Obi Wan vs. Jango

Ich hatte eher den Eindruck das Premierminister Almec in Bezug auf Jango Fett gelogen hat.
Muss nicht mal wirklich "gelogen" sein, ich habs eher so gewertet. dass er als "New Mandalorian" die "brutalen kriegerischen Vorfahren" nicht als seinesgleichen anerkennt. "Das waren nur Brutalos in Rüstungen, wir sind jetzt was besseres" oder so. :D

Aber ob nun Mando oder nicht, Jedi sind auch keine unschlagbaren Götter, die immer alles mit ihren Leuchtstäbchen oder ihren Fuchteltricks überwältigen - oder das nun jeder Kampf haargenau gleich ausgeht.
 
Auch wenn "reale" Vergleiche oft nicht ganz brauchbar sind so gibt es ja im Kampfsport grosse Unterschiede zwischen den Kämpfern innerhalb eines Dojos, Vereinigung usw. Beim Boxen zB wird es deutlich; zwischen einem Elitekämpfer wie Ali, Tyson, Lewis, Klitschko und neuerdings Wilder oder Joshua um ein paar Heavyweights zu nennen und dem Rest ist eine Riesen Lücke. Das sieht man auf Geonosis bei Star Wars auch. Jango macht einen Jedi mit ein paar Schüssen platt, Obi-Wan und Windu waren ein anderes Kaliber. Ausserdem wird auch in der PT gesagt Jedi seien keine Krieger. Schon in der OT bräuchte Luke sein Schwert gegen die Hutten. Der Mythos des unbesiegbaren Jedi-Kämpfer hat sich wohl über die Jahre und Filme wie Matrix aufgebaut. Ich war damals auch negativ erstaunt wie einige Jedi wie Kanonenfutter und er PT behandelt wurden.

Ich denke es ist Jangos Talent und seinen Gadgets zu verdanken und nicht Obi-Wans Unfähigkeit das Jango fliehen konnte. Und eben, Jango konnte fliehen was bedeutet, vielleicht müsste er fliehen nachdem er bis auf das Seil alle seine Karten ausgespielt hat. Ähnlich wie Qui-Gon auch fliehen musste vor Maul.
 
Anm.: Laut Legends war Jango Mandalorianer, im Kanon gibt es bisher nur Almecs Aussage.

Wie sieht das eigentlich mit so Büchern wie zB einem Kinder Sachbuch aus?
Mein Sohn hat ein TipToi Sachbuch zu Episode I - VI.
In diesem Buch wird Jango als Mensch beschrieben der auf Conquord Dawn geboren wurde.
Als Kind wurde er von einer Verbrecher Bande aufgezogen, die wiederum von den Jedi später zerschlagen wurde.
Er war der einzige überlebende und it sseit dem Kopfgeldjäger.
Das Buch ist aus 2015, also schon in der Disney Zeit entstanden.

Zählen solche Bücher auch zum offiziellen Kanon? Eine weitere Frage wäre, inwiefern zählen die Illustrierten Enzyklopädien zum Kanon?
 
Wie sieht das eigentlich mit so Büchern wie zB einem Kinder Sachbuch aus?
Mein Sohn hat ein TipToi Sachbuch zu Episode I - VI.
In diesem Buch wird Jango als Mensch beschrieben der auf Conquord Dawn geboren wurde.
Als Kind wurde er von einer Verbrecher Bande aufgezogen, die wiederum von den Jedi später zerschlagen wurde.
Er war der einzige überlebende und it sseit dem Kopfgeldjäger.
Das Buch ist aus 2015, also schon in der Disney Zeit entstanden.

Zählen solche Bücher auch zum offiziellen Kanon? Eine weitere Frage wäre, inwiefern zählen die Illustrierten Enzyklopädien zum Kanon?

Wenn das Buch 2015 rausgekommen ist und kein Legendsbanner darauf zu sehen ist,werden die Infos wahrscheinlich zum Kanon gehören.
 
Wie kann es sein, dass ein Top Jedi Kämpfer gegen einen "normalen" Kriminellen ,mit etwas Pyrotechnik, so dermaßen schlecht aussieht und den Kampf nicht für sich entscheiden kann ?

Jango ist kein Amateur. Und bei der Darstellung der Jedi in der PT gibt es kein ausgearbeitetes oder überzeugendes Konzept, mal sind sie übertrieben stark (fast wie Superhelden) und mal sind sie es nicht. Dadurch entsheen dann auch solche Fragen - und das ist kein Vorwurf, sondern ein Indiz wie schlecht die Fähigkeiten der Jedi ausgearbeitet wurden.

