Obi Wan als Lehrer vielleicht doch zu jung?

Storm{X}Padmé schrieb:
irgendwie hoert mir niemand zu *seufz* Obi-Wan kann nichts fuer Anis Arroganz, die war schon da... Aber er hats nicht geschafft, irgend etwas an Anis *********-Kind benehmen zu aendern. Und mit 9 ist das NOCH NICHT zu spaet. Das ist es was ich Obi vorwerf... In ep I wurde eine sehr wichtige Szene geschnitten, als Ani sich mit Klein-Greedo pruegelt und Qui ihm die Meinung sagt. Man sieht deutlich, das Ani das ganz anders aufnimmt als ihm Obi spaeter im EU Sachen beibringt.

Einen Charakter kann man niemals ändern. Man kann einen Weg weisen, allerdings kann man Menschen nicht so formen wie man will.
Obi Wan hat es halt nur nicht geschafft Anakins Gemüt zu zügeln, wie sollte er auch wenn so etwas wie Liebe im Spiel ist?
Und Liebe macht bekanntlich blind, was sich im Falle von Anakin sehr gut zeigt.

Ich bin immer noch der Meinung das Obi Wanb ein guter Lehrer war, er ist zwar an Anakin gescheitert, aber das wären viele andere auch. Letztendlich kann Obi Wan nichts dafür das Palpatine die Schwächen von Anakin schamlos ausgenutzt hat.
 
Meiner Meinung nach war er schon zu jung hat aber das beste heraus geholt was es heraus zu holen gab.

Klar er bringt die Sachen halt oft einfach falsch rüber, aber Anakin war auch sein erster Schüler. Und nur weil Qui-Gon ein so guter Mentor war heißt das nicht das Obi-Wan auch sofort der Super Lehrmeister ist und kaum Fehler begeht.
Er war einfach noch zu jung und sehr wahrscheinlich auch überfordert damit das er den Auserwählten ausbilden sollte.
 
Ich lasse das EU aus bekannten Gründen mal außen vor^^
Obi-Wan lobt Anakin schon wenn dieser mal Erfolg hat mit dem was er tut:D
Meistens verbockt er in Gegenwart von Obi-Wan eher seine Aktionen. Als er jedoch mal eine gute Idee hat (der Schuss auf die Brennstoffzellen am Ende von AotC kurz vor dem Duell mit Dooku) bekommt er sofort ein Lob von Obi-Wan. Wenn Anakin dann nicht verkraftet das man ihn mit seinem momentanen "Titel" anspricht ist er selber schuld. In den Filmen sieht man ganz deutlich, dass Anakin andauernd irgendwelche sinnfreien und vorallem undurchdachten Aktionen startet. Klar das man da vorsichtig mit ihm agiert und eine härtere Weise an den Tag bringt.

@Storm{X}Padmé
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Qui-Gon etwas gegen die psychische Bearbeitung seitens Palpatine an Anakin hätte tun können. Dazu kamen am Ende der PT seine Alpträume, welche ihn wegen seiner Blindheit auf alle Fälle auf die Seite von Palpatine gebracht hätten, wobei es da wieder egal gewesen wäre wer sein Meister war ;) . Padmé war ihm wichtiger als alles andere und er hätte den Jedi Orden so oder so verraten.
Wie soll Obi-Wan aus Anakin einen guten Menschen formen, wenn Palpatine ihn genau in die andere Richtung bearbeitet und in dieser Disziplin Obi-Wan haushoch überlegen ist.
Kein anderer Jedi hätte dies geschafft. Nicht mal Qui-Gon, der spätestens bei einer Entscheidung gegen Padmé den kürzeren gezogen hätte.

Das is alles nicht so einfach. Man kann nicht einfach sagen "Obi-Wan kanns nciht" und "Obi-Wan ist schuld an Anakins Fall" oder "Qui Gon hätte dies besser gemacht". Man muss bedenken, dass Anakin bis zu Palpatines Geschichte über die Dunkle Seite und deren Mächte nie in den Sinn kam die Jedi zu verraten. Er war zwar nicht hochzufrieden (das ist er ja nie) aber er war treu und fühlte sich seinen Aufgaben verpflichtet.

Obi-Wan hat das beste rausgeholt und wäre wie jeder andere im Endeffekt an einer Mischung aus 40% Palpatine und 60% Padmé gescheitert.
 
