Obi-Wan auf Mustafar

Padme starb aus Liebeskummer, das ist alles. Natürlich klingt das jetzt wieder nicht logisch und scheint für die Fiktion nicht auszureichen, aber wer sich mit Geschichten auskennt, vor allem klassische Dramen (sehr häufig in romanischen Ländern)
weiss, dass das ein ungeschriebenes Gesetzt ist. Eine Frau, die von ihrer Liebe verlassen wird, stirbt durch Liebeskummer, scheint sich kitschig anzuhören, hat aber eine lange Tradition. Der Würgegriff hat nichts mit ihren Tod zutun, ausser das er ihr bewiesen hat, das Anakin sie "verlassen" hat. Es gibt nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt. Ihre Werte waren stabil, der Würgegriff hat 0% mit ihrem Tod zu tun. Genau das ist das Dramatische an der sonst so starken Figur. Nichts und niemand hat es geschafft, sie zu töten, weder Gunray, noch die Kreaturen im Colosseum, sie starb, weil ihr Herz gebrochen war. Ihre Liebe zu Anakin war ihre Schwäche, und deswegen starb sie.
Mit etwas Gespür für Drama ist es absolut logisch!!!
 
general-michi schrieb:
Padme starb aus Liebeskummer, das ist alles. Natürlich klingt das jetzt wieder nicht logisch und scheint für die Fiktion nicht auszureichen, aber wer sich mit Geschichten auskennt, vor allem klassische Dramen (sehr häufig in romanischen Ländern)
weiss, dass das ein ungeschriebenes Gesetzt ist. Eine Frau, die von ihrer Liebe verlassen wird, stirbt durch Liebeskummer, scheint sich kitschig anzuhören, hat aber eine lange Tradition. Der Würgegriff hat nichts mit ihren Tod zutun, ausser das er ihr bewiesen hat, das Anakin sie "verlassen" hat. Es gibt nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt. Ihre Werte waren stabil, der Würgegriff hat 0% mit ihrem Tod zu tun. Genau das ist das Dramatische an der sonst so starken Figur. Nichts und niemand hat es geschafft, sie zu töten, weder Gunray, noch die Kreaturen im Colosseum, sie starb, weil ihr Herz gebrochen war. Ihre Liebe zu Anakin war ihre Schwäche, und deswegen starb sie.
Mit etwas Gespür für Drama ist es absolut logisch!!!

Ich glaube ganz so einfach ist es nicht. Sicher war Liebeskummer einer der Gründe, aber ganz spurlos ging Anakins Würgegriff sicher auch nicht an ihr vorüber, wenn auch eher psychisch als körperlich. Nicht dass es sich zu "kitschig" anhört, dass sie an gebrochenem Herz stirbt. Ich finde nur das ist zu einfach. Ich bin zwar kein Arzt, aber es erscheint mir schon etwas unrealistisch, einfach so an Liebeskummer zu sterben. Aber gut, ist eben SW! Ansonsten hast du schon recht mit deiner Erklärung. In Filmen muß auch nicht alles so laufen wie im realen Leben, wäre sonst langweilig...:p
 
Snake2man schrieb:
Ich find das irgendwie so genial wenn Obi-Wan schreit ,,Ich habe dich geliebt!" und ,,Dann bist du verloren!" :) Da bekomm ich immer ne Gänsehaut :D



ihc find das eher traurig ein schlimmer satz ist auch" Du warst der Außerwählte ,du solltest die Macht ins Gleichgewicht bringen ,nicht ins Dunkelste stürzen" "Du warst mein Bruder Anakin ,ich habe dich geliebt "

das sind finde ich die schlimmsten Sätze in ganz Star wars
 
@general-michi
Es gibt nichts wofür es sich zu leben lohnt? Was ist mit Luke und Leia? Und Kenobi eine Mitschuld an ihrem Tod zu geben ist doch ein bisschen fragwürdig...
 
Aber es hieß doch ganz klar, dass sie ihren Lebenswillen verloren hat. In ihren Augen gab es demnach also wirklich nichts mehr, wofür es sich für sie gelohnt hätte, weiterzuleben.
 
