obi-wan kennt vader?

abacus767

Dienstbote
mich wundert nur eines: wie kann obi-wan in ANH vader überhaupt kennen? nachdem obi-wan anakin ja auf mustafar liegen lässt und sein lichtschwert mitnimmt, muss er ja denken, dass anakin stirbt. er bekommt auch keine information, dass er weiterlebt. wieso ist er dann nicht total überrascht, als er vader zum duell gegenübertreten muss?
ich mein: nicht, dass er vorher etwas von vaders beziehung zu luke gesagt hätte... aber er sagt, dass sein schüler "darth vader" seinen vater getötet hätte... im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob obi überhaupt etwas von anakins umtaufe weiß... also, ich find das alles sehr sehr seltsam.
 
obi wan hat doch in ROTS eine hologrammsicherheitsaufziechnung gesehen wo der imperator zu anakin darth vader sagt (glaub ich jedenfalls). und obi-wan lebt ja etwas länger auf tatooine wo er warsch. mitbekommt das sein schüler noch lebt.
 
abacus767 schrieb:
mich wundert nur eines: wie kann obi-wan in ANH vader überhaupt kennen? nachdem obi-wan anakin ja auf mustafar liegen lässt und sein lichtschwert mitnimmt, muss er ja denken, dass anakin stirbt. er bekommt auch keine information, dass er weiterlebt. wieso ist er dann nicht total überrascht, als er vader zum duell gegenübertreten muss?
ich mein: nicht, dass er vorher etwas von vaders beziehung zu luke gesagt hätte... aber er sagt, dass sein schüler "darth vader" seinen vater getötet hätte... im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob obi überhaupt etwas von anakins umtaufe weiß... also, ich find das alles sehr sehr seltsam.

Obi-Wan weiß von Anakins Umtaufe. In dem Hologramm, das er im Jedi-Tempel abspielt, sieht man Sidious wie er Anakin bei seinem neuen Namen nennt. Und Darth Vader in der Rüstung sollte in der ganzen Galaxis unter diesem Namen sein. Also braucht Obi nur eins und eins zusammenzählen.
 
abacus767 schrieb:
mich wundert nur eines: wie kann obi-wan in ANH vader überhaupt kennen? nachdem obi-wan anakin ja auf mustafar liegen lässt und sein lichtschwert mitnimmt, muss er ja denken, dass anakin stirbt. er bekommt auch keine information, dass er weiterlebt. wieso ist er dann nicht total überrascht, als er vader zum duell gegenübertreten muss?
ich mein: nicht, dass er vorher etwas von vaders beziehung zu luke gesagt hätte... aber er sagt, dass sein schüler "darth vader" seinen vater getötet hätte... im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob obi überhaupt etwas von anakins umtaufe weiß... also, ich find das alles sehr sehr seltsam.

Darth Vader ist in der ganzen galaxie bekannt... das bekommt man sogar auf Tatooine mit, dasses den gibt ;)

und Obi-Wan bekommt mit,dass Ani Vader heißt. Im Jedi-Tempel, als er sich die Aufzeichnungen ansieht, iseht er Ani vor Sidious knieen, der sagt "you havedone well, bla bla... now lord vader bla bla..." also den namen hat er auch mitbekommen...
 
Selbst auf Tatooine bekommt man noch Infos aus anderen Teilen der Galaxis. Geh nach Mos Eisley in die Cantina und du kriegst wahrscheinlich mehr Infos als du haben willst, wenn du die richtigen Leute fragst.

Auch ein Einsiedler muss mal wegen Versorgungsgüter in die Stadt.
 
Vader hat nach Epi 3 wohl genug Schrecken in der Galaxie verbreitet damit auch der alte Ben es mitbekommen hat das Anakin noch am Leben ist. Es ist ja nicht so das Vader nach Epi 3 nur noch Däumchen gedreht hat. So seh ich das zumindest.

Zu der "Umtaufe":
Obi hat doch im Jedi Temple die Aufzeichnung der Zeremonie zwischen Palpi und Anakin gesehen. Weiss also auch wie sich Anakin jetzt nennt.

*edit* da war ich wohl ein wenig zu langsam *edit*
 
Jetzt haben wir fünf Beiträge, die sinngemäß inhaltlich identisch sind :konfus: :D , also muss es wohl so stimmen.
 
na gut, das mit dem namen hab ich vermutlich überhört. aber selbst wenn ben wegen lebensmitteln in die stadt muss, glaub ich das nicht. ich glaub eher, er holt sich seine verpflegung von den feuchtfarmern, immerhim sagt luke "ich kann sie ja nach anchorhead bringen, von dort können sie weiter nach mos eisley..." und er redet von einem landspeeder, den obi ja eindeutig nicht besitzt. und schlussendlich bezeichnet owen ihn als einen wunderlichen mann... und da owen sicher auch für die meinung der anderen feuchtfarmer spricht, kann man davon ausgehen, dass sie mit ihm nicht allzu viel zu tun haben wollen. außerdem interessieren sich die bauern wohl selbst auch nicht für gerüchte.

vermutlich ist die erklärung wieder mal die, dass obi vader durch die macht spürt...
 
alle teile heißen krieg der sterne bzw. star wars. wäre missverständlich, wenn ich, nur um nostalgiker wie dich zu befriedigen, mich nicht der SE-bezeichnungen bedienen würde...
 
Zurück
Oben