Opi-Katschen

@Micah Giiett
Lob deshalb, weil es eben nicht unlogisch rübekommt, sondern wie ich finde eine elegante Lösung für dieses Thema bietet. Von einem gewissen Standpunkt aus:-)

@Darth Sauron
Der Stil ist schon etwas anders. Beide Charaktere können z.B. springen und größere Ausfallschritte machen. Also eher gameplaybedingte Erweiterungen.
Und die beiden holen schon etwas mehr aus als im Film. Ist immer schwer über Bewegungsabläufe zu erzählen.
Ich finde halt, daß es glaubwürdig rüberkommt und schön aussieht.
Zumal die beiden sich auf dem Todesstern vermoschen.
Extrem cool ist außerdem, daß Vader diese zischende Atmung bekommt, wenn er nur noch wenig Energie hat.
 
Darth Sauron schrieb:
Man kann auch Vader und Alt-Obi-Wan spielen? Das ist noch ein Grund mehr endlich ne passende Konsole und das Spiel zu kaufen.
*unterschreib*
Dass das Spiel weder für Gamecube noch für PC kommt finde ich schon ziemlich frech... ich schätze, ich werde mir bei eBay eine gebrauchte X-Box für das Game anschaffen. Dann hat zwar Lucas mit der Geldscheffelei meinen Prinzipien gegenüber gewonnen, aber ich unterstütze Microsoft wenigstens nicht. :angry
 
Ich würde mir wünschen, das es endlich aufhört, dass die OT und die PT miteinander verglichen wird und sich darüber beschwert wird, wieso in den alten Filmen alles nicht so cool, effektvoll und schnell ist, wie in den neuen. Komischer weise genügte es allen Leuten, bevor die neunen Filme kamen, was da in den alten ablief.
Und es hat einfach nichts mit den darzustellenden Leuten zu tun, wie gesagt wurde, war Herr Guinness schon recht alt.. und meiner meinung nach hat diese langsame durchdachte art zu kämpfen, sehr zu seinem charakter Obi Wan gepasst. Er war halt nicht mehr so impulsiv. Mich hat das nie gestört und stört mich auch nicht heute.
Ehrlich gesagt nervt mich diese effekthascherei in den neunen Filmen ziemlich, weil damit die Handlung irgednwie platt wirkt. Wenn ich reflektierend über die Filme nachdenke, hätte man den Handlungsstrang der ersten beiden Filme, locker auf in einen Teil stekcen können und dafür Kindekacke wie die Gungans rauslassen sollen. Das hätte niemanden wehgetan und das einzige wahre gute Thema..die Klon-Kriege, der Untergang der republik etc, hätte auch zwei Filme vertragen.
So wie ich das sehe, kann man PT und OT nicht miteinander vergleichen. Es liegt zuviel Zeit und zu viel technische Entwicklung dazwischen. Deshalb finde ich es einfach lächerlich, wie einige sich hier was aus den Fingern saugen, um inhaltlich zu erklären, wieso es in den neunen so sehr kracht und die alten "viel zu langweilig" sind...
 
Lowbacca schrieb:
Schließlich sagt er ja auch zu Luke: "Ich war einmal ein Jedi-Ritter...".
Damit könnte er auch meinen daß es den Jediorden nicht mehr gibt und somit offiziell auch keine Jedi mehr. Nur versplitterte Gruppen/Einzelgänger die mal eine Gemeinschaft bildeten. 'Ritter' war der Titel innerhalb dieser Gemeinschaft.
Micah Giiett schrieb:
Bitte? Die schlagen ja noch nicht mal zu sondern schieben die Schwerter gegeneinander. Und Obi-Wans Drehung find ich einfach nur zum Lachen.
Wenn ich mir 'nur' den Kampf ansehe, dann sind das schnelle Schwertbewegungen die jederzeit mit einer tötlichen Aktion enden können. Das sind zwei ebenwürdige Gegener die sich abtasten und jede Bewegung als Vorbereitung für einen tötlichen Schlag deuten müssen. Für Außenstehende tot langweilig und untheatralisch.
Cespenar schrieb:
Schau dir mal japanische Samuraifilme aus der Zeit an. Die sehen nicht anderst aus.
Oder aus noch früherer Zeit (50er) die schwarz/weiß Schinken wo zwei Samurai aufeinander treffen. Lang lang passiert nichts - jeder steht regungslos da, bis plötzlich einer zuckt und der andere darauf reagiert. Das waren dann zwei Bewegungen, wovon eine tötlich für war und der andere geht unversehrt seiner Wege. Ganz kompromisslos eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Und GL hat viel von Samaurai Filmen abgekupfert. Siehe die zwei Bauern (C3PO und R2D2)

Die jeweilligen Duelle passenauch meiner Meinung nach zu den Filmen bzw. zu den Kontrahenten. Ben/Vader sind zwei Giganten, die Ihre Kämpfe mit Kraft führen.
Die Jedi in der PT sind alle gut in schuss und durch Regelmäßige Missionen Fit und agil. Beides auf seine weise gut und passend und ich finde man sollte s auch so belassen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Kampf gut. Ich freue mich, dass es in der PT schnellere Duelle gibt, aber die OT-Duelle stelle ich nicht in Frage.

Zu Obi vs. Vader:
Es ist einfach so, dass die Technik damals nicht so weit war, wahnsinnige Lichtschwertduelle darzustellen. Aber ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh darüber - es wäre etwas unrealistisch, wenn Vader einen Salto über Obi macht, mit einem Sprung Obis Schwert ausweicht, sich noch schnell duckt, zwei schnelle Drehungen ausführt und dann mit neuer Kraft eine Attacke startet ...
 
hosomodot schrieb:
Wenn ich mir 'nur' den Kampf ansehe, dann sind das schnelle Schwertbewegungen die jederzeit mit einer tötlichen Aktion enden können. Das sind zwei ebenwürdige Gegener die sich abtasten und jede Bewegung als Vorbereitung für einen tötlichen Schlag deuten müssen. Für Außenstehende tot langweilig und untheatralisch.

Was man alles für Ausreden finden kann um einen schlicht und ergreifend miesen Kampf schönzureden. Unglaublich. :rolleyes:
 
Sorry, Micah, aber langsam ist Schluss. Der Kampf ist nicht mies, denn in diesem Kampf gibt es (im Gegensatz zu so manchem in der PT) noch etwas daneben, wie etwa Dialog und Hintergrund, was den Kampf ebenfalls ausmacht, nicht nur die Choreographie.
Und die beiden schieben auch nicht nur ihre Schwerter aneinander - wer den Kampf mal wirklich anschaut, muss das sehen und kann das nicht leugnen.
Offenbar sind dir die Kämpfe der PT lieber. Okay. Aber nur zu deiner Information: es gibt auch Leute, die diese Kämpfe nicht mögen. Viele Leute, die wirklich etwas von Schwertkampf verstehen, können sich zB Duel of the Fates nur kopfschüttelnd anschauen, weil sie nicht glauben können, wie unsinnig das ganze doch choreographiert ist.

Manche kommen eben damit klar, dass Ben und Vader in ANH so kämpfen und sind mit obenstehenden Erklärungen zufrieden. Das hat noch lange nichts mit Schönreden zu tun.
Ich verehre den Kampf selbst als eines der besten, wenn nicht überhaupt das beste Duell in Star Wars; zum Teil aus nostalgischen Gründen, denn mit dem Kampf bin ich groß geworden; viel mehr jedoch, weil ich in dieser Szene mehr erkennen kann als ein "lahmes Kämpfen". Das ist so eine Art Surrealismus, denn ich sehe viel mehr in diesem Kampf, ich nehme auch die Tragik und Epik der Hintergründe des Duells (Meister gegen Schüler) wahr und ich finde die Choreographie gut, ausreichend und vor allem glaubwürdig genug zur Untermalung der Thematik.
 
@Maco Dias:
Die heutigen und damaligen Dreharbeiten/Effekte sind ein himmelweiter Unterschied...
Früher war dieses 'langsames Opikatschen' die reinste Aktion.
Ist klar das es heute lahm erscheint,
wenn jeder zweite Jedi in den neuen(vorigen) Episoden einen halben Kunstakt aus seinem Kampf macht...
Zeig einfach etwas Verständis für die alten Filme ;).
 
Man kann trotzdem den Kampf digital nachbearbeiten.
Das heißt ja nicht dass er so übertrieben sein muss wie das Duel of the Fates. Wenn man es richtig macht, kann man einen (im Verhältnis zur PT) realistischen und trotzdem interessant und gut gebliebenen Kampf machen.
Die Star Wars Saga ist und bleibt eine einzige Saga die zusammenhängend glaubwürdig und realistisch sein soll. Dieser Kampf ist nicht so schlecht wie Micah sagt, aber er ist dennoch zu lahm und zu schwach.
Außerdem wertet er die beiden Charaktere ab. Vor allem Vader so känpfen zu sehen ist einfach albern, auch im Verhältnis zu TESB und ROTJ.
 
Kaat schrieb:
Sorry, Micah, aber langsam ist Schluss. Der Kampf ist nicht mies, denn in diesem Kampf gibt es (im Gegensatz zu so manchem in der PT) noch etwas daneben, wie etwa Dialog und Hintergrund, was den Kampf ebenfalls ausmacht, nicht nur die Choreographie.
Und die beiden schieben auch nicht nur ihre Schwerter aneinander - wer den Kampf mal wirklich anschaut, muss das sehen und kann das nicht leugnen.
Offenbar sind dir die Kämpfe der PT lieber. Okay. Aber nur zu deiner Information: es gibt auch Leute, die diese Kämpfe nicht mögen. Viele Leute, die wirklich etwas von Schwertkampf verstehen, können sich zB Duel of the Fates nur kopfschüttelnd anschauen, weil sie nicht glauben können, wie unsinnig das ganze doch choreographiert ist.

Manche kommen eben damit klar, dass Ben und Vader in ANH so kämpfen und sind mit obenstehenden Erklärungen zufrieden. Das hat noch lange nichts mit Schönreden zu tun.
Ich verehre den Kampf selbst als eines der besten, wenn nicht überhaupt das beste Duell in Star Wars; zum Teil aus nostalgischen Gründen, denn mit dem Kampf bin ich groß geworden; viel mehr jedoch, weil ich in dieser Szene mehr erkennen kann als ein "lahmes Kämpfen". Das ist so eine Art Surrealismus, denn ich sehe viel mehr in diesem Kampf, ich nehme auch die Tragik und Epik der Hintergründe des Duells (Meister gegen Schüler) wahr und ich finde die Choreographie gut, ausreichend und vor allem glaubwürdig genug zur Untermalung der Thematik.

Sorry, aber auch auf emotionaler Ebene hat der Kampf weitaus weniger zu bieten als zum Bleistift Qui-Gons Tod oder Lukes Wutausbruch. Und selbst wenn er supergeniale Dialoge hätte und megaemotional wäre (was er nicht ist) wäre das keine Entschuldigung für so ein Schwerterschieben. Apropos Schwerterschieben: Ich hab' den Kampf unzählige Male gesehen und das ist wirklich das Einzige, was passiert.

hosomodot schrieb:
Gehe nicht von Vermutungen aus Micah Giiett. Immerhin babbeln hier StarWars-Fans und keine Filmkritiker. :braue

Was für Vermutungen?

philiboy schrieb:
Das heißt ja nicht dass er so übertrieben sein muss wie das Duel of the Fates.

Warum werden gute Effekte und gute Action immer gleich als übertrieben abgestempelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Als Ben also sagt "Nur ein Meister des Bösen, Darth!", ist das nächste, was er tut, schieben? Sorry, für mich ist das ein Schwertschlag. Dann müssten Qui-Gon und Obi-Wan ihre Schwerter ja auch nur gegen Maul "schieben"...
 
Kaat schrieb:
Okay. Als Ben also sagt "Nur ein Meister des Bösen, Darth!", ist das nächste, was er tut, schieben? Sorry, für mich ist das ein Schwertschlag. Dann müssten Qui-Gon und Obi-Wan ihre Schwerter ja auch nur gegen Maul "schieben"...

Damit meinte ich, dass nicht wirklich was anderes passiert, natürlich werden ein paar Worte gewechselt, sowie Schlagversuche und eine lächerliche Drehung gemacht.

hosomodot schrieb:
DAS ist eine Vermutung. Und nebenbei bemerkt eine Beleidigung. ;)

Das ist keine Vermutung sondern eine Einschätzung (vielleicht eine Fehleinschätzung, durchaus möglich). Und eine Beleidigung? Höchstens für den Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen dass ich zum Beispiel das olle Rumgehopse von Darth Maul wesentlich blöder finde als den Kampf Obi Wan gegen Darth Vader.

So hat eben jeder seinen Geschmack.
 
Eben, jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Eben aus den Grund ist es eigentlich sinnlos sich in solchen Diskussionen zu verlieren. Die PT ist eine neue Generation von Filmen für eine neue Generation von Kinogängern. Auf dem neusten Stand der Tricktechnik. Wobei die OT nun keineswegs für eine ältere Genaration wäre. Aber sie wurde nun mal in einer anderen Zeit gedreht und das die Effekte dem damaligen Stand entsprechen somit logisch. Zumal viele heutige Effekte durch die OT überhaupt erst entstanden.

mfg
 
Zurück
Oben