Obi Wan als Lehrer vielleicht doch zu jung?

Um noch mal das Thema Obi Wan guter oder schlechter Lehrer direkt aufzugreifen: Wir haben in diesem speziellen Fall ja einen direkten Vergleich, da er ja auch Luke erzogen hat. ;)

Auch wenn das nur sehr kurz gewesen ist, spricht es doch für Obi Wan, für und in seinem zweiten und letzten Schüler in dieser geringen Zeit doch zumindest die Weichen in die richtige Richtung gestellt zu haben. Denn Luke war zum Zeitpunkt ihres ersten Aufeinandertrefens ja noch ungeformt, wäre auch auf die imperiale Akademie gegangen, wenn sich die Möglichkeit geboten hätte.

Erstaunlicherweise zieht bei Luke, der seinem Vater an Impulsivität und Überheblichkeit doch so ähnlich ist, die NUmmer mit der väterlichen Strenge. Warum wohl?
Das liegt zum eine Teil an Obi Wans deutlich älterer Erscheinung (DAS ist etwas das Kinder sehr wohl berücksichtigen, wenn sie die Wahl zwischen einem jungen Lehrer haben, der mehr auf die Kumpel-Schiene geschoben wird und dem gegenüber man sich dann entsprechend aufführen darf, oder einem älteren, der allein schon wegen seines Alters einen gewissen natürlichen Respekt genießt) und zum anderen, wesentlich wichtigeren Teil: weil Luke in Owen Lars eine sehr strenge Autoritär als Erzieher über sich hat.

Luke ist also schon "vorerzogen" um es so auszudrücken, was man an seinem zähneknirschenden "Ja, Sir..." bei der Diskussion um den Platz an der Akademie sehr wohl sieht. Ein Umstand der auch auf Obi Wan zutrifft und jeden, der von Kindesbeinen an im Tempel erzogen worden ist.

Anakin hat nur seine Mutter, die ihm per se so wichtig ist weil er sie als seine sanfte, vergötterte Mutter liebt. Er fügt sich Shmis Anordnungen, weil sie ihn sein lässt.

Natürlichen Respekt hat er vor Qui Gon, weil der definitiv eine Vaterfigur ist. Obi Wan hat ohnehin schlechte Karten weil er zu dem Zeitpunkt des Kennenlernens selber Schüler ist. Das provoziert immer Probleme wenn so eine Bruder/Freund-Figur im Nachhinein zur Autorität hochstilisiert werden soll und funktioniert nur äußerst selten.

Drum kristallisiert sich für mich einfach auch im direkten Vergleich heraus:
Obi Wan scheitert nicht mangels Talent, sondern an den denkbar schlechtesten Umständen, die durch atemberaubende Folgefehler reihum noch verstärkt werden.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Qui-Gon war ein selbstbewusster, jedoch nicht arroganter und selbstsüchtiger Jedi. Anakin steht seine Einbildung und Selbstgefälligkeit ins Gesicht geschrieben.

Deswegen habe ich "hätte stehen können", "wenn man akzeptiert hätte" , "gelenkt hätte" und "Etwas in der Art wie Qui Gon" gechrieben. Klar ist es nicht so, aber es hätte sein können. Anakin wird ja so, weil die Voraussetzungen bei seiner Erziehung ziemlich mies sind.
Anakin ist nunmal ein eigenständig denkender Mensch, der eigene Lösungen sucht und damit durchaus Erfolg hat --> und das hätte man vom Orden aus entsprechend kultivieren müssen....dann wäre auch ein mächtiger und vernünftiger Jedi aus ihm geworden.

Wieso kann ich das nicht vergleichen, wenn du doch ebenso schreibst.

Du versuchst eine Situation Qui Gon - Obi Wan 1 zu 1 auf eine Situation Qui Gon - Anakin zu übertragen und das geht nicht.

Woher willst nämlich du dann wissen, dass Qui-Gon entsprechend reagiert hätte. Ich meine jetzt besonders die Anakin/Padme-Situation.