Obi-Wan lobt Anakin schon wenn dieser mal Erfolg hat mit dem was er tut
Meistens verbockt er in Gegenwart von Obi-Wan eher seine Aktionen. Als er jedoch mal eine gute Idee hat (der Schuss auf die Brennstoffzellen am Ende von AotC kurz vor dem Duell mit Dooku) bekommt er sofort ein Lob von Obi-Wan. Wenn Anakin dann nicht verkraftet das man ihn mit seinem momentanen "Titel" anspricht ist er selber schuld. In den Filmen sieht man ganz deutlich, dass Anakin andauernd irgendwelche sinnfreien und vorallem undurchdachten Aktionen startet. Klar das man da vorsichtig mit ihm agiert und eine härtere Weise an den Tag bringt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Qui-Gon etwas gegen die psychische Bearbeitung seitens Palpatine an Anakin hätte tun können. Dazu kamen am Ende der PT seine Alpträume, welche ihn wegen seiner Blindheit auf alle Fälle auf die Seite von Palpatine gebracht hätten, wobei es da wieder egal gewesen wäre wer sein Meister war . Padmé war ihm wichtiger als alles andere und er hätte den Jedi Orden so oder so verraten.
Wie soll Obi-Wan aus Anakin einen guten Menschen formen, wenn Palpatine ihn genau in die andere Richtung bearbeitet und in dieser Disziplin Obi-Wan haushoch überlegen ist.
Kein anderer Jedi hätte dies geschafft. Nicht mal Qui-Gon, der spätestens bei einer Entscheidung gegen Padmé den kürzeren gezogen hätte.

Das ist auch in meinen Augen der Springende Punkt...

Liebe macht bekanntlich nicht nur blind sondern auch fast taub.

Hinzu kommt noch das Anikan eben das Potential hatte der größte Jedi aller Zeiten zu werden.
Und ob da Qui Gon nciht ähnliche Probleme gehabt hätte vermag wohl keiner zu sagen.

Und Obi Wan dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben das Ankikan zur Dunklen Seite übergewechselt ist finde ich lächerlich zum einen und jämmerlich zum andern.
 
Also erst mal glaube ich nicht, dass Obi-Wans angebliches Versagen damit zusammenhängt, dass er "zu jung" war. Ein erfahrener Lehrer ist nicht gleich ein guter Lehrer!
Außerdem, woher hätt sich Obi-Wan denn mehr Erfahrung als Lehrer nehmen soll'n? Hätt er voher an nem anderen Schüler "üben" soll'n?

Natürlci hat er so manches falsch gemacht ... aber trotzdem gibt es keinen Grund die Schuld an Anakins Wandel zur Dunklen Seite, ihm in die Schuhe zu schieben.

Qui-Gon wäre selbstverständlich der bessere Lehrer gewesen!
Auf ihn hätte Anakin bestimmt mehr gehöhrt, aber das hängt auch ein bisschen damit zusammen, wie Anakin Qui-Gon, und wie Anakin Obi-Wan kennengelernt hat.

Und es war übrigens nicht nur Obi-Wan, sondern der gesamte Rat der Jedi, allen voran Mace Windu, die ziemlich viel verbockt haben. z.B hätte man Anakin als Jedi-Meister akzeptieren sollen! Das wäre für ihn eine Art Bestätigung seiner Fähigkeiten gewesen, endlich mal ein Lob! So hätten die Jedi Anakins Loyalität den Jedi gegenüber gestärkt und er wäre nicht so leicht in Palpatines Falle gestiefelt.

Insgesamt wendete sich Anakin der Dunklen Seite zu, auf Grund von Ereignissen, die die Jedi nicht beeinflussen konnten, deshalb sollte man nicht Obi-Wan für Anakins idiotisches Handeln verantwortlich machen.
 
Zitat von Storm{X}Padme
Im EU kommt deutlich raus, dass Qui Obi um einiges besser erzogen hat als Obi spaeter Ani... Das hat weniger mit Arroganz was zu tun als mit Paedagogik, wo's bei Obi MEILENWEIT fehlt. Wo es genau fehlt merkt man in AOTC an zwei Stellen, wo Ani Obi-Wan sowas von ueber den Mund feahrt, dass ich die kleine Kroete spazieren geohrfeigt haette... Und an ner anderen Stelle, als Obi es wieder mal nicht schafft, Ani normal zu loben, ohne ihm gleich wieder eins mit der "mein junger padawan" drueber zu hauen... Noch mal, das hat nichts mit Arroganz zu tun... Obi hat's einfach als Lehrer nicht drauf. In der Beziehung fehlt ihm schlicht und einfach die Erfahrung. Vielleicht haett ers besser gemacht, wenn er aelter gewesen waere. Unter Qui-Gon waere Anakin zu einem anderen Menschen herangewachsen. Wer das EU veraechtet soll sich Episode II anschauen, da kommt das deutlich genug heraus.

