Obi-Wan auf Mustafar

Obi-Wan vs. Anakin

Es passt jetzt eigentlich nicht direkt zum Thema dieses Threads, aber ich dachte, ich poste meine Frage lieber hier anstatt extra ein neues Thema aufzumachen, denn am Ende wurde die Frage ohnehin schon gestellt:

Mir ist gerade eben beim Anschauen der Episode III DVD aufgefallen, dass Obi-Wan eigentlich schon früher hätte Anakin ein Ende bereiten können als er es getan hat.

Als die beiden nämlich auf diesem Lavafluss gekämpft haben ist Anakin ja von diesem Schweberoboter auf Obi-Wans Plattform gesprungen.
Hierfür springt er bekanntlich über den Kopf von Obi-Wan hinweg - im Grunde der selbe Fehler, den er weniger später machte, um an Land zu springen, und welcher ihm bekanntlich beide Beine und seinen linken Arm kostete. In diesem Fall wäre es aber wohl definitv tödlich für Anakin ausgegangen, da sich unter ihm ja kein fester Boden befand, sondern nur flüssiges Gestein.

Dann, als Anakin landet, hätte sich Obi-Wans zweite Gelegenheit angeboten, diesen zu töten, denn Anakin kommt ja gerade so an der Kante der Plattform zum stehen und hätte ja beinahe das Gleichgewicht verloren und wäre nach hinten gefallen.
Hätte Obi-Wan mit einem Machtstoß ein wenig nachgeholfen wäre Anakin auch hier schon in der Lava gelandet.

Letzendlich ist das natürlich nicht wichtig, da Obi-Wan Anakin ja keine 30 Sekunden später auf dem Festland besiegt, ich musste nur daran denken, dass Obi-Wan durchaus die Gelegenheit hatte, Anakin sofort und beinahe schmerzfrei zu töten (bei einem Sturz in ein Lavabecken ist man wohl in der Regel sofort tot).

Natürlich hätte das aber nur Probleme verursacht, denn ohne Anakin wäre ja bekanntlich ein Sieg über den Imperator nie möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte vieleicht auch versuchen Vader wieder auf die Gute Seite zu ziehen. Das hätte auch klappen können, da Vader noch nicht so lange im Bann des Imperators
gestanden hatte. Und jemanden den man zur Guten Seite bekehren will, den Schubst man nicht!:yoda
 
Dark-Highlander schrieb:
Er wollte vieleicht auch versuchen Vader wieder auf die Gute Seite zu ziehen. Das hätte auch klappen können, da Vader noch nicht so lange im Bann des Imperators
gestanden hatte. Und jemanden den man zur Guten Seite bekehren will, den Schubst man nicht!:yoda


..jemanden den man zur Guten Seiten Seite bekehren will, schlägt man aber auch nicht beide Beine und einen Arm ab...ich finde das Vader schon sehr doll unter dem Bahn des Imperators stand, sonst hätte er nicht all seine Jedi - Freunde getötet und hätte nicht seinen besten Freund angegriffen...

mfg Basti
 
porn schrieb:
Vieleicht dachte er, wenn Anakin seine Wut an Padme auslassen würde, dann würde er wieder lieb werden

Diese Aussage ist ja wohl das d********e,was ich hier seit langer Zeit gelesen habe! Wie wäre es,erstmal nachzudenken und dann zu posten? Und nicht nur in diesem Thread,sondern auch in allen anderen?
Meinst du etwa Obi-Wan hat sich gedacht "Och,lass ihn sie mal töten,danach wird wieder alles prima"? Also nochmal,er denken,dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Servus^^
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich denke, dass Obi-Wan geschockt über seinen ehemaligen Padawan war und
deshalb (wie ihr schon erwähnt habt) nur gewohnt einen Befehl gab.
Anakin dagegen war von der dunklen Seite zerfressen, aber sowas hätte ich ihm
als ich im Kino war nicht zugetraut. Denn wie wir alle wissen -wechselte Anakin
auf die dunkle Seite der Macht um Padme vor dem Tod zu bewahren- !!!
Und dann würgt er sie, aber ok. Anakin wurde zu einer richtigen Marionette des Imperators.
Masterhunter
 