Es ging ja auch nicht darum, dass er "tot" ist, sondern dass er zur dunklen Seite der Macht gewechselt ist. Padmé konnte deshalb nicht mehr auf seiner Seite stehen. Der Anakin, den sie einst so sehr geliebt hat, war eben wirklich tot. Nur Darth Vader war noch am Leben.
Wie Obi-Wan ja auch in epV sagt, hat Vader Anakin verraten und ermordet, daher war dieser wirklich tot (von einem gewissen Standpunkt aus;)).
 
@Sankara
Es gibt nichts wofür es sich zu leben lohnt? Was ist mit Luke und Leia? Und Kenobi eine Mitschuld an ihrem Tod zu geben ist doch ein bisschen fragwürdig...
Wieso hat Obi Wan eine "Mitschuld"? Erstens habe ich das nie behauptet und zweitens kann man diese Behauptung überhaupt nicht auf Grund meiner Argumentation erschliessen. Sie starb, weil Anakin ihr das Herz gebrochen hat, fertig! Obi Wan hat damit nix zu tun, es war Anakin!

@Sith Lord
Ich glaube ganz so einfach ist es nicht. Sicher war Liebeskummer einer der Gründe, aber ganz spurlos ging Anakins Würgegriff sicher auch nicht an ihr vorüber, wenn auch eher psychisch als körperlich. Nicht dass es sich zu "kitschig" anhört, dass sie an gebrochenem Herz stirbt. Ich finde nur das ist zu einfach. Ich bin zwar kein Arzt, aber es erscheint mir schon etwas unrealistisch, einfach so an Liebeskummer zu sterben. Aber gut, ist eben SW! Ansonsten hast du schon recht mit deiner Erklärung. In Filmen muß auch nicht alles so laufen wie im realen Leben, wäre sonst langweilig...
Es gibt kein "zu einfach" im Film! Filme sind einfach! Alles, was kompliziert wird, ist nicht mehr gut. Jeder Schauspieler wird dir das bestätigen, ein Film muss so einfach wie möglich gehalten werden! Glaub mir;)
Ich kenne mich da ein bisschen aus;)
 
Darth Salaza schrieb:
ihc find das eher traurig ein schlimmer satz ist auch" Du warst der Außerwählte ,du solltest die Macht ins Gleichgewicht bringen ,nicht ins Dunkelste stürzen"

Das ist wieder mal ein Übersetzungsfehler in der deutschen Synchro! Ich kenne den Film nur im Original, und da sagt er "...you were supposed to bring balance to the Force, not leave it in darkness". Das ist IMO schon ein ziemlicher Unterschied. Laut OF war also die Macht schon in Dunkelheit, und Anakin sollte sie davon wegbringen. Anakin war nicht derjenige, der die Macht ins "Dunkelste stürzt", er hat es einfach nicht geschafft, sie wieder ins Helle zu bringen. Man kann sich darüber streiten, ob "lassen" und "stürzen" das selbe ist, aber ich finde das ist schon was anderes!
 
The Sith Lord 2005 schrieb:
Das ist wieder mal ein Übersetzungsfehler in der deutschen Synchro! Ich kenne den Film nur im Original, und da sagt er "...you were supposed to bring balance to the Force, not leave it in darkness". Das ist IMO schon ein ziemlicher Unterschied. Laut OF war also die Macht schon in Dunkelheit, und Anakin sollte sie davon wegbringen. Anakin war nicht derjenige, der die Macht ins "Dunkelste stürzt", er hat es einfach nicht geschafft, sie wieder ins Helle zu bringen. Man kann sich darüber streiten, ob "lassen" und "stürzen" das selbe ist, aber ich finde das ist schon was anderes!

