Obi-Wan Kenobi schlechter geworden??

Ähm...,

zur angeblichen Aufgabe Obi-Wan im Kampf gegen Darth-Vader folgendes. Obi-Wan stellt sich mit Vader seiner Nemesis. Schon vor dem Kampf ist ihm klar, das nur einer diesen Kampf überleben wird. Und das wird nicht er sein. Als alle in Sicherheit sind, wird er eins mit der Macht, weil er als Geistwesen Luke weiterhin helfen kann. Das hat nichts mit Aufgabe zu tun, sondern mit Weitsicht.

Zu den "entäuschenden" Kämpfen in EP2 muß ich mal einen bodenständigen Erklärungsversuch unternehmen. Die extrem schnellen LS-Kämpfe im Hongkong-Stil der EP1
wurden vom breiten Publikum leider nicht angenommen. Für uns als LS-Fans waren sie das gelbe vom Ei, das Massenpublikum kam damit aber nicht klar. Zu schnelle Bewegungen, keine klaren Aktionen usw.. Deshalb wurden die Kämpfe in EP2 wieder übersichtlicher, klarer, aber auch für uns LS-Fans weniger attraktiv, dargestellt. GL produziert Filme für das Massenpublikum, nicht ausschließlich für Fans. So ist es leider. Ich würde also in die Kämpfe nicht zuviel hinein interpretieren.

Zum Kampf Anakin vs Dooku muß ich sagen, zum Schluß des Kampfes sieht man in einer Totale kurz Dooku außer Atem über dem entarmten Anakin stehen. Sowas macht GL nicht ohne Grund. Der Kampf gegen Anakin hat Dooku seine volle Leistungsfähigkeit und Konzentration abverlangt.
Gegen Obi-Wan war er nicht außer Atem.


ajunta
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat schien dooku viel konzentrierter gegen anikan vorzugehen und es schien ihn auch schwerer zu fallen, ihn zu besiegen. aber in clone wars sieht man, das sein meister mit anikan etwas besonderes vorhat.( ob er jedoch vom verrat weiss zu diesem zeitpunkt, kann man nicht sagen) daher wusste er, das hier keine sprüche im kampf angesagt sind und er ihn erst mal abgecheckt hat. bin mir dabei aber nicht sicher. wo ich mich jedoch sicher glaube ist der grund, wieso obi1 so versagt hat.
dooku hat ihn während des kampfes die ganze zeit provoziert und obi1 ist bedauerlicherweise darauf eingegangen. vor dem finalen hieb dookus legten die beiden eine kraftprobe ein. obi1 woolte es dooku endlich zeigen und schien diese kraftprobe auch zu gewinnen, er drückte dookus schwert runter und diese unachtsamkeit nutzte dooku, nachdem er die kraftprobe zu unterliegen schien aus, stach 2. zu und machte obi kampfunfähig. man sieht, auch obi1 hat noch viel zu lernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
general-michi schrieb:
vor dem finalen hieb dookus legten die beiden eine kraftprobe ein. obi1 woolte es dooku endlich zeigen und schien diese kraftprobe auch zu gewinnen, er drückte dookus schwert runter und diese unachtsamkeit nutzte dooku, nachdem er die kraftprobe zu unterliegen schien aus, stach 2. zu und machte obi kampfunfähig. man sieht, auch obi1 hat noch viel zu lernen

Klar, Dooku besiegt man eben nicht mit Kraft, - vielleicht geht es ja mit Haß ? ;) :D

Zum Kampf Anakin vs Dooku muß ich sagen, zum Schluß des Kampfes sieht man in einer Totale kurz Dooku außer Atem über dem entarmten Anakin stehen. Sowas macht GL nicht ohne Grund. Der Kampf gegen Anakin hat Dooku seine volle Leistungsfähigkeit und Konzentration abverlangt.

Naja er atmet zweimal etwas schwerer (außer Atem ist Obi Wan in der Arena), ansonsten ist das einfach die Maske aus Enttäuschung und bedauern, die dooku so gerne aufsetzt.

