Obi Wan und das böse, blaue Licht...

Und wenn du mit der Macht einen X-Wing aus dem Sumpf ziehen kannst, dann kannst du auch mit deinen Gedanken eine Fessel verbiegen, sorry...

Du bist der Löffel, Minza!!!

Nein, also ich glaube irgendwie nicht, daß einfaches Bewegen genau so leicht von statten geht wie eine Deformation.

Klar soll keinem die Meinung verboten werden, aber die Kritiker hier haben etwas ganz anderes angesprochen.

Was würdest Du denn sagen, wenn es eine OT-Sektion gäbe und es gibt (nur mal als Beispiel) 3 verschiedene Themen, das erste handelt von den Dialogen vom Duell zwischen Vader und Luke in TESB, das zweite davon, ob es besser ist, daß Han in ANH zuerst schießt und das dritte, wie man anstelle des Imperiums bei der Verfolgung der Falcon im Asteroidenfeld in TESB gehandelt hätte.

und so weiter und so fort...
Erklär mir erst mal, wo in diesem Thread jemand derart rumgemüllt hat?
Also ich finde die Einwände berechtigt, schließlich besteht das Wissen um die Filme nicht aus Dingen, die GL veröffentlicht hat, sondern aus den Meinungen, die die User dazu haben. Und wenn irgend ein User etwas gaaanz anders sieht, dann sieht er es eben so, wo ist das Problem? Ab wann ist man ein Basher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
jupp, das ist ein guter Punkt. trotzdem ist es nicht für große Spezies wirklich verwendbar und somit müsste man hier umdenken...

Ich meinerseits kenne nicht allzu viele große Spezies im SW-Universum, für die diese Apparatur nicht ausreichen dürfte. Zumindest nicht Intelligente. Dass ein Sarlacc da nicht reinpasst, ist klar. ;)
Aber die größten Wesen, die ich kenne, sind mal Wookiees, denke ich... (man beachte die Schreibweise mit 2 e, extra dir zuliebe ;) )... ok, ich bin nicht sehr im EU bewandert. Aber ich argumentiere eben auf der Basis der Filme.



halt halt halt... ich habe nicht gesagt, daß Obi-Wan das unbedingt können müßte... aber es ist für die Seperatisten im Bereich des Möglichen, daß die gefangenen Jedi über solche Fähigkeiten verfügen... natürlich ist es auch nicht sonderlich sinnvoll, nur wegen einem Jedi eine solche Konstruktion anzuschaffen oder zu erdenken. Müsste also schon andere Verwendungszwecke gehabt haben...
Stimmt natürlich. Auch wenn die Separatisten nicht damit rechnen, dass wie Obi-Wan mal eben ein Jedi ihren Planeten ansteuert... zumindest scheinen sie ja in Annies und Obi-Wans Fall so etwas in Erwägung zu ziehen... für mich kam es aber im Film so rüber, als scheinen den Geonosianern diese Eisenfesseln völlig auszureichen.



