Obi-Wan im Jedi-Rat?

Schlimm schlimm.....
Ich habs auch gerade gelesen.
Vielleicht sollte Anakin den Vorsitz führen ?
Bin ja mal gespannt, wie es erklärt wird, dass Obi Wan in den Rat kommt:

Personal ist knapp. :)
Vielleicht umgibt sich der Rat auch einfach gerne mit Ja-Sagern (würde Abstimmungen natürlich extrem erleichtern: Yoda sagt etwas, alle nicken mit den Kopf und man kann weitermachen). Ich meine der mit Abstand am häufigsten geprochene Satz von Obi Wan in der PT ist: "Ja Meister" (klar ist natürlich kein ganzer Satz), dicht gefolgt von "Wir werden tun was der Rat gesagt hat" (in verschiedenen Variationen). Obi Wan wirkt nicht sehr eigenständig und ich denke, dass sollte man in solch einer Führungsrolle schon sein (außerdem braucht er ständig Hilfe).

Also, wenn Obi Wan nicht in den 2 Jahren zwischen Ep II und Ep III enorm "gewachsen" ist oder sich eine andere gute Erklärung findet....
Vorläufig leg ich den Spoiler erst einmals in die Wagschale für die negativen Nachrichten. :)

Zum Abschluß ein kurzer Dialog:

Anakin (in seinem leicht arroganten Tonfall):

"So Meister, hat man euch also in den Jedirat berufen ?"

Obi Wan (lächelt entschuldigend):

"Na weißt du, die nehmen da eigentlich jeden." :D
 
Ich frag mich, warum das manche stört! Erstmal sind während der Klon-Kriege VIELE Jedi draufgegangen! Daher gibt es garnicht so viele Altanativen.
Zum zweiten hat Obi-Wan in den Klon-Kriegen hervoragendes geleistet, nach den Kriegen ist er immerhin ein Held der Republik.
Drittens hat Kenobi es geschafft, den Auserwählten zum Jedi auszubilden, wurde damit in den Rang eines Meisters erhoben. Und da er einer der bekanntesten und stärksten Jedi ist, die noch in der Galaxis wandeln, wurde er in den Rat berufen...! Für mich nur logisch!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
KyleKartan schrieb:
Ich frag mich, warum das manche stört! Erstmal sind während der Klon-Kriege VIELE Jedi draufgegangen! Daher gibt es garnicht so viele Altanativen.
Zum zweiten hat Obi-Wan in den Klon-Kriegen hervoragendes geleistet, nach den Kriegen ist er immerhin ein Held der Republik.
Drittens hat Kenobi es geschafft, den Auserwählten zum Jedi auszubilden, wurde damit in den Rang eines Meisters erhoben. Und da er einer der bekanntesten und stärksten Jedi ist, die noch in der Galaxis wandeln, wurde er in den Rat berufen...! Für mich nur logisch!

Selbst, wenn er so stark wäre....


Obi-Wan hört auf den Rat, wie ein Hund auf sein Herrchen (und gerät deswegen oft mit Anakin aneinander)

Deswegen gehört er nicht in den Rat, weil er dem Rat nie widerspricht und letztlich immer nur brav tut, was man ihm sagt.

Böse formuliert: er ist ein Jedi - Beamter

Deswegen halte ich ihn nicht für fähig, im jedirat zu wirken, weil man dafür eine eigene Meinung haben sollte

(Das bezieht sich auf den jungen Obi-Wan, Ben ist ein anderes Kaliber)
 
alpha7 schrieb:
Selbst, wenn er so stark wäre....


Obi-Wan hört auf den Rat, wie ein Hund auf sein Herrchen (und gerät deswegen oft mit Anakin aneinander)

Deswegen gehört er nicht in den Rat, weil er dem Rat nie widerspricht und letztlich immer nur brav tut, was man ihm sagt.