Wissen tun wir hier fast gar nichts, das ist fast immer Interpreation. Und aufgrund dessen, wie ich Qui Gon kennengelernt habe, gehe ich persönlich davon aus, dass er mit Anakins Persönlichkeit am besten umgegangen wäre.
Er ist einfach für einen Jedi ungewöhnlich menschlich (wie man in Ep I und in Abgrenzung zu den anderen Jedi sehr gut sehen kann) und deswegen denke ich, dass er eher Anakins Menschlichkeit akzeptiert hätte und nicht versucht hätte ihn zu einen Jedi zu biegen.
Qui Gon hat ein Einfühlungsvermögen, was allen anderen PT - Jedi (die man in den Filmen sieht) nicht besitzen.

Ich weiß nicht, wie sich Qui Gon in der Anakin - Padme Situation verhalten hätte und habe das oben bereits geschrieben.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sie sich von seiner Reaktion Obi Wan/Siri unterschieden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sol Deande schrieb:
Drum kristallisiert sich für mich einfach auch im direkten Vergleich heraus:
Obi Wan scheitert nicht mangels Talent, sondern an den denkbar schlechtesten Umständen, die durch atemberaubende Folgefehler reihum noch verstärkt werden.


dem Grossteil deines Postings kann ich vollinhaltlich zustimmen, und ueber Qui-Gon und die eventuellen Folgen seines Nicht-Tods haben Ki Gon, du und ich eh auch die gleiche Meinung... Aber hier muss ich noch mal einhaken.

Wie ich schon oft betont habe, Obi-Wan HATTE die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, und er hat sich auch Muehe gegeben... Aber er is nicht der begabteste Lehrer. Teilweise weil ihm die Erfahrung fehlt, aber zum groessten Teil, weil ihm Flexibilitaet fehlt. Wie schon gesagt worden ist: er ist bis Geonosis n wandelndes Lehrbuch mit nem ganz schoenen Stock im Hintern. Am nahesten is er Qui-Gon zwischen AOTC und ROTS, als er durch Anakin ein bisschen was von dieser Haltung aufgegeben hat. Vorher aber is er fuer die Ausbildung zu unflexibel.

Seine Hauptfehler (abgesehen von den schlechten Voraussetzungen hier) IMO:
- Er sucht verzweifelt nach Normen, die bei Anakin aber nichts helfen ("ich wuenschte ich koennte den Tempel kontaktieren, damit mir jemand sagt was ich tun soll")
- Er is absolut unflexibel. Qui und er hatten auch seine Schwierigkeiten, weil sie beide nicht einfach waren, aber Qui hat sich mit der Zeit auf Obi-Wan eingestellt und einen Weg gefunden, ihn zu erziehen.
- Er sucht sich keine Hilfe, wo ich ihm auch nen Teil Arroganz zusprech. Es is durchs ganze EU durchwegs deutlich, Obi-Wan sucht sich nie Hilfe, um mit Anakin fertig zu werden. IMO sein groesstes Manko. Und warum? Weil er, wie Qui so schoen sagt, einen einzigen Fehler hat: Er will seinem Meister gefallen. Er will ihn beeindrucken, selbst nach seinem Tod noch. Quis Geist haengt immer noch ueber Obi-Wan.

Die Ausbildung stand von Anfang an unter einem Scheiss-Stern, und sie ist nicht nur schief gegangen, weil Obi-Wan versagt hat, er hat sich Muehe gegeben und nach anfaenglicher Antipathie mochte er Ani auch... Aber Obi is IMO weder ein Unschuldsengel noch der geborene Ausbilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Storm{X}Padmé schrieb:
Aber Obi is IMO weder ein Unschuldsengel noch der geborene Ausbilder.


Ja er schwimmt gewaltig :D .

Und ich kann dem nur zustimmen: der geborene Ausbiler ist er nicht, aber ich wollt auch nur drauf aufmerksam machen, dass er nicht so vollkommen talentlos ist, wie ihn jetzt manche hinstellen und das es für mich gewichtungsmässig einfach mehr an den begleitenden Umständen liegt.

Gut, man könnte jetzt noch einwerfen dass er bei Luke viel älter und weiser war, aber man wird nicht allein zum guten Erzieher, indem man sich in die Einsamkeit zurückzieht und seine Fehler wiederkäut. Erziehung ist ein Geschäft das auf Gegenseitigkeit beruht. Ich als Erzieher lerne auch mit jedem Kind das mir unter die Fittiche gegeben wird.

