Obi Wan vs. palpatine und Yoda vs. Anakin

Bin schon da. :p

j/k, ich bin eher der Meinung, dass Palpatine in der Szene sowieso nur eine Schau abzieht und eigentlich die ganze Zeit "richtig fit" ist, aber seine Schwäche vorgaukelt, um Anakin zu beeinflussen.

Das mit der Schau seh ich auch so, dennoch denke ich kann man hier einen Kraftgewinn erkennen. Ich weiß nicht wo ich die Theorie damals gelesen hab, aber ich werde nochmal in OFSWM nachsehen obs da war!
 
Zitat von freeridaniklas
(...) Ich denke ma was Palpatine Obi Wan getötet hätte (...)

Warum denkt ihr alle das Palpi Obi-Wan besiegt hätte? Schaut euch Obi-Wans Kampfkraft sowie Kampfstil mal an, und vergleicht ihn dann mit Palpis! Palpatine ist langsam und steif, während Obi-Wan wendig und schnell ist, jedoch keine Machtblitze feuern kann, was bei Jedi auch selten bis gar nicht vorkommt!:braue Jedenfalls wäre meiner Meinung nach, Obi-Wan der Sieger gewesen! Was mit Anakin und Yoda passiert wäre, ist uns sicherlich allen klar!;) Yoda packt Ani mit der Macht und schleudert ihn in die Lava, wenn Ani dies verhindert, entscheidet Yoda das Duell mit einem Lichtschwert-Kampf, den er natürlich gewinnt!;)

Zitat von Crimson
Viel interessanter ist folgende Frage: Warum um alles in der Welt teilen sich Obi-Wan & Yoda auf, um zeitgleich jeweils gegen Sidious beziehungsweise gegen Anakin zu kämpfen? (...)

Wenn ich mich nicht irre verstösst das gegen den Kodex der Jedi! Laut dem Kodex darf man nicht zu zweit auf einen Gegner losgehen, ausser man trifft den Gegner durch Zufall (Wie z.B. bei Obi-Wan und Anakin in Ep. III oder Qui-Gon und Obi-Wan in Ep. I!).
 
Wenn ich mich nicht irre verstösst das gegen den Kodex der Jedi! Laut dem Kodex darf man nicht zu zweit auf einen Gegner losgehen, ausser man trifft den Gegner durch Zufall (Wie z.B. bei Obi-Wan und Anakin in Ep. III oder Qui-Gon und Obi-Wan in Ep. I!).

Solch einen Codex gibt es nicht ;)

Der Grund für die Aufteilung: beide haben Angst, daß der jeweils andere Sith Lord durch eine solche Aktion vorgewarnt wird und sich aus der Affaire ziehen kann. Um dem vorzukommen entscheiden sie für ein gleichzeitiges Zuschlagen.
 
Naja... eher so:

Script von RotS schrieb:
ANAKIN: Yes, but he was an unarmed prisoner.

ANAKIN raises his hands toward PALPATINE, who is strapped in the Admiral's Chair. The Chancellor's restraints pop loose.

ANAKIN: (continuing) I shouldn't have done that, Chancellor. It's not the Jedi way.

Und das hat auch nix damit zu tun, daß Jedi nicht zusammen einen Gegner angehen können. Jedi haben schon öfters in der Überzahl eine kleine Gruppe Feinde angegriffen. Dazu gibt es keine Richtlinien im Orden ;)
Die Sache mit den unbewaffneten Personen ist eine andere Geschichte...
 
Zitat von Minza
(...) Dazu gibt es keine Richtlinien im Orden;)
Die Sache mit den unbewaffneten Personen ist eine andere Geschichte...

Ich hab' mir mal den Kodex der Jedi reingezogen:

Die Jedi sind die Friedenswächter der Galaxis.
Sie nutzen ihre Kraft zur Verteidigung und zum Schutz anderer,
nie jedoch zum Angriff.
Die Jedi achten alles Leben, in jeder Form.
Die Jedi dienen, anstatt zu herrschen,
zum Wohle der Galaxis.
Die Jedi streben nach Vervollkommnung durch Wissen und Ausbildung.

In der dritten Zeile steht etwas ziemlich wichtiges!;)
 
Das hat ebenfalls nichts damit zu tun, daß mehrere Jedi einem gemeinsamen Feind gegenüberstehen dürfen, wie das auch in Episode I und vielen anderen Werken zu sehen ist ;)
 
Der Grund für die Aufteilung: beide haben Angst, daß der jeweils andere Sith Lord durch eine solche Aktion vorgewarnt wird und sich aus der Affaire ziehen kann. Um dem vorzukommen entscheiden sie für ein gleichzeitiges Zuschlagen.