Klar ist Anakin ein besser Partner, als Obi Wan, aber wenn gesagt wird der Kampf gegen Anakin würde Dooku alles abverlangen fehlt einfach immer die Erklärung, wieso er dann so "langsam" ist. ;)

Wieso wird er auf einmal so viel schneller, wenn er schon bei Anakin am Ende seiner leistungsfähigkeit wäre ?
Obi Wan und Anakin hätten die ersten 10 Sekunden eines Kampfes gegen Dooku kaum überstanden, wenn dieser so schnell gewesen wäre, wie gegen Yoda. :)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wieso wird er auf einmal so viel schneller, wenn er schon bei Anakin am Ende seiner leistungsfähigkeit wäre ?
Obi Wan und Anakin hätten die ersten 10 Sekunden eines Kampfes gegen Dooku kaum überstanden, wenn dieser so schnell gewesen wäre, wie gegen Yoda. :)


Erster Versuch (der auf das SW-Universum abziehlt) : Dooku wählt bei Anakin einen anderen Kampf-Stil als bei Yoda. Ich bin zwar kein Freund von diesen Einteilungen a´la"Diplomat" usw., aber bei dem akrobatischen Stil von Yoda muß man ganz anders kämpfen (schneller+flexibler) als bei dem relativ überschaubar aggressiven (Lehrbuch-)Stil von Anakin.

Zweiter Versuch (der auf die Realität abziehlt) : Bei den Kämpfen gegen Anakin und Obi-Wan arbeitete GL viel mit Großaufnahmen und Totalen. Also mußte in der Mehrzahl der Szenen Lee selber ran. Der Mann war damals schon Mitte siebzig. Also seid gnädig. Damit innerhalb der Kämpfe keine groben Tempi-Wechsel vorkamen, mußte sich in den paar gedoubelten Szenen das Double an Lee Geschwindigkeit anpassen. Bei ILM arbeitet man,wie in einem anderen Threat schon mal beschrieben, grundsätzlich nicht mit digitalen Beschleunigern.

Beim Kampf gegen Yoda war das anders. Um Yodas Akrobatik richtig wirken zu lassen wurden viele Weitwinkel verwendet, außerdem jede Menge Weichzeichner. Das verwischt die Konturen. Also konnte man in 90 Prozent der Kampfszenen mit Double arbeiten. Der geht natürlich ganz anders zur Sache.


ajunta
 
Anakin macht IMO in EII den selben Fehler wie Obi-Wan in EI. Er geht zu überhastet, zu aggressiv und ohne wirklich nachzudenken gegen Dooku vor. Deshalb geht Dooku erst ein paar Ausweichschritte zurück und kann Anakin dann eigentlich nach kurzer und recht kontrolliert außer Gefecht setzen. Maul hatte mit Obi-Wan auch seine Probleme, konnte aber dessen Aggressivität und unachtsamkeit gegen ihn einsetzen.
Obi-Wan ist da erfahrener aber auch weit unterlegen wie man sehen kann. Bei ihm weiß Dooku aber das er sich keinen Fehler erlauben darf, da er sonst einen "Lucky Punch" abbekommen könnte.
Ich denke also, dass Dooku weder mit Obi-Wan noch mit Anakin größere Probleme hatte, nur musste er sich gegen Anakin erstmal umstellen und "ausholen" sozusagen.
 
Ich möchte mal etwas zum Thema posten, was jetzt erstmal nicht direkt mit dem SW-Universum zu tun hat.

Ich bin Mitglied bei einem Verlag, der auch verschiedene Sportarten anbietet. Darunter auch Fechten/Schwertkampf.