Das Qui Gons Schatten über diesem ganzen Desaster hängt ist auch klar, stimme ich vollkommen zu. Obi Wan hätte sehr viel besser und vor allem sicherer agiert wenn er nicht Qui Gon quasi als Idol über seine Tür gehängt hätte, sondern sich mehr auf sein eigenes Gespür verlassen hätte, dass IMHO gar nicht so schlecht war.

Kinder haben ein unwahrscheinliches Gespür dafür, wenn eine Autorität mit sich selber nicht im Reinen ist und das ist Obi-Wan defintiv nicht zu Anakins Zeit, sehr wohl aber als er das Thema Luke angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Darth Ki Gon
Und aufgrund dessen, wie ich Qui Gon kennengelernt habe, gehe ich persönlich davon aus, dass er mit Anakins Persönlichkeit am besten umgegangen wäre.
Er ist einfach für einen Jedi ungewöhnlich menschlich (wie man in Ep I und in Abgrenzung zu den anderen Jedi sehr gut sehen kann) und deswegen denke ich, dass er eher Anakins Menschlichkeit akzeptiert hätte und nicht versucht hätte ihn zu einen Jedi zu biegen.

Klar war Qui-Gon wohl der menschlichste Jedi. Aber andererseits war er doch sehr von der Prophezeiung überzeugt. Er will Anakin zu einem Jedi ausbilden. Vielleicht nicht nach dem Ordens-Schema, aber doch zum Jedi. Früher oder später würde sein Ziel den Jungen zum Jedi zu machen mit Anakins "Menschlichkeit" kollidieren.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Klar war Qui-Gon wohl der menschlichste Jedi. Aber andererseits war er doch sehr von der Prophezeiung überzeugt. Er will Anakin zu einem Jedi ausbilden. Vielleicht nicht nach dem Ordens-Schema, aber doch zum Jedi. Früher oder später würde sein Ziel den Jungen zum Jedi zu machen mit Anakins "Menschlichkeit" kollidieren.


Nicht wenn Qui-Gon ihn zu einem "menschlichen" Jedi ausbilden will, so wie er selber einer ist.

Warum sollte er versuchen Anakin die Regeln so einzubläuen, denen er sich selbst immer wieder wiedersetzt?
 
@woodstock
deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass Qui-Gon Anakin wohl nicht nach dem Ordensschema ausbilden wird. Aber ich beziehe mich auf Anakin/Padme. Das Band zwischen den beiden ist derart stark, dass Qui-Gon keine Chance dagegen hätte. Würde er Anakin verbieten mit Padme zusammenzusein, wäre er für diesen "gestorben". Würde er es ihm gestatten und das ganze vertuschen, würde Padme auch zwischen den beiden stehen. Ich glaube nämlich nicht, dass es Qui-Gon gelungen wäre Anakin dazu zu bringen den Tod oder Verlust zu akzeptieren.
 
Hallöle!

Obi-Wan zu Jung?

Ne der hatte das Zeug zum Jedi Meister ob wohl er noch viel Lernen musste.

Anakin war zu alt, aber Streiten wir uns lieber nicht.
 
a) lern bitte zu lesen und zu diskutieren und lass deine Star-Nachhechlerei net in dein Urteilsvermoegen ueber einen Char mit einfliessen. Da geht's nicht um Streiten sondern darum dass du eifnach was sagst ohne dir andere Argumente durchzulesen oder die Diskussion zu verfolgen und nichts begruendest... Das is net sonderlich produktiv. Da brauchst du dich dann nicht wundern wenn man das automatisch mit deiner etwas sehr zu belaechelnden Einstellung zu McGregor zusammenbringt...

b) mach deine Signatur kleiner. lies dir mal die Signaturregeln durch. Es nervt wenn man bei drei Zeilen Beitrag noch ne halbe Seite Signatur dazu scrollen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Storm{X}Padmé schrieb:
a) lern bitte zu lesen und zu diskutieren und lass deine Star-Nachhechlerei net in dein Urteilsvermoegen ueber einen Char mit einfliessen. Da geht's nicht um Streiten sondern darum dass du eifnach was sagst ohne dir andere Argumente durchzulesen oder die Diskussion zu verfolgen und nichts begruendest... Das is net sonderlich produktiv. Da brauchst du dich dann nicht wundern wenn man das automatisch mit deiner etwas sehr zu belaechelnden Einstellung zu McGregor zusammenbringt....


DAS sollten sich vielleicht noch mehr Leute über's Bett hängen... :rolleyes:

C.
 
