Obi-Wan Schuld an Padme´s Tod?

Ist Obi-Wan indirekt Schuld an Padme´s Tod?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Mal eine andere Frage:

Was wäre passiert, wenn Obi-Wan nicht nach Mustafar geflogen wäre?

Vielleicht hätte sie die Seiten gewechselt? Ist es nicht schlimmer, eine böse Padme zu sehen, als eine Tote? Meiner Meinung nach, ist Padme ein kleines Opfer gegenüber dieser überlegung.

Mfg Xixor
 
Mal eine andere Frage:

Was wäre passiert, wenn Obi-Wan nicht nach Mustafar geflogen wäre?

Vielleicht hätte sie die Seiten gewechselt? Ist es nicht schlimmer, eine böse Padme zu sehen, als eine Tote? Meiner Meinung nach, ist Padme ein kleines Opfer gegenüber dieser überlegung.

Mfg Xixor


Na ganz ehrlich? Eher regnet es Dugs bevor Padmé böse wird/wurde bzw. die Seiten wechselt.
Sie war ja regelrecht angeekelt von den Anwandlungen ihres Liebsten:
ANAKIN: Love won't save you, Padme. Only my new powers can do that.

PADME: At what cost? You are a good person. Don't do this.

ANAKIN: I won't lose you the way I lost my mother! I've become more powerful than any Jedi has ever dreamed of and I've done it for you. To protect you.

PADME: Come away with me. Help me raise our child. Leave everything else behind while we still can.

ANAKIN: Don't you see, we don't have to run away anymore. I have brought peace to the Republic. I am more powerful than the Chancellor. I can overthrow him, and together you and I can rule the galaxy. Make things the way we want them to be.

PADME: I don't believe what I'm hearing . . . Obi-Wan was right. You've changed.

ANAKIN: I don't want to hear any more about Obi-Wan. The Jedi turned against me. Don't you turn against me.

PADME: I don't know you anymore. Anakin, you're breaking my heart. I'll never stop loving you, but you are going down a path I
can't follow.

ANAKIN: Because of Obi-Wan?

PADME: Because of what you've done . . . what you plan to do. Stop, stop now. Come back! I love you.
 
Ich denke, Anakin hätte eher Gebrauch von seinen Kräften gemacht, anstatt Padme gehen zu lassen. Man sieht ja selbst, wie sehr sich Anakin verändert hat. Lord Vader wäre durchaus in der Lage gewesen, seine Frau auf dessen Seite zu ziehen... auch wenn dies Taten erfordert hätte.

Mfg Xixor
 
Ich weis dieses Zitieren nervt aber ich denke das Zitat aus Episode 2 passt ganz gut.

PADMÉ: Are you going to use one of your Jedi mind tricks on me?

ANAKIN: They only work on the weak-minded. You are anything but weak-minded.

Anakin hat viel Macht gehabt, aber eine Padmé hatte einen sehr starken Willen zumindest was ihre Politischen Grundsätze und Überzeugungen anging. Er hätte sie zu viel zwingen können mithilfe der Macht aber nicht dazu ihre Meinung zu ändern das bezweifle ich stark.
 
Mal eine andere Frage:

Was wäre passiert, wenn Obi-Wan nicht nach Mustafar geflogen wäre?

Vielleicht hätte sie die Seiten gewechselt? Ist es nicht schlimmer, eine böse Padme zu sehen, als eine Tote? Meiner Meinung nach, ist Padme ein kleines Opfer gegenüber dieser überlegung.

Mfg Xixor
Mehrere Möglichkeiten...

Am besten gefällt mir die, in welcher Palpatine Anakin subtil vielleicht noch nicht einmal direkt gegen Padme hetzt.

Politischer Mord, den natürlich *hust* die Opositionellen Senatoren in Auftrag gegeben haben, erinnert so sehr an den "Mord" an Garm, dass es nicht abwegig klingt.

Ein interessantes Bild gäbe wohl auch die Imperatorin Padme Amidala Skywalker ab. Nein, keine böse Herrscherin. Überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie ist die politische Kraft ihres Herrn Gemahls Imperator Anakin Skywalker I und tut alles was sie kann, dass die Demokratie (vom Aspekt des Throns abgesehen) erhalten bleibt. Die Skywalker-Dynastie wäre damit geboren und nach ein paar Jahren wäre das Imperium eine Art repräsentativer Monarchie.

