Obi Wan's Entscheidung

Ich könnte mir vorstellen das als Luke in TESB Leia "anfunkt" damit sie den Falken zu ihm fliegen lässt um ihn zu retten (nach dem Duell mit Vader), er und sie merken das sie etwas verbindet... Aber sie können es nicht genau zuordnen. Somit macht es klick bei Luke als Obi-Wan von seiner Schwester spricht. Und Leia hatte ja auch einen Verdacht ("Irgendwie... habe ich es immer gewusst."). Klingt doch recht plausibel oder?
 
Marvel Moon schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das als Luke in TESB Leia "anfunkt" damit sie den Falken zu ihm fliegen lässt um ihn zu retten (nach dem Duell mit Vader), er und sie merken das sie etwas verbindet... Aber sie können es nicht genau zuordnen. Somit macht es klick bei Luke als Obi-Wan von seiner Schwester spricht. Und Leia hatte ja auch einen Verdacht ("Irgendwie... habe ich es immer gewusst."). Klingt doch recht plausibel oder?

Es gibt halt viele kleine Andeutungen, dass Leia irgendwie verbunden ist mit Luke. Zum einen, dass sie Luke auf Bespin "hören" konnte oder auch ihre unglaubliche Stärke Verhören zu widerstehen. Aber für sich betrachtet sagen alle wenig aus, aber als Obi-Wan Luke dann auf die Idee bringt, dass er eine Schwester hat (bis dahin hätte es ja auch noch ein Bruder sein können ;)) bleibt für ihn halt objektiv nur eine mögliche Kandidatin, Leia.
 
Ok also die Jedi und Sith können andere Leute die potenzial zur Macht haben nicht spühren, aber wieso können die dann bösewichte nur durch deren anwesenheit in anderen räumen spühren, die sie gar nicht sehen können?
Ist das nicht nen bisschen unlogisch?
Wenn ich nen kleinen Giftigentausendfüßler im Nebenraum spühren kann der meiner Prinzessin an die grugel will ohne das ich ihn sehe, dann werde ich ja wohl meine eigene Tochter spühren können wenn sie mir gegenübersteht, die auch noch die MAcht in sich hat, auch wenn ich das nicht erwarte.
 
Vielleicht wusste es Vader ja und wollte es sich bloß nicht eingestehen. Würde mich nicht wundern; wer will schon so eine rotzfreche Göre als seine Tochter vorstellen müssen? ("Ich habe euren fauligen Gestank sofort erkannt, als ich an Bord gebracht wurde!") ;)
 
SonOdin schrieb:
Ok also die Jedi und Sith können andere Leute die potenzial zur Macht haben nicht spühren, aber wieso können die dann bösewichte nur durch deren anwesenheit in anderen räumen spühren, die sie gar nicht sehen können?
Ist das nicht nen bisschen unlogisch?

Leia kann überhaupt nichts spüren. Mit ihren Worten an Bord des ersten Todessterns will sie Vader und Tarkin nur provozieren, mehr nicht. Sonst hätte Leia ja auch Vaders Anwesenheit auf Bespin gespürt. ;) Aber Luke kann das, zumindest nach seinem Aufenthalt auf Dagobah sehr wohl, da vor allem Bösewichte vom Format eines Vaders oder eines Palpatines ingefähr genauso leicht wahrnehmbar sind wie eine Sonne im ansonsten schwarzen Weltall. Sie müssen sich ja vor niemanden verstecken.

SonOdin schrieb:
Wenn ich nen kleinen Giftigentausendfüßler im Nebenraum spühren kann der meiner Prinzessin an die grugel will ohne das ich ihn sehe, dann werde ich ja wohl meine eigene Tochter spühren können wenn sie mir gegenübersteht, die auch noch die Macht in sich hat, auch wenn ich das nicht erwarte.

In dem Fall spürt Anakin die Gefahr, dass Padmés Leben bedroht ist. Aber das heißt noch lange nicht, dass er sofort weiß, von was Padmé jetzt genau bedroht wird. Er sieht diese Viecher halt, als er in den Raum stürmt und tötet sie.
 
Ich denke Anakin wie auch Obi-Wan spüren einfach nur das sich etwas in diesem Raum befindet was vor kurzer Zeit noch nicht da war. Das Padmes Leben bedroht ist spürt er denke ich nicht. Wie auch sie merkt ja nix und kann somit keine Angstgefühle zeigen/hervorbringen. Nur die Veränderung in Padmes Zimmer bemerken beide meine ich.
 