Böse formuliert: er ist ein Jedi - Beamter

Deswegen halte ich ihn nicht für fähig, im jedirat zu wirken, weil man dafür eine eigene Meinung haben sollte

(Das bezieht sich auf den jungen Obi-Wan, Ben ist ein anderes Kaliber)

Tja, warum sollte Obi-Wan aber auch nicht auf den rat hören?? Solange er nicht im Rat sitzt, hat er das zu tun, was ihm dieser sagt. Daum gibt es ja diesen Rat...um den Jedi zu sagen, was sie zu tun haben um die oder jene Mission zu erfüllen.
Und ich bin der festen Überzeugung, soblad Kenobi selber im Rat sitzt wird er sich er selber Ratschläge geben, die Anakin dann zu befolgen hat und wird keine mehr von dem Rat annehmen. Anakin wird es anstinken, dass er selber nicht im Rat ist...wir kennen ja Anakins Ehrgeiz, in allem der Größte zu sein.
Meiner Meinung sitzt Kenobi berechtigt in diesem Rat.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
KyleKartan schrieb:
Tja, warum sollte Obi-Wan aber auch nicht auf den rat hören?? Solange er nicht im Rat sitzt, hat er das zu tun, was ihm dieser sagt. Daum gibt es ja diesen Rat...um den Jedi zu sagen, was sie zu tun haben um die oder jene Mission zu erfüllen.

[...]

Meiner Meinung sitzt Kenobi berechtigt in diesem Rat.

Das sehe ich anders

Männer wie Qui-Gon gehören in den Rat. Männer, die Entscheidungen überdenken, wenn sie ihnen falsch erscheinen.

Oder auch ein Mace Windu, ein Mann, der einfach einzigartig ist.

Aber Obi-Wan nicht
 
alpha7 schrieb:
Das sehe ich anders

Männer wie Qui-Gon gehören in den Rat. Männer, die Entscheidungen überdenken, wenn sie ihnen falsch erscheinen.

Oder auch ein Mace Windu, ein Mann, der einfach einzigartig ist.

Aber Obi-Wan nicht

Ja genau Qui Gon.

Obi Wan ist Soldat, keiner der in so ein Entscheidungsgremium gehört.

Klar muß er Anweisungen gehorchen, aber auch Qui Gon erfüllt seine Aufträge, trotzdem ist der Unterschied mehr als deutlich.

Obi Wan kann nichts entscheiden:

Er soll den Anschlag auf Senatorin amidala aufklären. Er weiß, dass Jango damit in Verbindung steht. Natürlich soll er ihn einsacken und zum Verhör bringen, was tut Obi Wan ?
Er ruft an und fragt zur Sicherheit nochmal nach, Qui Gon wüßte zu diesen Zeitpunkt bereits mehr.
 
alpha7 schrieb:
Das sehe ich anders

Männer wie Qui-Gon gehören in den Rat. Männer, die Entscheidungen überdenken, wenn sie ihnen falsch erscheinen.

Oder auch ein Mace Windu, ein Mann, der einfach einzigartig ist.

Aber Obi-Wan nicht

Ich frag mich nur, warum alle sagen, der Rat macht nur Fehler. Sehen wir es mal so...hätte Qui-Gon wenigstens einmal auf den Rat gehört, und zwar im Bezug auf Anakin, wäre dieser nie zum Jedi augebildet worden, niemals zu Vader geworden und somit ein Massenmörder nie geboren worden. Der Rat lag absolut richtig mit der Entscheidung, Skywalker nicht auszubilden. Das Qui-Gon Kenobi das Versprechen abgerungen hat, ihn auszubilden...das war Schicksal...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich finde aber auch das Obi-Wan nicht unbedingt in den Jedi Rat muss. Nicht wegen seines Könnens oder seiner Erfahrung, aber er ist für mich sowas wie ein Außenminister des Jedi Rats, die rechte Hand. Er und Anakin sind das "DreamTeam" das die ganzen anspruchsvollen Einsätze zu bewältigen hat. Sozusagen der Chef der Jedi außerhalb des Rates.

Nach dem Ende der Klonkriege und der Ruhe in der Galaxie wäre das schon eher denkbar. Aber da Episode III nicht so enden wird wie wir wissen, versucht GL wohl obi-Wan noch mehr aufzuwerten.
Andererseits wird wohl genau die Berufung in den Rat ein Faktor für Anakins Wandlung sein. Er kehrt den Jedi den Rücken weil sie ihn nicht respektieren und den "schwachen" Obi-Wan den Anakin immer retten muss zum Ratsmitglied befördern.
 
