Obi-Wan Kenobi schlechter geworden??

Minza schrieb:
Wo hast du denn das her? Sorry aber da kann ich dir in beiden Punkten nicht zustimmen... Yoda beschwert sich noch über Kenobis Eingefahrenheit und wenn du mir zeigst, wie Kenobi solche Aktionen wie Windu im Kampf hinlegt... dann können wir da weiter diskutieren ;)


letztlich behauptet das doch Anakin über Obi-Wan, als er mit Padme redet.

wobei die frage wäre, ob anakin da recht hat
 
Minza schrieb:
Das steht fest. Wobei wir aber auch wissen, daß sich Windu einem Gegner stellt, dem sich Kenobi anscheinend nicht stellen muß... und selbst Sidious Anwesenheit dürfte ihn soweit runterziehen, daß er dem kampf gegen Skywalker unterliegt. Wäre Kenobi an seiner Stelle gewesen, hätte er es vermutlich auch nicht überlebt :/
Zuviel des Spoilerns. Ich wusste erst seit dem Trailer, dass


Wie auch immer, alpha7 hat ja richtig eingelenkt: Obi-Wan gehört aus Anakins Sicht zu den Besten, offenbar gleichwertig mit Windu. Wobei ich e.g. trotzdem denke, dass Windu wahrscheinlich der bessere Kämpfer ist. Aber wir werden ja sehen...
 
alpha7 schrieb:
letztlich behauptet das doch Anakin über Obi-Wan, als er mit Padme redet.

wobei die frage wäre, ob anakin da recht hat


Ihr werdet doch nicht den Aussagen von diesem Bengel Anakin glauben. Erst hält Obi ihn zurück und dann ist er DER Oberjedi.

Ich denke Anakin wollte hier ein wenig angeben (schau mal wie toll mein Meister ist), außerdem sollte man die Mentor-Schüler-Beziehung (die es ja geben soll :P) miteinbeziehen: Anakin sieht die Taten seines Meisters (Vaterersatz) wohl ein wenig verklärt.

@ General-Michi: Obi-Wan (warum schreiben alle Obi1 :confused: ) war in Ep. IV ein gebrochener alter Mann (ich denke er hat sich fast mit der Situation abgefunden). Er sass 20 Jahre auf Tatooine rum und hat gesehen wie alles wofür die Jedi standen vernichtet, zertreten, aus der Geschichte getilgt oder pervertiert wurde.
Deswegen fühlt er sich wohl sehr viel älter als sein wahres Alter.
Und wahrscheinlich bleibt man in der Einöde der Jundlandwüste auch nicht bei so guter Kondition wie im klimatisierten Tempel. Auch das Training stelle ich mir allein in einer Wüste eher schwierig und nicht so qualitativ vor.
 
@Minza: wie es die anderen richtig erkannt haben, habe ich anakin zitirt. (augenmerk auf "sei") dennoch werden wir erst in E3 sehen, ob anakin recht behalten wird. ich bezweifle nämlich, das GL soetwas anakin sagen lässt, ohne das was dahinter steckt.
das, und meine anderen oben genannten beispiele, die ich alle für sehr wichtig erachte deuten doch darauf hin, das wir es mit einen verdammt guten und mächtigen obi1 zu tun haben in E3. dies führt zu meiner zweiten frage, die sich noch keiner zugewendet hat.
zur ersten frage denke ich auch, lieber woodstock, das obi1 ein gebrochener mann ist und es daran liegen könnte. was die klimatischen bedingungen angeht und den anderen sachen, damit hat es glaube ich nix zu tun. es ist schliesslich ein film und derartige erklärungen trffen nicht unbedingt zu. denkt mal an den meister von kill bill 2, der da oben sein leben lang abhängt. trotzdem ist er stark. filmtechnisch gesehen gibt es (vor allem in eastern) immer einsame und alte lehrmeister, die es immer noch voll drauf haben. und obi1 in E4 hat wahrscheinlich die selbe grundidee, wenn man GL vorliebe für samurai-filme berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon Obi-Wan auf die "klassische Art" abkürzen willst, dann bitte richtig :D OB1 wurde er genannt ;)

