Organspendeausweis

Habt ihr einen Organspendeausweis?

  • Ja, ich habe einen Organspendeausweis

    Stimmen: 8 25,8%
  • Nein, ich habe keinen Organspendeausweis

    Stimmen: 23 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Ich hab noch keinen, werd mir aber einen zulegen, denn wenn ich tot bin und man anderen Menschen mit meinen Organen helfen kann, dann find ich es in Ordnung, wenn meine Organe "wiederverwertet" werden.

Cordé
 
Wie Oben erwähnt hab ich auch keinen. Die Gründe sind bei Mir die Selben wie bei Casta, Eve und Nawar'aven.

Blutspenden find ich ganz Ok ich würde es sogar selbst machen wenn ich nicht panische Angst vor spritzen hätte.
 
Ich hab im Moment keinen, weil ich erst 13 bin und das wie bei allem was ich mache ein riesen Aufwand wäre...

Sobald ich eigenständig lebe werd ich mir einen besorgen. Ich werd dann auch 4 mal im Jahr Blutspenden gehen - und ich hab panische angst davor... die Stelle wo dir das abgenommen wird, hasse ich!

Aber seht es doch als Möglichkeit der Weiterentwicklung, wenn ihr versucht die Angst zu besiegen...
DIESEN Körper brauche ich nach dem Tod sicher nicht mehr, also möchte ich ihn möglichst sinnvoll einsetzen...

Und Renegat: Das du Verschwörungtheoretiker bist hab ich auch schon gemerkt :D

Viele Grüße

Walter
 
Original geschrieben von tear
Ich hab im Moment keinen, weil ich erst 13 bin und das wie bei allem was ich mache ein riesen Aufwand wäre...


Viele denken das es ein großer Aufwand wäre sich eine Ausweis zuzulegen.

Das ist aber nur ein kleiner Zettel den man in jedem Krankenhaus oder Arztpraxis bekommt, kurz ausfüllt und dann in den Geldbeutel steckt.
Fertig, so einfach ist das....
 
Ich hatte auch angst vor Spritzen und habe vorm ersten Spenden gezietert aber die können das viel besser als die in den Arztpraxen weil die Schwestern da machen das 40 mal am tag und da tut es nicht weh mein erhren wort
 
also...ich hab zwar auch keinen aber ich werde mir vermutlich einen zulegen...aus folgendem Grund:
ich habe mal gehört dass der Staat ein neues gesetzt machen will, dass, wenn man keinen Ausweis automatisch seine Organe zur Spende frei gibt...es gibt nämlich auf diesem Ausweis auch ein kästchen wo man "nein, ich werde meine Organe nicht zur Spende freigeben" (oder so ähnlich) ankreuzen kann...

und dieses kästchen werde ich vermutlich ankreuzen dass ich ganz sicher sein kann dass meine organe an ort und stelle bleiben...ich weiß nicht warum ich die nach dem Tod noch behalten will aber mir gefällt der gedanke dass ich vor meiner beerdigung erstmal ausgenommen werde und dann einfach so wieder zugenäht werde...

ich hab zwar vor den Leuten die ihre organe spenden respekt, würde es aber nie selber tun

Anzat
 
Ich habe keinen und werde mir keinen zulegen...es sind die selben Gründe wie bei Casta etc.

Aber wahrscheinlich werde ich mal Blutspenden gehen, dass spricht mir schon eher zu.
 
Ich hab seit knapp zwei Jahren einen Organspenderausweis. Meine Eltern wissen das und sind damit einverstanden, aber selbst wenn es ihnen nicht recht gewesen wäre, hätte ich mir einen geholt.
Die gibt's umsonst und man braucht sie nur auszufüllen und schon ist im Zweifelsfall klar, ob man ein Organ spenden möchte oder nicht.
DAMIT DAS KLAR IST: Auf einem Organspenderausweis kann man auch vermerken, wenn man GEGEN JEDE Entnahme von Organen und Geweben ist. Es gibt da fünf Möglichkeiten anzugeben:
1. Ja, ich gestatte, dass nach der ärztlichen Feststellung meines Todes meinem Körper Organe und Gewebe zur Transplantation entnommen werden.
2. Ja, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:
3. Ja, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe und Gewebe:
4. Nein, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben zur Transplantation.
5. Ich habe die Entscheidung übertragen auf:

