte diese Macken vorher nicht ... Nur war es hier (Nord-Ba-Wü) letzte Woche seeeeehr heiß (34° und im Zimmer war's sicher heißer ...) und da hat er damit halt angefangen.

Der Prozessor läuft bei 1,999 Gig, RAM ... keine Ahnung.

Ich glaube aber eher, dass die Temp um die 40° die jenigen waren, die die tatsächliche Temperatur des Prozessors angezeigt haben, denn diese Angaben verändern sich auch, wenn der Computer ne Zeit lang nicht in Betrieb war. dann gehen die auf 20° runter.

Und allzuviele Anwendungen habe ich nicht auf ... So wie immer 1 bis 2 Explorer, ICQ, mIRC. Aber wenn ich mir das so recht überlege hat sich das Ding immer aufgehangen, wenn ich eine neue Anwendung aufgemacht habe / aufmachen wollte ...
 
Ich nehme mal an, das du dann seit 3 Jahren auch Windows druff hast. Da sammelt sich natürlich ne Menge MÜll an, und das System wird instabil .


Lad dir mal Regedit und Hijackthis runter, wenn du nicht neu installieren willst. AdAware und Spybot kommt natürlich auch wieder drauf.

Mit den Programmen räumst erstmal auf, und dann defragmentierst du mal mit Executive Software Diskeeper .

Dann hast du das System erstmal wieder geordnet.
 
Jopp, windows wird immer grössr und grösser ... seit meinerletzteb formatierung vor 3-4 monaten iss es ca 1 gb grösser geworden ka warum, nur der windwos ordner ... wobei ich keine systemwiederherstellung etc. ein hab ... ;)

ICh finde das einfach nur lustig: Windwos macht was es will, keiner verstehts oder kann etwas dagegen tun ...
 
Also erstmal kurz zu Norton: Ich kann das Programm auch nicht empfehlen. Das liegt weniger daran, daß es manchmal nicht hochaktuell sein könnte, sondern einzig und allein an der Tatsache, daß es nicht unbedingt die Krönung der Bedienerfreundlichkeit ist und sich (noch wichtiger!) nicht vollständig wieder entfernen läßt per Deinstallation!

Dann kam hier ein Ratschlag, Knoppix zu verwenden. Sehr schicke Linuxdistribution, sehr umfangreich und einfach genial zur Störungssuche hardwareseitig. Eine Windowsreparatur würde ich damit jedoch nicht versuchen und auch zur Virensuche verwende ich es nicht. Außerdem ist es nicht gerade eine Distribution für Computernewbies, da man sich zumindest ein wenig mit Linux auskennen sollte.

Zunächst würde ich mal ein gutes Virenprogramm durchlaufen lassen. Ich verwende dazu in der Regel AntiVir - hat sicher auch seine Nachteile, aber ist für den Privatanwender kostenlos und bisher habe ich sämtliche Viren, Würmer und Trojaner damit vom Rechner fegen können. Und ich weiß, wovon ich spreche, auch wenn ich selbst zu 90% Linux nutze...
Bevor du das machst, Calli, würde ich aber schonmal die CD von deinen Eltern holen, denn es kann sein, daß du sie danach brauchst. ;)
Anschließend kann man es mit der Systemwiederherstellung probieren oder (falls kein Erfolg) mit der Reparaturfunktion. Eine Umstellung im BIOS ist dazu übrigens nicht notwendig, man kann jeden Rechner auch ohne die notwendigen BIOS-Einstellungen per CD booten.
Falls beides dann nicht helfen sollte, wird es wohl oder übel vermutlich auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

Gruß Tommy
 
Um mal zu zitieren: "Windows will einmal pro Jahr neu installiert werden; wenn es das nicht bekommt wird es unglücklich"

Leider sehr wahr dieser Spruch :(
 
So ... demnächst lernt mein PC fliegen ... echt ...

Zuerst dachte ich es liegt an der Hitze, also Lüfter geholt. Er hing sich trotzdem auf.

Dann dachte ich, dass es am System liegt, also, System komplett platt gemacht und neu drauf gespielt.

Dabei wollte dann das Netzteil nicht mehr, also neues Netzteil geholt und Installation beendet. Er hing sich trotzdem auf ...