1. Obi Wan und der Würgegegriff

Was genau hätte er tun sollen? Welche Optionen hatte er den Würgegriff zu durchbrechen, die Anakin nicht als Angriff hätte verstehen müssen? Padmé stand immernoch näher an Anakin dran, als er selbst, also hätte sie auch die erste Attacke abgekriegt, hätte Anakin sich angegriffen gefühlt. (Bsp. Obi-Wan benutzt die Macht, versetzt Anakin einen Schubs, unterbricht damit den Würgegriff und dieser - sich angegriffen fühlend - streckt zuerst mit dem Schwert seine Frau nieder, bevor er sich Obi-Wan zuwendet.) Außerdem glaube ich,dass die Worte noch der beste Weg sind, Anakin klarzumachen Was er hier grade tut

2. Der Tod von Padmé

Erklärt wird er nicht, es gibt verschiedene Äußerungen in verschiedenen Quellen. Was mir beim sehen des Filmes aufgefallen ist - die Szenen ihres Todes und von Vaders Operation werden Paralell gezeigt. Könnte - und das ist eine dicke Spekulation auf meiner Seite! - sie ihre ganze verbliebene Kraft gegeben haben um Anakin zu retten? (Eine Art Verbindung zwischen den Ehepartnern?). Könnte sie darum sterben?

3. Der Kampf Anakin/ Obi

Ich denke Obi-Wan greift während des Kampfes auf den Platformen nicht zu dem finalen Schlag, weil er weiß, dass der Sturz in den Lavafluss Anakin töten würde. Obi-Wan steht, nach allem was gewesen ist, eigentlich unter Schock. Die Entschlossenheit bis zum Äußersten zu gehen, hat sich noch nicht aufgebaut. Als er dann am Ufer steht, ist ihm denke ich, klar, dass er Anakin nicht bekehren kann, dass Anakin nicht zuhören wird. Er warnt ihn ja sogar nicht zu springen. Daran merkt man doch, wie sehr er sich wünscht, das hier nicht tun zu müssen.
 
also der kampf-obi-vader:
meiner meinung geht es ja beim finallen sprung um das leben von vader als auch um dass von obi wan...ich deute es also so,das obiwan keine wahl gehabt hat als ihn während des sprunges zu attackieren...hätte er dies nicht getan wäre er vielleicht bei dieser attacke ums leben gekommen...
 
Shadowwalker schrieb:
2. Der Tod von Padmé

Erklärt wird er nicht, es gibt verschiedene Äußerungen in verschiedenen Quellen. Was mir beim sehen des Filmes aufgefallen ist - die Szenen ihres Todes und von Vaders Operation werden Paralell gezeigt. Könnte - und das ist eine dicke Spekulation auf meiner Seite! - sie ihre ganze verbliebene Kraft gegeben haben um Anakin zu retten? (Eine Art Verbindung zwischen den Ehepartnern?). Könnte sie darum sterben?

ich denke es war letztendlich doch die mischung aus der attacke von vader und der selbstaufgabe. wie hätte eine solche verbindung denn von statten gehen sollen?

Yoda (Jedi Master) schrieb:
Obi wusste das Anakin es nicht fertig bringen würde sie zu töten...

da konnte sich obi bei weitem nicht mehr sicher sein, schliesslich war anakin nicht mehr der, der er einmal war, wie yoda ja zuvor so gut erkennt.
 
Er wollte ihn einfach nicht angreifen. Er hofft immer noch, das Anakin bekehrbar ist. Wie man aj auch hört:

Anakin: Wenn du nicht für mich bist, dann bist du gegen mich!
Obi-WAn: So redet nur ein Sith. Ich werde tun, was ich muss!

Erst da hat er die Hoffnung aufgegeben. Auserdem stirbt Padme sowieos nicht an der Verletzung, das sagt der Droide später. Sie sitrbt aus Verzweiflung.
 
Psy schrieb:
Auserdem stirbt Padme sowieos nicht an der Verletzung, das sagt der Droide später. Sie sitrbt aus Verzweiflung.

es war wohl ein bischen von beidem, der angriff hat sicherlich ihrer gesundheit geschadet und ihre verzweiflung mit sicherheit noch größer werden lassen.
 
Es macht einfach was her, wenn man in so einer gespannten Situation, wie dort plötzlich wie aus dem Nichts eine Person auftaucht und mit ruhiger aber fester Stimme einschreitet. Sowas wirkt viel effektiver auf den Zuschauer, wie ein sofort entbrennender Kampf und wird in solchen Situationen doch in vielen Filmen immer wieder angewand.
 