Wobei ich schon sagen würde, dass Anakin erheblich daran beteiligt war, die Macht in die Dunkelheit zu stürzen. Vor seiner Entscheidung in ROTS war es nämlich bei weitem nicht so dunkel wie danach. ;)

PS es heißt "und nicht ins Dunkle stürzen" :)
 
Ich würde sagen Obi Wan gibt Anakin die letzte Chance sich von der dunklen seite abzuwenden...
was anderes kann ich mir nich vorstellen da er ja nix gegen padme hat
 
Also ich glaube, dass Obi Wan weiß, dass noch ein bisschen Anakin in Vader vorhanden ist und dieser Teil erkennt Padmè, darauf vertraut Obi einfach,wieder und lässt sie schließlich auch los.:D

@The Sith Lord 2005: Also ich wiß nich, obch das richtig verstanden habe, aba am Ende von dem dritten Buch(EpisodeIII), findet Joda doch den Grund herraus, warum Anakin, der Auserwählte, die Macht nicht ins Gleichgewicht bringt.Denn,so hab ichs verstanden, tut er genau das. Joda sagt oda denkt, dass zu viel Licht durch die Jedi entstanden ist und somit ein Auslöser großer Dunkelheit gesucht wird,was, wie wir ja so schön in Teil III sehen, Anakin ist.
Somit hat er also doch die Macht ins Gelichgewicht gebracht, aba nur in einem zeitraum von Sekunden, denn durch die Vernichtung der (fast)ganzen Jedi überwiegt die böse Seite, doch durch die Geburt der Zwillinge ist das Gleichgewicht wiederhergestellt!

Ich hoffe, dass versteht man so und naja, man muss sie nich teilen, aba das is meine Meinung!!:kaw:
 
Deine Meinung steht aber leider dem offiziellen canon entgegen.

Die Macht ist mitnichten im Gleichgewicht, wenn Das Licht und das Dunkel ausbalanciert sind, sondern erst dann, wenn alle Sith vernichtet sind.

So wie es am Ende von RotJ geschieht. Erst da erfüllt der Auserwählte die Prophezeiung, indem er Sidious tötet.


Stell es Dir so vor:

In Deinem Blutkreislauf befinden sich 50% Blut und 50% Gift.

Aber befindet sich Dein Körper im Gleichgewicht?

Nein, Gleichgewicht herrscht erst, wenn Du wieder gesund bist, also 100% Blut durch Deine Adern fliesst. ;)
 
Aber wenn alle Sith getötet sind, gibt es nur noch Gutes und kein Gleichgewicht mehr. Dadurch könnte man dann das Gute nicht mehr von dem Bösen unterscheiden und alles ist wieder im Ungleichwicht(gibt es das Wort überhaupt:confused: )
Hab ich von Charmed:D aba natürlich is das auch meine Meinung:o :kaw: !!
 
Das habe ich Dir doch oben erklärt.

Wenn Du nur "Gutes" in Deinem Körper hast, ist Dein Körper dann nicht ausgewogen?
Spricht man nicht davon, dass Du Dich ausgewogen ernährst, dass Dein Kreislauf im Gleichgewicht ist?

Wenn die Hälfte der Inhalte in Deinem Körper Gifte wären, wärst Du tot und alles andere als ausgeglichen, oder nicht? :rolleyes:

Ist es jetzt einigermaßen klarer für Dich?

Falls immer noch nicht, benutze bitte die Suchfunktion, über dieses Thema gibt es einen ellenlangen Thread...wenn nicht, mehrere.
 
multikiller2 schrieb:
das ist ganz schön verwierend, oder?:verwirrt:

Wenn man einmal durchgestiegen ist, dann nicht mehr. :braue

Aber wenn dann alles in der Richtung geklärt ist kommt bitte zurück zum Thema.

@Lynsey: Ansonsten such dir einfach einen der Threads zum Thema Gleichgewicht der Macht wie Darth Gollum schon sagte. Da wird alles groß und breit erklärt. :)
 
Auch wenn Ani ein Feind war, hätte Obi ihn töten können. Als letzten Freundschaftsdienst sozusagen, da Obi immer dauernd davon gesprochen hatte das sie beide wie Brüder wären. Und da man als Bruder/Schwester oder Freund einen Dienst erweist auch wenn dieser auf die dunkle SEite gewechselt ist.
 
Zurück
Oben