Obi Wan vs. palpatine und Yoda vs. Anakin

Sie kann ja durchaus auch schon länger schwanger sein (meiner Meinung nach ist sie im 7. Monat).

5. Monat, 7. Monat.... was denn nun? :verwirrt: Selbst wenn sie zu Beginn des Films im 7. Monat sein sollte, und die Handlung von ROTS maximal eine Woche abdeckt kämen die Kinder immernoch fast zwei Monate zu früh zur Welt, und Kinder, die zwei Monate zu früh zu Welt kommen sind nunmal nicht so große und kräftige CGi-Monster, wie sie am Ende des Films zu sehen sind. :)

3- 5 Monate für die Handlung von "ROTS" macht zudem keinerlei Sinn.

Aber andernfalls ergibt die Schwangerschaft keinerlei Sinn.... es sei denn natürlich, daß das eine von der Macht beschleunigte Blitzschwangerschaft war, was natürlich perfekten Sinn ergibt. :rolleyes:

C.
 
Filmromane stehen Canontechnich noch unter den meisten anderen Werken. Deswegen sind einige Inhalte aus den Romanen mit Vorsicht zu genießen. Bei den OT-Romanen ist das am krassesten, die eine Verwandschaft zwischen Owen und Ben konstruieren. [Fun Mode]Nun wer weiß, vielleicht hatte Clieg ja einen weiteren Sohn, den die Jedi sich gekrallt haben.[/Fun Mode]

Das ist aber auch das einzige Beispiel, dass mir jetzt einfällt:verwirrt:.

In der PT ist es nicht ganz so extrem. Wobei es auch hier dinge gibt. Beispielsweise Mace' Vapaad, welches sich nicht mit dem verträgt, was man im Film sieht.

Das steht aber so nicht nur in den Filmromanen, sondern auch in EU Romanen wird das, zugegebenermaßen etwas komische, Vaapad behandelt. Bestes Beispiel "Shatterpoint".

Ich habe den Filmroman zu RotS nicht gelesen. Aber oft gehört, dass er viel besser sei, als der Film selbst. :D
Naja um zum Shuttle zu kommen. Ich sehe jetzt auch nicht, wieso dass sich unbedingt damit beißen sollte, dass Obi Wan es sieht. Ein anderes Buch wird das wohl kaum überrollen (auch wenn es das theorethisch könnte).

Das Buch ist wirklich toll, eines der besten SW-Bücher überhaupt.
Und einen Grund für einen Verstoß sehe ich bei der Shuttlesichtung auch nicht.
 
Oder meint er Palps Shuttle?
Ich glaube im Roman sieht er es landen, weshalb er sich auch recht flott verdünnisiert. Aber warum das nicht stimmen kann ist mir noch unklar:confused:.
Hoppla, kompletter Filmriss von mir. Hab' mich verlesen und dachte, dass er meint, dass Anakin die Ankunft von Padmés Schiff nicht sieht. Dabei geht's ja um Obi-Wan und Palpatines Shuttle... mein Fehler.
 
Selbstverständlich macht es Sinn, wenn die Babys im 7. Monat auf die Welt kommen.

Nochmal: Babies, die im 7. Monat auf die Welt kommen, sind auf keinen Fall so groß, kräftig und gesund, wie die Kinder, die Padmé letztlich zur Welt bringt. Kinder, die im 7. Monat zur Welt kommen, sind Frühgeburten, die besondere Aufmerksamkeit und besondere medizinische Versorgung brauchen, und z.B. nicht sofort nach der Geburt von Obi-Wan rumgetragen werden sollten.
Und auch nochmal: Im siebten Monat müsste Padmé bereits zu Beginn des Films einen recht ordentlichen Schwangerschaftsbauch haben, hat sie aber nicht. Anakin hebt sie bei seiner Rückkehr vom Boden hoch und presst sie fest an sich, wobei ihm der Bauch auf jeden Fall hätte auffallen müssen. Aber vielleicht dachte er ja auch nur, daß Padmé in seiner Abwesenheit zuviel Schokolade gefuttert hat... :zuck:

C.
 
