Organspende

Original geschrieben von Jedihammer
Wenn ich nachweislich tot bin,können sie mit mir machen,was sie wollen.
Im Leben weis ich es nicht.
Nicht das es wie im Film "Der Sinn des Lebens" von Monty Python ist:

"...Wir brauchen ihre Leber..."
"...Aber ich bin doch noch gar nicht tot..."
"...Das wird sich gleich ändern..."

:p :D ;)
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Nicht das es wie im Film "Der Sinn des Lebens" von Monty Python ist:

"...Wir brauchen ihre Leber..."
"...Aber ich bin doch noch gar nicht tot..."
"...Das wird sich gleich ändern..."

:p :D ;)

Genau das ist es, warum ich mir niemals einen Organspenderausweis zulegen werde.
 
*ma schnell antwort aus nem gewissen andren Forum kopier* ;)

auch wenn ich n Mensch bin der sehr gerne andren Menschen helfen würde... auf Kosten meines Köprers bin ich dazu abba nich bereit...
Mein Körper wurde von Gott so erschaffen, nich damit irgend n andrer Typ mit meiner Leber oda so rumrennt...

In dieser Hinsicht bin ich vielleicht etwas egoistisches, abba mein Körper soll nach meinem Tod so begraben werden wie er is... und nich erst noch ausgehöhlt, auseinenadergenommen oda obduktiiert werdn oda wie sich das nennt wenn die mich aufschneidn um zu guckn was denn nich stimmte...


Ist auch jetz noch meine Meinung, hat sich nix dran geändert :)

bless
 
Die Diskussion hatten wir doch schon mal vor nicht allzu langer Zeit.

Meine Einstellung ist dieselbe wie damals: Ich hab einen Organspenderausweis, weil ich es sinnvoll finde, wenn mein Tod noch jemand anderem was bringt.
Dieses Gerücht, dass Unfallopfer "gestorben werden" um ihre Organe zu verkaufen, finde ich als Begründung gegen einen Organspenderausweis blödsinnig. Denn auf dem Ausweis kann man genauso vermerken, dass man GEGEN eine Organentnahme ist. Der Ausweis ist also dazu da, Klarheit über diese Frage zu schaffen.
Wer aus ethischen Gründen Nein sagt, dem sei das gestattet. Ich habe nach meinem Ableben keine Verwendung mehr für Ohrknöchelchen oder Blinddarm.
 
@Babah
Aber sagte Gott nicht auch "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" und wird man nicht quasi selbst göttlich ;) wenn man ein anderes Leben rettet, nachdem man selber tot ist?

:)
 
Auslegungssache^^
göttlich wird kein Mensch niemals sein ;) (hach ich liebe es wenn ich so poetisch werd:rolleyes: )

Klar isses nett andren menschen seine Organe zur Verfügung zu stelln... mit meiner Lunge wird zwar eh keina mehr was anfangen können abba hey...
Trotzdem bin ich n Individuum und möchte das auch gerne bleibn...
Und zu mir gehörn auchma meine Nieren, meine Leber... usw
Ich weiss ehrlich gesagt auch nich was ich machen würde wenn mir gesagt wird ich brauch ne Spenderniere... ich selbst würde nich gern mit den Organen irgendwelcher andrer Menschen rumrennen.

Verkauft lieba euren Körper wenn ihr tot seid und lasst das Geld den Familien in Afrika zukommn, denn ich glaub kaum dass eure Organe soweit kommen und diese Menschen brauchen wirklich Hilfe ;)

my 5 Cents

bless
 
Original geschrieben von Baba Jah
Auslegungssache^^
göttlich wird kein Mensch niemals sein ;) (hach ich liebe es wenn ich so poetisch werd:rolleyes
Liegt wohl am übendlichen Abendjoint..... :p
Nun, göttlich werden Menschen nie sein, aber es steht ein schöner Spruch im Koran, der auch paßt:

(Sinngemäß)
Tötest Du einen Menschen, tötest du die ganze Welt.
Rettest Du einen Menschen, rettest Du die ganze Welt!

:)

Original geschrieben von Baba Jah
mit meiner Lunge wird zwar eh keina mehr was anfangen können abba hey...
Und das sagt ein 15jähriger!!! :rolleyes:

Original geschrieben von Baba Jah
Trotzdem bin ich n Individuum und möchte das auch gerne bleibn...
Wenn Du tot bist, bist du kein Individuum mehr.
Abgesehen davon würdest Du garantiert der Alte bleiben, solltest Du Empfänger sein. Immerhin können die das Hirn noch nicht austauschen...


Original geschrieben von Baba Jah
Und zu mir gehörn auchma meine Nieren, meine Leber... usw
Ich weiss ehrlich gesagt auch nich was ich machen würde wenn mir gesagt wird ich brauch ne Spenderniere... ich selbst würde nich gern mit den Organen irgendwelcher andrer Menschen rumrennen.
Ich denke mal, Du wirst schweinefroh sein, daß Du überhaupt noch rennen kannst.... :rolleyes:

Es ist wohl am ehesten zu vergleichen mit einem Menschen, der trotz der Gefahr für das eigene Leib und Leben einem Kind in höchster Not zu Hilfe eilt.
Original geschrieben von Baba Jah
Verkauft lieba euren Körper wenn ihr tot seid und lasst das Geld den Familien in Afrika zukommn, denn ich glaub kaum dass eure Organe soweit kommen und diese Menschen brauchen wirklich Hilfe
Sozusagen "Bringt eure Toten raus!!!" (Monty Pythons "Ritter der Kokusnuß") :D
 
Tötest Du einen Menschen, tötest du die ganze Welt.
Rettest Du einen Menschen, rettest Du die ganze Welt!
Schöner Spruch, abba merkst du dann überhaupt nich, wie ihr den andren Menschen dann helft?
Ich find es schwachsinnig sich auch noch großartig und hilfsbereit zu fühlen, wenn man sich nach dem Tod die Organe entnehmen lässt...
Wohl die einfachste Methode nem Menschen zu helfen... warten bis seine Zeit gekommen is und andre Menschen die Arbeit machn lassn...

Rette lieber die Leben anderer Menschen solang du noch lebst, damit du auch noch was davon hast ;)

Und das sagt ein 15jähriger!!!
Ich sprech auch von der Zkunft ;)

Wenn Du tot bist, bist du kein Individuum mehr.
Sinnlos dadrüba ne Dikussion anzufangen... der eine glaubt an das eine, der andre an das andre, deine Meinung, ich werd für mich imma n Individuum bleibn... auch nach dem Tod^^

Abgesehen davon würdest Du garantiert der Alte bleiben, solltest Du Empfänger sein.
Zu meinem Körper zählt nich nur Haut und Gehirn, sondern alles was so in mir rumlummert :rolleyes:

Ich denke mal, Du wirst schweinefroh sein, daß Du überhaupt noch rennen kannst....
Siehe die Glaubenssache, der eine denk so, der andre so...
Und ich würde gerne ich bleibn... abba was weiss ich auch in meinen jungen Jahren wie ich in solchen Extremsituationen handeln würde... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
Es gibt halt einfach Leute die der Gedanke einfach nicht passt nach dem Ableben wie ne weihnachtsgans ausgenommen zu werden.

Wie stellst du dir das vor?

Dass du in nen Backofen kommst? Das du auf nen Tisch gelegt wirst, in kleine Häppchen geschnitten, auf Teller verteilst und dann von Ärzten gegessen wirst?

:rolleyes: Es werden Leben damit gerettet!
 
@ flav & fal

ja war extra so krass formuliert.

Ja mag sein das man damit leben retten kann.

trotzdem mach ich das nicht. Ich will einfach nicht das mir auch nach meinem Ableben aus meinem körper rausgenommen wird. Ich will auch nach dem Tod komplett sein.
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
@ flav & fal

ja war extra so krass formuliert.

Ja mag sein das man damit leben retten kann.

trotzdem mach ich das nicht. Ich will einfach nicht das mir auch nach meinem Ableben aus meinem körper rausgenommen wird. Ich will auch nach dem Tod komplett sein.
Die Einstellung kann ich akzeptieren. Ich hoffe für dich, dass du niemals ein Spenderorgan brauchst oder jemand aus deinem Umfeld.

Wird Zeit dass die Forscher die Sache mit dem Klonen endlich hinkriegen, dann hat es sich erledigt mit den gebrauchten Körperteilen.
 
Original geschrieben von Falynn
Wird Zeit dass die Forscher die Sache mit dem Klonen endlich hinkriegen, dann hat es sich erledigt mit den gebrauchten Körperteilen.
Ja wie ich mich schon drauf freue wenn der Mensch endlich Gott spielen kann :rolleyes:

Ich kann leida nich sagen dass ich diese Zeit wohl nich mehr erleben werde...
Und ich will gar nich dran denken was der ganze Klon Scheiss später noch für Auswirkungen hat...

abba das isn andres Thema :rolleyes:
 
@ Baba und Kyp: Keine Sorge, ich meine damit, dass man eine Leber oder einen Zehnagel in einem Glasbehälter züchten kann. So dass ein Patient aus seinen eigenen Zellen ein neues Organ bekommen kann.
Ich bin dagegen, Menschen zu klonen, ganz egal zu welchem Zweck.
 
Wenn ich Tod bin: Ja

Wenn ich lebend bin: für Leute die ich kenne, ja, und sonst... müsst ich sie erst kennenlernen denk ich. Es ist ne schwere Entscheidung seine Niere oder so herzugeben oder was weiß ich, aber Knochenmark und Leber, das regeneriert sich ja wieder.
 
Zurück
Oben