Obi Wan und das böse, blaue Licht...

Original geschrieben von Minza
nach den Angaben von LFL ist es die selbe Fähigkeit... ist also offiziell bestätigt und benötigt keine weiteren Fan Theorien ;)


mal von dieser Tatsache abgesehen

sollte es etwa zwei Arten Würgegriff geben??:rolleyes:
 
den Anakin und den Luke Würgegriff
cheesy.gif
 
Klar es sind verschiedene, Vader drückt den Kehlkopf von oben und unten zusammen und Luke von links und rechts :rolleyes:

@PT Basher :)
Du verstehst nicht was ich meine, wenn er schon keinen X-Wing heben kann weil er ihm zu groß ist (das meint nur er), dann kann er bestimmt den kleinen Zapfen zur Seite schieben, der die Handschellen verriegelt. Der wiegt ja schließlich nicht 10 t. So sehe ich das. Für einen Telepathen gibt es normalerweise keine Hindernisse ausser seiner Vorstellungskraft, und da scheitert Luke.
 
1.: Was wäre daran so unglaubwürdig, dass es mehrere Arten von Würgegriffen gibt? Schließlich wissen wir ja auch seit kurzem, dass viele Jedi sogar wunderhafte Entfesslungskünstler sein können, also scheinen da wohl kaum Grenzen gesetzt zu sein :rolleyes:
2.: Wenn es derselbe Würgegriff ist, scheint das entweder eine normale Machtkraft zu sein, die auch ein normaler Jedi einsetzen kann - warum tun es dann bloß von den wahren, starken Jedi der Alten Republik so wenig? Eigenartig.. - oder Luke ist da ganz schön auf der Dunklen Seite, sogar ohne das gute Zureden seines Vaters. Vielleicht doch Nachwirkungen des unheilvollen Dialoges auf der Wolkenstadt? Na, mit so einem Freund würde ich nicht unbedingt Rettungspläne schmieden wollen... machtbezogene Labilität :rolleyes:

@loyaler Abgesandter:
Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Aber manche Arbeiten scheitern eben nicht nur daran, dass etwas schwer ist, sondern daran, dass etwas schwierig ist. Einen Faden durch ein Nadelöhr zu puhlen kann genauso schwierig sein wie einen schweren Gegenstand anzuheben. Es sind zwar zwei verschiedene Arten von Schwierigkeit, aber trotzdem sind beides Probleme, die sich manchmal aus Mangel an Kraft oder aus Mangel an Fingerspitzengefühl bzw. Übung nicht lösen lassen. Außerdem wissen wir ja, wie gesagt, nicht, wie diese Handschellen tatsächlich funktionieren und ob da nicht doch eine kompliziertere Öffnungsmethode dahintersteckt als einen "kleinen Zapfen zur Seite" zu schieben. Nur weil Palpatine das mal eben kann, heißt das nicht, dass auch Luke das nötige Feingefühl aufbringen kann. Ich meine, diese Raumflüge dauern lange Zeiten, beispielsweise der Zeitraum von Palpis Eintreffen am Todesstern bis zu Lukes Gefangennahme nach der Ankunft auf Endor... das dauert Tage und Stunden, was im Film natürlich nicht dargestellt werden kann. Und genau genommen scheint der gute Imperator während dieser Zeit nicht allzu viel zu tun zu haben... wer weiß, ob der nicht tagelang vorher in seinem Thronsaal gesessen und Handschellen-Öffnen geübt hat :D
Ganz abgesehen davon, dass es sich aufgrund der Technik, über die in Star Wars verfügt wird, auch um einen banalen technischen Trick handeln kann statt um die Macht. Aber man muss ja nicht alles hinterfragen :rolleyes:
 
klar kann es verschiedene Techniken geben... trotzdem bleibt es ein Würgegriff, der der Dunklen Seite angehört. Luke ist in Episode VI schon sehr weit auf die Dunkle Seite vorgedrungen, was auch seine schwarze Kleidung und seine Wutausbrüche im Thronsaal aussagen.
Genau das wollte Lucas nämlich erreichen: eine Parallele zwischen Luke in Episode VI und Anakin in Episode III wobei Luke den Weg des Lichts wählt. Trotzdem ist Luke hier sehr dunkel, wie man auch beim Würgen der Gamorreans in Jabbas Palast miterlebt.