Und ich denke sehr wohl, daß Lucas dem jungen Skywalker etwas in den Mund legt, daß nicht wirklich der Wahrheit entsprechend ist und vielmehr seine Bewunderung gegeüber seinem Meister aussagt. Kenobi sagt ähnliches über seinen Schüler: er sei der beste Pilot der Galaxie gewesen. Ist so eine Aussage wirklich objektiv? Oder von Nostalgie und Sentimentalität geprägt?
 
ist anakin denn nicht der beste pilot der galaxis? versteh mich nicht falsch, denn letztendlich ist star wars ein märchen, und dort wird immer weit hergeholt. ich für meinen teil könnte es mir schon vorstellen.
mir ist klar, das bei anakins aussage auch mit bewunderung zu tun hat, na und. was willst du, es war eines von mehreren beispielen und keine kernaussage von mir. und das dir das entfallen ist hat mich etwas enttäuscht, da du ja merklich grosses ansehen im psw geniesst, vor allem bei deinen eu-anhängern. vielleicht wird ja im eu obi1s rolle so dargestellt, das er nur durchschnitt ist. wie du allerdings bestimmt schon bei der einen oder anderen diskussion gemerkt hast halte ich hingegen eine menge von obi1.
ps: obi1 gefällt mir besser, ausserdem, wem interessierts, ob es OB1 oder obi1 ist, beides ist eine abkürzung und demnach nicht sein richtiger name.
 
general-michi schrieb:
und das dir das entfallen ist hat mich etwas enttäuscht, da du ja merklich grosses ansehen im psw geniesst, vor allem bei deinen eu-anhängern.

Jetzt mal Klartext: könntest du gefälligst so einen Scheiß unterlassen??! Ich will diesen Status, den du mir hier nachsagst nicht haben und ich verbitte mir meine Aussagen anhand von irgendwelchen "Anhängern" (wie das schon klingt!) zu bewerten. Ich bin hier ein normaler User und habe keinerlei Verpflichtungen, besondere Postings zu verfassen oder immer im Recht zu liegen!!! :mad:
Dieses ganze "oh du hast son großes Ansehen und deine Anhänger sind enttäuscht wenn du sie fallen läßt also verhalte dich deiner Demi-Gott Rolle entsprechend" Sache stinkt! :mad:
Wenn ihr mich nicht mit diesem Dreck in Ruhe lasst könnt ihr euch jemand anderen Suchen, dem ihr sowas anhängen könnt und der das noch halbwegs lächelnd erträgt -.-

So... und jetzt zum Thema: das einzige was du hier tust ist mutmaßen. Nichts weiter. Und gleichzeitig nimmst du jedes aber auch jedes gesagte Wort aus dem Mund der Hauptcharaktere als bare Münze. Und genau hier liegt der Fehler. Wenn Skywalker oder auch Kenobi ein bisschen über ihr Leben reden, heißt das noch lange nicht, daß sie da auch immer ganz objektiv sind. Hält Kenobi seinen Schüler zurück, nur weil dieser das sagt? Nein... wohl nicht. Ist Skywalker wirklich der beste Pilot gewesen? Gezeigt in den Filmen wohl schon aber es gibt IMMER einen Besseren und wenn du schon andere Filme als Beispiele hernimmst dann nimm doch gleich die von dir erwähnten Eastern als Grundlage, daß es IMMER jemanden gibt, der eben doch besser ist.
Und wenn du jetzt noch anerkennst, daß Lucas selber über Kenobi sagte, daß er in ANH ein alter Mann ist und nichtmehr so gut kämpfen kann, dann mußt du auch eingestehen, daß dies Gründe haben muß und ein rauhes Klima auf Tatooine ist ein sehr schlüssiger Grund. Schau dir Owen Lars an. Dem gehts genauso... Beru auch. Für ihr Alter doch sehr mitgenommen. Liegt wohl doch an einem Wüstenplaneten... schau dir Wüstenbevölkerung in der Realität an und dann weißt du, was ich meine.
 