Dennoch halte ich Obi-Wan gegen Jango für einen der wenigen guten Kämpfe in den Prequels. Gegen Ende zwar mit peinlichem CGI (lächerlich animierter Obi-Wan am Seil), aber der Kampf ist ordentlich anzusehen und das Setting auf Kamino ist ganz gut. Außerdem waren Ewan McGregor und Temuera Morrison einer der wenigen Fälle, in dem bei den Prequels die Chemie zwischen den Darstellern gut war.
 
Ich sehe das ähnlich wie general-michi. Als Nicht-Machtnutzer und erfahrener Kopfgeldjäger greift Jango auf eine Vielzahl von Hilfsmittel zurück, um etwaige Schwächen auszubügeln und kann sich mit Hilfe seines Geschicks und etwas Glück eine gute Position im Kampf gegen einen Jedi wie Obi-Wan verschaffen. Nachdem das Jetpack und die Seilwinde weg waren, sah es, für mich, zeitweise auch eher so aus, als wenn Jango in die Defensive ging, weil er außer dem Blaster dann nicht mehr so viel hatte, um Obi-Wan aus der Distanz anzugreifen.
Aber auch wenn Mace und Obi-Wan andere Kaliber sind, fand ich die 'Gegenwehr' von Jango gegen Mace auf Geonosis etwas dürftig... etwas mehr Reaktion und ggf. auch Zurückweichen hatte ich erwartet...


Nur eine kleine Korrektur meinerseits :-).
Jango ist kein Mando. Er hat die Rüstung gestohlen. Aber er ist zu der Zeit wohl einer, wenn nicht sogar der beste Kopfgeljäger.
Aber Jango war eine Zeit lang Mand'alor und muss man dafür nicht Mandalorianer sein?
 
Aber Jango war eine Zeit lang Mand'alor und muss man dafür nicht Mandalorianer sein?
Wo? Boba war es, aber Jango?

Aber ja laut CW war Jango Fett ein gewöhnlicher Kopfgeldjäger. Das ist kein Nein, aber unerfreulich. Andererseits wissen die in Clone Wars nur von der Death Watch und in Rebels sieht es so aus, als gäbe es noch andere kriegerische Mandalorianer die nicht zur Death Watch gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count flo & Darth Joker: Verstehe. Aber wird das ganze "Bonus-Material" dann trotzdem irgendwie berücksichtigt oder sollte man immer dazuschreiben, dass es sich um Legends handelt?

@Darth_Revan: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das im Republic Commando Roman 'True Colors' erwähnt. (oder war es doch 'Order 66'?:verwirrt:) Boba sollte dann den Platz als Nachfolger für Jango antreten.

Eine Liste, auf der alle Voraussetzungen stehen, um Mand'alor zu werden, gibt es nicht zufälligerweise? :D
 
@#Enif#
Die meisten Fans, die schon einige Jahre dabei sind, dürften ungefähr wissen, was zu Legends gehört und was nicht, darum wird das in Diskussionen nicht immer dazugesagt. Wenn du dir selbst mal nicht sicher bist, kannst du z.B. auf Jedi-Bibliothek.de nachschauen. Da gibt es unter "FAQ" eine Zeitleiste aller Kanon-Werke (also die, die jetzt die offizielle SW-Geschichte sind) und unter "Datenbank" sind sowohl Legends- als auch Kanon-Werke alphabetisch aufgelistet.
 
@#Enif#
Die meisten Fans, die schon einige Jahre dabei sind, dürften ungefähr wissen, was zu Legends gehört und was nicht, darum wird das in Diskussionen nicht immer dazugesagt. Wenn du dir selbst mal nicht sicher bist, kannst du z.B. auf Jedi-Bibliothek.de nachschauen. Da gibt es unter "FAQ" eine Zeitleiste aller Kanon-Werke (also die, die jetzt die offizielle SW-Geschichte sind) und unter "Datenbank" sind sowohl Legends- als auch Kanon-Werke alphabetisch aufgelistet.
Man lernt ja nie aus. Ich danke dir. :-)
 
Wobei mir zu der Fragestellung eigentlich auch die Fragwürdigkeit der "Befehlsstruktur" des Jedirates in dieser damaligen Form auffällt.
Warum?
Ein nicht demokratische festgelegte Exekutive beschließt einfach mal Leute festzunehmen und zur "Befragung" abzuholen....und das ohne Legitimierung!
 
Soll heißen: In einer Demokratie (und das war sie ja mal) existiert eine durchaus machtvolle Gruppe (Jedi bzw. der Rat), die einfach mal beschließt jemanden zu "kidnappen" und zu befragen (also Jango).
Die (Jedi) sind ja nun keine Polizei mit einem Haftbefehl o.ä.
will sagen: Es existiert doch gar keine demokratische Legitimation für diverse Handlungen des Jedirates/Jedi ("Befragungen" etc.).
 
Zurück
Oben