Obi Wan Kenobi => Ben Kenobi... rafinierter Namenswechsel?

Also ich denke, dass sich lucas zu beginn noch gar nicht wirklich gedanken über so komplexe zusammenhänge gemacht hat, ich bin auch nicht überzeugt das er das drehbuch für alle (ersten) 3 teile auf einmal geschrieben hat ...obwohl das ja behauptet wird (Doku DVD)

obi wan kenobi? kenn ich nicht. ...ob der wohl den alten Ben kenobi meint?
 
Kannst du einer der 2 Behauptungen mit irgendwas stützen?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Ben auf Tattoone zumindest ein paar wenigen bekannt war, was ich leider auch nicht belegen kann.

Ich kann. :D Er Kämpfte mal gegen die Tusken und A'Sharad Hett, welcher ihn von früher kannte, aber auch vom Imperium gejagt war, sons war er eigentlich nur den Lars bekannt. Weitere auf Tatooine sind mir nicht bekannt. Da müsstes du schon belegen das da noch andere waren.

Er lebte ja nicht umsonst in der Jundlandwüste, einem der lebensfeindlichsten Orte des lebensfeindlichen Planeten Tatooine. Keiner der noch ganz bei Trost war oder nicht wirklich unausweichlich musste is in die Nähe dieser rauen, steinigen und sensorstörenden Ödlande gegangen. Man kann also sagen das Obi Wan nicht gefunden/besucht werden wollte - Einsiedler halt.

Quelle is Wookiepedia. Einmal Obi-Wan Kenobi und Jundlandwüste nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher vermuten, dass "Obi Wan" nur ein Titel ist, genauso wie "Padawan", und dass Kenobi mit bürgerlichem Namen halt "Ben" hiess, würde doch mehr Sinn ergeben, oder nicht?
 
Erstmal, viel Auswahl an Ziehfamilien hatten sie doch nicht!

Leia ist gut versteckt, weil Senator Organa sofort gesagt hat das er und seine Frau sich schon immer ein Kind gewünscht haben.

So, und jetzt meine Gegenfrage an euch:
Wer ist bitte schön so blöd, und gibt den einzigen Trumph gegen Darth Vader eine FREMDE Familie? Keiner - Deswegen die Familie Lars.


Edit: Ich glaub die Namensänderung mit Ben Kenobi reicht doch, wenn man auf Tatooine lebt.
Es reicht, weil auf Tatooine ihn doch eh keiner kennt und WENN einer mal ihn durch die Klonkriege kannte, dann erkennt er ihn wegen den Vornamen nicht. -> Reicht also
 
Ich würd eher vermuten, dass "Obi Wan" nur ein Titel ist, genauso wie "Padawan", und dass Kenobi mit bürgerlichem Namen halt "Ben" hiess, würde doch mehr Sinn ergeben, oder nicht?

für was soll dieser titel denn gewesen sein ???
und dann müsste sich kenobi ja noch an seinen kindheitsnamen erinnern können , was sehr selten ist , da die padawane schon früh von ihren eltern getrennt wurden.
 
für was soll dieser titel denn gewesen sein ???
und dann müsste sich kenobi ja noch an seinen kindheitsnamen erinnern können , was sehr selten ist , da die padawane schon früh von ihren eltern getrennt wurden.

Der Titel könnte für "Bruder" oder "Jedi" oder dergleichen stehn.
Padawan ist auch nur ein Titel, warum geht ihr davon aus, dass "Obi-Wan" ein Name sein muss? "Darth" ist z.B. ja auch kein Eigenname, sondern ein Titel.

Obi-Wan war mit 25(!) Padawan unter Qui-Gonn Jinn. Warum sollte er seinen bürgerlichen Vornamen nicht mehr kennen?
 
Ja, er war in dem Alter NOCH Padawan, nicht erst;-)
Die Jedi holen sich schon sehr früh machtbegabte Kinder in ihren Orden... so sind sie leichter mit den Doktrinen zu füttern, hinterfragen nicht und sind leichter zu formen als ältere Schüler ;-)
also, wenn man dich im Vorschulalter aus deiner Familie holt,, dann kann schon einiges in vergessenheit geraten ;)
 
Öhm, andere Frage...
Man geht ja davon aus dass Anakin tot ist. Zumindest anfangs wusste auch niemand, dass Vader Anakin ist.
Weshalb sollte man sich also großartig verstecken? Der einzige, der berechtigtes Interesse am Nachwuchs hätte wäre Ani selbst, der gilt aber als tot!
Als Kenobi dahinter kommt, was Sache ist, ist Luke bereits ein Junge, der keinerlei Schwierigkeiten hatte und unentdeckt blieb. Warum eine funktionierende Tarnung aufgeben?

Oder mal ne ganz andere Theorie - ein Franziskanermönch namens Otto Sindelfinger besucht das Kloster. Dort erhält er vom Orden einen neuen Namen: Bruder Franziskus.
Jahre später dreht er wegen einer Glaubenskrise dem Orden den Rücken zu. Fortan nennt er sich nicht mehr Franziskus sondern wieder Otto.
Erkennt jemand Parallelen? ;)
 
Weshalb sollte man sich also großartig verstecken?
Weil der Imperator und Darth Vader alle Jedi jagen. Schon deshalb würde ich den Namen *komplett* ändern und nicht nur cool (;)) einfach den Vornamen tauschen. Und hoffen, das bei "Kenobi" bei keinem was klingelt, weil ja nur ein "Obi-Wan" gesucht wird....