Jetzt meint ein Kumpel, dass es evtl am RAM liegen könnte, also hole ich mir morgen ein neues RAM und baue es ein. Mit meinem Glück wird's dann auch net sein.

Wenn's dann immernoch so ist, dann schmeiß ich das Ding echt aus dem Fenster !!!
 
Furia Lynn schrieb:
So ... demnächst lernt mein PC fliegen ... echt ...

Zuerst dachte ich es liegt an der Hitze, also Lüfter geholt. Er hing sich trotzdem auf.

Dann dachte ich, dass es am System liegt, also, System komplett platt gemacht und neu drauf gespielt.

Dabei wollte dann das Netzteil nicht mehr, also neues Netzteil geholt und Installation beendet. Er hing sich trotzdem auf ...

Jetzt meint ein Kumpel, dass es evtl am RAM liegen könnte, also hole ich mir morgen ein neues RAM und baue es ein. Mit meinem Glück wird's dann auch net sein.

Wenn's dann immernoch so ist, dann schmeiß ich das Ding echt aus dem Fenster !!!

Wenn's der Ram nicht ist, dann womöglich das Mainboard.
Wenn nicht das Mainboard, dann vielleicht die Festplatte.

Und wenn die es nicht ist, dann holst Du Dir noch nen neuen Prozessor und Du hast nen neuen Computer :D
 
Darth Arthious schrieb:
Wenn's der Ram nicht ist, dann womöglich das Mainboard.
Wenn nicht das Mainboard, dann vielleicht die Festplatte.

Und wenn die es nicht ist, dann holst Du Dir noch nen neuen Prozessor und Du hast nen neuen Computer :D

Im Zuge dieser Erneuerung sollte ich mir dann auch noch nen neuen User holen, damit auch wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen wurden ;)
 
@Furia
Hättest auch einfach in ein PC Fachgeschäft gehen können und die hätten dir gesagt an welchem Bauteil es liegt... Wäre sich billiger gewesen ;)
 
@Marvel: das sind alles Einkäufe nach fachmännischer Beratung ;) Außer das Netzteil, da habe ich selber gemerkt, dass es nicht mehr geht (is ja auch sehr schwer, wenn der PC keinen Mucks mehr von sich gibt ^^)

Und Lüfter sind nicht so teuer, außerdem hab ich gerade mal nen CPU Lüfter, schaden tun die Lüfter also dem PC überhaupt nicht ^^
 
's Netzteil haben sie geprüft und den Übergang in die nächste Welt bestätigt ^^

Das RAM lass ich dann auch nachschauen, nur weiß ich nicht ob die das so werden feststellen können, weil manchmal dauert es einige Stunden, bis der PC abschmiert. Da werd ich dann nen neues RAM holen mit der Möglichkeit der Rückgabe, wenn der PC weiterhin rum muckt. Wenn's auch net das RAM ist, dann werd ich dann den ganzen PC da hin schleppen... Ist aber ein wenig umständlich, weil ich das Teil mit der StraBa transportieren muss, Parkplätze gibt's da net so ...
 
So ein BIOS update kann auch manchmal ganz nützlich sein.
Nach dem nun so viel neue Teile gekommen sind, kann es sein, daß das Board vieleicht nen bissle muckt.
Hatte ich mal mit nem CPU,
warm=>lüfter putt=> CPU putt=>alles neu :D
Voher auch den Einfriereffekt....

CPU neueren Datums rein ,der würde nicht richtig erkannt
(falsche Taktzahl), BIOS update und nun läuft alles einwandfrei.

Wie gesagt beispiel zum CPU, kann auch für anderes gelten.

mfg
 
Also der RAM war tatsächlich defekt. Hatte nen neuen geholt, aber den hat mein PC nicht anerkannt. MB piepte und Monitor blieb schwarz. Ich also mit PC hin, die hatten dann einige RAMs ausprobiert und mit Infineon ging's dann...

Aber daheim angekommen lief das Ding keine halbe Stunde und machte wieder Mucken. Jetzt ist mein PC im PC Laden und die checken den durch. Ich hab (leider) nicht zig Ersatzteile, mit denen ich die Fehlerquelle finden könnte, die können ja den CPU, das MB und die GraKa austauschen und gucken ob der PC dann stabil läuft. Ich müsste mir immer die Teile kaufen ^^

Am Montag sollte ich dann wissen woran es liegt. Sollte...
 
Zurück
Oben