*leise lach* nur zur Klaerung der Verhaeltnisse, Thread lesen hilft ;). Ich sprech seit Seiten darueber, was Ani fuern Arschlochkind war und is... so von wegen Star anhecheln ;) Mein Zimmer is uebrigens nicht mit Hayden-pics zugkleistert ;). Persoenliche Streits und unwahre Fakten haben in der Diskussion wirklich nix verloren... Mein letztes und einziges Statement hierzu ;)
 
Das Qui Gons Schatten über diesem ganzen Desaster hängt ist auch klar, stimme ich vollkommen zu. Obi Wan hätte sehr viel besser und vor allem sicherer agiert wenn er nicht Qui Gon quasi als Idol über seine Tür gehängt hätte, sondern sich mehr auf sein eigenes Gespür verlassen hätte, dass IMHO gar nicht so schlecht war.

Yep, das war auch so ziemlich das, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Weil Obi-Wan noch kaum eigene (bzw. eigenverantwortliche) Erfahrungen gesammelt hat, orientiert er sich an dem Wertesystem, das er von Qui-Gon übernommen hat - z.T. auch indirekt, indem er einfach das genaue Gegenteil von dem für richtig hält, was Qui-Gon meint. Das kann er aber auf die Situation, mit der er durch den Krieg konfrontiert ist, nicht mehr ganz aufrecht erhalten. Dazu kommt auch noch - wie auch schon gesagt wurde - dass er immer noch Qui-Gon als Überfigur vor Augen hat. Einerseits könnte ihm das helfen, da Qui-Gons Haltung dem Jedi-Rat gegenüber ja etwas distanzierter war und damit einen Ausweg bietet, andererseits sträubt er sich aber auch, Qui-Gon recht zu geben. Er will ihm immer noch beweisen, dass sein Weg der richtige ist.
Deshalb ist er einfach viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um auf Anakin in erzieherischer Weise eingehen zu können (hattest Du glaube ich auch schon irgendwo so ähnlich gesagt).

Da das nicht so ist kann man den Punkt "Padawan" vorläufig streichen.

Nein, ich denke, das ist schon ein wichtiger Punkt, der zeigt, wie wenig planvoll Obi-Wan zu Werke geht. Einmal setzt er die Betitelung "Padawan" als Betonung einer Kritik ein, dann meint er es wieder neutral. Das muss zu Missverständnissen führen, auch wenn es ihm selber nicht bewusst ist. Und dass es ihm nicht bewusst ist, zeigt, dass er einfach noch nicht "reif" und gefestigt genug ist, um Anakin zu erziehen.
 
Ladyjedi schrieb:
Nein, ich denke, das ist schon ein wichtiger Punkt, der zeigt, wie wenig planvoll Obi-Wan zu Werke geht. Einmal setzt er die Betitelung "Padawan" als Betonung einer Kritik ein, dann meint er es wieder neutral. Das muss zu Missverständnissen führen, auch wenn es ihm selber nicht bewusst ist. Und dass es ihm nicht bewusst ist, zeigt, dass er einfach noch nicht "reif" und gefestigt genug ist, um Anakin zu erziehen.


das is eigentlich auch das, worauf ich mit meinem Posting an dem Punkt raus wollte... Qui und Obi wan pflegen wie gesagt dieses Padawan-Rumgesuelze auch, aber das seh ich bei Qui eher als ne Macke... Die er auch net so meint wie Obi-Wan das teilweise bei Ani rueberbringt...
 
Wenn man bedenkt, was am Anfang hier mal irgendwo gesagt wurde, dass Obi-Wan sich hat erkämpfen müssen, von Qui-Gon als Schüler angenommen zu werden (ich weiß das nur von hier, hab vom EU ehrlich gesagt null Ahnung), wirkt es bei Qui-Gon auch nicht so abschätzig. Es wirkt eher als "ich habe Dich akzeptiert und tue das, was für Dich am besten ist".
Bei Obi-Wan kommt das eher so wie "Du hast hier eh nix zu melden" rüber.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Würde er es ihm gestatten und das ganze vertuschen, würde Padme auch zwischen den beiden stehen. Ich glaube nämlich nicht, dass es Qui-Gon gelungen wäre Anakin dazu zu bringen den Tod oder Verlust zu akzeptieren.

