Obi Wans Tot! Warum?

Lord Marius

Die PT und die OT sind beide gut!
hi

wie der titel schon verrät!! warum wollte obi wan sterben?ok jetzt is luke ja da aber das is doch kein grund oder? ich meine zu 2 wären sie doch viel stärker gewesen!
hätte obi wan vader überhaupt besiegen können? oder war vader stärker?

ps: das thema gabs bestimmt schon aber hat mir beim suchen nix angezeigt!
hab alles mögliche eingegeben nix dabei! :rolleyes:
 
Obi Wan hat sich zu Tod entschieden, weil Vader und mehrere Sturmtruppen eine Gefahr für Luke und Leia, usw bringen könnten. Durch Obi Wans Tod konnte Luke fliehen, bevor Vader nicht Luke, Leia usw als Gefangener konnten.

Obi Wan hat keine Chance gegen Vader, weil Obi Wan über 19 Jahren keine richtige Partner hat, der mit ihm mehr trainieren könnte. Vader kann alle 19 Jahren mit Sidious oder andere Duell trainieren. Deswegen konnte Obi nicht Vader greifen. Obi wusste, dass er bald am Ende wurde, sonst bringen alle Rebellen-Gruppe (Han, Luke, Leia,..) in Gefahr.....

Imperium ist zuviel stärker für Rebellen..
 
Das ist schon richtig aber da Obi Wan wusste das er mächtiger im Tod sein würde, denke ich mir, wollte er wohl sterben!!Da er ja so, unsterblich werden würde!!Er wurde ja auch in diesen Fähigkeiten von seinem Altmeister Qui Gon unterrichtet!!Aber erst als dieser schon tot war!!!Wie man das ja in Ep. 3 erfährt!!Der den weg zur Unsterblichkeit gefunden hatte!!
 
Darth Tyro'O Koch schrieb:
Das ist schon richtig aber da Obi Wan wusste das er mächtiger im Tod sein würde, denke ich mir, wollte er wohl sterben!!Da er ja so, unsterblich werden würde!!Er wurde ja auch in diesen Fähigkeiten von seinem Altmeister Qui Gon unterrichtet!!Aber erst als dieser schon tot war!!!Wie man das ja in Ep. 3 erfährt!!Der den weg zur Unsterblichkeit gefunden hatte!!
Mit der Behauptung unsterblich sollest du ein bisschen vorsichtig sein. Das haben wir nämlich auch schon mal hier diskutiert... ;)
 
marry schrieb:
der erste punkt hat nix mit meiner frage zu tun! ;)

Ach nein? Was glaubst du, warum sich Obi-Wan denn überhaupt auflöst und eins mit der Macht wird? Hätte Obi-Wan diese Möglichkeit nicht gehabt, dann wäre die Rebellion ganz schnell und ziemlich unrühmlich gescheitert. Niemand hätte Luke sagen können, wo er seine Ausbildung fortsetzen kann und niemals wäre er hinter das Geheimnis seiner Familie gekommen. Denn aus all diesen Gründen entscheidet sich Obi-Wan für den Freitod; er will Luke weiterhin zu Seite stehen können. Er begeht die ultimative Selbstaufgabe und wird genau deswegen so mächtig. Tendenzen dafür sind bereits zum Ende des Klonkriegs bei Obi-Wan sichtbar, nachzulesen im Roman zu Episode III. Er hat sich der Anleitung und des Schutzes von Luke verschrieben, zu Ehren seines gefallenen Schülers und Freundes Anakin Skywalker. Es ist pure Ironie, dass Vader durch diesen Schwertstreich das Schicksal des Imperiums besiegelt, ohne es zu wissen.
 
@ alle: Obi ist verschwunden, weil seine Aufgabe erledigt war, er hatte seine Bestimmung erfüllt, außerdem wie oben schon erwähnt wurde, wollte er dadurch luke und leia die flucht ermöglichen
 
Darth Vader- Fan schrieb:
Obi Wan hat sich zu Tod entschieden, weil Vader und mehrere Sturmtruppen eine Gefahr für Luke und Leia, usw bringen könnten. Durch Obi Wans Tod konnte Luke fliehen, bevor Vader nicht Luke, Leia usw als Gefangener konnten.
Dem kann ich mich anschliessen. Zusätzlich weiß Ben, dass er nun immer und überall mit Luke kommunizieren kann. Das ist ein Riesenvorteil.
Obi Wan hat keine Chance gegen Vader, weil Obi Wan über 19 Jahren keine richtige Partner hat, der mit ihm mehr trainieren könnte. Vader kann alle 19 Jahren mit Sidious oder andere Duell trainieren. Deswegen konnte Obi nicht Vader greifen. Obi wusste, dass er bald am Ende wurde, sonst bringen alle Rebellen-Gruppe (Han, Luke, Leia,..) in Gefahr.....