.soLo schrieb:
ich denke es war letztendlich doch die mischung aus der attacke von vader und der selbstaufgabe. wie hätte eine solche verbindung denn von statten gehen sollen?
Grundlegend habe ich mich erinnert wie an anderen Stellen solche Verbindungen beschrieben wurden. (Luke/Mara). Natürlich ist Padmé nicht machtbegabt, also wäre eine solche Verbindung nicht so stark etc. Aber unter diesen extremen Umständen....?
 
Dabei fällt mir noch ein, dass Obi-Wan irgendwie mit verantwortlich für Padmés Tod ist. Wäre er nicht erschienen, wäre Anakin sicher nicht so wütend geworden, dass er seinen Würgegriff einsetzt. Dann hätte er und Padmé die Sache vielleicht noch freundschaftlich klären können. Er war in ROTS ja schon die ganze Zeit über eifersüchtig auf Obi. Ich finde Obi-Wan hätte einen anderen Zeitpunkt wählen sollen, sich Anakin zu stellen.
 
Diese These erscheint mir fragwürdig. An dem Dialog zwischen Padme und Ani wie er in ROTS zu hören ist, wird schon deutlich, dass Padme dabei ist, sich von Anakin abzuwenden wegen dem, was die Dunkle Seite aus ihm gemacht hat ("Du brichst mir das Herz! Ich erkenne dich nicht wieder. Du begibst dich auf einen Pfad, auf dem ich dir nicht folgen kann."). Es wird klar ersichtlich, dass sie einen Kindsmörder und Verräter an der Demokratie (in ihren Augen) nicht so lieben kann wie sie Anakin einst geliebt hat.
Und falls sie nach einer ergebnislosen Diskussion ohne Obi-Wans Einmischung ihn verlassen wollte, glaube ich nicht dass Anakin das einfach so hinnehmen würde, in dem Zustand in dem er zu dem Zeitpunkt war. Er hätte sie vermutlich mit Gewalt festhalten wollen und ihre Liebe erzwungen - was IMO entweder dazu geführt hätte, dass Padme aus Verzweiflung Selbstmord begeht oder dass Anakin sie auch später aus Frustration und Wut mehr oder weniger "versehentlich" tötet.
 
Im Prinzip kam doch alles zusammen. Padmes Tod war bestimmt nicht nur Obi.-Wans Schuld.
Wäre Shmi nicht von den Tusken getötet worden, hätte Anakin nicht solche Angst, Padme auch noch zu verlieren. Dann wäre er auch nicht so leicht auf Palpatine reingefallen.
Wäre Padme nicht schwanger geworden, wäre vielleicht auch alles anders gekommen.
Wäre in Anakins Leben nicht einfach alles schief gelaufen, hätte er wohl nicht solche Ängste vor dem Verlust einer geliebten Person gehabt und wäre vielleicht nicht so machthungrig und aggressiv geworden.
Und Obi-Wan hat wohl diesen Zeitpunkt ausgewählt, um sich Anakin zu stellen, weil er nicht länger warten konnte. Er wollte vermutlich das Schlimmste verhindern und nicht unnötig Zeit verstreichen lassen.
Außerdem musste Padme ja eigentlich sterben. Eine so wichtige Persönlichkeit kann nicht einfach verschwinden und in ANH kam sie eben nicht mehr vor.
 
Ich denke auch, dass Padmé irgendwann so oder so gestorben wäre. Entweder durch Anakins Hand oder weil sie die Greuel von Anakins bzw. Vaders Taten nicht länger mitansehen konnte. Sie hat ja auf Mustafar klar gesagt was sie von seiner Sichtweise hält und dass sie keinerlei Interesse dran hat mit Vader über die Galaxis zu herrschen. Ich glaub kaum, dass er auf Dauer jemanden an seiner Seite toleriert hätte, der ein galaktisches Imperium ablehnt, egal ob er die Person einst geliebt hat oder nicht.

Deshalb schiebe ich in dem Fall Obi-Wan auch keine Schuld an ihrem Tod zu. Seine Anwesenheit mag ihren Tod vielleicht beschleunigt haben, aber umgebracht hat sie dennoch Vader.
 
Zurück
Oben