Obi-Wan Kenobi schlechter geworden??

Also meiner Menung nach ist Maul der beste was den Lichtschwertkampf angeht. Auf konventionelle Weise wurde er ja von Obi-wan nicht besiegt.
 
IMO ist Obi-Wan besser geworden, er ist durch wachsende Vernunft aber auch Zurückhaltender geworden, was ihn zu einem Vorsichtigen, aber effektiven Kämpfer macht. Er hat in den Kriegen viel Erfahrung mit dem Laserschwert gemacht, und weiß, worauf es im Kampf ankommt. Außerdem hat er in Episode I viel angespannter gekämpft...
 
man sieht ja was impulsiver kampf bedeutet!!
Yoda Power!!!!
ist er nicht angestrengt gewesen??

und der zurückhaltend war der kampf gegen dooku auch wieder nicht von obi-wan, er hat so ausgesehen als ob er mit voller kraft zuschlägt und hat ja auch geschrien und dooku blockt etwas und macht keinen stress!!

wenn obi so gekämpft hätte wie gegen maul dann wäre er nicht so einfach geschlagen worden!! weil er gab ja alles und war sicher nicht defensiv gegen dooku und gegen maul hat er seinen gefühlen einfach freien lauf gegeben und das ist ja die stärke der jedi!! siehe mace windu!!
in dem buch wo er vaapad verwendet!! er gibt sich voll seinen gefühlen hin und wird fast eins mit der macht nur so kann man richtig zuschlagen oder effektiv kämpfen!!

ich sag nur mehr:
"Angriff ist die beste Verteidigung"!!

Nick
 
Nick schrieb:
wenn obi so gekämpft hätte wie gegen maul dann wäre er nicht so einfach geschlagen worden!! weil er gab ja alles und war sicher nicht defensiv gegen dooku und gegen maul hat er seinen gefühlen einfach freien lauf gegeben ...

Wenn er so gekämpft hätte, wie gegen Maul, wäre er Dooku einfach direkt ins Schwert gelaufen. Gegen Maul kann man so mit Kraft kämpfen, weil dieser auch brutale Kraft dagegen setzt.
Bei Dooku nutzt Kraft gar nichts, weil man diese Kraft einfach nicht auf sein Schwert bekommt.

Und Dooku spielt nur mit Obi Wan und Anakin, wie man sehen kann wenn man diese "Kämpfe" mit dem Kampf gegen Yoda vergleicht.
 
@Kaat
Nun ja, in Ep 1 war er noch ein Padawan. Und wie man sieht war er in der Tat abgelenkt. Nur eben nicht auf die Weise wie in Ep 2. Er geht wie von Sinnen und ohne Rücksicht, zudem auch noch voller Wut auf Maul los. Und wie man dann sieht, wirft ihn Maul mit einem simplen Trick in den Schacht.
Ich meine damit, dass er damals eben noch kein Jedi war und der Hass und die Wut auf Maul lassen ihn eben in diesem Moment die Sorgen und Ängste um Qui-Gon vergessen.

In Ep2 ist er 10 (!) Jahre reifer und zudem schon ein Jedi-Ritter, der auch noch die schwierige Aufgabe hat, einen Schüler, eigentlich den Auserwählten, auszubilden. Er hat damals Qui-Gon sein Wort gegeben und will es eben halten. Zudem sieht er Anakin ja auch als eine Art Sohn zu dieser Zeit. Darum, so glaube ich jedenfalls, gibt es gravierende Unterschiede zu Ep 1 und Ep 2.
 
trotzdem was macht ihn dort so stark? in ep2

dann hab ich noch die frage was genau die 3te form des lichtschwert kampfes ist!! weil wie schon gesagt in ep2 kämpft er ja mit form 3. aber wie ich weiß ist form 3 defensiv doch obi wan ist mit voller wucht auf dooku losgegangen!! das kann nie form 3 sein!! das war eher form 5 und form 4 wars auch nicht da er ja nicht gerade viel gesprungen ist.
 
Form 3 ist spezialisiert auf das Abwehren von Blaster. Die meisten Jedi der jetzigen Zeit (also vor den Klonkriegen) verwenden Form 3. Mehr weis ich auch nicht, irgenwer postete mal eine Seiten lange Liste der Formen.
 
danke das hab ich auch aber ich meine im lichtschwertkampf!!
verteidigung bringt da irgendwie nichts!! wenn der gegner angreift und man verteidigt nur dann wird das ein endloser kampf!! z.B. Obi-Wan und vader im todesstern 1: obi wan hat nur verteidigt und konnte nur von vader besiegt werden als er sich töten ließ!!
ich bin wirklich gespannt auf den kampf anakin und obi-wan!!
der sollte gut sein und man sieht in diesem kampf sicher die perfekten form 3 bewegungen!!
ich hoffe dies!!
Nick
 
@Darth Yun
Auch in Episode I ist Obi-Wan ein Jedi-Ritter. Er wird kurz nach dem Duell mit Maul zum Ritter ernannt.
maul hat mit Kenibí IMO weniger Probleme gehabt als mit Qui-Gon. Maul reagiert ja fast nur und Kenobi sachlägt wild drauf los.
 