Klar ist Obi-Wan kein perfekter Lehrer, aber dass er zu ihm "mein junger Padawan" sagt ist doch nicht schlimm. Qui-Gon sagt auch in TPM zu Obi-Wan:"Sei dir der lebendigen Macht bewußt, junger Padawan." Klar tadelt er hier Obi-Wan, doch macht das hier keinen Unterschied. Anakin ist eben noch ein Padawan. Anakin kann das nur net verkraften, was man auch in der Szene sieht, als Padme erklärt, dass Anakin noch kein Jedi sondern noch ein Padawan ist.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Klar ist Obi-Wan kein perfekter Lehrer, aber dass er zu ihm "mein junger Padawan" sagt ist doch nicht schlimm. Qui-Gon sagt auch in TPM zu Obi-Wan:"Sei dir der lebendigen Macht bewußt, junger Padawan." Klar tadelt er hier Obi-Wan, doch macht das hier keinen Unterschied. Anakin ist eben noch ein Padawan. Anakin kann das nur net verkraften, was man auch in der Szene sieht, als Padme erklärt, dass Anakin noch kein Jedi sondern noch ein Padawan ist.

Zumal Obi Wan ihn ja in eienr Szene als sehr jungen Padawan bezeichnet als er sich mit Yoda auf eine Stufe stellt.
 
andere wegen ihren Ansichten als jaemmerlich und laecherlich zu bezichtigen finde ich auch dasselbige ;) diskutieren sollt man koennen...



Marvel Moon schrieb:
Ich lasse das EU aus bekannten Gründen mal außen vor^^

was die Diskussion zwischen uns beiden sehr erschwert... Ich versuchs trotzdem aber ich moechte darauf hinweisen dass man in diesem Fall als Allround-Fan das EU nicht ausser Acht lassen kann. Ich respektier auch die nur-Film-Meinung, aber wir haben nicht dieselbe Diskussionsgrundlage, dewegen werden wir nicht weit kommen.




Marvel Moon schrieb:
Obi-Wan lobt Anakin schon wenn dieser mal Erfolg hat mit dem was er tut:D
fast nie und wie gesagt, vor allem im EU fast nie. lassen wir das Argument weg.


Marvel Moon schrieb:
Meistens verbockt er in Gegenwart von Obi-Wan eher seine Aktionen.

wuerd ich so gar net sagen, Obi-Wan weiss durchaus, was Ani drauf hat. Er nimmt ihn mit zu Dooku und glaubt, sie koennen ihn besiegen, er zeigt am Anfang bei der Verfolgungsjagd, dass er schon weiss, was sein Schueler so kann und was net...




Marvel Moon schrieb:
Als er jedoch mal eine gute Idee hat (der Schuss auf die Brennstoffzellen am Ende von AotC kurz vor dem Duell mit Dooku) bekommt er sofort ein Lob von Obi-Wan.

Eine absolute Ausnahme. Hier kommt wieder unsere fehlende Diskussionsgrundlage durch... Normalerweise denkt Obi-Wan sich (im EU), ach den lob ich mal spaeter... und dann vergisst ers... Lobt Obi-Wan Anakin, als er ihn mit dem Speeder auffaengt, damit er net aufm Boden verteilt wird? Wieder ne schiefe Anrede...



Marvel Moon schrieb:
Wenn Anakin dann nicht verkraftet das man ihn mit seinem momentanen "Titel" anspricht ist er selber schuld.

Es is in dem Fall komplett unnoetig. Es is ne Macke, die Qui-Gon auch hatte, aber Obi-Wan weiss doch, wie sehr es Anakin wurmt, dass er net weiter kommt. Da kann man das auch mal weglassen, ihn staendig mit der Nase drauf zu stossen.



Marvel Moon schrieb:
In den Filmen sieht man ganz deutlich, dass Anakin andauernd irgendwelche sinnfreien und vorallem undurchdachten Aktionen startet. Klar das man da vorsichtig mit ihm agiert und eine härtere Weise an den Tag bringt.

Obi-Wan findet nicht den richtigen Weg, das is das Problem.




