Obi-Wan Schuld an Padme´s Tod?

Ist Obi-Wan indirekt Schuld an Padme´s Tod?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Leute es ist doch ganz klar das Obi natürlich nicht schuld ist. Egal Ob Anikan Padme gewürgt hat oder nicht, deshalb ist sie nicht gestorben. Nur für einen Moment bewusstlos geworden. Sie wacht ja auch schon wieder im Schiff auf und fragt Obi ob es Anikan gut geht.
Der einzige der an Padmes tot Schuld ist ist Ani. Natürlich wollte er das nicht. ganz klar padme ist ja seine große Liebe, aber sein wechsel auf die dunkle Seite...! Sie wollte halt nur seine Liebe. Außerdem ist Ani größen Wanhsinneig geworden(sein imperium: oh mein gott wie muss sich padme nur gefühlt ahben bei den worten)...ich sollte glaube ich nicht zu weit ausholen, da es ja schon alles in den vorherigen Posts steht.
 
also ist doch anakin schuld und nicht padme selbst oO
ich verstehs immer noch nicht.
Ich fass mal alles zusammen.
Anakin wird böse. Padme verliert deswegen den lebenswillen und stirbt. Der droide auf polis massa sagt ihr fehlt nichts. Also stirbt sie (was eigentlöich gar nicht geht aber irgendwie halt doch) weil sie ihren Lebenswillen verliert. dann ist sie selbst schuld. Aber der grund dafür ist Anakin und deshalb ist er schuld.
Dann müsste ja so gesehen Anakin daran schuld sein das padme daran schuld ist dass sie stirb.
 
Obi-Wan ist nicht direkt an Padme's tot schuld, eben nur indirekt. Denn hätte er sie nicht nach Mustafar mitgenommen, hätte Ani (der wirklich am Tot Padme's schuld hatte) Padme niemals in die Hande bekommen und sie mit der Macht gewürgt.

Anakin ist an dem Tot seiner Liebe schuld, nicht Obi-Wan.



lg NeBruNIr
 
Wie schon gesagt Padmes Tod hat nichts direkt mit dem erwürgt werden von Anakin bzw da schon Vader zu tun.
Eigentlich wurde es oben ja schon gesagt Padme ist an der enttäuschung das Ani zu dunklen Seite wechselt seine Freunde verrät, und die Jedi im Tempel tötet gestorben.
Meines achtens hat Obi nicht an ihrem Tod Schuld.:nope:
Denn es wäre ja egal gewesen ob sie durch diese Enttäuschung in einem Krankenhaus auf Coruscant gestorben wäre oder auf Polis Massa. Im endffekt konnte ihr auf beiden Planeten nicht geholfen werden wie auch es gibt ja kein Heilmittel gegen Enttäuschung und gebrochene Herzen in der Medizin.
 
AUßerdem kommt dadurch das sie an Verlorenem Lebenswillen stirbt ja erst der Teufelskreis.

Anakin sieht eine Vision wie Padme Stirbt -----> Sucht nach einer Möglichkeit sie zu Retten -----> sieht in der Dunklen Seite die einzige Möglichkeit sie zu Retten -----> Der Wechsel zu Dunklen Seite führt zu Padmes Tod.
DIeser Aspekt hat mir damals recht gut gefallen, das der Versuch sie zu Retten der Grund für ihren Tod ist.
Dieser Aspekt würde unter den Tisch Fallen wäre sie am Würgen gestorben, außer Anakin hätte geglaubt sie zu Würgen würde ihr das Leben retten, für so dumm halte ich ihn aber nicht!
Kann mich da nur anschliessen so denke ich auch,hätte er auf den allwissenden Yoda gehört,wär das vielleicht alles nicht passiert:braue

Also kann man ja ganz klar ausschließen das Obi was damit zutun hatte,sie war ja gesund,und ist an ihren gebrochen herzens gestorben.
 
Dieser dumme Zölibat-Kodex der Jedi trägt ja seinen Teil zu Anakins Fall bei(Luke hat diesen nonsens ja glücklicherweise wiederrufen bzw. garnich wieder eingeführt).

Obi-Wan ist klarerweise der Auslöser für Anakins Wutausbruch, durch den Padmé entgültig erkennt was aus Anakin geworden ist. Sie hätte das wohl früher oder später sowieso erfahren. Fraglich ist ob sie dann immernoch so heftig reagiert hätte.
Klarer Fall von "dumm gelaufen".

Padmé stirbt weil sie schwach ist. Nur weil ihre große Liebe die Finsternis über die Galaxis bringt den Lebenswillen -trotz zweier Babys- zu verlieren ist schon ein Zeichen großer persönlicher Schwäche. Selbst wenn sie nicht schwanger gewesen wäre - einfach nur schwach.
Allerdings hat das durchaus eine gewisse epische Tragik die sehr gut zu Anakins Fall in die Dunkelheit passt.

Dennoch: Padmé is selber Schuld. Was kann Vader dafür das das Sonnenscheinchen SO zerbrechlich is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Eine schwierige Frage. Ich denke, dass Obi-Wan schon auch "seinen Anteil" zu Padmés Tod beigetragen hat. Wie schon gesagt wurde, er hat Anakin zum "explodieren" gebracht, hat vielleicht auch in der Ausbildung von Anakin Sachen falsch gemacht.
Wenn man den Film aber zum ersten Mal sieht und sich keine Gedanken um diese Sachen macht, sieht man in Obi-Wan keinen Täter.

Lg
 
Padmés Eltern sind schuld an ihrem Tod, hätten sie Padmé nicht gezeugt hätte sie nicht sterben müssen!

Spaß bei Seite

Die Situation auf Mustafar war so oder so kuurz vor dem Eskalieren, da hat Obi-Wan gar nicht mehr viel tun müssen. Anakin hätte seinen Wutanfall so oder so bekommen und sie vielleicht sogar direkt erwürgt. Vielleicht hat Obi-Wan sogar Luke und Leia durch sein Auftauchen das Leben gerettet? Vielleicht hätte Anakin Padmé in seiner Wut wirklich erwürgt und somit seine ungeborenen Kinder mit getötet.
 
Zurück
Oben