Das steht aber so nicht nur in den Filmromanen, sondern auch in EU Romanen wird das, zugegebenermaßen etwas komische, Vaapad behandelt. Bestes Beispiel "Shatterpoint".
Ja, nur steht der Film in diesem Aspekt über der Literatur. Mace Windu kämpft dort kein Vapaad. Man sieht zum Beispiel seine Hände. Und seine bzw Jacksons Schwertkunst ist es eigentlich nicht wert als solche genannt zu werden.

Ergo:

Vapaad ist doch ganz anderes als das, was als Vapaad beschrieben wurde.

oder

Mace beherrscht seine Erfindung (die doch nur ne Weiterentwicklung einer Sith-Technick ist) doch nicht so gut, wie es in der Literatur scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Filmromane: Im ROman zu Ep.Vi meint noch der Imperator (oder Vader), dass Luke also bei Yoda weitergelernt hat (den namen hat er aus den gefühlen gedeutet) und wie Schade es ist, dass Yoda schon tot ist, da er ihn sonst gerne hätte kennengelernt.

Ist es im Ep.III Buch nicht so, dass Obi-Wan Palpatines Shuttle sieht, sich das LS krallt und dann schleunigst sich verdünnisiert? Und sehen wir davon was in Ep.III? Also kam Palpatine nach Obi-Wan an und muss deswegen ja längere Zeit im Hyperraum verbracht haben, wenn beide Duelle gleichzeitig stattgefunden haben.
Auch andere Stellen im Buch (gerade der Kampf mace gegen Palpatine) sind halt doch einfach nur die Interpretation von Stover. Und das im Buch besser rüberkommt, warum Anakin von Held zu Kindermörder rüberkommt, hat weniger mit der Qualität des Buches, sondern mit der miserablen Darstellung im Film zu tun. Dessen ungeachtet steht der Film als Quelle immer noch klar über dem Buch, warum Mace aus irgendeinem unerfindlichen Grund halt bei Palpatine kein Vaapad benutzt (vielleicht hat er Angst, dass die ganze Darkside-Aura von Palps ihn endgültig von der Rasierklinge fällen lässt, auf der er bei der Benutztung von Vaapad tanzt.)

@Zeitspanne: Ich denke schon, dass sich Ep.III über 3-5 wochen erstreckt.
Zum einen die Petition der 2000 (ja nur geschnittene Szenen, aber durch den Roman gedeckt und auch sonst durch nichts wiedersprochen). Da treffen sich die verschiedenen Hauptsenatoren mit Padme das erste Mal und 2 Tage später gibt es schon eine ausgearbeitete Petition, die noch 1994 andere Senatoren unterschrieben haben? Da würden die Parlamentarier aber mal arbeiten wie die Tiere.

Zum anderen die Veränderung von Anakin. Er kommt nach Monaten wieder das erste Mal nach Coruscant und innerhalb von 5 Tagen, bekommt er erst die Schwangerschaft mit, hat dann 2 oder 3 Nächte Alpträume, bekommt dann von Palps gleich die Antwort auf den bevorstehenden Tod von Padme ins Ohr, dann wird er Jedi-Ratsmitglied, ohne Meistertitel, warum er dann keine Einsicht in die Sith-Hologrome bekommt (Roman) und dann offenbart sich ihm Palpatine.
Das wäre ein wenig zu viel des Guten in sehr kurzer Zeit. Auch sehe ich nicht, wie sich Anakin in nur 5 Tagen so von Obi-Wan, mit dem er davor 5 Monate zusammen war, voneinander weg leben kann.
Im Film scheint es wohl knall auf Fall zu gehen, aber das ist IMHO eher die Highlights aus 5 Wochen, in denen sich die politische Spannung langsam aufbaut und Anakin und Obi-Wan vor allem Informationen suchen bzw. meditieren und sich von den Strapazen ausruhen.
 
Zum einen die Petition der 2000 (ja nur geschnittene Szenen, aber durch den Roman gedeckt und auch sonst durch nichts wiedersprochen).