Aber die Kämpfe finden doch gar nicht gleichzeitig statt. Zumindest deuten im Film alles darauf hin, dass (trotz des Szenenschnitts) der Kampf Yoda vs Sidious vor dem Kampf auf Mustafar stattfindet.
Ich habe es so verstanden, dass Yoda, nachdem Obi-Wan sich verkrümelt hat, sofort gegen Palpatine vorgeht und Obi-Wan zu diesem Zeitpunkt noch immer im Schrank auf der Nubian hockt.
Folgerichtig spürt Sidious auch die Gefahr (Zukunftsvision) für seinen Schüler und begibt sich sofort nach dem Kampf mit Yoda auf den Weg nach Mustafar. Nur deswegen kann Palpatine seinem Schüler noch rechtzeitig helfen.
Meine Meinung ist, dass Vader mit Sicherheit gestorben wäre, hätten beide Kämpfe tatsächlich gleichzeitig stattgefunden.
 
Gleichzeitig genug, um die Chancen zu erhöhen. Zumal Palpatine zu diesem Zeitpunkt seiner Macht eh fast alles vorhersehen kann, wobei er eben Vaders Kampf gegen Kenobi nicht vorhersehen konnte... und genau darum ging es ja dann letztendlich.
 
Gleichzeitig genug, um die Chancen zu erhöhen. Zumal Palpatine zu diesem Zeitpunkt seiner Macht eh fast alles vorhersehen kann, wobei er eben Vaders Kampf gegen Kenobi nicht vorhersehen konnte... und genau darum ging es ja dann letztendlich.

Naja, ich denke schon, dass ein paar Stunden zwischen diesen beiden Kämpfen liegen (ergibt sich aus der Reisezeit von Coruscant nach Mustafar), aber du hast Recht, das ist immer noch gleichzeitig genug. Zumal Vader nix spüren kann, da sein Meister nie in wirklicher Gefahr gewesen ist.

Vielleicht sollte man die beiden Kämpfe mal vernünftig umschneiden. ^^
 
Aber die Kämpfe finden doch gar nicht gleichzeitig statt. Zumindest deuten im Film alles darauf hin, dass (trotz des Szenenschnitts) der Kampf Yoda vs Sidious vor dem Kampf auf Mustafar stattfindet.
Ich habe es so verstanden, dass Yoda, nachdem Obi-Wan sich verkrümelt hat, sofort gegen Palpatine vorgeht und Obi-Wan zu diesem Zeitpunkt noch immer im Schrank auf der Nubian hockt.

Nein, das findet schon alles in etwa so statt, wie es im Film auch gezeigt wird:
Yoda und Obi Wan sind morgens/mittags zusammen im Jeditempel und Yoda wartet dann bis zum Abend um gegen Sidious zu kämpfen.

Padme verläßt während der Dämmerung Coruscant. Etwas später, - die Sonne ist immer noch nicht ganz untergangen - , spricht Sidious über Holo ein letztes Mal mit Vader.

Direkt nach Beendigung des Gesprächs sieht man wie Padme auf Mustafar ankommt und die Ereignisse nehmen dort ihren bekannten Lauf.
Yoda erscheint dann bei Sidious kurz nachdem dieser sein Gespräch mit Vader beendet hat.

Die Kämpfe finden in der Tat gleichzeitig statt.
Die Reisezeiten fallen während des ganzen Films kaum ins Gewicht.
 
Nein, das findet schon alles in etwa so statt, wie es im Film auch gezeigt wird:
Yoda und Obi Wan sind morgens/mittags zusammen im Jeditempel und Yoda wartet dann bis zum Abend um gegen Sidious zu kämpfen.

Padme verläßt während der Dämmerung Coruscant. Etwas später, - die Sonne ist immer noch nicht ganz untergangen - , spricht Sidious über Holo ein letztes Mal mit Vader.

Direkt nach Beendigung des Gesprächs sieht man wie Padme auf Mustafar ankommt und die Ereignisse nehmen dort ihren bekannten Lauf.
Yoda erscheint dann bei Sidious kurz nachdem dieser sein Gespräch mit Vader beendet hat.

Die Kämpfe finden in der Tat gleichzeitig statt.
Die Reisezeiten fallen während des ganzen Films kaum ins Gewicht.

Dann ist es aber komisch, dass der Imperator nicht auch schneller bei Anakin auf Mustafar eintrifft. Ich meine, der Anakin liegt da ja ne ganze Weile rum und brutzelt vor sich hin, wenn es Padme schafft einfach so in 20 min. (wie lange dauert so ein Sonnenuntergang auf Coruscant? oder ist Ol'Palpi wie der kleine Prinz einfach mit seinem Stuhl ein wenig umhergerückt?) von einem Ende der Galaxie ans andere zu kommen.
(Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Szene aus dem Buch, wo Obi-Wan die Ankuft des Shuttle sieht, das sieht man im FIlm NICHT weswegen es auch einfach nicht stimmt.)

