Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Obi-Wan

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Vodo-Bel-Biirsk, 12. Februar 2002.

  1. Hallo Leute!

    Ich frage mich seit längerem, ob Obi-Wan ein Jedi-Meister ist oder nicht.

    Eigentlich bin ich ja immer davon ausgegangen, das er keiner ist (auch jetzt noch meine Meinung) aber im Teaser spricht ihn Padme mit "Master Kenobi" an.

    Gruss, VODO
     
  2. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Also ich denk mal dieses "Master" ist einfach nur eine übliche Anrede für die Jedi, unabhängig vom tatsächlichem Rang. Und Anakin nennt ihn halt "Meister" weil er sein (Lehr-)Meister ist.

    Ich denke mal, in Epi2 ist Obi-Wan noch KEIN Meister, in Epi3 vielleicht
     
  3. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    Ich denke auch, das es ein Anrede ist. Padme wird ja auch als "M'lady" angeredet, obwohl sie nur Senatorin ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2002
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Yoda sagt am Ende von TPM "Confer on you, the level of Jedi Knight the Council does." Also ist er wohl noch kein Meister. Ich nehme aber mal an, daß sich das in den 10 Jahren nach TPM geändert haben kann.
     
  5. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Von einem gewissen Standpunkt aus, ist er durchaus ein Meister, denn er hat einen Padawan. Das gibt ihm also das Anrecht auf den Titel Meister, macht ihn aber nicht zum Jedi-Meister.
     
  6. Yavin IV

    Yavin IV Gast

    Ich dachte immer das man erst ein Jedi-Meister wird wenn man einen Padawan fertig ausgebildet hat.
    Und in Episode IV sagt Ben auf Luke's Frage:"Ja ich war mal ein Jedi-Ritter".
    Und ich denke nach Anakin hatte Obi-Wan bestimmt keinen Padawan mehr zum Ausbilden.
     
  7. Warum sollte Obi-Wan kein Jedi-Meister sein ? Er hat ein Padawan und Qui-Gon meinte in Episode 1 selbst zu ihm das er ein weiserer Mann als er ist. Dazu redet er im Episode 2 Trailer viel *wichtiganhörendes* Zeug.
    Mir war mal so das man ein Jedi-Meister wird wenn man einen Padawan annimmt oder schon ein hatte.

    Was ich aber nicht glaub ist das man erst ein Jedi-Meister wird wenn man ein Padawan fertig ausgebildet hat. Qui-Gon hatte bis zu Episode 1 keinen Jedi-Ritter ausgebildet: Sein erster Padawan starb (keine Ahnung wie), sein zweiter war Xanatos er auch starb und der dritte ist Obi-Wan der in Episode 1 zuerst ein Jedi-Ritter wurde und (für mich) wenige Sekunden Jedi-Meister.
     
  8. Yavin IV

    Yavin IV Gast

    Hmmmm... kann sein das ich das falsch in Erinnerung habe. Naja dann ist der gute Ben wohl doch ein Jedi Meister. Die Entwicklung von Episode I zu II von ihm wird für mich fast noch interesanter sein als die von Anakin.
     
  9. Major Maxim

    Major Maxim Senatswache

    Ben bzw. Obi Wan war ein Jedi-Ritter und nicht direkt ein Jedimeister. Jedi-Ritter und Jedimeister sind für mich oder auch in Starwars, zwei verschieden dinge.

    Jediritter sind eher aktiv, d.h. sie müssen eher Aufträge oder so erfüllen und kämpfen.

    Und ein Jedimeister bildet einen Padawan aus.

    Also müssten Jediritter und Jedimeister ein und dasselbe sein oder irre ich mich??:confused: :confused: :confused:

    Ja wie denn nu??????????????????
     
  10. Qui-Gon war Jahre lang ein Jedi-Meister und hat keinen Padawan ausgebildet. Bis er dann nach langer Überlegung Obi-Wan annahm.

    Also, Obi-Wan ist schon am Ende von Episode 1 ein Jedi-Meister.
     
  11. Astryn

    Astryn Mistryl-Kriegerin, freie Leibwächterin von Fhedro

    Woher hast du das? Meiner erachtens hat er seinen ersten Padawan glatt durch die Prüfung zum Jedi-Rittter gebracht.
    Weiss jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.:confused:
     
  12. Yade 085

    Yade 085 Vertreterin des ungewöhnlichen Lebensstils

    Der alte Ben ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Meister!! Ob das allerdings in Episode II auch schon der Fall ist, kann ich nicht so genau sagen (hab´den Film ja noch nicht gesehen!)
     
  13. @Astryn:
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das stand im Jedi-Padawan Buch Band 1.


    Natürlich ist er in Episode 2 ein Jedi-Meister, dass war er schon in Episode 1 zum Schluss als Anakin sein Padawan wurde.
     
  14. Hi Leute!

    Hmm, da gibt`s ja ne Menge Meinungen zu dem Thema.

    Also ich glaube nicht, das man automatisch zum Jedi-Meister wird, wenn man einen Padawan annimmt oder ausbildet. Meister ist ein Titel der einem verliehen wird, wenn man die nötige Erfahrung und Reife hat.

    Die Theorie, das das "Master" nur eine höfliche Anrede ist, ist gut, darauf wär ich gar nicht gekommen.

    MTFBWY, Vodo
     
  15. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich bin auch dafür, dass einem Jedi erst dann der Titel Jedi-Meister zusteht, wenn er jahrelange Erfahrung und Reife im Umgang mit der Macht besitzt. Es kann doch nicht sein, dass Obi-Wan in EpI vom Jedi-Padawan zum Jedi-Meister wird, bloß weil er einen Padawan (Anakin) hat. Nein, Obi-Wan wurde Jedi-Ritter (Yoda: er war reif für die Prüfungen), aber in der Funktion lediglich Anakins Meister, daher die Anrede "Master". Aber noch lange nicht Jedi-Meister.
     
  16. Astryn

    Astryn Mistryl-Kriegerin, freie Leibwächterin von Fhedro

    Meiner erachtens wird in der Story zu Ep 2 etwas davon erwähnt und zwar wo Anakin auf Tatooine ist. Will nicht spoilern, daher müsst ihr das schon selbst nachlesen. Da wird die "Meister-Frage" meiner Ansicht nach in gewisser hinsicht deutlich.
     
  17. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Astryn: Du kannst hier ruhig Spoiler posten. Wir befinden uns ja schließlich im Spoilerforum. Außerdem bin ich sicher, dass die meisten, die sich hier aufhalten, die Story von EpII schon durchgelesen haben.
     
  18. Astryn

    Astryn Mistryl-Kriegerin, freie Leibwächterin von Fhedro

    Na schön. Aber dann brauch ich theoretisch auch nicht mehr erwähnen, dass Owen? Anakin mit Meister-Jedi betitelte.
    Sprich: gängige Anrede.
     
  19. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Astryn: Darauf läufts wohl hinaus.
     
  20. Ich wiederhole mich mal wieder. Obi-Wan ist schon zum Schluss von Episode 1 als er Anakin als Padawan annimmt ein Jedi-Meister. Der Titel sagt aus ob man schon Jedi Ausgebildet hat oder Ausbildet. Der Titel ist z.B. nicht wichtig um in den Jedi-Rat zukommen, weil Ki-Adi-Mundi ist auch nur ein Jedi-Ritter.
     

Diese Seite empfehlen