Kaat schrieb:
Nach der Jedi-Mentalität der damaligen Zeit auf alle Fälle. Aber IMO heißt das nicht, dass sich das zugleich positiv auf seine kämpferischen Fertigkeiten auswirkt - eher sogar, wenn überhaupt, im Gegenteil!
Ich finde, Jedi sollten impulsiv und ungestüm sein, mit ihren Gefühlen treiben und aus ihrer persönlichen Überzeugung heraus handeln. Daher meine Wortwahl. :)

Jedi müssen ihre Gefühle immer zurüchdrängen und unterdrücken, anstatt sie wie die Sith und Dunklen Jedi voll auszunutzen. Sie haben Angst durch zu starke Gefühle der dunlen Seite zu verfallen. Das ist neben absolutem Realitätsverlust die größte Schwächer der Jedi in der PT.
 
Obi-Wan ist in TPM NICHT besser als in AOTC.

Gut sein ganzes rumgehüpfe und rumfuchteln mit dem Lichtschwert sieht gut aus - aber effektiv ist es nicht.

Man muß sich nur den Kampf in TPM genauer ansehen - Maul hat genug Zeit und Freiraum um Obi-Wan in die Fresse zu treten (im Hangar).
 
Man muß auch bedenken, dass Obi Wan am Ende von Ep II gegen einen Gegner kämpft, von dem er genau weiß, dass er nicht in der Lage ist ihn zu besiegen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Man muß auch bedenken, dass Obi Wan am Ende von Ep II gegen einen Gegner kämpft, von dem er genau weiß, dass er nicht in der Lage ist ihn zu besiegen.
Also wird er wohl am ehesten Form 3 anwenden, während es in TPM Form was weiß ich was war.
@Kaat
Gern geschehen :D *schleim*
 
@Nick
wenn obi so gekämpft hätte wie gegen maul dann wäre er nicht so einfach geschlagen worden!! weil er gab ja alles und war sicher nicht defensiv gegen dooku und gegen maul hat er seinen gefühlen einfach freien lauf gegeben ...

... und wäre beinahe gestorben. Hast du vergesseb das Maul die ganze Zeit als er mit beiden Jedi kämpfte den Takt angab. Er hat Qui Gon erledigt und beinahe hätte er auch Obi Wan erwicht.
Obi Wan hat letztlich zwar Maul besiegt, aber das lag daran dass er ihn überraschen konnte und nicht weil er der bessere Fechter war.
 
Wedge Deane schrieb:
Schöner heißt nicht effectiver :)

Nur ne Frage seid ihr alle etwas unaufmerksam beim Film anschauen? Obi hat in Episode IV AUFGEGEBEN! Er aht gesagt du kannst nicht gewinnen Darth (oder so) und sein Lichtschwert ausgeschaltet

Noch unaufmerksamer bist du selbst. Ben hat sein LS NICHT abgeschaltet, als Vader ihn tötete. Und aufgegeben hat er in dem Sinne auch nicht. Er opferte sich, damit die anderen entkommen konnten. Guck dir den Film lieber noch mal an.
 
@Dark Saber
Moment mal. Ob Obi jetzt das Lichtschwert ausgeschaltet hat oder ob er es absichtlich so vor sich hielt, dass Vader durch seine Deckung gehen konnte, macht ja jetzt keinen all zu grossen unterschied. Obwohl du Natürlich recht hast.
Nur wieso hat sein Opfer bitte den anderen die Flucht erleichtert. Die Sturmtruppler waren von dem Lichtschwertduell wie gefesselt, je länger Obi seinen Tod herausgezögert hätte desto mehr Zeit hätten die anderen zum entkommen gehabt.
Wobei natürlich die Frage ist, ob Luke & Leia ohne Obi hätten fliehen wollen. Wahrscheinlich nicht. So gesehen hat er ihnen die Flucht erleichtert... von einem gewissen Standpunkt aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Wobei natürlich die Frage ist, ob Luke & Leia ohne Obi hätten fliehen wollen. Wahrscheinlich nicht.

Du sagst es, Zeit spielt keine Rolle, Luke wäre ohne Obi Wan den ganzen Tag im Hangar stehen geblieben und nicht geflüchtet. Erst als es diesen nicht mehr gibt, kann Luke flüchten und auch nur unter großen Zuspruch von Leia und Obi Wan.
 
Talon Karrde schrieb:
@Dark Saber
Moment mal. Ob Obi jetzt das Lichtschwert ausgeschaltet hat oder ob er es absichtlich so vor sich hielt, dass Vader durch seine Deckung gehen konnte, macht ja jetzt keinen all zu grossen unterschied. Obwohl du Natürlich recht hast.
Nur wieso hat sein Opfer bitte den anderen die Flucht erleichtert. Die Sturmtruppler waren von dem Lichtschwertduell wie gefesselt, je länger Obi seinen Tod herausgezögert hätte desto mehr Zeit hätten die anderen zum entkommen gehabt.
Wobei natürlich die Frage ist, ob Luke & Leia ohne Obi hätten fliehen wollen. Wahrscheinlich nicht. So gesehen hat er ihnen die Flucht erleichtert... von einem gewissen Standpunkt aus. ;)
BEN hat seinen Tod selber beschlossen, sonst
.
 
Zurück
Oben