Wieso sollte Padme zwischen Qui Gon und Anakin stehen ? Sie steht ja noch nichtmal zwischen Anakin und Obi Wan.
Den Tod oder Verlust zu akzeptieren ist doch eine Sache die gar nicht nötig ist, Padme befindet sich real ja gar nicht in Gefahr. Und wenn es eine Bezugsperson, mit dem nötigen Wissen und dem nötigen Einfühlungsvermögen gegeben hätte, wäre Anakin dies vielleicht zu vermitteln gewesen. Qui Gon wäre eine solche Person gewesen.
Überhaupt würde sich mit Qui Gon alles so verändern, dass es vielleicht niemals zu der zugespitzten Situation in RotS kommen würde.
Die Möglichkeiten sind da nahezu unendlich.....

LadyJedi schrieb:
Nein, ich denke, das ist schon ein wichtiger Punkt, der zeigt, wie wenig planvoll Obi-Wan zu Werke geht. Einmal setzt er die Betitelung "Padawan" als Betonung einer Kritik ein, dann meint er es wieder neutral.

Wenn das in Bezug auf die Betonung der Kritik stimmen würde, wäre es natürlich ein wichtiger Punkt, aber im Moment fehlt mir da das Beispiel, wo das in Episode II passiert.

Storm{X}Padmé schrieb:
Er sucht sich keine Hilfe, wo ich ihm auch nen Teil Arroganz zusprech. Es is durchs ganze EU durchwegs deutlich, Obi-Wan sucht sich nie Hilfe, um mit Anakin fertig zu werden.

In diesem Punkt kann man Obi Wan imo vielleicht sogar verteidigen. Mit Geistern zu sprechen, die nicht antworten, bringt nicht wirklich was, aber er wendet sich zumindest an die richtige Person. ;) :D
Die Frage ist, welche andere Hilfe wäre erreichbar gewesen, gibt es überhaupt andere Hilfe ?
In AOTC redet Obi Wan einmal mit Mace und Yoda über seinen Padawan. Er sagt, dass Anakin noch nicht bereit für eine eigene Mission ist, - womit er auch recht hat.
Was passiert ? Erst wird er von der einen Seite heruntergemacht und dann von der anderen. Man muß sich nur noch vorstellen, wie das auf Anakin wirkt, wenn er mitbekommt, dass selbst der Rat mehr "Vertrauen" in ihn hat, als der eigene Meister.
Hier macht sich vielleicht auch wieder der Nachteil von Obi Wans Jugend bemerkbar, - die beiden nehmen ihn gar nicht ernst.
Als letztes bekommt er dann von Mace noch mal ordentlich Last auf die schmalen Schultern nachgelegt, indem er ihn erinnert, dass er den Auserwählten ausbildet.
Obi Wans Problem, könnte hier das gleiche sein, wie das von Anakin: Unter den Jedi gibt es niemanden der ihm helfen kann oder helfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
In diesem Punkt kann man Obi Wan imo vielleicht sogar verteidigen. Mit Geistern zu sprechen, die nicht antworten, bringt nicht wirklich was, aber er wendet sich zumindest an die richtige Person. ;)

joah is trotzdem weng sinnfrei *G* Das war echtn Jedi Quest Buch wo ich so da gesessen bin- HALLO??? *G* Vielleicht wen fragen der sich damit auskennt und auch tatsaechlich was tun kann? *G*



Darth Ki Gon schrieb:
In AOTC redet Obi Wan einmal mit Mace und Yoda über seinen Padawan. Er sagt, dass Anakin noch nicht bereit für eine eigene Mission ist, - womit er auch recht hat.
Was passiert ? Erst wird er von der einen Seite heruntergemacht und dann von der anderen. Man muß sich nur noch vorstellen, wie das auf Anakin wirkt, wenn er sieht, dass selbst der Rat mehr "Vertrauen" in ihn hat, als der eigene Meister.
Hier macht sich vielleicht auch wieder der Nachteil von Obi Wans Jugend bemerkbar, - die beiden nehmen ihn gar nicht ernst.
Als letztes bekommt er dann von Mace noch mal ordentlich Last auf die schmalen Schultern nachgelegt, indem er ihn erinnert, dass er den Auserwählten ausbildet.
Obi Wans Problem, könnte hier das gleiche sein, wie das von Anakin: Unter den Jedi gibt es niemanden der ihm helfen kann oder helfen will.