1. Man kann in einem Kampf nichts dümmerer machen, wie Obi-Wan in EPI. Das ist mir in EPI aufgefallen. Ich hab ganz zu anfang versucht, meinen Ausbilder so anzugreifen. Jeder vernünftigte Gegner macht sich gar nicht die Mühe zu parieren, sondern geht einen Schritt zurück und wartet, bis der Gegner sozusagen in die Luft geschlagen hat. Dann schlägt man dem Gegner in zwei schnelleren Schlägen erst das Schwert aus der Hand und beendet dann den Kampf. So fiel mir bei EPI auf, dass der Kampf unlogisch war, für trainierte Gegner. Es gab ein EPI noch mehr unregelmäßigkeiten im Kampf

2. Eine goldene Regel im Kampf mit dem Schwert ist, wenn du vermutest oder weiß, dass dein Gegner stärke ist wie du selbst, dass du vorsichtig, defensiv und langsam vorgehst...so kam mir Obi-Wans Stil gegen Dooku in EPII vor...und ich es mir genau angeschaut, um mal aus Spaß solche Fehler wie in EPI zu finden, welche aber in EPII nicht mehr so wirklich vorkamen. Nur bei Anakin, aber der ist ja nun auch nicht wirklich ausgebildet und verliert den Kampf, wie jeder andere ihn auch verloren hätte, wenn er nicht im Umgang mit zwei Schwertern ausgebildet ist.

3. Wenn man Dookus Kampfstil betrachtet, fällt einem auf, dass er mehr auf Stiche, als auch Streiche setzte. Wenn man auf einen "Fechter" mit gewöhnlichem Schwertkampf, gedankenlos losgeht, muss dieser nur parieren und dann zustechen.

Alles in Allem, fand ich Obi-Wans Stil in EPII besser wie in EPI, nurdass er eben einen Paradefehler gemacht hat, welcher von vielen in Tunieren begangen wird:
Sich von einem stärkeren Gegner reizen zu lassen.
Count Dooku: " Ihr enttäuscht mich Obi-Wan. Yoda hällt so große Stücke auf euch"
Count Dooku wenig später: " Das könnt ihr doch sicher besser"
Den Fehler hat Obi-Wan in EPII gemacht...er ist darauf eingegangen. Ansonsten war sein Stil logisch, für einen Trainierten, der gegen einen vermutlichen viel stärkeren Gegner kämpft.

Natürlich sieht der Kampf, dafür dass er logischer ist, nicht mehr so gut aus, aber man kann es bei richtigen Tunieren sehr oft beobachten, dass die Kämpfe nicht so ansehnlich sind, wie in Filmen.

Das wollte ich mal Thema "Obi-Wan schlechter geworden loswerden"

Aber ich muss auch sagen, dass ich lieber einen unlogischen Kampf sehen, als einen Low-Speed-Fight.

MFG
Darth

Edit: Ich will aber auch deutlich sagen, dass ich gegen Obi-Wan (Ewan McGregor, oder wie genau er heißt) wohl keine Chance hätte, da er ja extra für EPI asiatische Kampfkünste studiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke für diese erklärung!!

wirklich lang und logisch!!

ich würde gerne schwertkampf oder fechten lernen nur mein zeitplan ist so voll da geht sich nicht einmal eine minute in der woche aus =(
 
Hmm, noch eine Idee...

vielleicht hatte Dooku insgeheim vor, Obi zu töten um mit Anakin zusammen als dann seinen Schüler Sidious zu besiegen? Wäre eine interessante Parallele zu Ep. VI - aber jetzt kommt mir ja nicht wieder mit "Dooku ist Anakins Vater" :D
 
Darth Moch schrieb:
Ich möchte mal etwas zum Thema posten, was jetzt erstmal nicht direkt mit dem SW-Universum zu tun hat.

Ich bin Mitglied bei einem Verlag, der auch verschiedene Sportarten anbietet. Darunter auch Fechten/Schwertkampf.