aaaaaaaaaaaalso, ich habe ja nicht gesagt, das du das von dir selbst behauptest und mein schroffe ton zeigte auch schon eine gewisse ironie, oder hast du das nicht so gesehen?
und das du dich, wie ich es gerade merklich gelesen habe nicht so siehst, ist zwar lobenswert, aber ich gebe nur die stimmung wieder, die mir aufgefallen ist. oder willst du mir das etwa verbieten? wenn viele so nen eindruck von dir haben kannst du doch nicht böse deswegen sein. mich hast du jetzt nicht beleidigt aber möglicherweise jemanden, der auf grund deies eu- wissens viel von dir als minza hält.
und scheint es dir, wie auch bei mir, sehr wichtig zu sein, das du dein wissen und deine überlegungen kund tust. wenn ich etwas falsches sage, bitte, korrigiere mich...

jetzt zu meinen sog. mutmaßungen: ersten orientiere ich mich verstärkt auf das gesprochene wort, denn ich bin überzeugt, das das am wohlüberlegtesten ist. da ich fr. und sp. literatur studiere und vorher literaturwissenschaft und germanistik, erlaube ich mir zu sagen, das ich ein wenig know-how habe, was das angeht. in einem wort kann manchmal mehr stecken als in halbe stunde handlung!
desweiteren verstehe ich nicht, was du andeuten willst. wir alle mutmaßen doch, das ist doch der grund, warum wir hier sind, oder? und wenn du viel mehr wert auf das gesprochene wort in einer literatur (und star wars ist eine) legen würdest, würdest du, gott bewahre ;) einige meiner ansichten( nicht unbedingt in diesem thread) sogar mit mir teilen.
ausserdem kann ich bei der obi1-windu-yoda geschichte weiterhin nur auf das "sei" verweisen, falls du zum teil darauf anspielst.
 
Mich stört diese Stimmung schon lange... ich weiß, daß ich mich mit der Fiktion gut auskenne und mir macht es nichts aus, wenn ich täglich über icq mehrmals neue Kontaktanfragen bekomme, die nur Sachen zu SW fragen wollen und ich auch mehrmals pro Tag Fragen oder Dankschreiben über die PSW PN erhalte. Aber es stört mich, wenn hier Leute mich zu einem Idol machen und damit nicht nur mir, sondern auch anderen auf den Geist gehen. Ich durfte mir jetzt schon öfters Beschwerden darüber anhören (und Lästereien mitbekommen), daß viele meine Meinung zu SW als die ultimative Antwort ansehen und danach die Diskussion abebbt. Sehe ich ein... nervt mich auch. Ich bin mittlerweile hier son kleiner G'Kar geworden, der sich seinen Jüngern erwehren muß und aufpassen sollte, was genau gesagt wird... nicht, daß ich dann plötzlich n virtuelles Messer im Rücken habe. Ich meine: viele haben es sich hier zur Aufgabe gemacht, mich bei einem Fehler ertappen zu wollen. Wie krank ist das denn? "Ich habe die große Minza besiegt! Ich hatte Recht und sie nicht..." *verächtlich ausspuck*
Ich will das nicht... ich will hier in Ruhe Teil des Forums sein und meinem Hobby nachgehen. Die Leute können mich alles fragen, was sie wollen aber sie können mich nicht auf diesen Posten erheben. Sonst passe ich mich weiter G'Kar an und laufe irgendwann vor dieser Idolisierung davon -.-

Zum Thema: ja, darauf spiele ich an und genau darum geht es mir. Um nichts anderes. Das gesprochene Wort mag grundlegends sehr wohl als direkter Spiegel zur Wahrheit verwendet werden, zeigt aber auch oft genug genau den anderen Aspelt. Und speziell bei Star Wars wird immer wieder auf das Lucas-typische "from a certain point of view" hingewiesen, das man über die ganze Saga eigentlich auf jeden Punkt verwenden kann, wenn man nur will. Und da uns Lucas immer wieder sagt, daß dieser Begriff eine sehr große Bedeutung in seiner Geschichte hat, sehe ich eben die nostalgischen und emotionalen Dinge immer etwas vielschichtiger an.
Und bitte rechtfertige dich nicht mit deinem Studium... ich kenne genügend Leute, die sich mit ihrer Studienfachrichtung kein bisschen auskennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist dass mit dem klima so ne sache.natürlich strapaziert es den körper und möglicherweise den kopf(seele...)-aber auch daghoba war ja bekanntermaßen nicht ein zuckerschlecken..:0);ein grund das obi wie ein "alter gebrochener" mann wirkt ist sicher der fakt dass er FAST ALLES verloren hat für dass er gekämpft-und an dass er geglaubt hat.er macht sich ja selbst auch grosse vorwürfe dass er anikan nicht so gut unterweisen konnte ...etc.
 