der Imperator ist zwar übermäßig stark aber nicht ein einmaliges Phänomen was seine Fähigkeiten angeht. Sprich: was er macht hat wirklich nen starken Zug aber ist nicht einzigartig. Seine Tricks können auch andere...
Und daß Luke seine Fesseln nicht öffnen kann ist im Film ersichtlich.
Wie auch bei der Ausbildung ;)
Wie gesagt: im EU bin ich nicht sehr gebildet und gehe immer von der Basis aus, die mir die Filme vermitteln. Das ist zwar meistens nicht ganz vollständig, da das EU ja sehr viele Fakten aus den Filmen ergänzt, aber zumindest eine Grundlage, auf der man mit jedem Fan diskutieren kann. Ich kenne zumindest keinen, der das EU, aber nicht die Filme als Canon akzeptiert ^^"
Ich habe natürlich schon von Leuten wie dem ehrenwerten Exar Kun, Marka Ragnos, Darth Bane oder Freedon Nadd gehört... weiß aber über die ziemlich genau Nichts. Von Exar Kun weiß ich, dass er einen ziemlich bösartigen Geist auf Yavin IV hinterlassen hat und ein doppelklingiges blaues Laserschwert hatte... und Marka Ragnos durfte auch Jahrehunderte nach seinem Tod nochmal auftreten, als sein Geist von Tavion mit einem Zepter belebt wurde. Aber das wäre auch schon alles. Und wie ich schon woanders erwähnte: ich sehe das EU, zumindest zum größten Teil, nicht als Canon an, daher sehe ich die Dinge um die Macht bzw. die Machtbenutzer meist anders. Klar, dass wir da schlecht drüber streiten können, ob der Imperator einzigartig stark ist: denn in den Filmen ist er es. Aber da kommen eben die "echten" Ur-Sith auch nicht vor... naja, vielleicht werde ich ja mal ein Buch oder einen Comic aus dem Goldenen Zeitalter der Sith lesen, damit wir uns mal darüber unterhalten können... :yodawink:
 
@Anakin Eastwood: ich wäre dir dankbar, wenn du bei deinen Zitat auch dazuschreiben würdest, wer das jeweilige vonsich gegeben hat *g* klingt nämlich gerade so, als wäre das zweite auch von mir, was es aber nicht ist. Zitate sollten auch als solche behandelt werden...

@Kaat: mit den großen Spezies habe ich jetzt sogar Wesen wie Wookiees gemeint. Ein Wookiee würde in diesem Feld schon Platzprobleme bekommen, genauso wie ein Togorian oder ein Whiphid... und es kann ja auch sein, daß dieser Apperatus einfach nicht für so große Gefangene gebaut wurde.
Mit den ganzen Argumenten kommt mir langsam dieser Verdacht: dieser Energiekäfig ist für die wichtigsten Gefangenen im Staat installiert worden und Obi-Wan fällt einfach darunter... die ganzen Vorteile zwecks "nicht verbiegbare Fesseln" und dergleichen bleiben natürlich auch bei diesem Aspekt in Kraft und man nutzt es gerne, daß es extra Jedi-ausbruchssicher ist ;)

nochmal zu Macht: schaut mal, Leute... mit der Macht kann man in die Zukunft sehen, man kann X-Wings aus dem Sumpf holen und man kann nach Hilfe rufen, man kann jemanden erwürgen, Blasterschüsse mit der Hand abwehren und riesen Sprünge machen, schneller laufen und Leute beeinflussen, abstürzende Säulen stoppen und Droiden schweben lassen, eine Bestie beruhigen und einen Fall stoppen, sich aus einer Grube katapultieren und ohne Zielcomputer ein 2m Ziel treffen, Kisten auf jemanden schleudern und diese auch wieder ablenken, Lichtschwerter zu sich fliegen lassen und sogar Handfesseln öffnen. So... bei dem ganzen aufgezählten hier: warum ist das mit den Fesseln so unglaubwürdig und warum soll das nur Palpatine können... ist doch albern ;)
 