1. Man kann in einem Kampf nichts dümmerer machen, wie Obi-Wan in EPI. Das ist mir in EPI aufgefallen. Ich hab ganz zu anfang versucht, meinen Ausbilder so anzugreifen. Jeder vernünftigte Gegner macht sich gar nicht die Mühe zu parieren, sondern geht einen Schritt zurück und wartet, bis der Gegner sozusagen in die Luft geschlagen hat. Dann schlägt man dem Gegner in zwei schnelleren Schlägen erst das Schwert aus der Hand und beendet dann den Kampf. So fiel mir bei EPI auf, dass der Kampf unlogisch war, für trainierte Gegner. Es gab ein EPI noch mehr unregelmäßigkeiten im Kampf

2. Eine goldene Regel im Kampf mit dem Schwert ist, wenn du vermutest oder weiß, dass dein Gegner stärke ist wie du selbst, dass du vorsichtig, defensiv und langsam vorgehst...so kam mir Obi-Wans Stil gegen Dooku in EPII vor...und ich es mir genau angeschaut, um mal aus Spaß solche Fehler wie in EPI zu finden, welche aber in EPII nicht mehr so wirklich vorkamen. Nur bei Anakin, aber der ist ja nun auch nicht wirklich ausgebildet und verliert den Kampf, wie jeder andere ihn auch verloren hätte, wenn er nicht im Umgang mit zwei Schwertern ausgebildet ist.

3. Wenn man Dookus Kampfstil betrachtet, fällt einem auf, dass er mehr auf Stiche, als auch Streiche setzte. Wenn man auf einen "Fechter" mit gewöhnlichem Schwertkampf, gedankenlos losgeht, muss dieser nur parieren und dann zustechen.

Alles in Allem, fand ich Obi-Wans Stil in EPII besser wie in EPI, nurdass er eben einen Paradefehler gemacht hat, welcher von vielen in Tunieren begangen wird:
Sich von einem stärkeren Gegner reizen zu lassen.

Den Fehler hat Obi-Wan in EPII gemacht...er ist darauf eingegangen. Ansonsten war sein Stil logisch, für einen Trainierten, der gegen einen vermutlichen viel stärkeren Gegner kämpft.

Natürlich sieht der Kampf, dafür dass er logischer ist, nicht mehr so gut aus, aber man kann es bei richtigen Tunieren sehr oft beobachten, dass die Kämpfe nicht so ansehnlich sind, wie in Filmen.

Das wollte ich mal Thema "Obi-Wan schlechter geworden loswerden"

Aber ich muss auch sagen, dass ich lieber einen unlogischen Kampf sehen, als einen Low-Speed-Fight.

MFG
Darth

Edit: Ich will aber auch deutlich sagen, dass ich gegen Obi-Wan (Ewan McGregor, oder wie genau er heißt) wohl keine Chance hätte, da er ja extra für EPI asiatische Kampfkünste studiert hat.

Sehr gut, daß bringt genau auf den Punkt, was die Choreographen für Obi-Wan in TPM und AOTC beabsichtigten.
 
der große Unterschied zwischen dem Duell von Episode I und dem von Episode II ist doch mal, denke ich, dass Obi-Wan in TPM (noch) ein sehr ungestümer Padwan ist, und dunkle Seite benutzt hat, weil er ja so zornig auf Darth Maul gewesen ist. In dem Augenblick setzt er wirklich alle Energien frei, auch die, die er eigentlich unter Kontrolle haben sollte (Hass, Agressionen, etc).
Im Kampf gegen Dooku ist das ganz anders. Jetzt ist Obi-Wan Jedi-Meister und hat gelernt, seine Gefühle zu kontrollieren, d.h. er lässt sich nicht so leicht mehr aus der Ruhe bringen und hat seinen Hass fest im Griff.
Und auch der Gegner spielt sicherlich eine große Rolle: Der große Jedi-Meister von Count Dooku, Lehrer des ehrwürdigen Qui-Gon, und größter Schwertkämpfer aller Zeiten.
Da fließt sicherlich eine ganze Menge Respekt mit ein; und mit Sicherheit auch Verwirrung/Konfusion, als Dooku plötzlich sein wahres Gesicht offenbart und Anakin mit Machtblitzen attackiert.