Marvel Moon schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Qui-Gon etwas gegen die psychische Bearbeitung seitens Palpatine an Anakin hätte tun können.

full disagree...
a) wie oben jemand so schoen gesagt hat, Ani hatte nicht Palp gebraucht, wenn er Qui gehabt haette, weil Qui die richtige Lehrerperson gewesen waere.
b) Qui war schon zu Lebzeiten weitaus misstrauischer der Politik gegenueber als Obi-Wan zum TPM - AOTC Zeitpunkt. Bei Obi-Wan kam das erst spaeter. Qui haett da schon n bissl n Auge drauf geworfen. Vor allem hat ihm Ani mehr vertraut als er es spaeter bei Obi-Wan getan hat. Das Verhaeltnis zwischen den beiden war zu Lehrer/Schueler-Zeiten beschissen- EU. erst als Ani "ausgeschult" wurde, wurden sie richtig gute Freunde. Von diesem Zeitpunkt an haben beide gegenseitig voneinander profitiert. Aber noch mal: Es haette Palps nicht gebraucht fuer Ani, wenn er Qui gehabt haette. Qui is ne perfekte Mischung aus Vaterfigur und Lehrer.





Marvel Moon schrieb:
Padmé war ihm wichtiger als alles andere und er hätte den Jedi Orden so oder so verraten.

Das streit ich gar nicht ab. Ich will auch nicht behaupten, dass Ani nicht zum Sith geworden waere, haette es Qui-Gon gegeben. Die Chancen waeren besser gewesen, das is alles. Qui hatte (achtung EU) seine eigenen Erfahrungen mit Liebe und haette es vielleicht irgendwie geschafft, Ani aufwachen zu lassen, wie er er das bei Obi und Siri (EU) gemacht hat. Aber das is "was waere wenn", und ich will mich nicht festlegen, wie es gelaufen waere, haette Qui Theed ueberlebt.






Marvel Moon schrieb:
Wie soll Obi-Wan aus Anakin einen guten Menschen formen, wenn Palpatine ihn genau in die andere Richtung bearbeitet und in dieser Disziplin Obi-Wan haushoch überlegen ist.

konnte er mit seinen schlechten paedagogischen Faehigkeiten nicht.




Marvel Moon schrieb:
Kein anderer Jedi hätte dies geschafft. Nicht mal Qui-Gon, der spätestens bei einer Entscheidung gegen Padmé den kürzeren gezogen hätte.

kann durchaus sein. will ich mich nicht festlegen.




Marvel Moon schrieb:
Das is alles nicht so einfach.

Ich hab nie gesagt dass es einfach ist.




Marvel Moon schrieb:
Man kann nicht einfach sagen "Obi-Wan kanns nciht" und "Obi-Wan ist schuld an Anakins Fall" oder "Qui Gon hätte dies besser gemacht". Man muss bedenken, dass Anakin bis zu Palpatines Geschichte über die Dunkle Seite und deren Mächte nie in den Sinn kam die Jedi zu verraten. Er war zwar nicht hochzufrieden (das ist er ja nie) aber er war treu und fühlte sich seinen Aufgaben verpflichtet.

in diese "was waere wenn" kann man IMO nicht Qui-Gons positiven Einfluss auf Ani ausser Acht lassen. Allerdings auch nicht, dass Qui meiner Meinung nach dem Jedi-Orden nicht so treu war dass er die Clone Wars mitgemacht haette. Qui war noch nie der Anhaenger des Rats, der Obi war. Zu den Clone Wars Zeiten waere ein weiterer Faktor dazu gekommen, der Ani vielleicht erst wieder haette allein da stehen lassen. Deswegen hab ich nicht behauptet zu wissen, wie's gekommen waere... Hier geht's EINZIG UND ALLEIN UM OBI und seine Faehigkeiten.




Marvel Moon schrieb:
Obi-Wan hat das beste rausgeholt und wäre wie jeder andere im Endeffekt an einer Mischung aus 40% Palpatine und 60% Padmé gescheitert.

auch etwas, was ich nicht bestritten hab... in dem Thread geht's ja darum, warum er gescheitert ist, und das liegt IMO stark daran dass er etwas nicht hatte, was Qui-Gon hatte. Schade.





weiters wehre ich mich hier gegen die Behauptung ich wuerde alles Obi in die Stiefel schieben, das is recht unverschaemt... Ich rede hier allein von Obi und seinen Faehigkeiten weil's in diesem thread genau darum geht. Es waren mehrere Faktoren, die Anakin zum Sith gemacht haben, allen voran Palps und der kaputte Jedi-Orden zu dem Zeitpunkt, ziemlich zu gleichen Teilen. Padmé nicht zu vergessen. Also schiebt mir nicht Dinge zu, die ich nicht gesagt hab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 kurze Anmerkungen:

Erstens:
Warum geht Anakin bei seinen Alpträumen (über seine Mutter) nicht zu Obi-Wan und erzählt ihm wie sehr ihn diese Träume quälen?
Warum merkt Obi-Wan nicht, dass dise Träume mehr sind als nur Träume und durch sie sein Padawan wirklich unter großem Druck steht?