in diesem kleinen Gespraech passiert IMO noch viel mehr. Yoda stoesst Obi-Wan mit der Nase auf seine eigene Arroganz (ich bin ein fester Verfechter der Yoda-wusste-mehr-als-er-sagt-ueber-das-Ganze-Theorie) und gibt ihm dadurch IMO auch zu verstehen, dass er als Lehrer schon den einen oder anderen Bockmist gebaut hat... Vielleicht wollen Yoda und Mace Ani testen... Die Entscheidung mag nicht die beste gewesen sein, aber es war wohl so ne Art Test... Das Ergebnis, brauchen wir net drueber reden, war beschissen...

Und wirklich um Hilfe bittet er Yoda und Mace in dem Gespraech auch net, er beschwert sich eigentlich nur... Woraufhin ihn Yoda ja auch durch die Blume auf seine Arroganz hinstoesst (wobei ich net glaub, dass Obi das mitgekriegt hat)...


Obi-Wan hatte genug Freunde im Orden. Im Gegensatz zu Anakin und auch Qui, letzterer hat sich bei Bedarf aber oft genug Hilfe gesucht. Er und Obi hatten ja auch so seine Schwierigkeiten. Obi benimmt sich teilweise im EU als ob er in einem schwarzen Loch lebt und ihm keiner helfen kann. Wie gesagt, da sprech ich ihm n bissl Arroganz zu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in diesem kleinen Gespraech passiert IMO noch viel mehr. Yoda stoesst Obi-Wan mit der Nase auf seine eigene Arroganz (ich bin ein fester Verfechter der Yoda-wusste-mehr-als-er-sagt-ueber-das-Ganze-Theorie) und gibt ihm dadurch IMO auch zu verstehen, dass er als Lehrer schon den einen oder anderen Bockmist gebaut hat... Vielleicht wollen Yoda und Mace Ani testen... Die Entscheidung mag nicht die beste gewesen sein, aber es war wohl so ne Art Test... Das Ergebnis, brauchen wir net drueber reden, war beschissen...

Und wirklich um Hilfe bittet er Yoda und Mace in dem Gespraech auch net, er beschwert sich eigentlich nur... Woraufhin ihn Yoda ja auch durch die Blume auf seine Arroganz hinstoesst (wobei ich net glaub, dass Obi das mitgekriegt hat)...


Obi-Wan hatte genug Freunde im Orden. Im Gegensatz zu Anakin und auch Qui, letzterer hat sich bei Bedarf aber oft genug Hilfe gesucht. Er und Obi hatten ja auch so seine Schwierigkeiten. Obi benimmt sich teilweise im EU als ob er in einem schwarzen Loch lebt und ihm keiner helfen kann. Wie gesagt, da sprech ich ihm n bissl Arroganz zu...

Von dieser Seite hab ich das ehrlich gesagt noch nie betrachtet köntne teilweise was dran sein.

Aber was die Freunde im Orden betrifft wieso hatte Anakin den kaum freunde im Orden?

Vemurtlich weil er durch seine Arroganz und seine slebstsucht auf die anderen Schüler herabgeschaut hat. Wäre möglich.

Selbst Mace sagt ja über Anakin das er Arrogant ist.

Glaube jedenfalls das Qui Gon da auch seine Probleme mit Anakin gehabt hätte.


joah is trotzdem weng sinnfrei *G* Das war echtn Jedi Quest Buch wo ich so da gesessen bin- HALLO??? *G* Vielleicht wen fragen der sich damit auskennt und auch tatsaechlich was tun kann? *G*

Wieso hat Qui Gon eigentlich nicht geantwortet den dazu in der Lage war er ja. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm{X}Padmé schrieb:
Yoda stoesst Obi-Wan mit der Nase auf seine eigene Arroganz (ich bin ein fester Verfechter der Yoda-wusste-mehr-als-er-sagt-ueber-das-Ganze-Theorie) und gibt ihm dadurch IMO auch zu verstehen, dass er als Lehrer schon den einen oder anderen Bockmist gebaut hat...

Das sehe ich auch so. Aber hier muß ich mich fragen, warum tun sie nicht mehr ? Wenn sie wissen, dass Obi Wan Probleme hat, wieso greifen sie ihn dann nicht von sich aus unter die Arme ?
Ich bin ja der Meinung, dass sie es auch nicht hinbekommen würden.