und Kaat: einen User beim vorgegebenen User-Titel zu nennen ("loyaler Abgesandter"), den tausende von Mitusern teilen und der nach einiger bestimmten Posting-Anzahl geändert wird ist etwas verwirrend ;)
 
Original geschrieben von Minza
klar kann es verschiedene Techniken geben... trotzdem bleibt es ein Würgegriff, der der Dunklen Seite angehört.

Kyle Katarn sieht das aber anders "Nur die Art der Nutzung macht uns hell oder dunkel" oder irgendwie so (siehe JK - JA)
 
Original geschrieben von Kaat
1.: Was wäre daran so unglaubwürdig, dass es mehrere Arten von Würgegriffen gibt? Schließlich wissen wir ja auch seit kurzem, dass viele Jedi sogar wunderhafte Entfesslungskünstler sein können, also scheinen da wohl kaum Grenzen gesetzt zu sein :rolleyes:

Das ist es auch. Ich glaube alle Jedi können genau das gleiche. Nur wie er die Macht einsetzt, das entscheidet zwischen gut und böse. Das ist immer so. Jemand der Macht hat kann sie ausüben, nur wie das ist die frage. Schließlich sind es unsere Taten, die darüber entscheiden ob wir gut oder böse sind, und nicht die Fähigkeit etwas tun zu können.

anderes Beispiel: Jemand hat eine Waffe, ist er deswegen automatisch böse?? Nein, nur wenn er sie in einer bestimmten Form einsetzt, kann es ihn zum bösen machen.

Das ist ja genau das was uns SW die ganze Zeit vermitteln versucht. Deine Entscheidung dein Weg, doch hast du ihn einmal eingeschlagen, kannst du nur schwer wieder davon wegkommen.

Zum Thema Luke und dunkel: Mir war Luke immer der liebste Jedi, erstens hat er sich fast alles selber beigebracht, und zweitens ist seine Gradwanderung zwischen gut und böse viel interessanter als so ein immergut wie Obi Wan.

Edit: Sorry Alpha 7 war schneller woops!!
 
@Alpha7: jaha... wenn du diesen Aspekt ansprichst: natürlich! Da muß ich dir rechtgeben...
Luke benutzte diese Technik aber keinesfalls in dieser neutralen Position wie sie Kyle beschrieb.
 
1) Zum Würgegriff: Ich bin gegen die Ansicht, die Macht in Fähigkeiten einteilen zu müssen. Zwar ist ein Blitz deutlich von Telekinese verschieden, aber zu sagen "Luke kann einen Stein hochheben, aber er kann keine Kehle zusammendrücken, weil das unterschiedliche Fähigkeiten sind." ist albern. Man kann mit der Macht seine Umwelt beeinflusse, aber wie das geschieht, wird sicher nicht von irgendwelchen "Macht-Fähigkeiten" geregelt :rolleyes:. Und wehe dem, der jetzt Jedi Knight als Beweis anführt :p! Obwohl, wenn wir schon mal dabei sind, muss ich unbedingt an dieser Stelle Kyle Katarn zitieren: "Nicht die Fähigkeit an sich ist gut oder böse, sondern die Art sie einzusetzen."