Zweitens:
Warum geht Anakin nicht bei seinen Visionen über Padme zu Obi-Wan. Warum erkennt nur Palpatine diesen Zwiespalt und bietet Anakin einen Ausweg?
Warum sieht Obi-Wan gar nichts, obwohl er auch noch als Anakin Ritter ist immer noch die ganze Zeit mit ihm zusammen arbeitet.


Hat denn Obi-Wan in der ganzen Zeit in der er die am nächstenstehende Person für Anakin ist denn gar keine Verbindung mit ihm.
Man meint er kennt ihn überhaupt nicht und weiß nicht was in seinem besten Freund und "Bruder" vorgeht.
 
woodstock: genau das mein ich... Das Verhaeltnis zwischen den beiden is aufgrund mehrere Vorfaelle im EU verdammt schlecht... Und das EU brauch ich da ja gar nicht- siehe EP I. Obi mochte Ani anfangs einfach nicht. Er war eifersuechtig auf ihn, und er wollte ihn nicht ausbilden. Auch das gibt er im EU mehrmals zu. Die Freundschaft hat zwischen TPM und AOTC so vor sich hin gebroeckelt. Erst gegen Ende der Ausbildung, nach Geonosis, zu ROTS hin wurde das richtig gut. Das fehlte in der Beziehung... Es is auch schwer, zwischen Lehrer und Schueler Freundschaft zu halten, aber es funktioniert, sieht man ja bei Obi und Qui. Obi is auch mehrmals traurig im EU dass das Verhaeltnis zwischen ihm und Ani nicht so gut is wie er das mit Qui hatte. Die letzten Seiten von Legacy of the Jedi haben mich hier zu Traenen geruehrt... Da geht's genau darum... Obi-Wan spuert nach Geonosis, dass Ani ihm entglitten is ueber die Jahre... Dass sie dann noch mal die Kurve kriegen liegt allein daran, dass die Ausbildung vorbei ist. Dafuer war die Freundschaft danach um so tiefer.
 
Zitat von Storm{X}Padme
Obis genaue Worte bei diesem geschnittenen Ende der Szene mit Anis Lichtschwert vor dem Club lauten:
Ani: "I've learned this lesson before."
Obi: "You haven't learned anything, Anakin."

Die Frage ist nur: Hat Obi-Wan so unrecht ihn hier zu tadeln? Anakin fehlt es zu sehr an Disziplin. Außerdem war seine Aktion mehr als nur arrogant. Ich denke, dass Anakin mit seinem Sprung bewusst Nervenkitzel gesucht hat. Es gleicht irgendwie seinem Verhalten in Rogue Planet. Was hat Anakin wirklich gelernt? Lernt Anakin überhaupt einmal aus seinen Fehlern? Anakin hat immer Ausflüchte sei es im Film oder im EU. Wie soll man jemanden auf seine Fehler aufmerksam machen, wenn dieser das absolut nicht will. Auch Qui-Gon hätte sich da wohl seine Hörner abgestoßen.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
andere wegen ihren Ansichten als jaemmerlich und laecherlich zu bezichtigen finde ich auch dasselbige ;) diskutieren sollt man koennen...

Fühl ich mich mal nicht angesprochen^^

was die Diskussion zwischen uns beiden sehr erschwert... Ich versuchs trotzdem aber ich moechte darauf hinweisen dass man in diesem Fall als Allround-Fan das EU nicht ausser Acht lassen kann. Ich respektier auch die nur-Film-Meinung, aber wir haben nicht dieselbe Diskussionsgrundlage, dewegen werden wir nicht weit kommen.
Ich akzeptier das schon, aber viele stützen sich irgendwann wenn die Argumente auf Filmbasis ausgehen nur noch aufs EU und das will ich vermeiden ;)