KyleKartan schrieb:
Ich frag mich nur, warum alle sagen, der Rat macht nur Fehler. Sehen wir es mal so...hätte Qui-Gon wenigstens einmal auf den Rat gehört, und zwar im Bezug auf Anakin, wäre dieser nie zum Jedi augebildet worden, niemals zu Vader geworden und somit ein Massenmörder nie geboren worden. Der Rat lag absolut richtig mit der Entscheidung, Skywalker nicht auszubilden.

Nein - denn nur der Auserwählte kann das Gleichgewicht wiederherstellen

und es geht nicht um das eine Mal - wie es scheint, hat Qui-Gon dem Rat öfter widersprochen
 
KyleKartan schrieb:
Ich frag mich nur, warum alle sagen, der Rat macht nur Fehler. Sehen wir es mal so...hätte Qui-Gon wenigstens einmal auf den Rat gehört, und zwar im Bezug auf Anakin, wäre dieser nie zum Jedi augebildet worden, niemals zu Vader geworden und somit ein Massenmörder nie geboren worden. Der Rat lag absolut richtig mit der Entscheidung, Skywalker nicht auszubilden. Das Qui-Gon Kenobi das Versprechen abgerungen hat, ihn auszubilden...das war Schicksal...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi

Was bitte war daran falsch Anakin auszubilden ?
Sidious hätte seinen Plan durchgezogen, alle Jedi geplättet, Yoda hätte sich vor lauter Angst auf einen Sumpfplaneten geflüchtet auf den er bis zu seinen Tode geblieben wär. Es hätte keine Skywalkerzwilinge gegeben und niemand, der den Imperator hätte aufhalten können. Anakin ist der Auserwählte.
Ach übrigens der Rat ist damit einverstanden, dass Anakin ausgebildet wird, nur Yoda ist am Ende von Ep I noch dagegen.
 
vielleicht sitzt er ja doch im Rat... zumindest sieht man in der neuen WEb Doku (7) auf einem Ratsstuhl sitzen.... bei "5:30"

habs auf swu gelesen und glei anchgeschaut und er sitzt wirklich da.... vielleicht macht er aber auch nur grad Pause, aber ich glaubs nicht... die waren ja grad am herrichten...
 
Könnte sein dass er im Rat sitzen wird

Durch Pablos Dreh- und Nachbearbeitungstagebücher wissen wir folgendes:
Yoda, Mace Windu, Saesee Tiin, Oppo Rancisis, Kit Fisto, Pablo-Jill, Stass Allie und Agen Kolar sind Mitglieder des neuen Rats der Jedi und werden im Ratssaal anwesend sein. Even Piell, Ki-Adi-Mundi und Plo Koon werden mittels Hologramm vor Ort sein. Damit bleibt ein Platz unbesetzt.
Doch Dank der Webdoku scheint jetzt klar zu sein, wer den 12. Platz belegt.

Folgendes sehen wir direkt in der Webdoku:


1. Ratssessel - Unbesetzt. Hier wird später das Plo-Koon-Hologramm eingefügt werden.
2. Ratssessel - Mace Windu
3. Ratssessel - Unbesetzt. Hier wird später der digitale Yoda sitzen.
4. Ratssessel - Unbesetzt. Hier wird später das Ki-Adi-Mundi-Hologramm sitzen.
5. Ratssessel - Bisher war dies Saesee Tiins Platz, doch an seiner Statt sitzt hier Ewan McGregor.
6. Ratssessel - Agen Kolar
7. Ratssessel - Unbesetzt. Da hier immer Even Piell saß, ist anzunehmen, daß sein Hologramm an dieser Stelle eingefügt werden wird.
8. Ratssessel - Nicht zu erkennen, jedoch für gewöhnlich Oppo Rancisis' Sessel.
9. Ratssessel - Hier erkennt man die Füße von jemandem. Da Saesee Tiin nirgends zu sehen ist, ist er es wahrscheinlich. Der Maskenbildner vor ihm, weist ebenfalls darauf hin.
10. Ratssessel - Stass Allie
11. Ratssessel - Unbesetzt. Hier wird entweder Kit Fisto oder Pablo-Jill Platz nehmen.
12. Ratssessel - Unbesetzt. Hier wird entweder Kit Fisto oder Pablo-Jill Platz nehmen.

