Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten"

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 14. September 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Habe mir gerade mal wieder Episode 1 angeguckt und musste dann doch sehr lächeln:
    Man beachte Kenobis Kampfstil mit Maul, nachdem dieser Qui-Gon getötet hat, er sit verdammt schnell, beide sind es.

    Und nun erinnere man sich an den alten Obi-wan auf dem Tdoesstern, als er gegen Vader kämpft. Die Beidens tehen sich mehr gegenüber und kreisen ein wenig die Lichtschwerter umeinander.
    Was ist mit Obi-wan geschehen? Hat er alles verlernt, weil er alt gworden ist oder ist er in der Einöde einfach nur eingrotstet? Denn, wie er da kämpft, ist einfach nur lustig.
    Nun probere ich mir vor zu stellen, wenn der alte Kenobi gegen Maul gekämpft hätte? Er wäre sofort tot. Werden Jedi mit dem Alter schlechter im Lichtschwertkampf?

    Ist das deshalb der Grund, wieso Yoda sein Lichtschwert nur noch sehr selten benutzt?
    Auch haben die alten Jedi-Meister in dem Comics nur noch sehr selten Lichtschwerter. Die Frage, warum?
    Können sie mit den jungen Heißspornen nicht mehr mithalten?

    Aber um mal ehrlich zu sein, in EIV ist Kenobis Kampfstil nicht nur lustig, sondern auch verkalkt, um nicht zu sagen, fast lächerlich.
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&qu

    Ich denke die Macht hileft den Jedi's sich immer noch schnell zu bewegen wenn sie älter werden... aber irgendwann kann selbst sie nicht mehr helfen....

    ausserdem rechnen wir mal kurz durch:
    In Ep.I war Obi-wan ca 18/19 und Anakin 12/13 (weiss jetzt nicht das genaue alter)
    in Ep.II ist Ani ca 18 d.h. ist er ca 40 wenn Luke in Ep.IV 18 ist
    demnach müsste Obi-Wan in Ep. IV ca 60 bis 65 Jahre sein....
    und ob man sich da noch so schnell bewegen kann...

    P.S.: wer diese rechnung versteht hat meinen respekt
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&qu

    Drum wird das, was wir in ANh sehen, auch als 'alte-Herren-Duell' bezeichnet ;) ...

    Der junge Obi-Wan kämpft mit dem Enthusiasmus eines unerfahrenen Kämpfers - und macht dementsprechend auch Fehler.
    Der 'alte' Ben hingegen hat seinen Stil voll ausgereift und zur Perfektion gebracht. Das ist nicht nur Kampf... das ist Show...
    Auch die (edlen) Ritter (deren Höhepunkt zur Zeit König Artus' erreicht war) hatten ihre Duellierregeln...
    Sowas scheint's auch in der GFFA zu geben, und sowohl Vader (und hier ist es ganz klar Vader, und nicht Anakin) wie Ben halten sich noch daran, um dem ganzen einen Anstrich von Ehre zu geben (das beinhaltet u.A. keine unfairen Schläge in den Unterleib, so Zeugs)...
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&am

    Wie schon gesagt ist Ben in ANH schon etwas älter ausserdem wollte Ben D. Vader auch nicht töten. Und ich glaube bei Ben und D. Vader treffen zwei große Krieger... äääh gute Kämpfer (denn groß machen Kriege niemanden) aufeinander und da müssen beide vorsichtig sein sobald der eine zum Schlag ausholt könnte der andere ihn schon erstochen haben.
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&am

    Wieso hätte Ben auch toll gegen Vader kämpfen sollen, das war schließlich gar nicht sein Ziel.
    Davon mal abgesehen würde ich auch sagen, die Macht hilft einem, schön und gut, aber mit 65 ist man doch etwas eingerostet, vorausgesetzt man macht nicht dauernd Sport...und ich gehe mal davon aus, dass Ben DAS auf Tatooine nicht getrieben hat ;)