Dann kann man noch Anmerkungen oder besondere Hinweise draufschreiben, Datum und Unterschrift und das Ganze ist rechtskräftig nach § 2 des Transplantationsgesetzes.

ich hab zwar vor den Leuten die ihre organe spenden respekt, würde es aber nie selber tun
Das ist angebracht, immerhin sind diese Leute tot und man sollte die Toten respektieren (für den Fall, dass sie Gegenteiliges in einem Leben nach dem Tod mitbekommen und sich evtl rächen ;) )

Das kann ich so nicht akzeptieren...
Verstehe ich, aber man kann eben nicht alle von seinem Standpunkt überzeugen.

Mit einem Organspenderausweis kann man Menschenleben retten. Das spricht dafür. Gleichzeitig halte ich alle Bedenken für berechtigt, da man selbst in einer meist abhängigen Situation ist, wenn eine Organspende in Frage kommt (man ist tot oder todkrank). Dass dann andere über den eigenen Kopf hinweg Entscheidungen treffen, die einem nicht gefallen, ist eine berechtigte Furcht.
Aber gerade darum sollte man sich so einen Ausweis zulegen, denn dann ist eindeutig geklärt, wie man darüber denkt.
Einen Organspenderausweis zu haben sichert also gegen Willkür ab und man hat jederzeit die Möglichkeit, seine Entscheidung zu ändern (neuen Ausweis ausfüllen).

Was das Blutspenden betrifft: Momentan bin ich zu jung und zu leicht dafür, da man 18 Jahre alt sein muss und mindestens 50 Kilo wiegen. Sollte ich diese Grenzen jemals überschreiten, hält mich nichts mehr davon ab. Schließlich kann man damit die eigene Gesundheit kostenlos hin und wieder überprüfen lassen, da bei der Blutabnahme verschiedene Tests gemacht werden. Außerdem hab ich ne nicht gerade häufige Blutgruppe.

ich weiß nicht warum ich die nach dem Tod noch behalten will aber mir gefällt der gedanke dass ich vor meiner beerdigung erstmal ausgenommen werde und dann einfach so wieder zugenäht werde...
Von "Ausnehmen" kann keine Rede sein. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Organe, die überhaupt transplantiert werden kann. Dazu gehören hauptsächlich Nieren, Herz, Bauchspeicheldrüse und Lunge. Bei den Geweben sind es die Netzhaut und die Gehörknöchelchen.
Wenn es dir lieber ist, an einem Stück zu verrotten oder verbrannt zu werden, dann solltest du das auf dem Ausweis angeben.
Was mich angeht, ich habe nichts dagegen, dass Teile von mir nach meinem Ableben einen neuen "Besitzer" bekommen und ihm das Leben ermöglichen oder erleichtern.
 
Ich könnte nicht damit leben aus Egoismus meine Organe behalten zu wollen.Auch Angst vor "Ausnehmen" kann ich nicht verstehen (Himmel man ist dann tot und merkt nichts mher !).
Ich weis das klinkt jetzt sehr radikal aber ich stehe zu diesem posting.Aber ich denke , das viele die eine Spene brauchen sterben weil manche Menschen sich so zieren und ihre organe liebe mit sich im Grab vergammeln lassen.Ich aktzeptiere hierbei auch keine persönlichen Vorbehalte, weil es um Menschen Leben geht.
 
Original geschrieben von Jaina Solo
Ich aktzeptiere hierbei auch keine persönlichen Vorbehalte, weil es um Menschen Leben geht.
Ahja...Du akzeptierst dann in dieser Sache auch nicht die Meinungen derjenigen, die ihre Organe nicht spenden möchten.

Das jeder seine eigene Meinung und eigene Ansichten hat steht dabei außer Frage?
 