2) Zum Fesseln-Lösen: Wie schon oben gesagt gibt es IMO keine Einschränkungen die Macht zu gebrauchen. Und Größe macht definitiv keinen Unterschied! Es kommt auf die Mentalität des Jedis an. Glaubt er daran, etwas tun zu können - das ist viel entscheidender. Aber was den Einsatz der Macht angeht, so glaube ich, spielt die Konzentration eine erhebliche Rolle. Denn eine Fessel zu lösen, ist sicher nicht leicht, da das gewissermaßen Fingerspitzengefühl benötigt.
Und letztendlich sollte man das Problem von einer ganz anderen Seite angehen. man sollte sich nicht fragen: "Kann der das?", sondern "Würde er es tun? Wie denkt er eigentlich?"
 
mir schwebt da eher der Vergleich der verschiedenen Machtfertigkeiten vor, den auch Luke an seiner Akademie lehrt: zusammenhängende Gruppen, die aus den drei Aspekten "Alter" (Verändern), "Sense" (Spüren) und "Control" (Kontrollieren) zusammengesetzt sind (und die übrigens auch im RPG zum Tragen kommen)... hier sieht man dann doch, welche Fertigkeiten mit anderen eher "verwandt" sind und welche nur wenig mit anderen zu tun haben...

auch das einige Jedi eher auf nur einen dieser Aspekte eingefahren sind und die anderen (bzw einen) nur rudimentär beherrschen ist ein Zeichen für diese Aufteilung in Aspekte.
 
Original geschrieben von Darth Hirnfrost
1) Zum Würgegriff: Ich bin gegen die Ansicht, die Macht in Fähigkeiten einteilen zu müssen. Zwar ist ein Blitz deutlich von Telekinese verschieden, aber zu sagen "Luke kann einen Stein hochheben, aber er kann keine Kehle zusammendrücken, weil das unterschiedliche Fähigkeiten sind." ist albern. Man kann mit der Macht seine Umwelt beeinflusse, aber wie das geschieht, wird sicher nicht von irgendwelchen "Macht-Fähigkeiten" geregelt :rolleyes:. Und wehe dem, der jetzt Jedi Knight als Beweis anführt :p! Obwohl, wenn wir schon mal dabei sind, muss ich unbedingt an dieser Stelle Kyle Katarn zitieren: "Nicht die Fähigkeit an sich ist gut oder böse, sondern die Art sie einzusetzen."

ja, jetzt gibt es Ärger, ich weiß

JK - JA erklärt das sogar in der Art (Kyle's Zitat sowieso)

Aber jeder Jedi kann die Fähigkeiten erlernen, die er lernen will.

Und es kann ja nicht jeder alles - Vader blitzt (noch) nicht (oder täusche ich mich da im Comic "Wiederauferstehung", wo Vader gegen Maul kämpft), Obi-Wan hat nie den Würgegriff angewandt und Palpatine hebt keine X-Wings aus dem Sumpf:rolleyes:

ich denke, es ist Beides:
- einerseits steht jedem Machtbegabten jeder Weg offen
- andererseits entscheidet man sich für den einen oder anderen Weg, und trainiert eben nicht alle Fähigkeiten
und was man nicht trainiert, kann man eben nicht (gut)
 
Original geschrieben von alpha7
ich denke, es ist Beides:
- einerseits steht jedem Machtbegabten jeder Weg offen
- andererseits entscheidet man sich für den einen oder anderen Weg, und trainiert eben nicht alle Fähigkeiten
und was man nicht trainiert, kann man eben nicht (gut)
Da muß ich Alpha7 unterstützen. Genau das wollte ich auch gerade dazu sagen. Es ist nicht die Frage ob jemand die Macht dazu hat sondern ober er auch über das Können bzw. Wissen verfügt diese Macht einzusetzen.
Wenn man jemandem eine Pistole in die Hand drückt, der soetwas noch nie in der Hand hatte, kann damit auch nicht einfach losballern wenn er den Sicherungshebel nicht findet...
 
Die Unterscheidung, die Minza angeführt hat, kann man durchaus nehmen; sie unterscheidet aber weniger die Fähigkeiten, als ihre Auswirkungen (Sense mal ausgenommen).