Dass die Zeitfolgen im Film nicht 1 zu 1 übernommen werden können, sehen wir ja frühestens bei der Schwangerschaft von Padme, die am Anfang noch kaum zu sehen ist und dann 5 tage später schon entbinden kann.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Hier hatten die Jedi die Möglichkeit schnell zuzuschlagen und das Übel mitsamt Wurzel auszumerzen, bevor Palps nach dem offiziellen Ende des Krieges seine Macht noch mehr festigen kann. Dann wären Obi-Wan und Yoda wohl auch nicht mehr so einfach nach Coruscant, in den Senatsbezirk und zum Kanzler gekommen.
Ein Großteil der Truppen war noch im Outer-Rim, es herrschte Verwirrung im Senat/Büro des Kanzlers.

Warum beide nicht erst Palpatine angreifen, kann man auch erklären, da sie ja nicht wussten was Anakin auf Mustafar macht (Truppen sammeln, weitere Jedi töten, etc.) und die Frage bestanden hätte, ob dieses 2 zu 1 Duell überhaupt bessere Chancen gehabt hätte. Bisher jedenfalls verlieren immer die 2 Angreifer gegen den Verteidiger und wenn überhaupt entscheidet sich dann das Duell bei einem 1 zu 1. Siehe Maul, siehe Dooku I, siehe Dooku II.
Inwieweit sich Yoda und Obi-Wan dann nicht im Wege gestanden hätten, ist IMHO ziemlich fraglich.

@Darth Ki Gon: Das hier hatte ich letzt gesehen und musste sofort an dich denken. Vielleicht wäre das ja was für deine Bibliothek und würde mal ein anderes Bild von Obi-Wan zeigen. Es hört sich jedenfalls interessant an.
 
(Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Szene aus dem Buch, wo Obi-Wan die Ankuft des Shuttle sieht, das sieht man im FIlm NICHT weswegen es auch einfach nicht stimmt.)
Welches Shuttle meinst du? Padmés Schiff? Das sieht man im Film schon. Direkt nach dem Holo-Gespräch mit Palpatine ertönt ein Alarm, woraufhin sich Anakin umdreht und am Bildschirm das Schiff herannahen sieht. Im nächsten Schnitt landet das Schiff bereits.
 
Welches Shuttle meinst du? Padmés Schiff? Das sieht man im Film schon. Direkt nach dem Holo-Gespräch mit Palpatine ertönt ein Alarm, woraufhin sich Anakin umdreht und am Bildschirm das Schiff herannahen sieht. Im nächsten Schnitt landet das Schiff bereits.

Oder meint er Palps Shuttle?
Ich glaube im Roman sieht er es landen, weshalb er sich auch recht flott verdünnisiert. Aber warum das nicht stimmen kann ist mir noch unklar:confused:.
 
Dann ist es aber komisch, dass der Imperator nicht auch schneller bei Anakin auf Mustafar eintrifft. Ich meine, der Anakin liegt da ja ne ganze Weile rum und brutzelt vor sich hin,....

Niemand wird wohl genau sagen können, wie lange Palaptine nach Mustafar braucht, aber es ist davon auszugehen, dass sich auch seine Reisezeit im Stundenbereich bewegt, - so wie das in "ROTS" immer der Fall ist.
Wenn Padme schneller gewesen sein sollte, liegt es vielleicht daran, dass sie ein schnelleres Schiff hat.

Dass die Zeitfolgen im Film nicht 1 zu 1 übernommen werden können, sehen wir ja frühestens bei der Schwangerschaft von Padme, die am Anfang noch kaum zu sehen ist und dann 5 tage später schon entbinden kann.

So eine Entwicklung kann es gar nicht geben, da die (Kern)Handlung von "ROTS" sich in der Tat innerhalb von 5 Tagen ereignet. Es ist nicht umsonst so viel Wert darauf gelegt worden die Tageszeitwechsel so klar zu kennzeichnen und es hat auch seinen Grund wieso die einzelnen Handlungsteile so eng mit einander verknüpft sind.
Zu Padmes Schwangerschaft kann man sagen, dass sich Anakin und Padme nach dem seinerzeit gültigen Zeitablauf schon 5 Monaten nicht mehr gesehen hatten: Sie war also schon eine ganze Weile schwanger.
Man sollte sich auch ins Gedächtnis rufen, wieso Sidious den Angriff auf Coruscant eigentlich befohlen hat. Die Jedi waren ihm direkt auf der Spur und wenn "ROTS" einen längeren Zeitraum abdecken sollte als ein paar Tage, fragt sich wieso sie die Suche nicht wieder aufnehmen, wo sie doch schon so nah waren. Dies liegt eben einfach daran, dass Sidious mit dem Angriff auf Coruscant sein Endspiel eingeleitet hat und von nun an alles Schlag auf Schlag geht.

@Darth Ki Gon: Das hier hatte ich letzt gesehen und musste sofort an dich denken. Vielleicht wäre das ja was für deine Bibliothek und würde mal ein anderes Bild von Obi-Wan zeigen. Es hört sich jedenfalls interessant an.

Habe mir das Buch schon vorgemerkt und bin auch sehr gespannt darauf.
 
So eine Entwicklung kann es gar nicht geben, da die (Kern)Handlung von "ROTS" sich in der Tat innerhalb von 5 Tagen ereignet. Es ist nicht umsonst so viel Wert darauf gelegt worden die Tageszeitwechsel so klar zu kennzeichnen und es hat auch seinen Grund wieso die einzelnen Handlungsteile so eng mit einander verknüpft sind.
Zu Padmes Schwangerschaft kann man sagen, dass sich Anakin und Padme nach dem seinerzeit gültigen Zeitablauf schon 5 Monaten nicht mehr gesehen hatten: Sie war also schon eine ganze Weile schwanger.
Man sollte sich auch ins Gedächtnis rufen, wieso Sidious den Angriff auf Coruscant eigentlich befohlen hat. Die Jedi waren ihm direkt auf der Spur und wenn "ROTS" einen längeren Zeitraum abdecken sollte als ein paar Tage, fragt sich wieso sie die Suche nicht wieder aufnehmen, wo sie doch schon so nah waren. Dies liegt eben einfach daran, dass Sidious mit dem Angriff auf Coruscant sein Endspiel eingeleitet hat und von nun an alles Schlag auf Schlag geht.

Das kann aber nicht sein! Selbst wenn Padmé im 5. Monat gewesen sein sollte, müssen die Ereignisse in ROTS eine Spanne von 3 - 4 Monaten einnehmen. Ansonsten hätte sie am Ende niemals so große Babies zur Welt bringen können, sondern extreme Frühgeburten, die sofort in den Brutkasten gekommen wären, wenn sie überhaupt die Geburt überstanden hätten.
Weiterer Punkt: Wäre Padmé bei Anakin's Rückkehr, also nach der Bruchlandung mit Sidious' Schiff, bereits im 5. Monat gewesen, dann hätte Anakin ihren Babybauch bemerken müssen, als er sie an sich drückt, hat er aber nicht. ;)

C.
 
Oder meint er Palps Shuttle?
Ich glaube im Roman sieht er es landen, weshalb er sich auch recht flott verdünnisiert. Aber warum das nicht stimmen kann ist mir noch unklar:confused:.
Filmromane stehen Canontechnich noch unter den meisten anderen Werken. Deswegen sind einige Inhalte aus den Romanen mit Vorsicht zu genießen. Bei den OT-Romanen ist das am krassesten, die eine Verwandschaft zwischen Owen und Ben konstruieren. [Fun Mode]Nun wer weiß, vielleicht hatte Clieg ja einen weiteren Sohn, den die Jedi sich gekrallt haben.[/Fun Mode]
In der PT ist es nicht ganz so extrem. Wobei es auch hier dinge gibt. Beispielsweise Mace' Vapaad, welches sich nicht mit dem verträgt, was man im Film sieht.

Ich habe den Filmroman zu RotS nicht gelesen. Aber oft gehört, dass er viel besser sei, als der Film selbst. :D
Naja um zum Shuttle zu kommen. Ich sehe jetzt auch nicht, wieso dass sich unbedingt damit beißen sollte, dass Obi Wan es sieht. Ein anderes Buch wird das wohl kaum überrollen (auch wenn es das theorethisch könnte).
 
Das kann aber nicht sein! Selbst wenn Padmé im 5. Monat gewesen sein sollte, müssen die Ereignisse in ROTS eine Spanne von 3 - 4 Monaten einnehmen. Ansonsten hätte sie am Ende niemals so große Babies zur Welt bringen können, sondern extreme Frühgeburten, die sofort in den Brutkasten gekommen wären, wenn sie überhaupt die Geburt überstanden hätten.

Sie kann ja durchaus auch schon länger schwanger sein (meiner Meinung nach ist sie im 7. Monat).

Weiterer Punkt: Wäre Padmé bei Anakin's Rückkehr, also nach der Bruchlandung mit Sidious' Schiff, bereits im 5. Monat gewesen,....

Sie ist zu Beginn von ROTS nunmal mindestens im 5. Monat schwanger, weil sie Anakin seinerzeit bereits so lange nicht mehr begegnet war.
3- 5 Monate für die Handlung von "ROTS" macht zudem keinerlei Sinn.
 
Zurück
Oben