wuerd ich so gar net sagen, Obi-Wan weiss durchaus, was Ani drauf hat. Er nimmt ihn mit zu Dooku und glaubt, sie koennen ihn besiegen, er zeigt am Anfang bei der Verfolgungsjagd, dass er schon weiss, was sein Schueler so kann und was net...
Klar weiß er das er da nicht den allerletzten Fehlgriff und nen talentfreien Jedi neben sich hat, aber Anakin zeigt eben mit seinen ungestümen Aktionen immer wieder das er noch sehr unreif ist und deshalb schnell andere gefährdet.
Eine absolute Ausnahme. Hier kommt wieder unsere fehlende Diskussionsgrundlage durch... Normalerweise denkt Obi-Wan sich (im EU), ach den lob ich mal spaeter... und dann vergisst ers...
Möglich. Wie sagt man so schön: "Der Wille zählt" :D
Hier kommen wir nicht weiter^^

Es is in dem Fall komplett unnoetig. Es is ne Macke, die Qui-Gon auch hatte, aber Obi-Wan weiss doch, wie sehr es Anakin wurmt, dass er net weiter kommt. Da kann man das auch mal weglassen, ihn staendig mit der Nase drauf zu stossen.
Seh ich eben anders. Gerade jemand wie Anakin der denkt er wäre der allerbeste (so gibt er sich Obi-Wan gegenüber in AotC eben meistens), muss wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden, bevor er abhebt. Wie du schon schriebst war Qui-Gon da Obi-Wan ähnlich, also fällt dieses Argument eigentlich sowieso weg ;)

Obi-Wan findet nicht den richtigen Weg, das is das Problem.
Das mag sein, aber er hat eben auch die schwerste Aufgabe aller Mitglieder des Jedi Ordens zu bewältigen. Auf ihm lastet ein imenser Druck. Das darf man nicht vergessen.

full disagree...
a) wie oben jemand so schoen gesagt hat, Ani hatte nicht Palp gebraucht, wenn er Qui gehabt haette, weil Qui die richtige Lehrerperson gewesen waere.
Qui-Gon hätte Anakin noch weiter davon entfernt wo Anakin hinwollte. In den Rat und Meister werden. Da wäre wieder Palpatine ins Spiel gekommen. Sein Einfluss ist eben nciht nur so groß auf Anakin, weil Obi-Wan so ein schrecklicher Meister ist, sondern weil er es einfach drauf hat sich einzuschleimen und Vertrauen zu gewinnen. Er hat dies immerhin mit 80% des Senats geschafft...
b) Qui war schon zu Lebzeiten weitaus misstrauischer der Politik gegenueber als Obi-Wan zum TPM - AOTC Zeitpunkt. Bei Obi-Wan kam das erst spaeter. Qui haett da schon n bissl n Auge drauf geworfen. Vor allem hat ihm Ani mehr vertraut als er es spaeter bei Obi-Wan getan hat. Das Verhaeltnis zwischen den beiden war zu Lehrer/Schueler-Zeiten beschissen- EU. erst als Ani "ausgeschult" wurde, wurden sie richtig gute Freunde. Von diesem Zeitpunkt an haben beide gegenseitig voneinander profitiert. Aber noch mal: Es haette Palps nicht gebraucht fuer Ani, wenn er Qui gehabt haette. Qui is ne perfekte Mischung aus Vaterfigur und Lehrer.
Was wäre passiert wenn Anakin auf einmal in den Klonkriegen zwischen zwei Stühlen gestanden hätte? Auf der einen Seite Qui-Gon der nicht in die Kriege ziehen will und auf der anderen der Rat in den Anakin möchte und welcher ihn losschicken will um das zu tun was ihm wichtig ist: Lebewesen helfen, Lebewesen von Leid befreien. Entweder würde Anakin seine komplette Einstellung und seinen Charakter ablegen oder die Ideale von Qui-Gon würden ihn an seinem Weg hindern. Da kommt dann wieder einmal Palpatine ins Spiel, um den man auf keinem Weg rumkommt ;)

