Organspendeausweis

Habt ihr einen Organspendeausweis?

  • Ja, ich habe einen Organspendeausweis

    Stimmen: 8 25,8%
  • Nein, ich habe keinen Organspendeausweis

    Stimmen: 23 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Original geschrieben von flavaflav
Und warum nicht?
Weil ich in dieser Hinsicht eigen bin. Mir missfällt der Gedanke, das nach meinem Tod jemand meine Organe hat. Das muss man nicht verstehen, ich mag es einfach nicht. Ich weis selber, dann bin ich tot, dann brauch ich die nicht mehr, aber trotzdem. Und da kann man mir mit allen Argumenten kommen die es gibt und sicherlich richtig sind, ich werds nicht tun.
 
Also ich hab keinen, aber nur weil ich zu jung dafür bin. Sobald ich alt genug bin, leg ich mir sicher einen zu (sofern ich kann) und Blutspenden werd ich wahrscheinlich auch gehen.
 
Ich habe keinen.
Das hat aber einen anderen Grund als bei Nawar'aven:
Ich bin ein Verschwörungtheoretiker und habe Angst, dass wenn ich einen solchen Ausweis habe, und einen Unfall hatte, die Ärtzte mich eher draufgehen lassen, weil meine Organe ja andere retten können, als wenn ich keinen habe.
Das müsst ihr nicht verstehen, es ist einfach so. Und bitte: haltet mich nicht für total bekloppt.
 
Ich habe auch keinen.

Ich gebs zu, es mag verdammt egoistisch sein, aber wenn ich gestorben bin, möchte ich, dass mein Körper ganz und erhalten bleibt.

Es war mein Leben, mein Körper über die Jahre und ich möchte auch, dass er mich so in den Tod begleitet, wie ich in dem Moment bin, in dem mein Leben aufhört.

Casta
 
Original geschrieben von Syal
Also ich hab keinen, aber nur weil ich zu jung dafür bin. Sobald ich alt genug bin, leg ich mir sicher einen zu (sofern ich kann) und Blutspenden werd ich wahrscheinlich auch gehen.

Nur zur Info.
Du bist nicht zu jung für einen Organspendeausweis. ;)


Original geschrieben von Casta
Ich gebs zu, es mag verdammt egoistisch sein, aber wenn ich gestorben bin, möchte ich, dass mein Körper ganz und erhalten bleibt.
Es war mein Leben, mein Körper über die Jahre und ich möchte auch, dass er mich so in den Tod begleitet, wie ich in dem Moment bin, in dem mein Leben aufhört.
Casta

Die Begründung finde ich irgendwie "merkwürdig".:confused:
In den Tod wird dich dein Körper begleiten. Aber dann wirst du nichts mehr von deinem Körper haben weil er sowieso verwest. (Oder lässt du dich einfrieren?)
Macht es für dich denn keinen Unterschied wenn deine Überreste verbuddelt werden und dort verschimmeln, oder wenn du mit deinen Überresten evtl. mehrere Menschenleben retten kannst?
 
Original geschrieben von flavaflav

In den Tod wird dich dein Körper begleiten. Aber dann wirst du nichts mehr von deinem Körper haben weil er sowieso verwest. (Oder lässt du dich einfrieren?)
Nein, dass ist mir schon klar. Aber ich möchte nicht, dass ich zerschnitten werde oder dergleichen.
Original geschrieben von flavaflav

Macht es für dich denn keinen Unterschied wenn deine Überreste verbuddelt werden und dort verschimmeln, oder wenn du mit deinen Überresten evtl. mehrere Menschenleben retten kannst?
Ja, macht es. Es ist meine persönliche Einstellung, dass es mein Körper ist, egal ob lebendig oder tot, ob ich "noch was davon mitbekomme" oder nicht...
 
Nein, ich habe keinen Organenspendeausweis!!!!!!!!! Soll anderen kranken Leuten helfen, das gibt nie Hoffnung erfolgen. Wenn beim Autounfall oder andere Tod bekommt immer die Organen. Ich mag nicht es. Was soll ich sagen?? nichts!
 
Original geschrieben von Casta
Ich habe auch keinen.

Ich gebs zu, es mag verdammt egoistisch sein, aber wenn ich gestorben bin, möchte ich, dass mein Körper ganz und erhalten bleibt.

Es war mein Leben, mein Körper über die Jahre und ich möchte auch, dass er mich so in den Tod begleitet, wie ich in dem Moment bin, in dem mein Leben aufhört.

Casta
Genau das ist auch mein Grund warum ich keinen Organspendeausweis haben möchte. Ich könnte es einfach nicht ertragen, wenn ich weis, das ich "unvollständig" begraben werde und vorher noch jemand an mir herumschnippelt und das beste noch herausholt. In dem Moment wird mein Körper zur Ware und das will ich nicht. Zugegeben, es ist wirklich egoistisch, aber so will ichs nunmal.
 
Hmm, diese Diskussion hier könnte leicht abdriften. Klären wir doch mal die Frage, was passiert nach dem Tod überhaupt mit uns? Schliesslich hat man den Ägyptischen Pharaonen die Innereien entnommen und sie in Krüge gegeben , die dann mit ins Grab gestellt wurden. Damit man sie in der anderen Welt wieder hat. So kann es auch die Angst von jemandem sein, dass es nach dem Leben noch ein anderes Leben gibt, in dem man seine Organe noch gut gebrauchen kann
 
Ich habe einen Organspendeausweis weil ich denke wenn ich mal ein Oragan brauche und mir spendet das jemand dann bin ich froh darüber! Und wenn ich Tod bin was soll dann noch mit meinen Organen dann kann ich damit genauso gut Menschenleben retten.
 
Nur bei einem unnatürlichen Tod!
Das hab ich damit gemeint. Ich wollte es nur nicht so direkt sagen... (Falls du bei einem Unfall draufgehen solltest oder falls ...) Das hätte sich leicht, naja, blöd angehört.

das ist aber doch nur, wenn man a) umgebracht wird oder b) an der Unfallstelle verstirbt. Wenn man im Krankenhaus an den Folgen eines Unfalls stirbt, sit es doch auch "frweiweillig" (sorry, mir fällt kein besseres Wort dafür ein), oder?
 
Nein! Obduziert wirst du immer egal wie , warum oder woran du gestorben bist! Ich Habe einen Ausweiß weil in meinem Glauben es die Wiedergeburt gibt und dann brauche ich den alten Körper aus dem leben davor nicht!
 
Ich finde die Ausage richtig den es würden viel mehr Menschen gerettet werden wenn mehr Menschen Organe spenden oder nur Blut!Aber die meisten wollen fürs Blutspenden auch noch Geld was laut Deutschem Gesetz verboten ist! Denn Blut wirt als ein Organ gesehen und der Organ halndel ist verboten!Und mann spendet das Blut dann nicht mehr man verkauft es und dann werden die Blutkonserven immer teurer und irgendwann ist es zu teuer für den Menschen!
 
Zurück
Oben