Und lt. dem Roman finden diese drei Szenen in 2 Tagen statt.
Das ist eben auch das schöne am Roman, dass man neben dem Film auch hier sehr klar verfolgen kann, dass sich die Handlung nur über wenige Tage erstreckt.
Es werden hier auch Dinge klar festgestellt, an denen man allein aus dem Film heraus eventuell hätte zweifeln können.
So weiß man dank dem Roman, dass die im Film gezeigte Nacht mit Anakin und Padme auch tatsächlich seine erste Nacht auf Coruscant ist. Man weiß auch, dass er in der Tat gleich am nächsten Morgen zu Yoda geht um mit ihm über Träume und Visionen zu reden. Daher kommt er dann zu Obi Wans Besprechung zu spät; Obi Wan schickt ihn dann umgehend weiter zu Palaptine.
Hier unterscheiden sich Roman und Film nun etwas und schaffen im Roman Platz für einen Tag, den der Film nicht braucht. Anders als im Film sagt Palpatine hier nicht, dass er Anakin in den Jedirat erhebt, sondern dass er es tun wird sobald man ihm am Nachmittag dieses Tages die Kontrolle über den Jedirat übergibt.
Es folgt der Komplex um Anakins Erhebung in den Rat. Es ist der Tag nachdem der Senat dafür gestimmt hat, Palaptine die Kontrolle über den Jedirat zu übergeben, - wie sich aus der Zeitangabe in Bails Abschnitt ergibt.
An diesem Tag findet auch das erste Treffen von Padme mit Bail und Co statt und am Abend bricht Yoda zu den Wookiees auf. Anakin ist am Abend bei Padme. Aus dem Film weiß man, dass sie sogar noch die gleiche Kleidung anhat, wie bei der Besprechung mit Bail. Am Ende des Gespräches verabschiedet sich Anakin um Palpatine in der Oper aufzusuchen. Er kehrt in dieser Nacht nicht zurück, stattdessen besucht Obi Wan Padme in den frühen Morgenstunden.
Am Morgen teilt Anakin dann dem Rat mit wo sich Grieovus befindet, daraufhin verläßt Obi Wan im Laufe des Tages den Planeten.
Zeitgleich findet das zweite Treffen von Padme mit Bail und Co statt.
Später am Tag ist Anakin dann wieder bei Padme, es wird auf das Treffen mit den Senatoren Bezug genommen und auf Anakins Frage ob Obi Wan da gewesen wäre, sagt Padme ihm bekanntlich, dass er am Morgen da war. Außerdem kommt man auf Padmes Termine zu sprechen und es wird klar, dass Padme am Abend dieses Tages ihre Besprechung mit Palaptine hat, wo sie protestieren wird.
Das war dann die Petition der 2000.
Nach Obi Wans Abflug wird übrigens auch nochmal klar festgestellt, dass sich die Geschichte innerhalb von Tagen ereignet, da Anakin sich fragt wie viele Tage seit dem Tod Dookus vergangen sind (Antwort: Nicht viele). Außerdem wird immer wieder aufgezeigt, dass Anakin während der ganzen Zeit nicht schläft, weil er sich vor seinem Alptraum fürchtet.

Das wäre ein wenig zu viel des Guten in sehr kurzer Zeit.

Eben das ist ja so wichtig für das Verständnis von Anakins Fall: Das es eben keine Zeit gibt mal zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen, stattdessen wird immer nur noch mehr drauf gepackt und die Situation wird ständig schwieriger und verzweifelter.

---

Nur nochmal kurz zur Dauer von Padmes Schwangerschaft:

Eine Woche hat nach dem Gffa-Kalender 5 Tage und ein Monat hat 7 Wochen.
Und daher dauert die Schwangerschaft eines Menschen nach dem Gffa-Kalender nicht 9, sondern ungefähr 7,5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Roman steht is ja schön und gut und die kurze Zeitspanne als Anakins Fall verstärkt diese Faktoren nunmal, aber hier im Forum wurde doch eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Handlung von ROTS gut nen halbes Jahr umfasst. Hab ich eigentlich immer so gelesen!
 
Nur nochmal kurz zur Dauer von Padmes Schwangerschaft:

Eine Woche hat nach dem Gffa-Kalender 5 Tage und ein Monat hat 7 Wochen.
Und daher dauert die Schwangerschaft eines Menschen nach dem Gffa-Kalender nicht 9, sondern ungefähr 7,5 Monate.


:crazy

Na, so ein Glück aber auch.... :rolleyes: Gibts dazu auch eine Quelle? Vor allem würde mich interessieren, wann genau diese grandiose Zeitrechnung in das SW-Universum eingefügt wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es noch nicht sooo lange her ist, und gemacht wurde um .... na, sagen wir mal.... eine sehr schnell verlaufende Schwangerschaft halbwegs schlüssig zu erklären... :verwirrt:

C.
 
:crazy

Na, so ein Glück aber auch.... :rolleyes: Gibts dazu auch eine Quelle? Vor allem würde mich interessieren, wann genau diese grandiose Zeitrechnung in das SW-Universum eingefügt wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es noch nicht sooo lange her ist, und gemacht wurde um .... na, sagen wir mal.... eine sehr schnell verlaufende Schwangerschaft halbwegs schlüssig zu erklären... :verwirrt:

C.

Das habe ich schon öfters von Minza gehört, glaube nicht, dass das ein neues Fakt ist.
 
Nur nochmal kurz zur Dauer von Padmes Schwangerschaft:

Eine Woche hat nach dem Gffa-Kalender 5 Tage und ein Monat hat 7 Wochen.
Und daher dauert die Schwangerschaft eines Menschen nach dem Gffa-Kalender nicht 9, sondern ungefähr 7,5 Monate.

Wobei das ja dann dennoch uns nicht weiterbringt, da ja dann halt einfach die Monate mehr Tage haben eine Schwangerschaft bei einem Menschen halt immer noch 270 Tage dauert.

Also wenn Padme am Anfang von RotS so aussieht, als sei sie am 210 Tag (7ter Monat) und einige Tage später sie 2 Kinder bekommt, die aussehen, als wären sie um den 270 Tag einer Schwangerschaft herum geboren, ergibt das immer noch keinen Sinn, da es auch bei einer anderen Monatsanzahl immer noch Frühchen hätten sein müssen.
Sind halt Frauen in der GFFA 7,5 Monate SChwanger, was aber immer noch 262 Tage ausmacht.
Tolle Wurst, wir haben immer noch Kinder bzw. einen Zwillingsbabybauch, die entweder zu entwicklet oder der zu unterentwickelt an einem Teil des Films ist. :rolleyes:

Hmm hab zwar den Roman zu Ep.III gelesen, mir ist diese rasche Abfolge aber nicht so aufgefallen (ich fand den Roman auch nicht gut).
Sollte sich Anakin wirklich innerhalb von 7 Tagen ereignen, dann ist er ja noch lächerlicher als ich dacht. Er hat einen Alptraum und zerstört deswegen alles wofür er 23 Jahre gekämpft hat.
Ich hatte mir lange Zeitden der Grübelei, hin und her überlegen, Vorwürfe, Ideen, idealistische Pläne, etc. gedacht. Halt Zeit in der sich Anakin abschottet und in seiner Angst und seinem Kummer ertrinkt und kein "Wie werde ich ein Idiot und Kindesmörder in 7 Tagen"-Crashkurs.

Sehr sehr ungeschickt IMHO von Herrn Stover (auf Rat von Herrn Lucas)
 
Laut Wookieepedia sind es 9 Tage. Macht es trotzdem nicht besser, da Padmes Schwangerschaft dennoch Unlogisch bleibt.
Mir gefällt da die Idee mit den Monaten um längen besser!
 
Nein, das findet schon alles in etwa so statt, wie es im Film auch gezeigt wird:
Yoda und Obi Wan sind morgens/mittags zusammen im Jeditempel und Yoda wartet dann bis zum Abend um gegen Sidious zu kämpfen.

Padme verläßt während der Dämmerung Coruscant. Etwas später, - die Sonne ist immer noch nicht ganz untergangen - , spricht Sidious über Holo ein letztes Mal mit Vader.

Direkt nach Beendigung des Gesprächs sieht man wie Padme auf Mustafar ankommt und die Ereignisse nehmen dort ihren bekannten Lauf.
Yoda erscheint dann bei Sidious kurz nachdem dieser sein Gespräch mit Vader beendet hat.

Die Kämpfe finden in der Tat gleichzeitig statt.
Die Reisezeiten fallen während des ganzen Films kaum ins Gewicht.