Vielleicht wollen Yoda und Mace Ani testen... Die Entscheidung mag nicht die beste gewesen sein, aber es war wohl so ne Art Test... Das Ergebnis, brauchen wir net drueber reden, war beschissen...

Da muß ich mich dann auch fragen, woher sie sich dazu das Recht nehmen. Wenn Yoda und Mace eine derartige Entscheidung gegen die ausdrückliche Einschätzung des direkten Lehrers treffen, muß irgendwas gründlich schief gehen.
Wenn derartig an Obi Wan gezweifelt wird, warum wird dann nichts getan ?
Betrachtet man die besondere Wichtigkeit von Anakin bedenkt, dürfte man Obi Wan eigentlich nicht erlauben seine Ausbildung derartig fehlerhaft fortzusetzen.

Und wirklich um Hilfe bittet er Yoda und Mace in dem Gespraech auch net, er beschwert sich eigentlich nur... Woraufhin ihn Yoda ja auch durch die Blume auf seine Arroganz hinstoesst (wobei ich net glaub, dass Obi das mitgekriegt hat)...

Das wirft für mich wieder das Problem auf, wieso bieten sie dann keine Hilfe an ?

Sith Kult schrieb:
Vemurtlich weil er durch seine Arroganz und seine slebstsucht auf die anderen Schüler herabgeschaut hat. Wäre möglich.

Es wäre genauso möglich, dass die anderen Schüler, ständig zu ihm aufschauen (lt. EU benimmt sich kaum ein Jedi gegenüber Anakin normal). Anakin ist der Auserwählte und in so eine "Position" gibt es wenig echte Freunde. :(

Wieso hat Qui Gon eigentlich nicht geantwortet den dazu in der Lage war er ja.

Zum Zeitpunkt der "Jedi Quest" - Reihe vielleicht noch nicht. Das klappt imo erst seit AOTC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich mich dann auch fragen, woher sie sich dazu das Recht nehmen. Wenn Yoda und Mace eine derartige Entscheidung gegen die ausdrückliche Einschätzung des direkten Lehrers treffen, muß irgendwas gründlich schief gehen.
Wenn derartig an Obi Wan gezweifelt wird, warum wird dann nichts getan ?
Betrachtet man die besondere Wichtigkeit von Anakin bedenkt, dürfte man Obi Wan eigentlich nicht erlauben seine Ausbildung derartig fehlerhaft fortzusetzen.

Beschäftigt mich auch irgendwo.

Allerdings is es denke ich einfach zu beantworten kein anderer wollte Anakin ausbilden. ;)
 
Wieso hat Qui Gon eigentlich nicht geantwortet den dazu in der Lage war er ja.

Qui-Gon konnte nur mit Yoda sprechen. Ab wann wurde net ganz genau dargelegt, lief aber schon einige Jahre.

Qui-Gon hat auch immer wieder mit Ani gesprochen, aber der konnte sich nie ganz sicher sein, dass es tatsaechlich Qui is. Wusste ja auch ausser Yoda keiner so genau.


Qui-Gon sagte laut "Rogue Planet" woertlich zu Anakin: "Gruess Obi-Wan von mir, es ist so schwer, mit ihm zu sprechen."

Obi-Wan sagt zu Ani mehrmals, es is unmoeglich, dass Qui mit ihm spricht. Da kommt wieder Obi-Wans unflexible Art durch... "Kann net sein, gibt's net, is unmoeglich..."





Anakin benimmt sich wie der letzte Arsch, sobald er im Team arbeiten muss, wenn er was will. Wie er Obi-Wan bei Dooku stehen laesst, um ihn allein zu bekaempfen, das is genau das, wie er alle seine Freunde nach der Reihe abgeschossen hat. Ani isn egomanisches *********, wenn er was will... Siehe auch die geschnittene Szene in I, wo er sich mit Greedo pruegelt... Ani wird unangenehm wenn er nicht will, was er kriegt. Durch das Verhalten hat er nicht nur Freunde weggeekelt sondern is indirekt sogar fuer den Tod einer Mit-Pada verantwortlich. Dieses Verhalten hat auch Obi-Wan derart vor den Kopf gestossen, dass ihr Verhaeltnis in den Jahren zwischen TPM und AOTC immer schlechter geworden is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben