Odyssee und Ilias

Cefairon

mit Schirm, Charme und Melone
Als ich jünger war habe ich die griechischen Sagen sehr gemocht. Nachdem ich heute Troy gesehen habe und der Film mich nicht gerade vom Hocker gerissen hat, ist das Interesse wieder aufgeflammt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Buchversionen der Ilias und der Odyssee.
Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich hätte gerne eine recht vollständige Version von beiden.
Denn ich denke es gibt ja durchaus Unterschiede in Länge und Übersetzung. Ich hatte mal jeweils eine ca. 120 Seiten Version von beiden, aber die vollständigen Sagen müssten doch etwas länger sein.
Danke im voraus!
 
ich hab die ilias komplett in versform, 428 seiten...
isbn: 3-442-07501-7
aber sie is halt schwer lesbar:
Singe den Zorn, o Göttin, des Peleiaden Achilleus,
Ihn, der entbrannt den Achaieren unnennbaren Jammer erregte
Und viel tapferer Seelen der Heldensähne zum Handes
Sendete, aber sie selbst zum Raub den Hunden hinlegte
Und den Vögeln umher; so ward Zeus' Wille vollendet:
Seit dem Tag, als erst duch bitteren Zank sich entzweiten
Atreus's Sohn, der Herscher des Volks, und der edle Achilleus
...
 
verflixt ich kanns jetzt nicht finden :mad: wo hab ichs wieder hingestellt :confused:

gustav schwab, sagen des klassischen altertums . mein buch schaut anders aus, ist aber so das deutsche "standardwerk". ob es vollständig ist kann ich dir nicht sagen. am besten du schaust es dir vorher mal in einer bücherei an.
 
Thx, für eure Hilfe.

Muss morgen gleich in eine Buchhandlung schauen und mir den Gustav Schwab Wälzer zulegen. Da müsste das Zeug einigermaßen vollständig sein, bei ca. 1000 Seiten. Und da mich ja nicht nur der Trojanische Krieg und die Odyssee faszinieren, dürfte das das Richtige sein.

@Tracer Cane
Ilias in Versform is krass. Aber ich denke die führe ich mir erst später zu Gemüte, muss mich vorher wieder auf den richtigen Wissenstand bringen. Ansonsten könnt es mit dem Verständnis extrem schwer werden. Denn interessant fänd ichs schon.
 
Wenn du eine herrlich einfache Schreibweise magst, dann hat Auguste Lechner die Sagen toll für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Ist IMHO aber auch für Erwachsene wunderbar geeignet, vorrausgesetzt du kannst nochmal irgendwo ein Exemplar auftreiben...

Walter

EDIT: Ich hab grad bei Amazon nachgesehen, die haben die wieder... warum hats die nicht gegeben, als ich sie mir damals bestellen wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
tear schrieb:
Wenn du eine herrlich einfache Schreibweise magst, dann hat Auguste Lechner die Sagen toll für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Ist IMHO aber auch für Erwachsene wunderbar geeignet, vorrausgesetzt du kannst nochmal irgendwo ein Exemplar auftreiben...

Stimmt schon: Lechner erzählt das alles lebendiger und besser als manch' andere Autoren.
Wer allerdings Wert auf möglichst umfangreiches Hintergrundwissen legt, kommt um Schwab nicht herum, da er eben auch einige andere Sagen miterzählt, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit der Ilias stehen. Der Erzählstil ist halt etwas verstaubt, aber wer das Buch durchliest, weiß so ziemlich alles über das Thema.
 
Die Bücher von Auguste Lechner hab ich auch gelesen. Ich fand sie auch recht gut zu lesen, dachte aber, dass die evtl. etwas gekürzt sind.
Aber ich denke ich muss auf jeden Fall kurz in den Schwab reinlesen bevor ich ihn mir kaufe.
 
Zurück
Oben