Sorry, aber das wird einfach nix mit so schnellen Reisen, wenn Mustafar und Coruscant nicht gerade auf einer Hyperraumroute liegen. Und das wäre schon ein sehr dämliches Versteck für die Separatistenanführer. Nein, die müssen sich dort schon sicher fühlen, sonst wären sie nicht nach Mustafar geflogen.

Liegt Mustafar auch nur ein wenig abseits von einer solchen Route, so verzögert dies die Reise bereits ungemein. Alleine die Reise von Coruscant nach Corellia z.B. dauert bereits 4 Stunden, obwohl beide direkt auf einer Route liegen.

Und das alles ist auch gar nicht der Fall, denn Mustafar liegt weit abseits im Outer Rim.
Ein Beispiel: Für die Reisezeit Tatooine - Coruscant werden 22 Tage und 14 Stunden angesetzt.

Entscheide selbst: logisch erklärbarer Szenenschnitt oder dramaturgische Notwendigkeit?

Edit:
Die Zahlen sind übrigens keine Einbildung von mir, sondern offiziell und stammen aus der CD-Enzyklopädie "Star Wars - Behind the Magic":
Hyperspace - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Das ist nun wircklich schwer zusagen, aber ich bin ja immer noch der meinung, wenn Anakin nicht gesprungen wär, wäre er kein Krüppel geworden, sondern hätte Obi-Wan irgendwie besiegt. Nur Yoda vs Palpatine ist nun wircklich sehr schwer zusagen.
 
galen marek schrieb:
[...]wenn Anakin nicht gesprungen wär, wäre er kein Krüppel geworden, sondern hätte Obi-Wan irgendwie besiegt.

Wie hätte er Obi-Wan sonst erreichen sollen? Ducrh Lava gehen und überleben ist selbst für einen Sith ünmöglich.
 
Wie hätte er Obi-Wan sonst erreichen sollen? Ducrh Lava gehen und überleben ist selbst für einen Sith ünmöglich.

Er hätte einfach ein paar Meter weiter links oder rechts von Obi-Wan landen können, anstatt mit einem Salto direkt auf ihn zu. Ein leichter Hüpfer and das Ufer des Lavastroms direkt vor ihm hätte es auch getan.
 
das hätte aber vorrausgesetzt das Obi-wan sich nicht bewegt. Man sollte nicht vergessend as obi-wahn sicher nicht gewartet hätte bis Anakin ihn erlaubt hätte sich zu bewegen. Deswegen wollte Obi-wahn den kampf ja beenden weil er zu dem zeitpunkt schon gewonnen hatte. Er sagt ja auch das er im Vorteil ist glaube ich.
 
das hätte aber vorrausgesetzt das Obi-wan sich nicht bewegt. Man sollte nicht vergessend as obi-wahn sicher nicht gewartet hätte bis Anakin ihn erlaubt hätte sich zu bewegen. Deswegen wollte Obi-wahn den kampf ja beenden weil er zu dem zeitpunkt schon gewonnen hatte. Er sagt ja auch das er im Vorteil ist glaube ich.

stimmt.
Ausserdem, habe ich das schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Wo hat Yoda verloren bzw, war Palpatine deutlich überlegen?
Im Buch bzw.in dem "super" Roamdn steht es so drin, das Yoda merkt er würde nicht gewinnen könne, nur dieser Roman ist absoluter blödsinn, denn alleine in diesem Buch gibt es einige mal fehler des schreiebrlings, immehrin wurde z.b shaak ti hin und wieder mal als männlich "betitelt" dann wieder als Frau!;)
Und im Film, naja, ich sah einen Blitz den Yoda in einen Machtstoß "umfunktioniert" hatte der BEIDE weg katapultierte, und palpatine konnte sich halten yoda nicht, aber das heisst nicht das Yoda wirklich verloren hatte, eher unglücklich gefallen ist......
von daher......
Aber ein Kampf Palaptine gegen Obi Wan wäre wahrscheinlich deutlich ausgefallen, wobei ich in diesem riesigem Star Wars Universum davon nie sicher ausgehen würde, es gab schon andere "überraschende" Siege von vermeindlich unterlegenen gegnern auf Heller wie auch auf Dunkler Seite!
 
Zurück
Oben