Sarid Horn schrieb:
Leia kann überhaupt nichts spüren. Mit ihren Worten an Bord des ersten Todessterns will sie Vader und Tarkin nur provozieren, mehr nicht. Sonst hätte Leia ja auch Vaders Anwesenheit auf Bespin gespürt. ;) Aber Luke kann das, zumindest nach seinem Aufenthalt auf Dagobah sehr wohl, da vor allem Bösewichte vom Format eines Vaders oder eines Palpatines ingefähr genauso leicht wahrnehmbar sind wie eine Sonne im ansonsten schwarzen Weltall. Sie müssen sich ja vor niemanden verstecken.

Das bezog sich nur auf Anakin und Obi-Wan in EP 2 ;)

Is ja auch egal. Mir läuchtet dieses ganze gespühr kram nicht ein.
 
SonOdin schrieb:
Das bezog sich nur auf Anakin und Obi-Wan in EP 2 ;)

Is ja auch egal. Mir läuchtet dieses ganze gespühr kram nicht ein.

Auch recht. :D

Aber es ist halt einfach so gedacht, dass die Macht als Alliierte den Jedi hilft, sich oder andere vor Gefahren zu schützen. Luke z. B. macht das auch beim ersten Todesstern, als er sich wie Obi-Wan ihn befiehlt ganz auf die Macht verlässt und so Vaders Schüssen ausweicht. An sich nichts großartiges, die Betreffenden spüren einfach, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Nach dem Motto "Ich hab ein verdammt mieses Gefühl". ;)
 
Die Wege der Macht sind unergründlich. Man kann einfach nichts absolutisieren. Nichts gilt uneingeschränkt für jeden.

Vader hatte halt einfach nicht die berühmte Intuition.
 
Ich stelle mir das mit dem Gespür eher so eingebungsmäßig vor, so wie Spideys Spinnensinn: "Mein Spinnensinn schlägt an, Gefahr!" Dann fährt er herum und merkt schon, was los ist.
Es ist eben die Frage, ob der Jedi selbst, also wirklich aktiv, feststellen kann, was los ist... oder ob das nicht viel mehr Informationen im "Strom" der Macht sind, die er erfassen kann und so letztendlich die Macht entscheidet, was ein Jedi erfährt und was nicht. Natürlich kann man sowas aber trotzdem nicht mitbekommen, wenn man sich nicht öffnet (sonst müsste Luke das nicht erst auf Dagobah lernen, sondern hätte wahrscheinlich früher solche Eingebungen). In "Der Kampf des Jedi" mit Corran Horn wird irgendwo ganz nett beschrieben, wie Corran es nach langem Training schafft, sich mit einem Mal der Macht ganz unverfänglich und vollkommen zu öffnen (auch wenn ich das Buch ansonsten für teilweise etwas übertrieben halte). Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dort wird es wie Wasser beschrieben, dass zuerst durch ein kleines Loch in einem Raum eindringt und dann beginnt, die Öffnung zu vergrößern und immer weiter und ausfüllender hineinzuströmen. Ich muss die Stelle mal eben suchen..
 
Dafür kann es mehrere Gründe geben... wie schon genannt das Training zieht die Aufmerksamkeit der Sith auf sich (Episode V), zum anderen die Sache mit Owen ("...,aber dein Onkel war dagegen. Er befürchtete wohl..."etc.)
Ein anderer Punkt ist "Ben" selbst: Wie lange hadert eine Person wohl damit, für das Schicksaal der Galaxis verantwortlich zu sein, und möglicherweise nochmal "falsch" zu handeln?

Bezüglich des Alters: Wohlmöglich war es Obi-Wans Entscheidung Luke so spät zu Yoda zu schicken, von daher sind Yodas Einwände, welche er ja auch gegen Anakin hatte Berechtigt. Obi-wan konnte Yoda ja auch schlecht von der Jundland Wüste aus anrufen.
Ebenso trägt Yoda eine Bürde mit der Ausbildung von Luke und diskutiert mit sich und Obi-wan.
Zum Anderen sollte man auch beobachten welche psychologische Kulisse Yoda für Luke aufbaut: Es beginnt mit der Täuschung, dem Test der Geduld. Yoda stellt Luke von Beginn an hart auf die Probe, er möchte Luke Verantwortung beibringen und ihm klar machen wie schwer die vorliegenden Aufgaben sind. Yoda hadert innerlich zwar noch mit sich, aber der Entschluss Luke auszubilden ist schon längst gefallen, es muss getan werden
 
Obi-Wan wollte Luke ausbilden. Ich glaube nicht, daß er direkt nach einem Besuch auf Alderaan auf Dagobah vorbeigeflogen wäre und nach dem Trainings-Anfang Luke Yoda übergeben hätte. Obi-Wan hätte Luke weiter ausgebildet und eventuell später mal Yoda konsultiert.
Yoda wurde als direkter Meister erst essentiell, als Obi-Wan eins mit der Macht wurde.
 
Zurück
Oben