Obi-Wan = Der Unterhändler ?

Darth Mueller

Vielleicht der dunkelste aller Sith-Lords..
Also nachdem ich über die Suche nix gefunden habe frag ich euch mal so direkt ;)

Was hat es mit der Bemerkung des Generals auf sich, als Obi-Wan auf die Brücke der Invisible Hand kommt ?

(Grievous : Ah General Kenobi, der Unterhändler.)

Was ist damit gemeint ?
 
Ich sehe das so ein bißchen als Spitznamen von Obi Wan, der darauf abzielt, dass Obi Wan es vorzieht zu verhandeln, als zu kämpfen.

Ist ja möglich, dass er in den Holonews so bezeichnet wird, ähnlich, wie Anakin als "Held ohne Furcht" bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Ist ja möglich, dass er in den Holonews so bezeichnet wird, ähnlich, wie Anakin als "Held ohne Furcht" bezeichnet wird.
Jep das ist richtig - zB wird er im Webstrip Reversal of Fortune so bezeichnet (in Holonet-News):
The Republic Counter-Attack was joned in recent Hours by Generals Anakin "Hero with no Fear" and Obi-Wan "The Negotiator" Kenobi.
 
Ich denke dies soll im Film vor allem den Umstand noch verdeutlichen, dass Obi-Wan eine Gefahr für Palpatines Plan darstellte. Ich weiß nicht wie oft er Griveous angeboten hat, sich gefangen nehmen zu lassen, selbst während sie schon am kämpfen waren. Dieser Wink mit dem gesamten Gartenzaun verbunden mit dem Titel "Unterhändler" ist ein Problem für Palpatine, denn zum einen hätte Obi-Wan, wäre er auf Coruscant und an Windus Stelle gewesen (Anakin wäre sicher zu ihm gekommen, nicht zu Windu), Sidious sicher nicht vorgehabt zu töten, als dieser vorgab hilflos zu sein. Zum anderen hätte sich Anakin in dem Falle, dass er sich zwischen Palpatine und Obi-Wan hätte entscheiden müssen sicher für Obi-Wan entschieden. Aus diesem Grunde musste Obi-Wan fort geschafft werden. Ihn zu töten war ja zuvor fehlgeschlagen.
 
In PTM war er ja auch schon so eine Art Unterhänhdler, als er eine Einigung mit der Handelsföderation erbringen sollte. Vielleicht hatte er schon öfters solche Aufgaben. (Die Jedi werden ja prinzipiell oft als Diplomaten eigesetzt, Diplomat ist für mich sowas wie ein Unterhändler.)
 
Ich denke, die Tatsache dass er auf Camino war und informationen eingeholt hat, als käme er im Auftrag von Syfo-Dias, was er ja im Film später klargestellt hat macht ihn zu einem "Unterhändler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben