Opi-Katschen

Wie schon gesagt wurde. Sir Alec Guiness war ein alter Mann. ER war ein Character Schauspieler, der seine Arbeit sehr gut gemacht hat.
Für das damalige Kino, war es durchaus ausrteichend. Die Kinozuschauer waren noch nicht durch Effektehascherei verwöhnt.
Schau dir mal japanische Samuraifilme aus der Zeit an. Die sehen nicht anderst aus.
Vielmehr is nämlich nicht drin, ohne CGI und Drahtseil-Akrobatik.

mfg
 
Vielleicht wollte er den Kampf auch einfach nur hinauszögern!
Hätte er besser, schneller gekämpft hätte er warscheinlich sehr viel schneller verloren,
und den anderen, wie gesagt die flucht nicht ermöglichen zu können.
 
Cespenar schrieb:
Wie schon gesagt wurde. Sir Alec Guiness war ein alter Mann. ER war ein Character Schauspieler, der seine Arbeit sehr gut gemacht hat.
Für das damalige Kino, war es durchaus ausrteichend. Die Kinozuschauer waren noch nicht durch Effektehascherei verwöhnt.
Schau dir mal japanische Samuraifilme aus der Zeit an. Die sehen nicht anderst aus.
Vielmehr is nämlich nicht drin, ohne CGI und Drahtseil-Akrobatik.

mfg

Effekthascherei? Warum unterstellst du guten Effekten denn automatisch "Hascherei" zu sein?
 
Weil es nicht unbedingt nötig ist einen alten Mann durch die Luft fliegen zu lassen und ihn so schnell kämpfen zu lassen, dass es unglaubwürdig wirkt.
Und Star Wars war von anfang an Effektehascherei. Deshalb ist der großteil der Leute ind Kino gegangen, weil es einfach etwas noch nie dagewesenes war.
 
Die Schwerter in dem ersten Starwars-Film waren mit etwas beschichtet, etwas das die Schauspieler anleuchtete um die Lichtschwertsimulation noch echter wirken zu lassen.
Warscheinlich durften ,,konnten,, sie nicht fester zuschlagen und mussten vorsichtig damit sein.

Deswegen sieht der Kampf im Film wahrscheinlich so schlecht aus.

(Bonus DVD)
 
Ich finde sowieso dass ROTS und ANH viel länger auseinander liegen sollten als 19 Jahre! Obwohl Alec Guinness 62 Jahre jung war hat sich niemand Obi als 57 jährigen vorgestellt, sondern eher als 75 jährigen.
Ich finde man sollte neue digitale Szenen einbauen die den Kampf etwas peppiger machen! (Ich hoffe die Aussage war jetzt nicht zu gewagt).
 
Ich fürchte doch. Du hast wahrscheinlich gerade dem ein oder anderen so ziemlich vor den Kopf gestoßen.
Ich finde der Kampf ist Bens alter und Vaders kraftentsprechend.
Mehr war gar nicht nötig.
Warum einen alten Jedi-Meister bzw. einen 30 Jahre alen Film verändern, wenn er so wie er ist, schon seit 3 Jahrzenten seine Fans begeistert.
 
Irgendwie ist es schwachsinnig jetzt eine Diskussion über diese Szenen anzufangen.
Es liegt einfach an der alten Technik. Ich glaube George Lucas sitzt jedesmal wenn ers nochmal sieht nur davor und denkt: " wenn ich damals schon die Technik gehabt hätte, dann hätte Vader jetzt nen Salto gemacht, und dann wäre Obi Wan 3 Meter weit gesprungen usw.."
 
Denk ich eher net das GL das denkt.
Er hat die Filme mit der damals möglichen und zum Teil grad von ihm neu erfundenen Technik gedreht und sie so perfekt wie möglich gemacht.

Und jetzt noch groß was dran zu ändern wäre fast schon blasphemisch.

mfg
 
Cespenar schrieb:
Weil es nicht unbedingt nötig ist einen alten Mann durch die Luft fliegen zu lassen und ihn so schnell kämpfen zu lassen, dass es unglaubwürdig wirkt.
Und Star Wars war von anfang an Effektehascherei. Deshalb ist der großteil der Leute ind Kino gegangen, weil es einfach etwas noch nie dagewesenes war.

Durch die Luft fliegen lassen? Zu schnell kämpfen? Nein, langsam und vorsichtig aber präzise kämpfen wäre schön. Richtig mit dem Schwert zuschlagen, nicht zustechen und gegeneinander schieben.
 
Micah Giiett schrieb:
Und Obi-Wans Drehung find ich einfach nur zum Lachen.
Ist das einzige was mir immer übel aufstößt bei dem Kampf. Das hätten sie auch damals schon besser machen können. Zumindest muss ich immer Lachen wenn ich das sehe. Und als ich den Film seinerzeit 1997 im Kino gesehen habe, ging auch ein breites Grinsen durch den Kinosaal, als die Stelle kam.
 