Naja, die Macht...
Ich unterscheide hier sehr stark in den Dingen, die man kann und in den Dingen, die passieren. Ich sehe das so: Luke kann nicht in die Zukunft sehen, es passiert einfach. Es gehört zum Willen der Macht, dass es passiert und dass es ausschlaggebend für Lukes Konfrontation mit Vader ist. Und "man" kann auch nicht X-Wings aus Sümpfen hieven. Yoda kann es. Luke konnte es nicht. Vielleicht kann er es später, in RotJ hebt er auch 3PO... trotzdem ist Yoda definitiv stärker und natürlich geübter. Und selbst ihm scheint es nicht leicht zu fallen.
Imo ist auch Lukes Ruf nach Leia vielmehr etwas, was passiert, als dass es Lukes Aktion war. Er hat es sich einfach gewünscht, dass es passiert, und die Macht hat sich sozusagen dazu breitschlagen lassen... so wie in der Wampa-Höhle auf Hoth. Es war imo nicht Lukes bewusstes "Greifen und Holen", das ihm das Lichtschwert beschert hat, sondern einfach das Verlangen nach seiner Waffe.
Jemanden würgen... Vader kann es. Und ich denke auch nicht, dass das mal eben zu den Sith-Sonntagsaktivitäten gehört, die man spontan vollbringt. Ein derart aggressiver Akt durch die Macht kann nur von jemandem von Vaders Kaliber vollbracht werden... die gleiche Kathegorie ist auch die Blaster-Schutzhand. Ich würde das eher als Zusammenspiel von Vaders Macht und seiner außergewöhnlichen Rüstung ansehen, wenn nicht nur als Verdienst seiner Rüstung. Wozu Laserschwerter, wenn man Schüsse mit einer Hand wegwischen kann.. ?!
Ich glaube, den Rest brauche ich nicht weiter ausführlich erläutern. Wen's interessiert, dürfte begriffen haben, worum es mir geht. Und wie etwa Vaders Würgegriff sehe ich auch Palpatines Fähigkeit, derart präzise Veränderungen mit komplexen Dingen wie Handschellen durchzuführen, als überdurchschnittlich und bemerkenswert an.
Es ist eben schon ein Problem, welche Eindrücke die Filme einerseits vermitteln und welche nicht. Daher sind solche Dinge wie der Einsatz der Macht wirklich immer absolute Gratwanderungen... aber wenn man davon, was man in den Filmen sieht, ausgeht, ist es doch wohl nicht verwerflich, etwas wie die von mir angesprochene Geschichte mit Corran Horn, der eine gewaltige Explosion absorbiert und umleitet, als zu weit hergeholt zu verurteilen... ich meine, Luke wird von Originalen Jedi ausgebildet und hat während des Bürgerkrieges über drei Jahre Zeit, sich im Gebrauch der Macht zu üben... und Corran Horn vollbringt solche Dinge nach wenigen Wochen Schnellkurs bei Luke? Ziemlich zweifelhaft...

Nun, dann entschuldige ich mich mal für diesen kleinen Exkurs. Aber um solche Fragen wie wegen den Fesseln für Jedi zu erörtern, sollten doch auch die Ansichten um etwas so groteskes wie Die Macht abgeklärt sein, sonst darf man mit Missverständnissen rechnen...
 
Original geschrieben von Kaat
Und "man" kann auch nicht X-Wings aus Sümpfen hieven. Yoda kann es. Luke konnte es nicht.

Yoda ist aber auch desshalb enttäuscht daß Luke es nicht schafft. Er sollte also dazu fähig sein, ist es aber nicht...


Fesseln zu öffnen ist nicht schwerer als die anderen Dinge, die "normale" Jedi in den Filmen vollbringen...
 
Und "man" kann auch nicht X-Wings aus Sümpfen hieven. Yoda kann es. Luke konnte es nicht. Vielleicht kann er es später, in RotJ hebt er auch 3PO... trotzdem ist Yoda definitiv stärker und natürlich geübter. Und selbst ihm scheint es nicht leicht zu fallen.

Luke hätte es gekonnt. Wenn er einen Stein heben kann, dann kann er auch einen X-Wing heben, den "size matters not". Er denkt selbst, er könnte es nicht und das ist sein Fehler. Man muss sich nur richtig konzentrieren und vor allem daran glauben. Wenn Luke später C-3PO hochheben kann, dann hat er dies gelernt.
 