Man könnte die Options-Modelle noch ewig fortsetzen, denke ich.
 
Anakin hat viel Macht gehabt, aber eine Padmé hatte einen sehr starken Willen zumindest was ihre Politischen Grundsätze und Überzeugungen anging. Er hätte sie zu viel zwingen können mithilfe der Macht aber nicht dazu ihre Meinung zu ändern das bezweifle ich stark.

Ich weiss ja nicht... ein Jedi, der auf die dunkle Seite wechselt ist zu seeeehr vielem fähig. Ich denke, dass der besessene Anakin durchaus fähig gewesen wäre, seine Frau zu bekehren... wenn auch nur aus dem Grund, dass sie die Geburt übersteht.

Mfg Xixor
 
Über was diskutiert ihr da gerade ?
Jemand der willensstark ist kann schon von der macht geblendet werden und somit auch z.b. auf die dunkle seite der macht gebracht werden. Mit blenden meine ich wen padme nichts von anikens morden der (zb) jünglingen gehört hätte, hätte aniken das vertuschen können (mit der macht) dann hätte er sie dazubringen können auch zu glauben das in wahrheit die jedi die bösen sind.Er hätte sie blenden können, weil sie die von den morden der jünglinge (und all der anderen jedi) nichts wusste und dadurch hatte sie auch kein grund misstrauisch zu sein.
Da sie aber davon wuste war sie ihm gegenüber auch misstrauisch und konnte nicht zur dunkelen seite bekehrt werden ... .
Also das hat nicht mehr haupsächlich mit dem thema zu tun aber das sollte ja auch nur eine kleine errinnerung sein .....
 
warum hätte anakin denn dann aufhören sollen zu würgen wenn er sie hätte töten wollen ???
meinst du nur obi wans zureden hat bewirkt, dass er sie losgelassebn hat ???
Denk ich nicht. er will sie nicht töten. selbst wenn sie ihm nicht geglaubt hätte, ihm in alem wiedersprochen hätte, hätte er ,denk ich auf jeden Fall, sie dazu gezwungen mit ihm zu kommen.
 
warum hätte anakin denn dann aufhören sollen zu würgen wenn er sie hätte töten wollen ???
meinst du nur obi wans zureden hat bewirkt, dass er sie losgelassebn hat ???
Denk ich nicht. er will sie nicht töten. selbst wenn sie ihm nicht geglaubt hätte, ihm in alem wiedersprochen hätte, hätte er ,denk ich auf jeden Fall, sie dazu gezwungen mit ihm zu kommen.

Schau dir einfach nochmal die Szene an und achte dabei auf Anakins Gesicht, wenn er Padme schließlich losläßt und sich dann zu Obi-Wan wendet. Für mich ist das ein verstörter, verwirrter und ungläubiger Blick. Anakin scheint sich zu fragen "Was hab ich getan?" "bzw. "Warum tue ich das?" und sowas in der Art. Aber das ist nur meine Interpretation von Anakins Blick...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich glaube in dem Moment war er einfach nur zu wütend um zu sehen was er tat.
Wahrscheinlich glaubte er ja, dass padme ihn und die Republik hintergehen würde...d.h. er hat einfach nur rot gesehen und nicht an seine liebe zu padme gedacht ( geschweige denn an seine kinder! ) . Das ´´gute´´ zureden von obi-wan hat ihn dann wahrscheinlich nur noch weiter angestachelt.
 
Obi-Wan benahm sich so ähnlich wie die Polizei es auch gerne betreibt: Einen bereits verwirrten Menschen so zu provozieren dass er explodiert und den fatalen Fehler begeht.

Das war auch seine einzige Chance Anakin zu bezwingen. Er kennt ihn nur zu genau - auch seine Schwachpunkte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das Würgen noch Obi Wan ist schuld an der tatsache das Padme gestorben ist.
Der Sanitätsdroide sagt noch das ihr nichts fehlt. Sie war vollständig gesund
Sie hat ihren. Lebenswillen verloren sagt er nur, obs stimmt is ne andere frage aber solange man das animmt ist Padme allein schuld, ich mien wenn man keinen Sinn in seinem Leben sieht, obwohl man grad zwei Kinder zur Welt gebracht hat.....ein Wort: Rabenmutter.

