Obi-Wan

Oh je! Hier gehen die Meinungen weit auseinander *g* Ich finde ja, dass GL diese Frage ein bißchen zu sehr den Fans überlässt. Ein bißchen Aufklärung seinerseits wäre echt nicht schlecht...:)
 
Eigentlich ist er, zumindest meiner Meinung nach, selbst noch bei seinem Tod nur ein Jedi-Ritter.
Wenn man den Status Meister irgendwie an die Padawan-Ausbildung hängen will, dann würde ich eher sagen, daß ein Jedi-Meister jemand ist, der erfolgreich einen Padawan ausgebildet und ihn durch die Prüfungen gebracht hat. Wenn der Padawan eines Jedi also zum Jedi-Ritter wird, wird der Ritter zum Meister.
Demnach wäre Obi-Wan auch in Episode IV kein Jedi-Meister.
Nur so ein Vorschlag...
 
Hi Leute!

Dass Obi-Wan schon am ende von E1 Meister ist, schliesse ich definitiv aus. Vom Padawan zum Meister innerhalb weniger Tage, das dürfte wohl nicht möglich sein.
Ja, ein offizielles Statement wäre toll, ich hab auch schon mal beim Jedi-Council angefragt, aber da bekommt man natürlich keine Antwort.

Weiss nicht, ob ich das schon erwähnt habe, aber Obi-Wan wird in keinem der Lexica als Meister geführt.

MTFBWY, VODO
 
Den Obi-Wan in ANH würd ich schon als Jedi-Meister bezeichnen. Obi-Wan wurde doch von Qui-Gon schon prophezeit wird, dass er ein größerer Jedi werden wird als er war und Qui-Gon war definitiv ein Jedi-Meister. Da würd ich doch schwer annehmen, dass Obi-Wan irgendwann Jedi-Meister wurde, aber noch nicht in TPM.
 
Also ich denke nicht daß man durch die Ausbildung eines Padawans automatisch zum Meister wird. Überlegt euch doch mal wie viele Meister es dann geben müsste, da jeder Jedi-Ritter ja mal Padawan war! Das wäre ja dann die reinste Meister-Inflation. Ich denke eher daß einem der Titel Meister vom Jedi-Rat verliehen wird, genauso wie der Titel Jedi-Ritter. Natürlich könnte es sein daß der Jedi-Rat (aus welchen Gründen auch immer) Obi-Wan diesen Titel verliehen hat. Immerhin liegen 10 Jahre zwischen TPM und AotC. Oder es ist wirklich nur eine höfliche Anrede. Nun es wird bestimmt noch genügend EU Stoff dazu geben....
 
Auf jeden Fall müsste man einen Unterschied machen zwischen dem Titel "Jedi-Ritter" und "Meister" (Ki-Adi Mundi ist ja auch nur Jedi-Ritter, auch wenn er im Rat sitzt) Obi-Wan ist allerdings ein echt schwieriger Fall *grübel*...
 
Sollst dich auch gar nicht raushalten; sonst gibt es hier keine so schöne Diskussion *g*
Zum Thema: Vielleicht hat sich Qui-Gon durch irgendetwas besondes ausgezeichnet. Damit würde ich mich Yodas Brother anschließen. Aber so richtig Ahnung habe ich auch nicht :D
 
Ich sags einfach mal vernichtend: Obi-Wan ist ein Möchte-Gern Meister..ob er wirklich die Fähigkeiten zu hat, wag ich zu bezweifeln..
 
Original geschrieben von Darth Sol
Ich sags einfach mal vernichtend: Obi-Wan ist ein Möchte-Gern Meister..ob er wirklich die Fähigkeiten zu hat, wag ich zu bezweifeln..

Mit Möchte-Gern-Meister wär ich vorsichtig. Wo hat sich denn Obi-Wan bitteschön denn selbst als Jedi-Meister bezeichnet?

Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass er so größenwahnsinnig ist, sich gleich nach 'nem Sieg gegen einen nachlässigen Sith für einen Jedi-Meister zu halten.
 
Na ja, es war zumindest mal irgendwann geplant, daß er aus Überheblichkeit Anakin als Schüler annimmt. Und wäre Georgie nicht auf die dumme Idee gekommen, Qui-Gon zu einer zentralen Figur von Episode I zu machen, hätte das auch noch klappen können. Dann wäre Obi-Wan wirklich verantwortlich dafür gewesen, daß Anakin zu Vader wurde. Jetzt ist Qui-Gon gewissermaßen der Dumme, weil er Obi-Wan fast gezwungen hat, Anakin anzunehmen.
Während Obi-Wan also ursprünglich als Rebell gegen Yoda angedacht war, ist er nun der treue Gefolgsmann des Ordens.
Irgendwie find ich das nicht gut...
 
@Aaron: Die Handlung in der OT würde auch besser zu dieser Variante passen. Obi-Wan hat ja starke Schuldgefühle wegen seines Versagens bei Anakins Ausbildung. Schließlich lebt Obi-Wan ja "ach, schon vor [Lukes] Geburt" nicht mehr unter seinen Namen, was auch in folgendem Zitat klar wird: Owen (zu Luke): So weit ich weiß ist [Obi-Wan] zur gleichen Zeit gestorben wie dein Vater. Obi-Wan hat sein altes Selbst abgelegt und wurde zu einem "verrückten alten Mann" namens Ben.

So gesehen hätte man eigentlich auch auf Qui-Gon verzichten können.
 
Zurück
Oben