Das streit ich gar nicht ab. Ich will auch nicht behaupten, dass Ani nicht zum Sith geworden waere, haette es Qui-Gon gegeben. Die Chancen waeren besser gewesen, das is alles. Qui hatte (achtung EU) seine eigenen Erfahrungen mit Liebe und haette es vielleicht irgendwie geschafft, Ani aufwachen zu lassen, wie er er das bei Obi und Siri (EU) gemacht hat. Aber das is "was waere wenn", und ich will mich nicht festlegen, wie es gelaufen waere, haette Qui Theed ueberlebt.
Naja. Wenn es schon so weit ist, dass jemand lieber hunderte Leute und viele Kinder sterben lässt als von einer einzigen Person zu lassen, dann sehe ich da früher oder später keine Chance. Nicht mal für Qui-Gon. Anakin ist in meinen Augen eben einfach von Natur aus Naiv und überempfindlich. Qui Gon hat auch eine strenge Hand und selbst da würde Anakin irgendwann anfangen rumzumptzen^^

konnte er mit seinen schlechten paedagogischen Faehigkeiten nicht.
Also hatte kein anderer Jedi die Chance gehabt Anakin zu retten, denn an Palpatine´s Manipulationen und Täuschungen ist bisher JEDER gescheitert ;)

in diese "was waere wenn" kann man IMO nicht Qui-Gons positiven Einfluss auf Ani ausser Acht lassen. Allerdings auch nicht, dass Qui meiner Meinung nach dem Jedi-Orden nicht so treu war dass er die Clone Wars mitgemacht haette. Qui war noch nie der Anhaenger des Rats, der Obi war. Zu den Clone Wars Zeiten waere ein weiterer Faktor dazu gekommen, der Ani vielleicht erst wieder haette allein da stehen lassen. Deswegen hab ich nicht behauptet zu wissen, wie's gekommen waere... Hier geht's EINZIG UND ALLEIN UM OBI und seine Faehigkeiten.
Hab dazu oben ja schonmal vorgegriffen. Wenn es hier um Obi-Wans Fähigkeiten alleine geht, man aber trotzdem Vergleiche zu anderen Jedi stellt, muss man auch deren Schwächen aufzeigen, ansonsten wäre es unfair. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, man darf nicht davon ausgehen das Qui-Gons Schwächen nicht genauso negativ auf Anakin eingewirkt hätten wie die welche Obi-Wan hat.

auch etwas, was ich nicht bestritten hab... in dem Thread geht's ja darum, warum er gescheitert ist, und das liegt IMO stark daran dass er etwas nicht hatte, was Qui-Gon hatte. Schade.
Wenn aber am Ende also unterm Strich (von dem hier immer wieder gesprochen wird) doch sowieso das selbe rauskommt, ist es egal wer denn letztenendes Anakin für die Sith ausgebildet hat^^

weiters wehre ich mich hier gegen die Behauptung ich wuerde alles Obi in die Stiefel schieben, das is recht unverschaemt... Ich rede hier allein von Obi und seinen Faehigkeiten weil's in diesem thread genau darum geht. Es waren mehrere Faktoren, die Anakin zum Sith gemacht haben, allen voran Palps und der kaputte Jedi-Orden zu dem Zeitpunkt, ziemlich zu gleichen Teilen. Padmé nicht zu vergessen. Also schiebt mir nicht Dinge zu, die ich nicht gesagt hab...
Auch hier nehme ich mich mal raus oder ich bin falsch verstanden worden...
 
Marvel: nein mit dem ersten und dem letzten Absatz hab ich nicht dich gemeint ;)

ich seh schon wir haben einfach unterschiedliche Ansichten von Erziehung ;)... Aber ich glaube, sooo ganz ausseinander gehen unsere Meinungen gar nicht *G*.

Im Grunde hab ich gesagt was ich sagen wollte... Unterm Strich denk ich fuer mich, Qui _haette_ etwas veraendern konnte, was Obi-Wan nicht gekonnt hat *shrugs*. Meine Gruende dafuer hab ich dargelegt...
 
andere wegen ihren Ansichten als jaemmerlich und laecherlich zu bezichtigen finde ich auch dasselbige diskutieren sollt man koennen...

Das habe ich so nie gemeint. Ich bezeichne die Ansicht als solche als lächerlich und jämmerlich, niemals jedoch die Personen die diese tätigen.

Aber um dies nochmal zu unterstreichen es war nie meine Absicht andere Persönen hier zu beleidigen.

Falls das von meiner seite von mir so rüber gekommen seien sollte möchte ich mich hiermit bei dir und bei allen anderen die sich getroffen fühlen entschuldigen.

weiters wehre ich mich hier gegen die Behauptung ich wuerde alles Obi in die Stiefel schieben, das is recht unverschaemt... Ich rede hier allein von Obi und seinen Faehigkeiten weil's in diesem thread genau darum geht. Es waren mehrere Faktoren, die Anakin zum Sith gemacht haben, allen voran Palps und der kaputte Jedi-Orden zu dem Zeitpunkt, ziemlich zu gleichen Teilen. Padmé nicht zu vergessen. Also schiebt mir nicht Dinge zu, die ich nicht gesagt hab...