    *leia*
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&am

    Dazu muß man aber auch sagen, daß die Choreographie der Kämpfe in TPM um einiges besser gemacht wurde als in ANH!
    Ich meine, in ANH sind da ein alter Mann (Guinness) und ein glaube ich damals auch nicht gerade junger David Prowse! Daß die nicht mehr so aktiv wie McGregor und Park waren, kann ich mir gut vorstellen!
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&qu

    Mal abgesehen von Robmasters Antwort (die meiner Aussage entspricht), würde ich folgendes sagen (also mache ich es):
    Ein Jedi, der lange nichts jediartiges gemacht hat (kämpfen und "Macht benutzen"), verlernt vielleicht davon. Das trifft für Obi-Wan zu, der jahrelang in der Wüste versteckt lebte - aber auch für Vader, der kaum was tun mußte, dafür hatte er seine Sturmtruppler. Schließlich heißt es ja auch, daß radfahren nicht verlernt wird - man wird nur unsicherer / schlechter darin.
    Also kein Wunder, daß der ANH-Kampf etwas "langweiliger" war!

    @ JediSilverin: Annie ist in TPM neun und ANH ist (etwas über) 30 Jahre später... Da mußt du gar nicht so viel rechnen ;)
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&qu

    Wir werden uns mal den Stil von Dooku in Ep II ansehen müssen. Dann wissen wir ob die Macht alten Jedis zur schnelligkeit verhilft.
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wans Kampfstil und Lichtschwerter der "Alten&am

    ***Spoiler***





    Obwohl Anakin einer der besten Fechter in den Reihen der Jedis ist, hat Dooku mit ihm keine Mühe, bringt mit einem Lichtschwert sogar Obi Wan und Anakin ohne grosse Probleme zu Boden und tötet sie fast. Dookus Stil soll viel mehr ästhetischer Art sein, ähnlich der OT.





    ***Spoilerende***
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Obi-Wan

    MAn muss aber auch beachten das Ben die MAcht nicht so oft benutzen konnte! Sonst hätte Vader ja gewusst wo er sich versteckt! Und so rostet er eben
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    Wie war das nochmal gleich???

    "wer rastet der rostet"!!!!!
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    Mal 'ne kleine (evtl. dumme) Frage am Rande: Woher wissen alle schon, was in AOTC passiert, wo's noch nicht mal in Amerika angelaufen ist?!?!?
     
  13. Guest

    Guest Gast

  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    Zuersteinmal vielen Dank für die Antwort, aber 1. kann die Seite nicht angezeigt werden (hat GL das etwa verboten? ;) ) und 2. hat Robmaster mir grad schon gesagt, daß in der SWU alles steht, aber woher wissen die das??? Ist GL heimliches Mitglied in der SWU, oder habt ihr bei ihm Spione?
     
  15. Guest

    Guest Gast

  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    O.K., alles klar! Ich werde jetzt zwar NICHT lesen, worum es in AOTC (wasfüreinebeschisseneabkürzungausrufezeichen) geht, aber die Einleitung klärt wenigstens, woher die Infos kommen!
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    Hatte ich nicht den genau gleichen Link hingeschrieben? ;) Ja, ich war am Anfang auch erstaunt, vor allem wenn man denkt, wer diese Infos alle aus GL's Büro klaut. Vor allem wenn man bedenkt, dass George ein Geheimniskrämer sein will.
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    Fast dasselbe, aber wenn man den Link öffnet steht in meinem Inet-Explorer
    "http://www.starwars-union.de/episode2/plot/"
    Ich schätz mal wegen dem ging das nicht wie gewünscht.
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    Hey, mein Schüler, lange nicht mehr gesehen!
    Poste doch mal was sinnvolles zu dem Thema, etwas, woran man meine Lehren erkennen kann *fg*
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Obi-Wan

    keiner klaut bei GL. Spione? Leider nicht. :)

    Der Plot auf SWU setzt sich zusammen aus den verschiedenen Informationen der Insider.
     

Diese Seite empfehlen