Das 12. Ratsmitglied scheint also gefunden: Obi-Wan Kenobi wird seinen Platz im Rat einnehmen. Da er neben Yoda und Mace der für die Handlung wichtigste Jedi ist, macht es nur Sinn, ihm Tiins Platz zu geben. Somit sind alle Jedi mit einer Sprechrolle nebeneinander versammelt.
Hinweise für die Stichhaltigkeit dieser Analyse, sind die im Hyperspace-Angebot veröffentlichten "Call Sheets", sowie kurze Randbemerkungen in Pablos Tagebüchern und sein allgemeiner Umgang mit Fragen nach dem 12. Ratsmitglied.
Die "Call Sheets" erklären, daß Anakin Skywalker den Ratssaal betritt. Von Obi-Wan ist keine Rede, obwohl wir wissen, daß er in diesen Szenen mitspielt. Die naheliegenste Erklärung dafür ist, daß Obi-Wan eben bereits im Saal ist, als Anakin dazukommt.
Von Pablo wissen wir ferner, daß Ewan McGregor in Nahaufnahmen im Ratssaal nicht vor einem Fenster, also vor einer blauen Leinwand stand, sich das Blau aber in der Saalwand hinter ihm spiegelte und von ILM entfernt werden mußte. Dies läßt sich auf zwei Wegen erklären: entweder steht Obi-Wan in seinen Ratssaalszene nahe der Tür, oder er sitzt. Eine andere Möglichkeit gibt es in diesem Saal der vielen Fenster nicht, nicht vor einem solchen zu stehen.
Als letzter Hinweis für die Glaubwürdigkeit dieser Analyse ist Pablos Umgang mit Fragen nach dem bisher namenlosen 12. Ratsmitglied anzusehen. In verschiedenen internationalen Foren haben mehrere Benutzer erklärt, Pablo im entsprechenden Hyperspace-Forum nach dem 12. Ratsmitglied gefragt zu haben, doch bisher kam nie eine Antwort.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

:ani
 
Schön, das er im Rat sitzt, ich hab den Spoiler ja nicht angezweifelt.
Es wird dadurch aber nicht besser.
Ich wiederhole nochmal wenn er in den 2 Jahren Klonkriege nicht entschieden "gewachsen" ist, hat er im Rat nichts zu suchen.
 
Yoda scheint aber schon etwas von Obi-Wan zu halten. Das kam doch durch Dooku (wenn auch eher als Stichelei) zum Ausdruck.
 
Schon alleine daß Kenobi den "Chosen One" ausbildet ist eigentlich Grund genug, ihm einen solchen Posten zuzusprechen. Wer einen seit 25.000 Jahren prophezeihten Messias als Schüler hat kann doch wohl auch im Council sitzen, oder?
 
Benner schrieb:
Yoda scheint aber schon etwas von Obi-Wan zu halten. Das kam doch durch Dooku (wenn auch eher als Stichelei) zum Ausdruck.

Ich wär sehr vorsichtig Dooku als Quelle heranzuziehen, der Mann lügt wie gedruckt und wird dabei kein bißchen Rot.

Das beste Zitat, das ausdrückt, was Yoda von Obi Wan hält ist wohl:

"Diesen da, beobachtet hab ich ihn eine lange Zeit. Sein ganzes Leben war sein Blick gerichtet auf die Zunkunft , den Horizont; mit seinen Gedanken niemals ganz bei dem was ihn umgab."

@ Minza

War es nicht vielleicht schon ein Fehler Obi Wan Anakin ausbilden zu lassen ?
Wieso hat es Yoda nicht selbst gemacht oder Mace, wäre das nicht vielleicht besser gewesen ?
 
Ich finde das mit der "Prophezeiung" und dem "Auserwählten" eh ein bischen komisch.
In der OT ist man doch auch ohne "Er hat Jehova gesagt" ausgekommen.

Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben