Episode IX Offiziell: JJ Abrams macht Episode IX

Och nö. Davon bin ich gar kein Fan. Ich sage ganz offen, dass mir Episode 7 einfach nicht gefallen hat! Die anderen Filme hatten etwas besonderes an sich. Was? Ich kann es nicht genau beschreiben, es war einfach "das" Star Wars. Ich stehe dem also äußerst kritisch gegenüber, aber lasse mich gerne überraschen. Die eigentliche Frage ist aber eigentlich: Was ist mit dem Angriff der Droiden auf die Wookies? ^^
 
Jetzt wurde bestätigt das Star Wars: Episode IX auf den 20.Dezember 2019 verschoben wurde

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...ebernimmt-Regie-und-Drehbuch-fuer-Episode-IX/

Beruhigt mich auch immens,da jetzt J.J.Abrams und sein Team mehr Zeit für den Film haben.

Ich finde das eine selten blöde Entscheidung! Da wird durch die Feiertage einiges an Umsatz fürs Start-Wochenende flöten gehen. Ne Woche früher, wäre denke ich die bessere Wahl gewesen, sodass man vor Weihnachten noch wenigstens eine Wochenende hat. Aber was weiß ich schon....
 
Da gebe ich Laubi recht. So knapp vor Weihnachten gehen die Fans zwar ziemlich sicher trotzdem rein, aber der allgemeine Zuschauer hat wahrscheinlich mit dem Weihnachtsstress genug anderes um die Ohren. Könnte ein Fehler sein. Aber warten wir es ab.
 
Habe ich sofort damit gerechnet das sie auf J.J. Abrams zurückgreifen werden, als bekannt wurde das Sie Trevorrows entlassen haben.
Laut SWU wollte man zuerst Johnson und hat Abrams erst dann gefragt, als dieser abgelehnt hat. Würde auch zum Bericht von Deadline passen, den ich vor ein paar Tagen im Thread zur Entlassung von Trevorrow gepostet habe.

Außerdem, und da werden mir auch einige die rummeckern zustimmen, The Force Awakens war einfach besser als Jurassic World.
Also ich hatte mit JW deutlich mehr Spaß als mit TFA. Während mir JW ziemlich genau das geliefert hat, was ich erwartet habe, fühlte sich TFA für mich von vorne bis hinten einfach nur falsch an.:zuck:

@Laubi
Ich sehe das Problem nicht. TFA und RO kamen doch auch am Donnerstag vor Weihnachten raus.:verwirrt:

@topic
Auch mit einer Nacht Abstand von ich von der Nachricht immer noch schockiert. TFA war für mich nicht nur ein liebloser Abklatsch von ANH, garniert mit anderen OT-Elementen, der Film hatte auch einige in meinen Augen sehr seltsame Designentscheidungen.
Zwar mag ich Abrams' Super 8, weshalb ich ihm grundsätzlich schon zutraue, einen guten Film zu drehen. Andererseits hat er es aber geschafft, einen Star Trek-Film zu drehen, der sich für mich mehr nach SW angefühlt hat als sein SW-Film. Das zeigt für mich, dass er entweder das Franchise nicht verstanden hat, oder es doch einfach nicht umsetzen kann.
 
Rogue One und Das Erwachen der Macht sind doch mit dem Dezemberstart ziemlich gut gefahren. Wüßte nicht warum dies bei VIII und IX nun anders sein sollte.
Wobei ich die Ironie irgendwie großartig finde. Der erste Star Wars Film sollte zu Weihnachten laufen und wurde dann auf den Mai verschoben, und nun passiert das umgekehrte ständig bei der Sequell Trilogie. Lustig ist das schon irgendwie.
 
Also ich hatte mit JW deutlich mehr Spaß als mit TFA. Während mir JW ziemlich genau das geliefert hat, was ich erwartet habe, fühlte sich TFA für mich von vorne bis hinten einfach nur falsch an.:zuck:

Im April war es noch ein Ok-Film und nun völlig falsch xD

Sorry: natürlich ist mir bewusst, dass sich eine Meinung bei frischen Filmen, recht schnell ändern kann, aber ich konnte nicht anders^^

Ich freue mich weiterhin über Abrahms, aber auch den Drehbuchautoren, sehen viele imo zu kritisch.
Argo ist ein Super Film, super geschrieben vor allem. Aber alle sehen nur BvS dessen Problem sicher nicht das Drehbuch war, sondern typische Snyder-Elemente.
Die wurden sicher nicht ins Drehbuch geschrieben
 
Nur aus Interesse: Könntest du mich da bitte zitieren?
Ich wüsste gerade nicht, dass ich TFA da noch als Ok-Film bezeichnet hätte. Im April 2016 vielleicht noch, aber spätestens mit der Bluray war der Film für mich eigentlich unten durch.

Ich entschuldige mich, ich hab da Tatsächlich 2 Namen durcheinander geworfen, es war ein anderer User.
Sorry
 
Ich weiss nicht wie ich das finden soll.
Auf der einen Seite kann er vermutlich jetzt viele Dinge, die er mit TFA im unklaren gelassen hat, und die nicht in TLJ geklärt werden, selber erklären bzw aufklären.
Auf der anderen Seite befürchte ich allerdings, dass wir dann wieder einen "Todesplaneten" der noch grösser ist zusehen bekommen... oder der gleichen.

Was sagt ihr dazu?
 
Ich finde Episode 7 in etwa so miserabel wie Episode 2, da ich dort dieselben Problematiken im Drehbuch wiedererkenne.

Dennoch bin ich mit der Entscheidung erstmal zufrieden und blicke dem positiv entgegen. Warum?

Die Regiearbeit an Episode 7 war gut. Daran habe ich nichts auszusetzen. Problem war wie gesagt das Drehbuch. Das Drehbuch zu Episode 9 schreibt Abrams jedoch nicht alleine sondern zusammen mit Terrio.

Terrio hat mit mit BvS für meine Begriffe ebenfalls miserabel abgeliefert. Allerdings kann man ihm hier zu Gute halten, dass er ein fertiges Drehbuch lediglich überarbeiten sollte. Die strukturellen Probleme des Films sind allerdings so elementar, dass ich nicht glaube, dass es an Terrio lag. Eher noch sollte er versuchen, die Wogen zu glätten.

Terrios Film Argo hingegen war ein makelloser Thriller, der auch einige Oscars einheimsen durfte. Und Thriller verzeihen einem Plotholes und Spannungseinbrüche sicherlich weniger gut als ein Star Wars Film...

Meine Hoffnung ist, dass Abrams hier als Ideengeber fungiert, während Terrio es in Form bringt. Ich denke, da kann ein wesentlich besseres Ergebnis bei rauskommen als bei TFA. Zumal man sich hier nicht mehr x Charaktere usw. ausdenken muss und Johnson hoffentlich auch eine gute Vorlage bieten wird. Warten wirs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, einen kleinen Gedankenfehler hatte ich, aber der Termin liegt dennoch weitaus näher an Weihnachten, als die bisherigen Filmstarts.

TFA: 18.12.2015
R1: 16.12.2016
TLJ: 15.12.2017
HS: 25.05.2018 (mal sehen ^^)
Ep9: 20.12.2019

Ich finds nach wie vor unünstig...

Naja 2 Tage näher als TFA, 4 näher als RO und 5 näher als TLJ.
Am Ende gehts um das Wochenende von Heilig Abend und da sind sich alle Termine gleich.
Denke es wird keine Auswirkungen haben.
Die Leute sind das Wochenende vor und nach Weihnachten reingestürmt.
Da hat TLJ mehr Probleme mit Heilig Abend am Folgesonntag.
Was Weihnachten betrifft ist die Position quasi die gleiche wie bei TFA und RO würd ich sagen
 
ein bisschen anders ist die Situation schon, da Weihnachten nunmal nicht immer auf den gleichen Wochentag fällt, die Filme aber immer Donnerstag (D) bzw. Freitag (USA) starten:

kalender.png


So hatte/hat man bei EpVIII und Rogue One jeweils noch ne komplette Woche vor Weihnachten, bei EpVII zumindest noch ne halbe. Bei EpIX ist Weihnachten hingegen praktisch direkt nach dem Wochenende.
 
Halte JJ für eine sehr schlechte Wahl.

Es ist bewiesen, dass weder er noch die Storygroup sich Null Gedanken über eine Auflösung seiner Rätsel gemacht haben (lt Johnson gab es keine "Karte" und er wird diese seinem Nachfolger ja nicht verheimlich haben). Sprich Johnson musste sich Gedanken über das Auffüllen von JJs Mysteryboxen machen. JJ fängt jetzt wieder bei Null an. Das er nicht so gut beim Auflösen ist hat er auch bei "Lost" bewiesen (auch wenn dort Damon Lindelof Showrunner war, JJ hatte als Executive Producer noch immer das letzte Wort).

Dazu kommt, dass JJ eher ein Kopierer ist. Als Einstieg in die ST kann etwas EP4-Nostalgie ja nicht schaden, aber ich will kein OT Remake bei der gesamten Trilogie. EP7 ist bei JJ aber kein Einzelfall, auch Star Trek Into Darkness hat Szenen von Star Trek 2 fast 1:1 kopiert (Kirks Tod statt Spocks, das Kaaaaaaahn).

In Sachen Lensflairs hat sich JJ bei EP7 (außer bei der ersten Szene) recht zurückgehalten und wird es hoffentlich auch bei 9 tun. Was er aber auch nicht kann sind z.B. Reisegezeiten sinnvoll darzustellen. Bei Star Trek glaubt man der Flug nach Vulkan oder Quo'Nos dauerte nur Sekunden / Minuten. Selbiges gilt für Reys Flug bei der Suche nach Luke.

Dazu kommt sein komischer Design Geschmack. Was ihn z.B. bei der Appel-Brücke, dem Budwaiser-Maschinen-Raum, Tattoo-Romulanern, Tiefe-Schächte-Narada und Glatzen-Klingonen geritten hat, weiß keiner. Bei EP7 hat er dann hauptsächlich die OT 1:1 kopiert (was angesichts seiner Design Verschlimmbesserungen bei Star Trek wohl auch das beste war - denn seine neuen SW-Designs wie Kylo Rens Lichtschwert oder die Enten-Sturmtruppler waren auch kacke).

Beim ersten SW-Film mit den großen Drei seit 1983 hätte man auch 3 Stunden Han Solo beim Kacken zeigen können und der Film wäre wie ne Bombe eingeschlagen. Nachdem der Film mittlerweile (anfangs überwiegte eher die Euphorie) von vielen recht kritisch gesehen wird, könnte der Schuss mit ihm nach hinten losgehen. Ich halte EP7 nicht für einen schlechten Film. Man kann bei nem ersten Film schon Rätsel ohne sich groß Gedanken über die Auflösung zu machen einführen, man kann beim ersten Film in OT-Nostalgie baden (sowohl von der Handlung als auch dem Design). Aber all das geht jetzt beim Finale nicht mehr. Jetzt muss JJ liefern. Und seine bisherigen Arbeiten lassen mich daran zweifeln, das er es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte JJA jetzt auch nicht für die beste Wahl. Versteht mich nicht falsch: Ich halte Episode VII für den nahezu perfekten Start in die Disney-Ära von SW und für den Ansatz, den man da gefahren ist, war JJA der absolut richtige Mann. Während ich diesen Ansatz aber für Episode VII goldrichtig fand, wünschte ich mir schon, dass man sich - abgesehen von so manchen Parallelen zwischen den Trilogien, die einfach die DNA einer SW-Trilogie für mich ausmachen (Jedi-Ausbildung und so) - von dem Nostalgieansatz dann auch löst.

Der Untergang des Abendlandes steht aber IMO für mich nicht bevor. Daher kann ich einige der vorigen Posts dann wirklich nicht nachvollziehen. Ja, jedem sei seine eigene Meinung über JJA bzw. Episode VII gegönnt, dagegen habe ich nichts. Aber so manche Formulierung hat mich dann doch erstaunt. Ich picke mal absichtlich jemanden raus, von dem ich denke, dass er nicht gleich pikiert ist:

Jetzt ist Star Wars endgültig am Ende.

Ich denke halt nicht, dass man von einem Ende sprechen kann, denn so ganz streng nach Formulierung ist für mich Star Wars halt dann am Ende, wenn es keine weiteren Filme mehr gibt. Abgesehen davon: Selbst wenn man Episode IX qualitativ für das letzte Grauen hält (was einem dann halt auch zugesprochen werden muss), gibt es ja immer noch die Anthology-Filme, die dann immer noch SW vor dem absoluten endgültigen Ende bewahren können. Hat ja für einige hier mit RO und TFA ähnlich funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass es solche Formulierungen sind, die auf Haseo etwas befremdlich wirkten. Auf mich wirken sie auch etwas zu sehr übers Ziel hinausgeschossen. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig komisch. Zum Vergleich: Mit einer Aussage wie "Ich finde Episode VII sch**** und deswegen finde ich es sch****, wenn JJA Episode IX übernimmt und erwarte den Film des Grauens" käme ich irgendwie auf Anhieb besser klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu?

Ich sage dazu, dass ich nicht weiß, wie sehr JJA dann für das Drehbuch von Episode IX verantwortlich sein wird.

Vielleicht mal die Frage an dahingehende Experten hier: Inwiefern bedeutet die Tatsache, dass JJA den Regieposten annimmt auch, dass er am Drehbuch mitbastelt? Klar, dass er als Regisseur immer mal wieder Ideen einfließen lässt für bestimmte Dialogzeilen, weil das eine oder andere am Set besser wirkt o. ä., ist so, aber ich meine so wirklich die Storyline.
 
Zurück
Oben