Obi-Wan und die Sturmtruppen

Die Stormtrooper sind die Elitetruppen des Imperium und sie haben im gesamten Universum Angst und Schrecken verbreitet. Das sehen wir gleich am Anfang, als sie die Tantive sogut wie ohne Verluste stürmen. Als sie die Rebellenbasis auf Hoth orten, wird sie im Grunde ohne Gegenwehr platt gemacht. Die Commando Crew auf Endor wird problemlos überrumpelt.
Dass sie Luke, Leia, Han und Chewie, die größten Helden ihrer Zeit, nicht treffen, sei ihnen wohl verziehen.
Auch in der Schlacht über dem Todesstern sehen wir, wie die TIEs die Rebellen einen nach dem anderen abknallen. Der zusammengewürfelten Haufen Rebellen ist den Piloten aus der Akademie hoffnungslos unterlegen. Nur Luke, der Sohn des Auserwählten und Han können dagegen halten.
Leider ist dieses Konzept, dass sich das Individuum gegen einen ÜBERLEGENEN Feind erhebt, ab RotJ immer stärker verwässert worden und durch unzähligen EU Schrott (X-Wing Reihe etc.) zu einer standard US Superheldengeschichte verkommen.
 
@Batou: naja, um die X-Wing Reihe ein wenig zu verteidigen: Ab ROTJ muss man bedenken, gibt es den Imperator nicht mehr. Das Reich des Imperiums zerfällt nach und nach, die höheren Admiräle und anderen Ränge des Imperiums versuchen ihre eigenen Imperien aufzubauen. Die Rebellen werden nach und nach zu einer Regierung, die wieder Ordnung ins Chaos bringen soll. Mann könnte beinahe sagen, dass ab diesem Zeitpunkt die Überbleibsel des Imperiums zu Rebellen geworden sind, und davon gibt es leider noch viel zu wenig im EU.
 
Original geschrieben von Batou

Auch in der Schlacht über dem Todesstern sehen wir, wie die TIEs die Rebellen einen nach dem anderen abknallen. Der zusammengewürfelten Haufen Rebellen ist den Piloten aus der Akademie hoffnungslos unterlegen. Nur Luke, der Sohn des Auserwählten und Han können dagegen halten.
Leider ist dieses Konzept, dass sich das Individuum gegen einen ÜBERLEGENEN Feind erhebt, ab RotJ immer stärker verwässert worden und durch unzähligen EU Schrott (X-Wing Reihe etc.) zu einer standard US Superheldengeschichte verkommen.

Ja, es mag sein, dass dieses Konzept im EU verwässert worden ist, aber die Andeutungen, dass das Imperium (damit meine ich das ursprüngliche Imperium, wie es Palpi gegründet hat) mit seinem Tod bei Endor untergegangen ist, sind auch schon in RotJ sichtbar. Palpis Elitetruppen, seine besten Männer versagen gegen Han, Luke & Co., aber erstaunlicherweise kommt kaum einer unsrer Helden ums Leben. Und auch der ursprünglich geplante Tod Landos wurde ja später nicht umgesetzt. Somit setzt das EU diesen Trend eigentlich nur fort. Und deshalb kann man auch den Autoren kein deswegen keine Vorwürfe machen. Ok, die X-Wing-Helden mögen zum Teil ein bisschen überzeichnet sein, aber letztendlich ist SW ein Märchen und da gibt es nunmal solche Superhelden, noch dazu bei gewissen Autoren, die ihre Spuren leider auch im EU hinterlassen haben (;)), aber es ist denk ich Geschmackssache, ob einem das gefällt oder nicht. Und außerdem gibt's ja auch noch die NJO, die mit diesem Trend der unbesiegbaren Helden ziemlich aufräumt.

(Man mag mir diesen Ausflug ins EU verzeihen... :D)
 
Die Frage war aber, warum Ben in ANH das gesagt hat...
Die ST waren als Elitetruppen konzipiert und das EU, vor allem auch durch RPGs und Computerspiele, hat sie zu Kanonenfutter degradiert.
Diese religiöse Verteidigung des EU, wann immer man es wagt etwas Kritik zu äußern. finde ich genauso übertrieben, wie wenn andere sagen das EU zählt gar nicht.
 
Zurück
Oben