Olympische Sommerspiele 2008 in Peking

Leider habe ich die Eröffnung nur in den Nachrichten gesehen, aber das war ja eine Show.
Alleine die Lichtefekte waren wohl das Beste, was es bisher gegeben hat.
Schon die Fußstapfen aus Feuerwerksraketen waren die Wucht am Stecken.
 
Also, die Eröffnungsfeier war schon mal was feines. Das Entzünden des olympischen Feuers war wirklich spektakulär in Szene gesetzt, sah Klasse aus. Und jetzt singt auch noch Jackie Chan... :D
 
Dark Hunter schrieb:
Welche Olympiade? Achso den Propagandaaufmarsch einer totalitären pseudokommunistischen Diktatur. Who cares? :zuck: Mir kann China und sein Dopingfest gestohlen bleiben.

Hast du irgendwie in meinen Gedanken gestörbert und das aufgeschrieben, was mir grade zu dem Thema durch den Kopf ging?
Sieht fast so aus, denn meine Haltung ist so ziemlich die selbe. Wenn einem das Doping den Spaß an der Olympiade nicht versaut, dann ganz sicher das totalitäre Regime...
 
Ich habe die Eröffnungsfeier heute leider aus privaten Gründen nicht sehen können. Werde mich nun mal nach einer Plattform im Internet umsehen, damit ich das nachholen kann! Scheint ja ein tolles Spektakel gewesen zu sein.... wie es zu erwarten war ;)
 
Ja die Feier war richtig gut. Am besten gefielen mir die Trommler direkt am Anfang. 2008 Leute perfekt synchron und dann noch im Dunkeln mit Leucht-sticks einfach geil, wenngleich auch etwas angsteinflößend.


Und jetzt singt auch noch Jackie Chan...

der singt schon seit 1984 ;)
 
Na ja, perfekt Synchron nicht, ein paar klitzekleine Fehlerchen waren drin, aber nicht weiter wild, ansonsten war es ja wirklich absolut hinreissend. Mir selbst gefallen solche Massensachen sowieso und das mit den Trommeln war mal was ganz neues anderes, hatte mir sehr gefallen, mehr als manch anderes aus der Show. Gerade das man die letzten 100 Jahre weggelassen hatte fand ich schade, ich selbst hätte kein Problem tausenden von Leuten in Mao Kleidung die rote Fahnen schwengen, wie gesagt mir gefällt sowas ja. XD
Ich war da ganz froh ja Punkt 1400 dabei gewesen zusein, war eine tolle Show, wobei die Massensachen echt toll waren, gerade beim Papier und wie sie da Konfuzius besingen und die Entzündung des Feuers war am Ende nochmal richtig geil, inklusive der Feuerwerke natürlich (wie auch die Fußstapfen, sehr cool).
 
Ich habe leider nur ein paar Zusammenfassungen gesehen. Sah aber wirklich nach einer supertollen, spektakulären Show aus! Die Feuerwerke waren der absolute Hammer und diese Synchron-Auftritte (vor allem der, der Kinder) war einfach nur beeindruckend.
Und das Entzünden der Fackel hat mir sehr, sehr gut gefallen! Absolut heroisch und propagandistisch alles, aber total überwältigend!

Sportlich sind die Spiele ja bisher nicht so erfreulich. Die deutschen haben noch nicht überzeugt und bleiben heute medaillenlos. Und China hat schon zweimal Gold!
Kann nur hoffen, dass es beim Rudern und beim Schwimmen noch die eine oder andere tolle Vorstellung geben wird!
 
Die Eröffnungsfeier hab ich mir nicht angschaut, nur ein paar Ausschnitte.
Wenn ich am Rechner sitze, dann läuft schon mal der Livestream im Hintergrund, meist verfolge ich diesen aber nur mit einem Auge.
 
Habe die Eröffnungsfeier gestern / heute nacht in der Wiederholung auf EinsFestival gesehen und bin auch sehr begeistert vom Ablauf, dem schieren Ausmass, was da aufgefahren wurde, aber auch den sehr ästethischen Bildern, die man in die Welt geschickt hat. Wer auch immer das geplant hat, verdient höchsten Respekt.

Jemand anders dagegen sehr viel weniger. Und zwar Sandra Maischberger, die man aus mir völlig unverständlichen Gründen als Mitkommentatorin eingesetzt hat. Was hat diese Frau bitte mit Sport zu tun?! Sie hat selbst mindestens zweimal betont, dass sie die meisten Sportler ja gar nicht kennt und sich dann darauf beschränkt immer wieder mit einem dämlichen Unterton irgendeinen spitzen Kommentar zu den Chinesen rauszuhauen. Zu Anfang dachte ich ja noch, man könne es ertragen. Gegen Ende, nach dem Einzug der Nationen, hat sie einfach nur noch unfassbar genervt. Ständig Menschenrechte hier, Proteste da ... ich denke man will die Spiele nicht politisieren, wieso fängt diese blöde Gutmenschenmoderatorin dann schon während der ERÖFFNUNGSFEIER damit an?

Und dass sie dann ganz zum Schluss noch meinte, ihr wäre die Feier zu steril und kühl gewesen (u.a. weil in der ganzen Veranstaltung ja keine Panne war - hallo?!), war dann lediglich die Krönung einer an Selbstgefälligkeit und an vollkommen unpassender Stelle Rumpolitisieren kaum zu übertreffender "Moderationskunst".
 
Die deutsche Mannschafft hat heute ihre erste Medalile gewonnen.
Ditte Kotzian und Heike Fischer holten im Synchronspringen die Bronzemedallie
 
China zeigt es den meisten, schon 4 mal Gold haben sie geholt und einmal Silber.
Die Amis hatten ebenfals einen ziemlich guten Start. Die haben 2 Gold und noch ziemlich viele Bronze soweit ich weis.
 
Habe die Eröffnungsfeier gestern / heute nacht in der Wiederholung auf EinsFestival gesehen und bin auch sehr begeistert vom Ablauf, dem schieren Ausmass, was da aufgefahren wurde, aber auch den sehr ästethischen Bildern, die man in die Welt geschickt hat. Wer auch immer das geplant hat, verdient höchsten Respekt.

Das war der Regisseur von dem Spielfilm "Hero", der hierzulande auch einigen bekannt ist. Also ein sehr populärer Mann, den die Chinesen da aufgefahren haben und der seine Sache wie gesagt echt gut gemacht hat.

Was die Goldmedaillen-Flut der Chinesen angeht, war ich bis zuletzt skeptisch. Allerdings ist es jetzt wirklich beachtlich, wie viele Disziplinen die (teilweise richtig eindeutig) gewinnen.
Die Amerikaner haben bisher nur im Fechten und halt dank Michael Phelbs Medaillen geholt. Aber wenn die Leichtathletik beginnt, werden die wohl noch mehr bestechen.

Schön, dass Deutschland auch endlich eingestiegen ist und einen guten dritten Platz im Synchronspringen geholt haben. Schade ist es um die 4x100m Staffel der Frauen, die auch lange Zeit auf Platz 1 stand!
Und auf die Ruderer war ich sehr gespannt. Bisher hat da allerdings noch keiner bestochen und der 8er ist sogar leider heute ausgefallen!

In den Mannschaftswettbewerben läuft es dafür ganz gut. Fußball, Handball und jetzt gerade auch Beachvolleyball verliefen erfreulich!
 
In den Mannschaftswettbewerben läuft es dafür ganz gut. Fußball, Handball und jetzt gerade auch Beachvolleyball verliefen erfreulich!

Die Basketballer nicht vergessen, die ihre Pflichtaufgabe gegen Angola relativ souverän gelöst haben. Jetzt muss noch ein Sieg gegen China her, um sich Chancen aufs Viertelfinale zu erhalten. Gegen die anderen Gegner in der Gruppe (USA, Spanien und Griechenland) wird man wohl den Kürzeren ziehen.
 
Naja, vier Bronzemedallien würde ich jetzt nicht als zimlich viel bezeichnen.

Bis jetzt ist es natürlich nocht nicht sehr viel. Aber im vergleich zu den anderen Ländern haben sie bis jetzt die meisten Bronze. Und insgesamt auch die meisten Medailen : 2 Gold 2 Silber und 4 Bronze.
Aber dies ist ja erst die Billanz nach 19 von 302 Wettbewerben :)


Und China hat wieder kräftig abgeräumt.
Nun sind es 5 Gold und 2 silber.
War eigentlich ja auch zu erwarten das die Chinesen besonders motiviert sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Mannschaftswettbewerben läuft es dafür ganz gut. Fußball, Handball und jetzt gerade auch Beachvolleyball verliefen erfreulich!

Für unsere Handballer war es ein ordentliches Stück Arbeit.
Die erste Halbzeit war schon ziemlich schwach, aber glücklicherweise wieder gesteigert und doch noch gewonnen :kaw:
Bei einem anderen Gegner als Südkorea, muss aber eine ordentliche Steigerung kommen...

Beachvolleyball sah bei den dt. Frauen sehr souverän aus.
 
Was die Goldmedaillen-Flut der Chinesen angeht, war ich bis zuletzt skeptisch. Allerdings ist es jetzt wirklich beachtlich, wie viele Disziplinen die (teilweise richtig eindeutig) gewinnen.
Im Prinzip kann man einen ganz eindeutigen Trend sehen.
Um so mehr Einwohner ein Land hat, um so höher sind die Wahrscheinlichkeiten aus dem riesen Pool aus Sportlern einmalige Ausnahmetalente herauszufischen. Nicht umsonst sind die USA und Russland ganz vorne in den ewigen Medallienlisten und China jetzt so stark am Aufholen.
Zusätzlich kommen natürlich noch die unglaublich harten Trainingsbedingungen, die an chinesischen Sportlern angewandt werden und dass für viele gerade aus ärmeren Regionen Sport die Chance zum sozialen Aufstieg ist und durch die riesen Konkurrenz im eigenen Land jeder nochmal doppelt so hart trainieren muss.
Ganz nebenbei besteht gerade bei China und den USA natürlich immer auch irgendwo der Dopingverdacht, auf den du wahrscheinlich eher anspielst.
 
Habe mir die Eröffnungsfeier komplett angesehen. War sehr begeistert davon. Besonders gleich anfangs die vielen Musiker mit ihren alten Instrumenten, art Trommeln, die so toll leuchteten. Überhaupt sprach alles für viel Fleiß und Üben, Üben der Massen.
 
Oder "Gehorchen der Massen" und "Disziplin"... :)

@ Utopio: Früher konnte man noch eindeutig erkennen, welches Land seine Sportler vernünftig trainieren konnte und welches eher wenig Mittel in sportliche Arbeit steckte. Russland hat ja nicht sonderlich viele Einwohner, musste aber als Konkurrent der USA einfach sehr viel investieren und hat das auch getan. Pakisten hingegen (mit mehr Einwohnern) konnte nie überzeugen.
Aber wir nähern uns heute einem Zustand, in dem einfach jedes Land eine gewisse Förderung zur Verfügung stellt und dann kann man die Medaillen-Masse wirklich an der Einwohnerzahl gut festmachen.

Erstaunlich sind Südkorea und Deutschland. Erstere positiv und Zweitere negativ. Auch heute kein Gold und totale Enttäuschung bei den Schwimmern... das hatte ich mir anders vorgestellt!
 
Zurück
Oben