Original geschrieben von Casta
Ahja...Du akzeptierst dann in dieser Sache auch nicht die Meinungen derjenigen, die ihre Organe nicht spenden möchten.

Das jeder seine eigene Meinung und eigene Ansichten hat steht dabei außer Frage?
ANsichten hin oder her, wenn du mal (jetzt mal z.B) irgentwann mal Mutter bist und dein Kind krank ist und ewig oder sogar vergeblich auf ein Organ warten muss wirst du sicherlich auch auf Ansichten derer Fluchen die keine Organe spenden wollen.
Es geht um Leben einfach um Leben, und ich denke wenn ich eh dem Tod geweiht bin (Autounfall ect.) kann ich wenigstens anderen das Leben schenken.
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron


Das muss nicht Egoismus Sein. Das kann genau so gut Ethische oder Religiose Hintergründe haben.
Ich bin der ansicht das sowas einfach nicht zählt wenn es um menschenleben geht.Ausserdem befürwortet jede Religion das Leben.
Naja das ist halt meine persönliche Meinung, es kann jeder immernoch machn was er will da hab ich net reinzuquatschen.
 
Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, sich einen Organspenderausweis zu holen. Damit hat man eine Absicherung für den Fall, dass man als Organspender in Frage kommt, dass auch tatsächlich das geschieht, was man möchte. Ob man nun für oder gegen eine Entnahme von Organen ist.
Was man auf dem Ausweis dann vermerkt, muss man mit sich selbst absprechen.
 
Ich habe keinen. Ich habe aber nichts dagegen, wenn meine Organe nach dem Tod woanders hinkommen. Eben gerade aus dem grund:
Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.
Ich will nicht, dass, sollte ich einen Unfall haben, ich einfach verrecke weil niemand ein Organ/blut etc. für mich da hat. Daher werde ich mir womöglich mal einen zulegen, jetzt allerdings noch nicht, da ich mich ein wenig zu jung fühle, um darüber entscheiden zu können. Ich denke auch, dass ich Blutspenden gehen werde.

Bei uns gab es neulich einen Fall, der die ganze stadt Gerlingen in aufruhr gebracht hat. Ein Junge eines Lehrers unserer Schule war todkrank, ich weiß nicht mehr was er hatte. die Stadt veranstaltete eine riesige Typisierungsaktion, da der junge knochenmark brauchte und in keiner kartei jemand vorhanden war. ich weiß nicht mehr wie viele, aber verdammt viele nahmen an dieser Aktion teil, darunter meine ganze Familie und Freunde, die berechtigt waren. Und tatsächlich konnten 2 menschen gefunden werden. Weiter ist noch nichts bekannt, da das erst vor kurzen geschehen ist und man noch nicht weiß, ob es sich rehabilitiert hat. Aber ich denke, er hat sehr gute chancen.
Dises Thema haben wir dann auch für unsere Schülerzeitung genommen. Es ist ein sehr wichtiges Thema, und ich finde es wichtig, dass sie die Leute das vor augen halten, wie wichtig es ist.
Ich akzeptiere Castas, Nawar'avens, Eves und co.s entscheidungen, denn wir leben in einem freien Land. Allerdings muss ich das nicht in Ordnung finden, oder? ;)
Durch diese Aktion in Gerlingen ist mir bewusst geworden, dass es jeden erwischen kann. schließlich wras der Sohn eines unserer Lehrer. Und darum werde ich warsdcheinlich, wenn ich älter bin, mir einen Ausweis zulegen.
 
Ich kenne das Gefühl jemanden zu verlieren weil kein Organ da war! Den mein Kind durfte ich letztes Jahr im alter von 6 Monaten zu grabe tragen weil es einen Herzfehler hatte und es kein Organ zur Spende gab. Ich scheiß drauf was die leute denken aber wenn es mehr menschen geben würden die Spenden würde mein sohn heute noch leben!!!
Und ich Spende jeder zeit Organe Blut spende ich jetzt schon
 
Zurück
Oben