Und bei Jedi Knight ist das Ganze bloß ein spielerischer Aspekt. Ich bin mir sicher, dass Palpatine auch die Wunden anderer heilen könnte, wenn er wollte. Und trotzdem rückt er dabei nicht zur hellen Seite. Es ist wohl das Gemüt eines jeden, das den Ausschlag gibt.
 
Original geschrieben von Darth Hirnfrost
Und bei Jedi Knight ist das Ganze bloß ein spielerischer Aspekt. Ich bin mir sicher, dass Palpatine auch die Wunden anderer heilen könnte, wenn er wollte. Und trotzdem rückt er dabei nicht zur hellen Seite. Es ist wohl das Gemüt eines jeden, das den Ausschlag gibt.


Genau das sagt doch Kyle: "Nicht die Fähigkeit an sich ist gut oder böse, sondern die Art sie einzusetzen." Das ist, was er an der Academy lehrt.
 
Mein Verständnis von der Macht ist, daß man sie mit Gefühlen steuert. Wenn man Blitze abfeuert muß man sich innerlich auf etwas sehr Böses konzentrieren sonst klappt das nicht. Andersrum muß man sich bei Heilen auf etwas sehr Gutes konzentrieren sonst klappt das auch nicht. Wenn jemand auf die Dunkle Seite rutscht, dann wird für ihn das Böse zum alltäglichen und er verliert damit die Fähigkeit sich auf etwas Gutes zu konzentrieren, besonders da die Gute Seite ein schwierigerer Weg ist und die Dunkle so viel leichter von der Hand geht. Somit verliert er auch die Fähigkeit die damit verbunden ist. Im Gegensatz dazu kann jemand der nie sehr Böse Gefühle hegte auch keine Blitze abfeuern.
Das mit dem "beide Varianten beherrschen" kann also nur von Grauen Jedi ausgeübt werden. Da diese sich aber weder für die eine noch für die andere Seite festlegen und exzessive benutzen werden deren Fähigkeiten nicht die volle Stärke erreichen können wie bei den Sith oder Jedi.
 
Original geschrieben von Druid
Mein Verständnis von der Macht ist, daß man sie mit Gefühlen steuert.

da liegt wohl des Pudels Kern


Mein Verständnis von der Macht führt zu meiner Definition der Fähigkeiten der Jedi.
 
Original geschrieben von Kaat
Ich finde, Druids Ansatz war ziemlich gut und sehr zutreffend, so sehe ich das größenteils auch..

Es gint mir nicht darum, über Druid's Ansatz zu urteilen


(auch wenn ich eine andere Meinung habe)
 
Man könnte auch jemanden heilen, ohne etwas Gutes zu beabsichtigen. Es ist eben alles relativ. So gesehen müsste man aber gleich das Prinzip von Gut und Böse wegwerfen.

Ich bleib dabei: Die Fähigkeit, die Macht einzusetzen und zu beeinflussen, wird nicht von der Gesinnung hell/dunkel gesteuert.
Ein Jedi, der selbstsüchtig, arrogant und aggressiv wird, fällt zur Dunklen Seite. Doch er kann danach noch all das, was er zuvor auch beherrscht hat. Doch er wird sich nun vielleicht dazu entscheiden, die Macht gegen andere einzusetzen, um seine Interessen durchzusetzen.

Es würde mich nicht einmal wundern, wenn selbst Yoda mit Blitzen schießt. Docher würde sie niemals auf einen Jedi abfeuern.
 
Nene, hat sich gar nicht auf dich bezogen. Ich meinte nur, dass ich Druids Ansicht größenteils teile (argh, welch beschämende Wortwiederholung). Obwohl ich anfangs noch hinzufügen wollte, dass jeder die Fähigkeiten der Jedi nur nach seinem Verständnis der Macht definieren kann... aber das ist ja wohl klar, denke ich. :confused:
 
Zurück
Oben