@Minza:
Ach so. War nur 'ne Interessensfrage... mir ist nämlich aufgefallen, dass du offensichtlich auf alles eine Antwort weißt. Wenn ich den Anderen nicht kalt erwischen kann, ist das für mich eine schlechte Diskussionsgrundlage :D

@Darth Hirnfrost:
Das habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht. Tut mir leid, ich denke, ich bin in meiner Ausbildung noch nicht weit genug... denn wie Luke fällt es mir äußerst schwer zu glauben, dass Größe wie in diesem extremen Fall Stein ~ X-Flügler keine Bedeutung hat. Vielleicht bräuchte ich auch einen schrumpeligen kleinen Ratgeber... :rolleyes:
 
@Kaat: tja... dann solltest du dir selber Wissen aneignen damit du nicht nur auf Überraschung und Nichtwissen des Gegenübers setzen mußt ;)

Yoda hat auch seine kleinen Probleme mit dem X-Wing und der Säule. Der Satz "Size matters not" ist als Metapher zu sehen, die nichtsweiter als "Nichts ist unmöglich, wenn man es will" ausdrücken soll, aber nicht bedeutet, daß man jetzt einen ganzen Wohnkomplex mit der Macht hochheben könnte *g*
trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Fingerbewegung von Palpatine als exklusive Palpatine/Sith Fähigkeit eingeordnet wird und ein Jedi soetwas nicht machen können sollte... ist ja sichtlich gar kein Problem für Palpatine. Wenn er sich jetzt irre anstrengen würde und dann etwas bewerkstelligt: okay... das könnte dann eventuell nur er mit seinen Fähigkeiten schaffen. Aber sowas simples und für ihn selbstverständliches?

Im EU werden öfters die Ausbruchs-Künste von Jedi geschildert, sei es nun in der Jedi Apprentive Reihe oder den Clone Wars Büchern/Comics. Auch Wizard of the Coast (die im Übrigen mit LFL zusammenarbeiten) hat dazu einige wichtige Sachen herausgebracht...
 
Original geschrieben von Minza
trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Fingerbewegung von Palpatine als exklusive Palpatine/Sith Fähigkeit eingeordnet wird und ein Jedi soetwas nicht machen können sollte... ist ja sichtlich gar kein Problem für Palpatine. Wenn er sich jetzt irre anstrengen würde und dann etwas bewerkstelligt: okay... das könnte dann eventuell nur er mit seinen Fähigkeiten schaffen. Aber sowas simples und für ihn selbstverständliches?

Lukes Gesichtsausdruck, nachdem sich die Handschellen einfach öffnen impliziert halt, daß es bemerkenswert ist, was Palpatine da gerade gemacht hat.
Jetzt kann man natürlich weiterhin sagen, daß er auch nicht die umfassende Ausbildung genossen hat, aber die Aussagen, daß "er sehr stark geworden ist", oder daß er "alles wissen tut, was notwendig ist", oder daß er sich ein neues LS konstruiert hat verdeutlichen IMHO schon, daß er nicht ganz so unausgebildet ist, zumal er sich ja auch zwischen TESB und ROTJ "weitergebildet" hat.
 
soweit stimmt das schon ja... aber er kann nicht alles wissen und diese Sache scheint einfach zu den Dingen zu gehören, die ihm bis jetzt verschlossen blieben *5creds in die Wortspielkasse geb*
 
Original geschrieben von Kaat
[Jemanden würgen... Vader kann es. Und ich denke auch nicht, dass das mal eben zu den Sith-Sonntagsaktivitäten gehört, die man spontan vollbringt. Ein derart aggressiver Akt durch die Macht kann nur von jemandem von Vaders Kaliber vollbracht werden...

Ich weiß nicht wie oft du SW gesehn hast, aber Luke kann das auch, und zwar in ROTJ würgt er die komischen Schweine in Jabbas Höhle so weit ich mich erinnern kann, ergo kann er auch Fesseln öffnen.

Und schon wiedersprichst du dich. Du sagst die Größe macht einen Unterschied, also dürfte es für Luke kein Problem sein, den kleinen Verschluss in den Handschellen zu öffnen. Es ist ja immerhin kein X-Wing.

Meine Erklärung ist einfach, es steht so im Drehbuch, und der Film wäre zu schnell, wenn er das in diesem Moment macht, Obi wie Luke.
 