Ich glaube übrigens fest, dass sich Obi-Wans Schwertstil in ROTS wieder "verbessern" wird. Zum einem bekommt er ja die drei Jahre zwischen AOTC und ROTS (wie Anakin) genug Erfahrung im Schwertkampf, zum anderen steht in Episode III ja auch um einiges mehr auf dem Spiel.
Und ich bin felsenfest überzeugt, dass
 
Darth Moch schrieb:
Ich möchte mal etwas zum Thema posten, was jetzt erstmal nicht direkt mit dem SW-Universum zu tun hat.

Ich bin Mitglied bei einem Verlag, der auch verschiedene Sportarten anbietet. Darunter auch Fechten/Schwertkampf.

1. Man kann in einem Kampf nichts dümmerer machen, wie Obi-Wan in EPI. Das ist mir in EPI aufgefallen. Ich hab ganz zu anfang versucht, meinen Ausbilder so anzugreifen. Jeder vernünftigte Gegner macht sich gar nicht die Mühe zu parieren, sondern geht einen Schritt zurück und wartet, bis der Gegner sozusagen in die Luft geschlagen hat. Dann schlägt man dem Gegner in zwei schnelleren Schlägen erst das Schwert aus der Hand und beendet dann den Kampf. So fiel mir bei EPI auf, dass der Kampf unlogisch war, für trainierte Gegner. Es gab ein EPI noch mehr unregelmäßigkeiten im Kampf

2. Eine goldene Regel im Kampf mit dem Schwert ist, wenn du vermutest oder weiß, dass dein Gegner stärke ist wie du selbst, dass du vorsichtig, defensiv und langsam vorgehst...so kam mir Obi-Wans Stil gegen Dooku in EPII vor...und ich es mir genau angeschaut, um mal aus Spaß solche Fehler wie in EPI zu finden, welche aber in EPII nicht mehr so wirklich vorkamen. Nur bei Anakin, aber der ist ja nun auch nicht wirklich ausgebildet und verliert den Kampf, wie jeder andere ihn auch verloren hätte, wenn er nicht im Umgang mit zwei Schwertern ausgebildet ist.

3. Wenn man Dookus Kampfstil betrachtet, fällt einem auf, dass er mehr auf Stiche, als auch Streiche setzte. Wenn man auf einen "Fechter" mit gewöhnlichem Schwertkampf, gedankenlos losgeht, muss dieser nur parieren und dann zustechen.

Alles in Allem, fand ich Obi-Wans Stil in EPII besser wie in EPI, nurdass er eben einen Paradefehler gemacht hat, welcher von vielen in Tunieren begangen wird:
Sich von einem stärkeren Gegner reizen zu lassen.

Den Fehler hat Obi-Wan in EPII gemacht...er ist darauf eingegangen. Ansonsten war sein Stil logisch, für einen Trainierten, der gegen einen vermutlichen viel stärkeren Gegner kämpft.

Natürlich sieht der Kampf, dafür dass er logischer ist, nicht mehr so gut aus, aber man kann es bei richtigen Tunieren sehr oft beobachten, dass die Kämpfe nicht so ansehnlich sind, wie in Filmen.

Das wollte ich mal Thema "Obi-Wan schlechter geworden loswerden"

Aber ich muss auch sagen, dass ich lieber einen unlogischen Kampf sehen, als einen Low-Speed-Fight.

MFG
Darth

Edit: Ich will aber auch deutlich sagen, dass ich gegen Obi-Wan (Ewan McGregor, oder wie genau er heißt) wohl keine Chance hätte, da er ja extra für EPI asiatische Kampfkünste studiert hat.
Hey, Daumen hoch! Kann deine Argumente nur unterstreichen. :)
Der Kampf in EpI ist ansehnlicher, hat mehr Emotionen und wirkt sehr viel spannender als der etwas realistischere und gemäßigtere in EpII. Zudem muss man bedenken, das Kenobi in EpI .. naja, ziemlich emotional an die Sache gegangen ist. Wenn einem der Meister vor seinen Augen umgebracht wird und man nichts daran ändern kann, finde ich es plausibel, dass Obi-Wan wie ein Irrer angreift.

