"Oberster" Kanzler - gab es also noch andere?

A

Astral Dream

Gast
Das Amt des Staatsoberhaupts und Regierungschefs in der Republik wird Oberster Kanzler bzw. Supreme Chancellor im Original genannt.

Nur, was bedeutet dieses Adjektiv "oberster"/"supreme" und in welchem Kontext ist das zu sehen? Wenn z.B. Finis Valorum oder Palpatine der "Oberste" Kanzler war, impliziert das, es gab noch andere, die rangniederiger gestellt waren? Oder ist das mehr eine Bezeichnung der Ehre halber, die die Höhe und Wichtigkeit dieses Amtes verdeutlichen soll?

Die Frage kam mir spontan. Aus Out-of-universe-Perspektive weiß ich, dass Titel in SW nicht immer Sinn ergeben... Padme war ja auch "Königin" von Naboo, obwohl ihr Amt in seinen Funktionen eher einer Präsidentschaft gleicht.
 
Im EU gab es mal kurzzeitig den Deputy Chancelor, das war aber wohl mehr oder weniger eines von Palpatines Ränkespielchens.
Ebenso sollte man erwähnen das die Neue Republik es ablehnte ihren neuen Kanzler mit dem Titel Surprime/Obersten auszustatten, da ein normaler Kanzler ohne echte Macht wohl zu bevorzugen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man darf nicht vergessen, dass es viele Kanzler gibt, die in ihren eigenen kleinen Regierungen Teil der GR sind und sich somit einer höheren Instanz unterordnen müssen. Egal ob das nun ein archaischer Begriff aus der Frühzeit der Republik ist oder nicht; in der Realität gibt es doch ebenfalls solche Benennungen, wo man erstmal lange nach einem direkten Sinn sucht.
 
Und man darf nicht vergessen, dass es viele Kanzler gibt, die in ihren eigenen kleinen Regierungen Teil der GR sind und sich somit einer höheren Instanz unterordnen müssen. Egal ob das nun ein archaischer Begriff aus der Frühzeit der Republik ist oder nicht; in der Realität gibt es doch ebenfalls solche Benennungen, wo man erstmal lange nach einem direkten Sinn sucht.
Okay, das macht alles Sinn.

Im EU gab es mal kurzzeitig den Dupity Chancelor, das war aber wohl mehr oder weniger eines von Palpatines Ränkespielchens.
Ebenso sollte man erwähnen das die Neue Republik es ablehnte ihren neuen Kanzler mit dem Titel Surprime/Obersten auszustatten, da ein normaler Kanzler ohne echte Macht wohl zu bevorzugen sei.
Das Oberhaupt der Neuen Republik heißt doch einfach Chief of State und nicht Kanzler, zumindest im Legends-Kosmos, ist es im neuen Kanon nun auch wieder ein Kanzler, aber explizit ohne die Zusatzbezeichnung "Oberster"?

Stimmt es eigentlich, dass im Neu-Universum die "Galaktische" Republik aus der PT-Zeit und die "Alte" Republik aus den Jahrtausenden zuvor, nicht mehr ein und dieselbe Entität sind? Also dass es zwei galaktische Staaten gab, welche die Bezeichnung "Republik" im Namen trugen und nacheinander existierten? So steht das nämlich in Wookieepedia, dort liest es sich aber wie eine Mutmaßung und weitere Recherche hat mir keine verlässliche Quelle dafür geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wahrscheinlich die selbe Organisation. Hier ist eine (Legends-)Liste mit Kanzlern der Republik. Da es für den Zeitraum zwischen SWTOR und TPM aber wenig Quellen gibt, kann da theoretisch alles passiert sein.

Die wechselnden Bezeichnung von "Alte Republik" und "Galaktische Republik" sind vermutlich aufgrund Kenobis Zitat in ANH ("Alte Republik"), dann der Vermarktung der Prequels ("Galaktische Republik") und dann der sehr viel früheren Ära "OLD RPUBLIC" entstanden.
 
Stimmt es eigentlich, dass im Neu-Universum die "Galaktische" Republik aus der PT-Zeit und die "Alte" Republik aus den Jahrtausenden zuvor, nicht mehr ein und dieselbe Entität sind? Also dass es zwei galaktische Staaten gab, welche die Bezeichnung "Republik" im Namen trugen und nacheinander existierten? So steht das nämlich in Wookieepedia, dort liest es sich aber wie eine Mutmaßung und weitere Recherche hat mir keine verlässliche Quelle dafür geliefert.

Die Galaktische Republik ist die Nachfolgeorganisation der "Old Republic", die sehr unklare Faktenlage ist der Problematik geschuldet, dass Bioware und EA immernoch das Legends-Spiel "Star Wars The Old Republic" weiterproduzieren und Lucasfilm deswegen dieses Zeitfenster nur sehr vage behandelt, um Überschneidungen und Verwechslungen ( gibt ja genug Leute, denen es schwerfällt Legends und Kanon auseinanderzuhalten) zu vermeiden. Vermutlich kriegen wir den ersten wirklichen Old-Republic-Content erst in 10 Jahren, wenn TOR beendet ist.
 
Zurück
Oben