Hört mal, Leute. Was erwartet ihr eigentlich für eine Antwort auf das ANH-Duell? Ich meine, was wollt ihr wissen? Wollt ihr wissen, warum der Kampf de facto so "lahm" war? Weil Sir Alec Guinness, möge er in Frieden ruhen, ein alter Mann war, der sich eben nicht so gut gehalten hatte wie Liam Neeson und den man nicht überbeanspruchen wollte mit zu komplexen und schwierigen Kämpfen. Stellt euch vor, der hätte beim Training eins auf die Pfote gekriegt und sich drei Finger gebrochen. Bis das geheilt wäre, hätten sie die Dreharbeiten mit Ben einstellen können, und das wäre vermutlich der Todesstoß für Star Wars gewesen (und damit wären wir jetzt alle nicht hier). Selbst bei der PT wurden Ewan und Hayden bei den Trainings und Drehs schon Finger gebrochen.
Außerdem konnte sich Vaders Darsteller, Name will mir grade nicht einfallen, in der unbequemen Rüstung auch nicht gerade so toll bewegen (denn Bequemlichkeit für so ein Kostüm wäre nicht billig gewesen, und wir wissen ja, dass GL eher knapp bei Kasse war damals). Zu guter Letzt kommt hinzu, dass, wie jemand anderer schon erwähnt hat, die Lichtschwerter selbst eine eher heikle Konstruktion waren, die wirklich kraftvolle Hiebe unmöglich machten.

So weit, so gut. Das sind einmal Fakten. Was wollt ihr jetzt noch wissen? Sucht ihr nach einer GFFA-Erklärung für etwas, woran die Realität "schuld" ist? Das ist so, als würde man nach einer Fiktionserklärung danach suchen, dass Han Jabba im Hangar einfach auf den Schwanz steigt. Viel Spaß dabei.
 
Ich hab mir auch sagen lassen, daß es aufgrund der bahnbrechenden Technik damals einfach nicht schneller möglich war. Sonst hätte man die LS nicht so richtig zum Leuchten bringen können.

Und die anderen Gründe, wie daß Obi-Wan ja schon recht alt und Vader ja durch die Rüstung und die verheilten Verletzungen relativ "behindert" ist, kommen meiner Ansicht nach auch noch hinzu.
 
@Padme Naberrie

Die Lichtschwerter wurden per Hand coloriert. Ob das Lichtschwert dabei schneller oder langsamer ist, ist dem eigentlich wurscht ders coloriert. Also mit dem colorieren hat das nichts zu tun. Ob sich das Lichtschwert schneller oder langsamer bewegt ist egal weil jede Sekunde Film 24 hat Bilder bei denen das Lichtschwert demnach 24mal pro Sekunde coloriert werden muss. Egal ob es sich schneller oder langsamer bewegt. Die Lichtschwerter leuchten weil man damals eine Folie auf die Schwerter geklebt hat die das Licht reflektiert hat.

cu, Spaceball
 
Jedem, der sich über den langsamen Schwertstil in ANH wunder, kann ich den Duellmodus im X-Box Spiel zu EP 3 empfehlen.
Alec-Obi und Vader sind da auch langsam, aber trotzdem ganz schön harte Brocken. Selbst für die "schnelleren" Charaktere aus der PT. Dafür mein Lob an die Entwickler.
 
LordLaser schrieb:
Jedem, der sich über den langsamen Schwertstil in ANH wunder, kann ich den Duellmodus im X-Box Spiel zu EP 3 empfehlen.
Alec-Obi und Vader sind da auch langsam, aber trotzdem ganz schön harte Brocken. Selbst für die "schnelleren" Charaktere aus der PT. Dafür mein Lob an die Entwickler.

Ein Lob für unlogische Spiele?
 
LordLaser schrieb:
Jedem, der sich über den langsamen Schwertstil in ANH wunder, kann ich den Duellmodus im X-Box Spiel zu EP 3 empfehlen.
Alec-Obi und Vader sind da auch langsam, aber trotzdem ganz schön harte Brocken. Selbst für die "schnelleren" Charaktere aus der PT. Dafür mein Lob an die Entwickler.

Man kann auch Vader und Alt-Obi-Wan spielen? Das ist noch ein Grund mehr endlich ne passende Konsole und das Spiel zu kaufen.
Es ist doch nur logisch, dass Vader nen harter Brocken ist. Was mich noch interessiert: Kämpfen die beiden genau so wie im Film, oder ist der Stil etwas anders?
 
Sie kämpfen ähnlich wie im Film. Ist nur eine Bonusmission, wenn man alles durch hat. Sie kämpfen langsam, dafür aber sehr kraftvoll. Die beiden sin kein Zuckerschlecken, wenn mans nicht grad auf easy spielt.


mfg
 
Zurück
Oben