Das war wie gesagt ehr allgemein gehalten. Aber ich scheine dich da falsch verstanden zu haben.
Ich bitte nochmals um verzeihung.




Was die Disziplin von Anikan und Obi Wans vertrauen in ihn betrifft.
Anikan hat das Vertrauen das Obi Wan in ihn hatte bei Dooku bitter entäuscht. Anikan hat mit seinem ungestümen vorgehen nicht nur sein Leben sondern auch das von Obi Wan aufs Spiel gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sith Cult schrieb:
Das habe ich so nie gemeint. Ich bezeichne die Ansicht als solche als lächerlich und jämmerlich, niemals jedoch die Personen die diese tätigen.

Alles klar, Missverstaendnis beseitigt. und ich hab oben auch ausfuehrlich ausgefuehrt, dass ich Obi-Wan nicht die Alleinschuld zuschieb, was du ja behauptet hast.





Sith Cult schrieb:
Was die Disziplin von Anikan und Obi Wans vertrauen in ihn betrifft. Anikan hat das Vertrauen das Obi Wan in ihn hatte bei Dooku bitter entäuscht. Anikan hat mit seinem ungestümen vorgehen nicht nur sein Leben sondern auch das von Obi Wan aufs Spiel gesetzt.

hat er auch im EU mehrmals gemacht. Ich hab nie gesagt dass Ani perfekt is... Ani is n verzogenes, arrogantes und auf ne gewisse Art auch egomanisches Goer... Ich hab auch net gesagt, Obi-Wan hatte es einfach... Er hat halt einfach auch seine Fehler gehabt...


*edit* und BITTE BITTE BITTE LERN WIE MAN DIE HAUPTCHARAKTERE DER FILME SCHREIBT... Is net boes gemeint aber das is doch net noetig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Storm{X}Padme
woodstock: genau das mein ich... Das Verhaeltnis zwischen den beiden is aufgrund mehrere Vorfaelle im EU verdammt schlecht... Und das EU brauch ich da ja gar nicht- siehe EP I. Obi mochte Ani anfangs einfach nicht. Er war eifersuechtig auf ihn, und er wollte ihn nicht ausbilden. Auch das gibt er im EU mehrmals zu. Die Freundschaft hat zwischen TPM und AOTC so vor sich hin gebroeckelt. Erst gegen Ende der Ausbildung, nach Geonosis, zu ROTS hin wurde das richtig gut. Das fehlte in der Beziehung... Es is auch schwer, zwischen Lehrer und Schueler Freundschaft zu halten, aber es funktioniert, sieht man ja bei Obi und Qui. Obi is auch mehrmals traurig im EU dass das Verhaeltnis zwischen ihm und Ani nicht so gut is wie er das mit Qui hatte. Die letzten Seiten von Legacy of the Jedi haben mich hier zu Traenen geruehrt... Da geht's genau darum... Obi-Wan spuert nach Geonosis, dass Ani ihm entglitten is ueber die Jahre... Dass sie dann noch mal die Kurve kriegen liegt allein daran, dass die Ausbildung vorbei ist. Dafuer war die Freundschaft danach um so tiefer.

Ja, aber liegt das nur an Obi-Wan, dass sein Verhältnis zu Qui-Gon besser war als jenes zu Anakin? Nein. Anakin tut doch auch nix dafür, dass ihr Verhältnis besser wird. Er frisst alles in sich hinein. Man sieht das sehr schön in den Jedi-Quest-Büchern.
 
Darth Sol schrieb:
Und ist es "nicht verloren", wenn ein Jedi-Meister von seinem Gegner durchbohrt wird?


Daß Qui-Gon schon auf Tatooine gegen Darth Maul bereits gekämpft hat,ohne durchbohrt worden zu sein ist Dir also entgangen ?Er hat also faktisch vor Obi-Wan einem Sith Lord gegenübergestanden,ohne sein leben zu verlieren.



Darth Sol schrieb:
Hm...ist es für dich "nicht gewonnen", wenn Obi-Wan einen Sith-Lord in zwei Teile schneidet und dabei selbst nahezu ungeschoren davon kommt?

So,wo habe ich behauptet,daß Obi-Wan nicht gewonnen hat ?
Wo und wann habe ich das gesagt ?

Aber wahrscheinlich bekomme ich wieder mal keine Antwort von Dir.
 
Zurück
Oben