Noch kurz in eigener Sache. Darth Moch, ich würde mich freuen, wenn du mir per PN kurz eine Info hinterlässt, wo sich euer Verein / Verlag aufhält und ob du eventuell einige gute Vereine kennst, wo man sich dem mittelalterlichen Schwertkampf verschrieben hat. Suche nämlich noch einen. Das könnten wir dann ja per PN klären. Wäre sehr nett. :)
 
Ich denke auch, dass Obi-Wan in Ep1 emotionaler war, und aggressiver... Dadurch wurde er impulsiver, der Tod seines Meisters ging ihm schon sehr nahe. Ich finde übrigens, dass der Lichtschwertkampf Obi-Wan gegen Maul in Ep1 der beste bisher ist. Mal schauen, ob Ep3 das toppen kann.

Ich war anfangs auch vom Lichtschwertkampf Obi-Wan gegen Dooku enttäuscht. Aber überlegt mal die filmtechnische Seite: Das Hauptduell besteht hier doch zwischen Yoda und Dooku. Da ist die Parallele zu Ep1. Dort war nämlich der Kampf Qui-Gon gegen Maul nicht besonders spektakulär, dafür der darauf folgende das absolute Höhepunkt. So baut sich in Ep2 alles auf das Duell zwischen Yoda und Dooku auf.
 
Wahre Form-III-Meister gelten als unbesiegbar. Kenobi weiß Form III auch in fortgeschrittenem Alter noch eindrucksvoll anzuwenden.

quelle.starwars-union


musste ich mal zitieren. Obi ist in EP2 am Ende ausgepowert und Tyranus ist einer der besten Kämpfer der Galaxie, darüber hinaus mit einer ungewöhnlichen Technik. Trotzdem ist Obi-Wan mit der Zeit immer besser geworden und am Ende ist er ja auch anscheinend unbesiegbar, denn er lässt sich ja dann bewusst töten. ich denke wir können daher für epsiode3 annehmen, dass Obi-Wan wirklich in einer art mix zw. EP2 und EP4 Stand kämpfen wird
 
Darth Sol schrieb:

 
ich denke (auch), das obi1 einer der besten schwertkämpfer aller zeiten wird. er sei ja schliesslich so mächtig wie windu und weise wie yoda. theoretisch macht ihn das zum besten jedi überhaupt. er war bereits als padawan ein ausgezeichneter jedi und selbst qui-gon profezeite, dass obi1 einmal ein sehr mächtiger jedi wird. nebenbei spielt er in E2 noch die hauptrolle, was inhaltlich zwar jetzt nicht passt, aber doch ein indiz ist, das GL das ahnlich sieht. und das er gegen dooku so schlecht abgeschnitten hat liegt wohl an der qualität dookus und nicht daran, das obi1 schlechter geworden wäre.
hiermit möchte ich dennoch 2 dinge fragen, die mich nicht in ruhe lassen können: obi1 sagt in E4, das er allmälich zu alt wäre. aber bei dooku sehen wir, das das alter mit viel erfahrung verbunden ist, und wenn einem das zeitliche )wie bei yoda) noch nicht segnet, hervoragende leistungen bringen kann. ich kann mir zwar selber erklärungen zusammen reimen, aber was meint ihr?
2. wie kann anakin in den zwei jahren so viel lernen, das er dooku die stirn bieten kann und obi1 scheint ja paralell auch viele neue "tricks" zu beherrschen, wenn er anakin bezwingt. mir ist klar, das anakin sich der dunklen seite bemächtigt, aber das allein genügt nicht, um dooku wegzuputzen. was meint ihr?
 
general-michi schrieb:
er sei ja schliesslich so mächtig wie windu und weise wie yoda.

Wo hast du denn das her? Sorry aber da kann ich dir in beiden Punkten nicht zustimmen... Yoda beschwert sich noch über Kenobis Eingefahrenheit und wenn du mir zeigst, wie Kenobi solche Aktionen wie Windu im Kampf hinlegt... dann können wir da weiter diskutieren ;)
 
Das steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben