Obi-Wan und Qui-Gon vom selben Planeten?

Aus den Spoiler Berichten zu Revenge of the Sith... mehr darüber is in allen möglichen Threads im Episode III (mit Spoiler) Unterforum zu finden :)
 
Moriarty schrieb:
Warum sollten die Jedi spezielle Ordensnamen verwenden???
Als Zeichen, dass eine Person jetzt dem Orden "gehört".
Geschehen z.B. hier: http://www.holonetnews.com/46/jediwatch/1337_1.html
Möglicherweise war auch Qui-Gon ein Waise und entweder kannte man seinen Namen gar nicht oder man entschied sich, ihm trotzdem einen neuen zu geben (was nützt ihm denn der alte noch, wenn er keine Verwandten mehr hat?). Bei Obi-Wan liegt die Sache nicht so einfach; von ihm weiß man ja, dass er einen Bruder hat. Vielleicht wollten seine Eltern nicht, dass er ihren Namen trägt, warum auch immer.
 
Nunja... den Namen der Familie trägt er ja noch: Kenobi... lediglich Ben wurde zu Obi-Wan. Es kann aber sehr gut damit zusammen hängen, wie eine Person in den Orden kommt, da hast du Recht. Wenn jetzt sowohl Ben als auch sein Bruder Waisen gewesen wären und lediglich Ben zu einem Training in den Tempel geholt worden wäre, würde dies die Namensänderung zum Beispiel auch erklären. Sein Bruder wäre dann halt immer noch bei Zieheltern oder ähnlichem auf seinem Heimatplaneten...
 
Minza schrieb:
Nunja... den Namen der Familie trägt er ja noch: Kenobi... lediglich Ben wurde zu Obi-Wan.
Weiß man das denn? Sein Bruder heißt Owen, ja. Aber von Owen Kenobi steht in dem entsprechenden Passus in 'Jedi Apprentice' nichts.
Allerdings steht da folgendes:
Ein Besuch zu Hause. Seine Mutter. Zärtlichkeit und Licht. Sein Vater. Ein polterndes Lachen, in das sich das seiner Mutter mischte, beide voller Wärme. Süßer Saft in seinem Mund. Weiche Gräser unter seinen Fußsohlen.
Wir schließen daraus: Obi-Wan hat mindestens Zieh-Eltern und kennt sie, und die wohnen nicht auf Tatooine (mangels Gras ;)).
 
*g* ja das stimmt, diese Szene mit seinen Eltern hatte ich vergessen... dennoch hat er ja seinen alten Namen angenommen: Ben... warum also auch nicht seinen alten Nachnamen, wenn er einen hat? Das wäre etwas inkonsequent. Alleine aus dieser Tatsache schlußfolgere ich jetzt mal, daß sein wirklicher Name Ben Kenobi war.
 
Minza schrieb:
*g* ja das stimmt, diese Szene mit seinen Eltern hatte ich vergessen... dennoch hat er ja seinen alten Namen angenommen: Ben... warum also auch nicht seinen alten Nachnamen, wenn er einen hat? Das wäre etwas inkonsequent.
Vielleicht will er ja, dass Vader ihn findet, um seinem jämmerlichen Dasein endlich ein Ende zu machen :D.
 
Das würde nicht zu seiner Art passen-... wenn er auf einen Endkampf gehofft hätte, den hätte er schon 20 Jahre früher haben können... oder jederzeit ein Schiff nach Imperial Center nehmen und sich dort den beiden fiesen Möpp stellen können ;)

Aber er muss ja ein Auge auf den Kleinen habe und sicherstellen, dass sie IHN nicht bekommen... das kann schon 20 Jahre "abendfüllend" machen ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Das würde nicht zu seiner Art passen-
1. Das war ein Witz. Drum das lachende Gesicht.
2. Für möglich halte ich es trotzdem ;). Für einen direkten Selbstmord ist der Kerl zu feige, aber wenn er sich auf einem Planeten versteckt, gefunden wird und dann umgebracht wird (in der Ausübung seiner Pflicht als Wächter des kleinen Skywalker), kann ihm niemand unterstellen, er hätte Suizid begangen (was Jedi wohl noch weniger dürfen als Katholiken, wenn ihnen das Leben so heilig ist, wie sie immer behaupten).

Aber er muss ja ein Auge auf den Kleinen habe und sicherstellen, dass sie IHN nicht bekommen...
Super Ausrede. Wenn er den Kleinen umgetauft und bei jemand anderem abgegeben hätte als Darth Vaders einzigen Verwandten auf Darth Vaders Heimatplaneten, hätte er nicht auf ihn aufpassen müssen.

Falls du es dir noch nicht erschlossen hast: ich mag Obi-Wan/Ben nicht sonderlich ;).
 
Meine Begeisterung für den Charakter "Obi-Wan Kenobi" hält sich auch in Grenzen *g* ...dennoch glaube ich, daß die Entscheidung Luke bei den Lars zu lassen, die einzig richtige gewesen ist: nach Tatooine wird Vader einfach nicht zurückkehren und er denkt auch nicht daran, daß jemand soetwas durchziehen würde.
Da wäre es genauso verrückt gewesen, Luke unter Palpatines Bett großzuziehen, weil das auch niemand vermuten würde ;)
 
Vader hat doch gar keine Verbindung mehr zu seinen Verwandten. Wenn er jenmals zufällig nach Tatooine kommt, wird er nie zu den Lars gehen. ein besseres Versteck für Luke gibt es gar nicht.
 
Nimmermehr schrieb:
Vader hat doch gar keine Verbindung mehr zu seinen Verwandten. Wenn er jenmals zufällig nach Tatooine kommt, wird er nie zu den Lars gehen. ein besseres Versteck für Luke gibt es gar nicht.
Dachte ich auch mal. Aber was wäre gewesen, wenn Lukes Name durch einen dummen Zufall bekannt geworden wäre? Wenn ein Veteran aus den Klonkriegen den Namen "Skywalker" hört, wird er sich dabei zunächst vielleicht nicht viel denken, aber wenn jener Skywalker von Tatooine kommt? Gab's da nicht mal einen Jedi? Wenn er ein regimetreuer Mensch ist, landet bald der Bericht des tatooinischen Gouverneurs auf dem Schreibtisch irgendeiner Jedi-Ausrottungsbehörde und wandert von da aus zu Palpatine und Vader. Ist nicht passiert, hätte aber passieren können.
Ich bleibe dabei: Wenn Ben wirklich gewollt hätte, dass Luke nicht gefunden wird und unabhängig von seinem Erbe aufwächst, hätte er seinen Namen geändert und Luke nicht auf Tatooine versteckt, wo es zu viele Leute gibt, die ihn erkennen könnten (oder auch nur eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem 10jährigen Luke und einem anderen 10jährigen Jungen, der sowas wie der Nationalheld von Mos Espa ist).
 
Wraith Five schrieb:
Dachte ich auch mal. Aber was wäre gewesen, wenn Lukes Name durch einen dummen Zufall bekannt geworden wäre? Wenn ein Veteran aus den Klonkriegen den Namen "Skywalker" hört, wird er sich dabei zunächst vielleicht nicht viel denken, aber wenn jener Skywalker von Tatooine kommt? Gab's da nicht mal einen Jedi?

Aber woher sollen diese Veteranen denn wissen, daß General Skywalker auch von Tatooine kam? Dieses Wissen ist nicht so weit gestreut, wie man denken mag. Mich würde es wundern, wenn es über die Tempelgrenzen hinausging und ein einfacher Soldat des letzten Krieges wird wenn schon wegen dem Namen stutzen, nicht aber wegen dem Planeten.

Die Sache mit Anakin als Nationalheld in Mos Espa ist wieder ein anderes Problem. Aber da die imperiale Präsenz auf Tatooine eh nie wirklich berauschend war und die Einheimischen eher eigenbrödlerisch eingestellt sind, sehe ich auch hier kein unausweichles Paradoxum.
 
Minza schrieb:
Aber woher sollen diese Veteranen denn wissen, daß General Skywalker auch von Tatooine kam?
Soldaten quatschen, gerade über ihre Offiziere (habe ich mir sagen lassen ;)).
Außerdem ist Anakin nicht gerade ein gewöhnlicher Jedi. Er hat bei der Befreiung von Naboo mitgewirkt, das war mit Sicherheit groß in den Medien. Ich denke schon, dass ein Teil der Bevölkerung über ihn Bescheid wusste; jedenfalls mehr, als über irgendeinen anderen Jedi.

Die Sache mit Anakin als Nationalheld in Mos Espa ist wieder ein anderes Problem. Aber da die imperiale Präsenz auf Tatooine eh nie wirklich berauschend war und die Einheimischen eher eigenbrödlerisch eingestellt sind, sehe ich auch hier kein unausweichles Paradoxum.
(Paradoxon, wenn schon :p.)
Das sicher nicht, aber selten blöd von Ben ist es trotzdem. Bzw. wäre es, wenn er wirklich das Beste für Luke wollte.
 
Wie wir Ben mitlerweile kennen, wollte er nicht unbedingt das Beste für Luke. Für Anakin wollte er auch nicht das Beste... er erfüllte seinem toten Meister lediglich den letzten Wunsch.
Genauso stelle ich mir hier die Sache vor: Ben wacht über Luke, damit dieser dann seinen Fehler ausbügeln kann und er Vader/Palpatine bezwingt; nicht aber um des Helfens Willens. Er konfrontiert ihn auch gegen den Willen von Owen mit einigen Sachen, um sich in das Leben von Luke zu drängen. Auch hier hätte er, falls er nur "das Beste" für Luke gewollt hätte, keine Schritte unternommen.
Ben benutzt Luke... und er weiß, daß er ihn womöglich für die Sache opfern muß.
Er will nicht das Beste für ihn...

und zwecks dem Paradoxon: ich fang bald wieder an, alle Leute wegen "Wookiee" anzumaulen, wenn das hier so weitergeht ;)
 
Wraith Five schrieb:
Das sicher nicht, aber selten blöd von Ben ist es trotzdem. Bzw. wäre es, wenn er wirklich das Beste für Luke wollte.

Das würd ich nicht ganz so streng formulieren. Klar war es ein Risiko, aber es hat immerhin funktioniert. Luke konnte relativ unbeschwert und in einer halbwegs normalen Familie aufwachsen, von deren Loyalität und Fürsorge für den Jungen Obi-Wan sich sicher sein konnte.

Aber wie Minza schon sagte, dass waren vermutlich nicht Obi-Wans einzige Motive für die Entscheidung für Tatooine.
 
Minza schrieb:
Ben benutzt Luke... und er weiß, daß er ihn womöglich für die Sache opfern muß. Er will nicht das Beste für ihn...
Natürlich, so sehe ich das auch (sogar noch schärfer), deshalb auch der Konjunktiv. Diese Diskussion nahm ihren Ausgang schließlich darin, dass jemand meine schlechte Meinung über Ben angezweifelt hat; ich habe nur erläutert, wie Ben gehandelt hätte, wenn er wirklich der tolle Bursche wäre, für den viele ihn (immer noch) halten :).

und zwecks dem Paradoxon: ich fang bald wieder an, alle Leute wegen "Wookiee" anzumaulen, wenn das hier so weitergeht ;)
Wieso, "Wookiee" ist doch richtig :p. Jedenfalls ist "Wookie" wenigstens nur falsch geschrieben, aber "Paradoxum" gibt's gar nicht (im Deutschen). Rechtschreibfehler stören mich gar nicht so sehr, aber Parádoxon ist eins meiner Lieblingswörter, da reagiere ich empfindlich ;).
 
Ab jetzt werde ich wieder jedes falschgeschriebene SW-Wort berichtigen hier... :D (und ja, "Wookiee" ist richtig aber das wissen hier 80% nicht ;) Darum gehts ja...)


Ich bin gespannt, wie gewisse Szenen in Revenge of the Sith aussehen werden. Anhand dieser Bilder können wir dann noch etwas weiter ausholen und bestimmte Motive Obi-Wans noch besser einordnen. Wie er Luke zu den lars brachte. Was vorher noch zu ihm gesagt wurde und inwiefern er reagiert.
Mich würde es nicht wundern, wenn er das ganze wirklich als Mittel zum Zweck durchführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wraith five
Soldaten quatschen, gerade über ihre Offiziere (habe ich mir sagen lassen ).

Es ist so. Ich weiß es, ich war einer.


@ Nimmermehr
Vader hat doch gar keine Verbindung mehr zu seinen Verwandten. Wenn er jenmals zufällig nach Tatooine kommt, wird er nie zu den Lars gehen. ein besseres Versteck für Luke gibt es gar nicht.

Moment mal. Leia ist es die versteckt und zu Pflegeeltern, den Organas, nach Alderaan gebracht wurde. Vader wusste das es Luke gab, und ich denke zudem er wusste genau wo er seinen Sohn finden konnte.
Das brauchte er aber noch nicht. Da er... noch... keinen Schüler brauchte.

Interessanter finde ich die Frage warum sich Kenobi nicht persöhnlich um little Luke gekümmert hat. Hatte er einfach keinen Bock auf ein schreiendes kleines Bündel Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon sehr oft in anderen Threads diskutiert... ich glaube, er wollte nicht nochmehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, als notwendig war. Wenn ein älterer, alleinstehender Mann mit einem Kleinkind aufkreuzt, fangen die Leute nämlich dann doch zu reden an...
 
Wusste Vader wirklich, dass es Luke gab?

Er wusste jedenfalls, dass Padme schwanger war, doch nicht, ob die Kinder die Geburt überhaupt überlebt hatten und schon gar nicht, dass es Zwillinge wurden

soweit ich weiß erfuhr er erst einige Zeit später von der Existenz von seinem Sohn
 
Zurück
Oben