Sie hatte keine Verletzungen also keiner ist daran schuld der mit dem Angriff im Zusammenhang steht.
 
ja klar sie hat ihren lebenswillen verloren. und deswegen stirbt sie ???
das ist eine verdammt verzwickte angelegenheit. Wenn ihr doch nichts fehlen würde, dann würde sie doch nicht sterben oder ???
sonst könnte man ja einfach sagen " ich hab jetzt keine lust mehr zu leben weil meine freundin mit mir schluss gemacht hat" und buff,,man fällt tot um ??
aaaaha... .
irgendwas muss doch kaputt gewesen sein...
 
ja klar sie hat ihren lebenswillen verloren. und deswegen stirbt sie ???
das ist eine verdammt verzwickte angelegenheit. Wenn ihr doch nichts fehlen würde, dann würde sie doch nicht sterben oder ???
sonst könnte man ja einfach sagen " ich hab jetzt keine lust mehr zu leben weil meine freundin mit mir schluss gemacht hat" und buff,,man fällt tot um ??
aaaaha... .
irgendwas muss doch kaputt gewesen sein...

Es handelt sich hier aber nicht um unsere Welt, ich mein ich kann per Gedanken niemanden Erwürgen! Du?
Im Film wird gesagt das ihr überhaupt nichts fehlt, Körperlich und wird auch nicht wiederlegt, es ist also eine Tatsache, das sie nich an Körperlichen Defekten stirbt.
Der Driode sagt denn noch das sie ihren Lebenswillen verloren hat, dies kann eine Mutmaßung von ihm sein, aber auch dies Wird im FIlm nicht wiederlegt und ist somit eine tatsache.
Man könnte die Aussage des Droiden zwar als mutmaßung nehmen, aber ein unwiederlegbarer Fakt ist, sie stirbt nicht an Körperlichen schäden und somit ist die Direkte Aussage des Droiden die wahrscheinlichste da dies die Einzige Erklärung ist die in dieser Fiktion für das Ableben von Padme verantwortlich ist.
Demnach Offiziell, Padme stirbt am verlorenem Lebenswillen.
Jemand der trotz zweier Babys kein Lebenswillen hat und daran stirbt ist selber Schuld.
Zwar nahm Vader ihr einen Lebenssinn indem er Anakin auslöschte, aber dafür das Padme es nicht für nötig hält trotz zweier Kinder einen Lebenssinn zu verspüren, ist ihre eigene schuld.
Droide sagt ihr fehlt nichts ------> Sie hat keine Körperlichen, geschweige denn Lebensgefährlichen Verletzungen -------> Sie Wurde von Niemanden Umgebracht, sondern stirbt aus einer Persönlichen "überzeugung" wenn man es so nennen will.
Da is rein garnichts verzwickt

EDIT: da is mir iwie ein Doppelpost passiert!!
 
ja klar sie hat ihren lebenswillen verloren. und deswegen stirbt sie ???

Ein klassischer Sagen-Aspekt, der auch in anderen Mythologien vorkommt. Éowyns Mutter Théodwyn starb ebenfalls am Verlust ihres Lebenswillens, als deren Mann Éomund von Orks getötet wurde. Da war Éowyn auch erst ein Kleinkind.

Wurde also auch schon so von Tolkien gehandhabt ^^
 
Ein klassischer Sagen-Aspekt, der auch in anderen Mythologien vorkommt. Éowyns Mutter Théodwyn starb ebenfalls am Verlust ihres Lebenswillens, als deren Mann Éomund von Orks getötet wurde. Da war Éowyn auch erst ein Kleinkind.

Wurde also auch schon so von Tolkien gehandhabt ^^

AUßerdem kommt dadurch das sie an Verlorenem Lebenswillen stirbt ja erst der Teufelskreis.

Anakin sieht eine Vision wie Padme Stirbt -----> Sucht nach einer Möglichkeit sie zu Retten -----> sieht in der Dunklen Seite die einzige Möglichkeit sie zu Retten -----> Der Wechsel zu Dunklen Seite führt zu Padmes Tod.
DIeser Aspekt hat mir damals recht gut gefallen, das der Versuch sie zu Retten der Grund für ihren Tod ist.
Dieser Aspekt würde unter den Tisch Fallen wäre sie am Würgen gestorben, außer Anakin hätte geglaubt sie zu Würgen würde ihr das Leben retten, für so dumm halte ich ihn aber nicht!
 
Zurück
Oben