Imperium ist zuviel stärker für Rebellen..
Für mich sah es aber nicht so aus als wenn Vader großartig stärker war wie Obi-Wan. Beide haben sich bekämpft wie zwei 80-jährige ohne Zivi bei einem Kampf um den letzten Toilettenplatz, aber einen Vorteil hatte hier keiner. Der Kampf läuft ähnlich ab wie der Endkampf von RotS. Vader greift an und Obi-Wan parriert alles sauber. Dadurch hat Vader keine Chance den Sieg zu erringen.
 
Maxemo Dooku schrieb:
@ alle: Obi ist verschwunden, weil seine Aufgabe erledigt war, er hatte seine Bestimmung erfüllt, außerdem wie oben schon erwähnt wurde, wollte er dadurch luke und leia die flucht ermöglichen

Nö, Obi-Wan ist verschwunden, weil er die Umarmung mit Vaders Lichtschwert nicht vertragen hat. Und seine Aufgabe ist mit seinem Ableben mitnichten erfüllt.

Langsam frage ich mich, ob ihr die Filme überhaupt gesehen habt, oder warum spinnt ihr euch sonst so wilde Theorien zusammen? :rolleyes:
 
Ich hab das immer so interpretiert, dass Obi-Wan durch seinen Tod seine Freunde endlich zur schnellen Flucht bewegen konnte. Hätte er weitergekämpft, wären ihm die anderen vermutlich zur Hilfe geeilt und hätten damit die Mission gefährdet.
Opfert er sich nicht auch erst, nachdem er Luke erblickt?
 
Darth Mund schrieb:
Ich hab das immer so interpretiert, dass Obi-Wan durch seinen Tod seine Freunde endlich zur schnellen Flucht bewegen konnte. Hätte er weitergekämpft, wären ihm die anderen vermutlich zur Hilfe geeilt und hätten damit die Mission gefährdet.
Opfert er sich nicht auch erst, nachdem er Luke erblickt?
Na klar tut er das. Luke soll ja sehen das Vader seinen Mentor tötet und mit Ben irgendwas passiert was Luke nicht kennt und vielleicht neugierig macht. So sehe ich das. Luke soll ja auch einen Grund haben Vader zu vernichten und ein Jedi zu werden.
Alles passt genau so wie Ben es will hat es den Anschein ;)
 
Japp... Ben gibt hier bewußt sein Leben als Opfer, um Luke auf einer ideologischen Ebene anzusporrnen und um ihn durch die Macht an jedem Punkt der Galaxie unterstützen zu können.

Ansonsten hätte er nicht seine Deckung aufgegeben und Vader den Spaß an einem wirklich Sieg genommen ;)
 
Darth Mund schrieb:
Ich hab das immer so interpretiert, dass Obi-Wan durch seinen Tod seine Freunde endlich zur schnellen Flucht bewegen konnte. Hätte er weitergekämpft, wären ihm die anderen vermutlich zur Hilfe geeilt und hätten damit die Mission gefährdet.
Opfert er sich nicht auch erst, nachdem er Luke erblickt?

ja du hast recht erst nachdem er luke sieht!
so ich hab alles verstanden! und ich schäme mich das ich sowas einfaches nich schon vorher verstanden habe! das thema ist für mich beendet :D !!
 
Luke mutmasst später (in irgendeinem Roman, glaueb irgendwo in der ersten Thrawn-Trilogie) auch, dass Ben extra gewartet hat, bis er Blickkontakt mit Luke hatte, da Luke annimmt, dass nur so ein Jedi sich mit der Macht verbinden kann und gleichzeitig noch den Lebenden (oder nur nem speziellen Lebenden) später noch erscheinen kann.

Diese Theorie wäre aber durch Ep. III abgehackt.
 
Zurück
Oben