Hmm weis jetzt nicht genau welche Handschellen Szene du meinst, aber ich denke das Luke einfach noch nicht so weit ist, die Verbindung mit der Macht wird erst später mit wachsender Reife und Erfahrung besser, Luke ist selbst in ROTJ noch ziemlich jung, ist doch klar das er da noch keinen XWing Flieger hochheben oder das Schloß einer komplexen Handschelle öffnen kann.

Also in der Arena, hmm tja stimmt da hätte er sie öffnen können, aber währe das Klug gewesen? Dann währen sofort Droidekas oder Geonosianer Wachen angetanzt, ich denke er wollte einfach abwarten was passiert und als das Vieh auf ihn zu kam war keine Zeit mir sich so zu konzentrieren um die Handschelle zu öffnen. So würde ich mir das Vorstellen.........

Pah wie kannst du nur......... weil es im Drehbuch steht..... mit solchen Argumenten gibt sich ein echter Star Wars Fan nicht zufrieden! :D ;)
 
Original geschrieben von Darth Malak
Pah wie kannst du nur......... weil es im Drehbuch steht..... mit solchen Argumenten gibt sich ein echter Star Wars Fan nicht zufrieden! :D ;)

Wer behauptet dass ich einer bin? In erster Linie bin ich Filmfan, und tu mir so viel leichter Sachen zu akzeptieren. Es sind halt nur Filme.
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Ich weiß nicht wie oft du SW gesehn hast,

Oft genug ;)

aber Luke kann das auch, und zwar in ROTJ würgt er die komischen Schweine in Jabbas Höhle so weit ich mich erinnern kann,

Richtig, ist auch ziemlich eigenartig. Ich glaube aber nicht, dass es sich um den gleichen Würgegriff handelt, wie Vader ihn einsetzt.

ergo kann er auch Fesseln öffnen.

Was hat das damit zu tun?

Und schon wiedersprichst du dich. Du sagst die Größe macht einen Unterschied, also dürfte es für Luke kein Problem sein, den kleinen Verschluss in den Handschellen zu öffnen. Es ist ja immerhin kein X-Wing.

Falsch. Ich sage, dass ich mir wie Luke in TESB kaum vorstellen kann, dass die Größe keinen Unterschied machen soll. Das liegt aber nicht daran, dass mir der Glaube an Yodas oder Lucas' Worte fehlt, sondern daran, dass ich als normaler Mensch in einer Welt ohne ominöse Machtkräfte aufgewachsen bin, in der die Größe bzw. die Schwere von Dingen die Physik beeinflussen und nicht wirkungslos sind.
Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, schafft es Luke nicht, den X-Wing aus dem Sumpf zu holen, weil ihm der Glaube bzw. die Überzeugung fehlt. Und es geht ja auch nicht darum, die Handschellen schweben zu lassen, sondern ihre Elektronik (keine Ahnung, ob das einfache Handschellen sind oder irgendwie chipgesteuerte - am besten fragt man da Minza) und Funktionsweise so weit zu umgehen bzw. zu beeinflussen, dass sie sich öffnen. Das ist nicht einfach nur eine "Greif und Zieh"-Übung, da steckt doch ein wenig mehr Feingefühl dahinter.

Meine Erklärung ist einfach, es steht so im Drehbuch, und der Film wäre zu schnell, wenn er das in diesem Moment macht, Obi wie Luke.

Na, damit dürfte die Diskussion wohl aus der Welt geschafft sein. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Kaat


Richtig, ist auch ziemlich eigenartig. Ich glaube aber nicht, dass es sich um den gleichen Würgegriff handelt, wie Vader ihn einsetzt.


Ich glaub auch nicht, dass es sich um den gleichen Würgegriff handelt. So wie der Wächter in sich zusammensackt sieht es eher so aus als wenn es noch etwas viel gefährlicheres ist, was ich beängstigend finde.
 
nach den Angaben von LFL ist es die selbe Fähigkeit... ist also offiziell bestätigt und benötigt keine weiteren Fan Theorien ;)
 
Zurück
Oben