darkside schrieb:
meiner meinung nach ist dass mit dem klima so ne sache.natürlich strapaziert es den körper und möglicherweise den kopf(seele...)-aber auch daghoba war ja bekanntermaßen nicht ein zuckerschlecken..:0)

Und Yoda ist auch an dem Klima von Dagobah gestorben... vor 20 Jahren war er noch fit wien Turnschuh und dann sitzt er da im Regen in seiner Hütte und hustet sich die Lunge raus. Yoda ist nicht wirklich an Altersschwäche gestorben... ;)
 
Natürlich war er auch alt. Auch das sagt er selber... daß er alt und schwach geworden ist. Dennoch darf man nicht übersehen, daß er auch schon 900 Jahre aufm Buckel hat und noch vor 25 Jahren wie wild durch die Gegend gesprungen ist. Er erwähnt ja extra, daß er krank ist... und hustet ganz kläglich dazu :( Tut mir immer leid, der kleine Frosch... ich denke schon, daß das Klima von Dagobah da seinen Teil beigetragen hat :/
 
Sicher, das Klima hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Aber im Großen und Ganzen war doch das Alter ausschlaggebend für den Tod von Yoda. Denn in diesem Alter setzt einem diese rauhe Klima ordentlich zu.
 
Ja... ganz klar, daß sich hier die Gründe die Hand reichen und eins ins andere übergeht. Leider können wir das ganze nicht wirklich bewerten, weil wir nicht wissen, wie alt diese Spezies an sich (und ohne Machteinfluß) wird... hätte Yoda weiterhin im Jedi Tempel oder unter ähnlichen Bedingungen gelebt, wäre er jedoch meines Erachtens nach noch nicht so bald verstorben.
 
Wedge Deane schrieb:
Schöner heißt nicht effectiver :)

Nur ne Frage seid ihr alle etwas unaufmerksam beim Film anschauen? Obi hat in Episode IV AUFGEGEBEN! Er aht gesagt du kannst nicht gewinnen Darth (oder so) und sein Lichtschwert ausgeschaltet

Nee, ich habe mal gelesen, das er nicht aufgegeben hat! In EP1 meditiert QuiGon um Kraft zu sammeln!! ICh habe gelesen, das er das auch tuin wollte! Das heisst er Hat nur indirekt aufgegeben. ICh finde allerdings, dass es auch zweideutig gemacht ist! In ANH sieht es so aus (Gesuichtsausdruck, Kameraführung) als ob Obi Wan aufgibt, aber die andere Erklärung mit der Meditation leuchtet mir zumindest auch ein!

Was meint ihr?
 
Ich meine, daß er sich auf den Übergang in die Macht vorbereitet... sozusagen diesen "Trick anwendet" um sich auch später manifestieren zu können. Diese Technik ist nicht sehr lange wieder bekannt gewesen und Kenobi ist der erste, der sie seit langer Zeit anwendet :)
 
Wie gesagt... die Meditation war nicht dazu da, um Kraft für einen erneuten Angriff zu sammeln sondern dazu da, um Kraft für den Übergang und die Manifestierung in der Macht zu schöpfen. Das ist ein wichtiger Unterschied ;)
 
@minza
trotzdem bin ich der überzeugung dass die tatsache dass obi wan fast alles verlorn hat was ihm wichtig war ihm am meisten zusetzte.yoda natürlich eingeschlossen.
 
Zurück
Oben