Obi Wans Kampfstil

@ Hollbal

Lesen, verstehen, überlegen, antworten ;)

Ich habe gesagt, dass GL nun alles machen kann, was er will und es auch tut, er sich dabei aber von Leuten beraten und beeinflussen lässt, die er früher wahrscheinlich zum Teufel gejagt hätte.

Er hatte z.B. bei ANH ganz konkrete Vorstellungen wie DV ausschauen soll und musste diese Vorstellungen erst mit viel Wiederstand durchsetzen.
Bei General Grievous geht er heute einfach zu seinem Design Team und sagt ihnen sie sollen einen coolen Bösewicht entwerfen.

Er hat heute volle künstlerische Freiheit, delegiert sie aber an andere, weil ihm (meine persönliche Meinung) SW storytechnisch völlig egal geworden ist und er sich nur noch für die technische Machbarkeit interessiert.

Nehmen wir zum Beispiel Boba Fett in E2. Das ist doch das Ergebnis aus der Überlegung ob es technisch machbar ist, weil es bei den Fans sicher gut ankommt und weil man diesen Charakter gut vermarkten kann und man mit ihm eventuell ein Spin-off nach E3 realisieren kann.
Es war sicher nicht GL Idee diesen Charakter einzufügen, weil er für die Geschichte von E2 so wichtig ist, sondern weil ihm aus oben genannten Gründen dazu geraten wurde.

Jetzt den Unterschied kapiert, jetzt meine Argumentationskette nachvollziehen können?

Ansonsten ist das der Obi Wans Kampfstil Thread. Wenn du mit mit weiter über GL diskutieren willst kannst du es Hier tun ;)
 
Also wenn Episode I kein Märchen ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Einen Märchenhafteren SW Teil gibt es nicht. Wenn jetzt jemand kommt mit Kinderfilm, der weiß wohl nicht für wen die immer herbeigeschriehenen Märchen geschrieben bzw. gedreht werden... Da aber immer wieder Ausflüchte dazu gesucht werden ("ich meinte ja Sci-Fi Märchen"), ist es ja leider nicht sinnvoll darüber zu diskutieren.
 
Marvel Moon schrieb:
Also wenn Episode I kein Märchen ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Dann gibt's ja keinen Grund zur Beunruhigung. Du hast ja sicher gemerkt, dass keiner hier gesagt hat, Episode 1 wäre kein (SciFi-)Märchen.

Einen Märchenhafteren SW Teil gibt es nicht.
Geh' darauf lieber keine Wetten ein, das ist sehr subjektiv.

Wenn wir geschickt sind, werden wir jetzt langsam und behutsam wieder eine andere Themenrichtung einschlagen und uns auf Obi-Wans Kampfstil konzentrieren. Darum ging es hier ja eigentlich. Man kann diverse Märchen-Diskussionen ja in einem der OT~PT-Konfrontationsthreads klären, gibt es eigentlich eh viele.
 
Aus welchem Material waren denn damals die Lichtschwerter, wenn sie so zerbrechlich waren?
Sowohl Dave Prowse, als auch Alec Guiness waren sicherlich noch nicht so alt, um sich gar nicht mehr bewegen zu können. ;)
 
Ich glaube es geht in erster Linie darum, dass man in Episode IV das Leuchten nicht gut hinbekommen hätte, wenn sich die Lichtschwerter zu schnell bewegt hätten und vor verschiedenen Hintergründen wären. In TESB sehen die Lichtschwerter schon ganz anders aus und da ist auch schon ein viel besserer Kampf möglich zwischen Vader und Luke.
 
Außerdem wurde damals der Film nicht auf die gleiche Weise bearbeitet wie heute. Während man wie bei Episode 1 alles am Computer hat und jeden Frame ins Tausendfache vergrößern kann, war es damals viel mühsamer und viel mehr Kleinarbeit, dieses Leuchten hinzuzufügen. Da wurde zwar auch schon viel mit Computer gemacht, aber man musste die Effekte ungenauer und grobschlächtiger machen. Bei zu schnellen Bewegungen der Schwerter wäre es unmöglich gewesen, das Leuchten realistisch zu verwirklichen.
Davon ausgehend war natürlich auch die Choreographie nicht allzu dynamisch ausgelegt. Außerdem kämpfen die beiden gar nicht mal so langsam, wie es scheint: nur im Gegensatz zu anderen Kämpfen fehlt Ben und Vader zB sehr viel an Beinarbeit. Die Schläge selbst sind meist recht normal geführt, nur wackeln die Kämpfer eben oft an ein und derselben Stelle herum.
 
Zurück
Oben