@Franziskustheorie.
Ja, so was habe ich mir auch schon überlegt. Kann ja sein, das dem jungen Ben der neue Orden-Name Obi-wan gegeben würde. Gibt ja auch bei uns Kulturen, wo man später einen neuen Namen mit tiefer Bedeutung annimmt. Und nach der Vernichtung des Ordens er somit der Vergangenheit den Rücken gekehrt hat....
Das würde dann bedeuten, er hätte seinen Namen nicht geändert um sich zu verstecken. Er halt einen (alten) Namen behalten; wie auch Luke Sywalker auch keinen neuen Namen zur Tarnung bekommen hat.
So gesehen wäre es schlüssig das beide eine so einfacht Tarnung hatten. Er hat es drauf ankommen lassen.... (sei es nun Leichtsinn oder das feste Glauben an das sichere Aufwachsen an einem entlegenen Planeten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal: Obi-Wan ist einfach der Vorname.
Als Titel würde sich das doch stetig ändern.

Dann Begründung für die wenigen Änderungen der Namen: Skywalker - Niemand würde ihn je suchen. Er wurde offiziel zusammen mit seiner Mutter (und Schwester) bestattet.
Obi-Wan Kenobi: Die Jedi wurden nicht so extrem gesucht. Wenn welche entdeckt wurden, wurden sie getötet, sonst nicht.

Zu dem "Warum-überhaupt-verstecken- Beitrag: 1. Lord Darth Vader wurde schon ein paar Tage nach Episode III bekannt gemacht.
2. Da saß noch ein Sith auf dem Thron (da gehörte er ja auch hin)
 
ich bin mir darüber langsam schlüssig geworden.
1.wie bereits gesagt , obi-wan ist kein titel, die jedi behalten ihren namen bei.
2.obi-wan denkt am ende von ep 3 , dass anakin tot sei.
3. er brauch sich nicht durch einen namenswechsel schützen, da auf tatoinne ihn eh keiner kennt und er nur die aufgabe bekommt , luke zu beschützen.
das imperium kommt schließlich nur durch die 2 droiden nach tatoinne und auch dann hat ihn niemand erkannt.
die ERLEUCHTUNG kam erst als vader ihn in seiner nähe spürte.

der namenswechsel war also völlig ok, denn weder ben noch sonstwer wäre nach tatoinne gekommen, wenn die tantive 4 nicht gekapert worden wäre.
sonst hätte er ein völlig ruhiges leben gehabt.
 
Ersteinmal: Obi-Wan ist einfach der Vorname.
Als Titel würde sich das doch stetig ändern.

Wer hat je von einem Titel gesprochen? Das Beispiel mit den Benediktinern oder Franziskanern ist doch deutlich einleuchtend.
Man erhält einfach einen Namen, der in Verbindung mit dem Orden eine gewisse Bedeutung hat. Das ist eine ganz legitime Namensänderung des VORNAMENS und hat überhaupt nichts mit einem Titel gemein.

Zu dem "Warum-überhaupt-verstecken- Beitrag: 1. Lord Darth Vader wurde schon ein paar Tage nach Episode III bekannt gemacht.
2. Da saß noch ein Sith auf dem Thron (da gehörte er ja auch hin)

Kann mich ja furchtbar täuschen, aber ich kann mich nicht erinnern, daß jemals öffentlich bekannt gegeben wurde, daß Darth vader Anakin Skywalker ist. Eine lange Zeit über war Darth Vader doch eine eigenständige Person oder nicht?

Jetzt muss ich direkt nochmal EP III sichten, ob die Namensnennung bei der Erhebung zum Sith aufgezeichnet wurde oder nicht...
 
3. er brauch sich nicht durch einen namenswechsel schützen, da auf tatoinne ihn eh keiner kennt

Naja, Darth Vader vergibt zwar leichter als der Imperator :braue allerding ist er nicht unbedingt als ausgeglichen zu bezeichnen.
Kann mit gut vorstellen, dass Vader alles in der Macht stehende getan hat, den verhassen Kenobi (dem er die Schuld an allem gibt) als oberstes Ziel sieht. Auch wenn er auf Tatoinne hockt... immerhin sind dort auch Meisterspione des Imperators. Spionagenetzwerk, GFFA-Google... wenn ich untertauchen würde, würde ich in die Wüste ziehen *und* den Namen (komplett) ändern.

Oder war er am Ende von EP3 so gebrochen, dass er zu elanlos war sich an ihm zu rächen? Kann mir nicht vorstellen, das der Imperator ihm das untersagt hätte... und er sich dran halten würde.

Die Franziskanern-Theorie ist noch am plausibelsten. Aus Demut alten Namen angenommen (aus welchen Gründen auch immer gewechselt. Passiert ja bei manchen Sängern heutzutage auch ;)), arroganter Weise nicht für nötig gehalten weder seinen, noch Lukes Namen zu verschleiern (aber damit durchgekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben