Orientierungs-Tabelle für Jedi/Sith

Original geschrieben von Ferit
Ich finde diese Idee auch gut. Ich hab früher auch schon einmal in diese Richtung gedacht...
Aber die Kriterien sollten vielleicht ein wenig überarbeitet werden. Zum Beispiel finde ich, dass ein Arthious, der Imperator, nicht schwächer als seine rechte Hand eingestuft werden sollte. (Bei allem Respekt Sel ) Anzahl der postings ist nun mal nicht alles. Wenn man die Kriterien ausgefeilter und tiefer gestaltet, würde dies besser die Stärken (und wo bitte sind die Schwächen ) repräsentieren...
Der nächste Schritt wäre, eine Orientierungshilfe für andere Bereiche als die Kampfstärke zu erstellen. Oder man spaltet die Kampfstärke auf in z.B. Schnelligkeit, Kraft, Technik etc. Zwar sehr kompliziert und ich bezweifle, dass das durchführbar ist (ich ahne schon, was für Kommentare kommen werden *g*), aber genau über sowas hatte ich mal nachgedacht.

Die Idee mit Kraft, Schnelligkeit usw. ist wirklich schön. So könnte man in den Kämpfen rein vom taktischen Denken her viel mehr machen. Nach dem Motto "Ich bin zwar schneller, aber von der Kraft her ist der Gegner mir überlegen, also schnell vordringen und dann wieder zurückziehehn." Bloß dazu bräuchte man ein Berechnungssystem und noch schlimmer, jemand der es entwirft und überwacht. Und das dürfte hier wirklich unmöglich sein. Man könnte es halbwegs an der Statur, dem Gewicht und der Größe orientieren, aber auch das wär natürlich auch alles geschätzt.
 
An einer ähnlichen Idee hab ich mal gefeilt, die Stärke verschiedener Machtkräfte für die unterschiedlichen Ränge zu formulieren (das z.B. ein Schüler-Rang die Heilung oberflächlicher Wunden beschleunigen kann, während ein Meister-Äquivalent eine Blasterwunde durch Meditation überleben kann, sowas in der Art) - aber das hat sich als zu kompliziert erwiesen, wie z.B. soll man die Talente auf dem Gebiet der Machtillusionen zusammenfassen - weder Größe noch Volumen noch Farbe bringen da etwas, und schon garnicht wenn es darum geht, wie gut ein Machtbenutzer die Illusionen eines anderen durchschauen kann.
Eine Möglichkeit wäre es, das sich jeder spezialisiert. Damit wären wir bei Untergruppen wie Heiler, Kämpfer, Diplomat und Illusionist, nur das führt irgendwann zu weit, zuviele Details, und man läuft gefahr seinen Char zu sehr zu begrenzen, wenn man dessen Stärken und Schwächen dann nicht entsprechend regelt. Schließlich ist das hier ein Forum-RS, kein P&P-Rollenspiel in einer kleinen Gruppe.
Eine Idee wäre es höchstens, Pfade festzulegen und die Machtkräfte danach einzuteilen. Mal ins Unreine gedacht: man nehme ein Quadrat. An den vier Ecken stehen die 4 Hauptkräfte: Heilen, LS-Kampf, Einfühlungsvermögen und Machtillusionen. Dazwischen stehen andere Kräfte, die irgendwie mit den benachbarten zu tun haben - sagen wir Mindtrick zwischen Einfühlungsvermögen und Machtillusionen. Jetzt dreht jeder das Ding so, das die Kraft seiner Wahl an der Oberen Spitze steht. Darin ist er dann überdurchschnitlich. Die untere Spitze beherrscht er schlechter als der Durchshcnitt, die anderen beiden durchschnittlich, und entsprechend für die dazwischen.
Zugegeben, das hilft nicht viel weiter, könnte aber ein weiterer Anhaltspunkt sein und gleichzeitig die weniger sinnvollen Kombinationen aussieben - ein Kämpfer, der gut heilen kann z.B.
Da der Wollhufer zu sowas neigt hab ich nen groben Entwurf zusammengebastelt - nicht drehbar, also muss man sichs denken ;). Die Zusammenstellung erschien mir am geeignetsten, aber ist sicher noch verbesserungsfähig.

machtviereck1.png


Bemerkungen: Levitation schließt alle Arten von Telekinese mit ein, zwischen Empathie (Einfühlungsvermögen, diplomatisches Geschick) idt mir nichts gescheites eingefallen, Beruhigung passt da zwar denke ich, die Frage ist ob es einen eigenen Platz verdient.
 
Die Idee ist es auf jeden Fall wert, bedacht zu werden. Das werd ich jetzt mal tun... ;)

Naja, ich denke die Idee hat Potential. Wer weiß, inwieweit man die noch verbessern und im Anschluss für Sith umschreiben kann...
 
@Satrek: Vielleicht erinnerst du dich daran, dass ich auch mal was ähnliches vorgeschlagen hatte...
Das wurde jedoch als Quatsch abgelehnt *gg* :D

Viele Grüße

Walter
 
Also ich find das ganze ehrlich gesagt nicht so toll ... wenn ihr Charaktere mit ausgefeilten Skillpunkten haben wollt (und das würde zwangsläufig irgendwann aus diesen Ideen entstehen), müsst ihr Pen&Paper RS spielen. Da mag das ja gehen und auch spannend sein, man würfelt schließlich das ganze auch zwischendurch wieder neu aus (so hab ich das zumindest verstanden, kenn mich damit jetzt auch nich so gut aus :rolleyes: ), aber im PSW ist das natürlich nicht möglich. Ich halte das ganze etwas unangebracht für ein Forumsrollenspiel. Das schränkt alles nur ein und legt einen Charakter zu sehr fest. Wenn man wissen will, welche Stärken bzw. Schwächen ein Charakter hat, kann man den betreffenden Spieler doch einfach selber fragen oder nicht? Irgendwie wird mir das ganze langsam etwas zu bürokratisch.
 
Original geschrieben von Tionne
Also ich find das ganze ehrlich gesagt nicht so toll ... wenn ihr Charaktere mit ausgefeilten Skillpunkten haben wollt (und das würde zwangsläufig irgendwann aus diesen Ideen entstehen), müsst ihr Pen&Paper RS spielen. Da mag das ja gehen und auch spannend sein, man würfelt schließlich das ganze auch zwischendurch wieder neu aus (so hab ich das zumindest verstanden, kenn mich damit jetzt auch nich so gut aus :rolleyes: ), aber im PSW ist das natürlich nicht möglich. Ich halte das ganze etwas unangebracht für ein Forumsrollenspiel. Das schränkt alles nur ein und legt einen Charakter zu sehr fest. Wenn man wissen will, welche Stärken bzw. Schwächen ein Charakter hat, kann man den betreffenden Spieler doch einfach selber fragen oder nicht? Irgendwie wird mir das ganze langsam etwas zu bürokratisch.

Es wäre aber zumindestens eine Möglichkeit alle dazu anzuregen mal wirklich darüber nachzudenken welche Stärken und Schwächen der eigene Char denn haben soll bzw. hat. Viele wissen es sicher genau, aber einige auch nicht. Außerdem kann man so verhindern das einige ihre Chars zu "Göttern" machen.
Achja: Ich find die Idee übrigens sehr gut. ;)
 
Ich nicht. So wies jetzt aussieht hab ich größtmögliche Freiheit... und darum gehts ja. Von mir aus fange ich auch wieder als Padawan an, denn je länger man spielt, desto mehr rückt das SPIELEN an sich in den Vordergrund.

@Tionne: Deswegen wurde das auch abgelehnt. Find ich auch gut so.

Die Orientierungstabelle ist ja ne gute Idee, aber zu weit sollte man es auch nicht treiben. Wäre eigentlich unnütze Arbeit.

Viele Grüße

Walter
 
Original geschrieben von Tionne
Also ich find das ganze ehrlich gesagt nicht so toll ... wenn ihr Charaktere mit ausgefeilten Skillpunkten haben wollt (und das würde zwangsläufig irgendwann aus diesen Ideen entstehen), müsst ihr Pen&Paper RS spielen.

Die Idee ist eher, unser Rollenspiel davor zu bewahren die Spielwiese von Auserwählten in allen Fraktionen zu werden. Der Punkt ist der, das es keine Einschränkungen sind, die sich nicht logisch ergeben, z.B. das ein Diplomat zwar gut verhandeln und sich in andere reinversetzen kann, dafür aber ein schlechter Kämpfer ist. Abgesehn davon verbietet dieses Viereck nichts, sondern legt nur Relationen fest - von unten nach oben wird man besser. Natürlich kann ein Diplomat auch kämpfen.
Das Problem ist doch, das ansonsten die Gefahr besteht, das sich jeder so stark macht wie er will, und sich keine Schwächen gibt, die nun mal jeder Char hat. Mit dem Viereck-System hätte man zumindest einen Anhaltspunkt, der einen nicht einschränkt, aber zu etwas mehr Realismus bringen könnte.
Bei einem P&P-Rollenspiel geht alles nach Punkten, und durch das Würfeln hat man relativ verlässliche Zufälle was Entscheidungen angeht. man selbst kann seinen Char in bestimmte Richtungen entwickeln, bekommt Punkte für bestandene Aufgaben und gutes Rollenspiel, und du hast ganz recht das das hier nicht klappt - grade deshalb halte ich ein solches System für sinnvoll, weil es eben keine Punkte benutzt, sondern einfach eine relative Anregung sich zu spezialisieren und so seinem Char mehr Profil zu geben.

@tear: wer sagt denn, das dadurch das Spielen in den Hintergrund rückt? Ganz im Gegenteil. Du hast mehr Anhaltspunkte, wie du deinen jedi darstellen kannst, und weißt gleichzeitig, wo du schlechter sein solltest wenn du woanders gut werden willst. Das ganze ist ja schließlich dazu gedacht weg vom reinen machtdenken zu kommen.
 
Nach meiner momentanen Sicht der Dinge ( die sich sicher auch noch ändern kann, zum "guten oder schlechten", je nachdem wie der "handfeste" Vorschlag jetzt sein wird) würde ich diese Idee so abhandeln, wie wir es mit der Orientierungstabelle auch gemacht haben. Keine Pflicht und nicht verbindlich, aber man kann sich danach richten, wenn man das will.
Unser RS hatte ursprünglich keine einzige Regel. Okay, wenn ich mich an die Zeiten damals erinnere (da war ich auch noch nicht aktiv dabei) ging alles drunter und drüber). Dann gab es glaube ich schließlich so um die 5 Regeln, ihr seht, wo wir heute gelandet sind und es geht immer aufwärts. Man kann es auch nicht wirklich vermeiden.
Dadurch werden die Spieler in mancher Hinsicht doch immer mehr eingeschränkt, aber vieles ist nötig, um einen gesunden Spielfluss zu gewährleisten. Eigentlich möchte ich den Spielern so viel Freiheit wie möglich bei der Entfaltung ihrer Charaktere geben.
Natürlich gibt es welche, die aus ihren Chars "Supercharaktere" machen. Solche halte ich ganz und gar nicht für gute RSler. Trotzdem finde ich dass man die Spieler wenn ihr Charakter etwas überdreht auch mal nett darauf hinweisen kann. Wer seinem Charakter selbst Schwächen einbauen kann, ist auf jeden Fall schon mal ein besserer RSler (aus meiner Sicht). Dabei sollte man jedem doch seine Freiheiten lassen, kann ihm diese von Satrek vorgeschlagene Sache aber auch als Hilfestellung vor die Nase halten.
Das soll zunächst mal mein Statement zu der Sache sein. Jedoch eher als RSler (der davon eher weniger betroffen ist), weniger als Mod. Weil jetzt kann man als Mod darüber noch nicht wirklich urteilen.
Weiterhin freut es mich natürlich, dass es noch einige Leute gibt, die sich wirklich viele Gedanken ums RS machen (hoffentlich nicht zu viele) und dass es mittlerweile wieder möglich ist, dass man hier in einem ruhigen und gleichzeitig netten Ton diskutiert und Dinge bespricht. :)
 
@ War
Wiedereinmal nach seeehr langer Zeit ;)

Ich teile die Meinungen von War und Satrek. Auch wenn mich diese Skilleinteilungen nicht direkt betreffen, interessiert mich das schon, zumal ich seit je her am Regelwerk dieses RS beteiligt bin (Jedenfalls an Vorschlägen, ich kann es nun mal net lassen :D )

Es ist wirklich wichtig, dass man versteht, dass diese Orientierungshilfen wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Ortientierungshilfen sind. Sie dürfen nicht als Regel festgesetzt werden, dies würde die Idee dieses RS ad absurdum führen. Und am ehesten, wie schon klar gemacht, sollte dies eine Orientierungshilfe gerade für den eigenen Charakter sein, wo sie doch so hilfreich wären um eigene Stärken und insbesondere auch Schwächen festzulegen.

Dieses "Machtviereck" von Satrek finde ich klasse. Nur ist dieses zunächst nur für Jedi und nach leichter Modifizierung auch für Sith anwendbar. Aber wer hindert uns, den nicht Machtbegabten, daran auch ein individuelles Viereck zu konstruieren? Jeder könnte die Eckpunkte und Seiten des Vierecks individuell (je nach Chrakter) mit Charaktereigenschaften titulieren und die Verhältnisse entsprechend den Stärken und Schwächen verschieben. Dann kann das jeder in seine Charakterbeschreibung posten. Was wäre daran verkehrt?
 
Also erstmal muss ich nochmal sagen, dass ich von der Orientierungstabelle recht viel halte als Orientierung wie auch Ferit schon sagte. Manchmal würde sie dann wohl schon eine große Hilfe sein, wenn man sich nicht entscheiden kann wer den Kampf gewinnen sollte.

Was aber dieses Machtviereck angeht würde ich das nicht so gut finden, wenn jeder dann sein individuelles Viereck in seine "Charakterbogen" posten würde. Denn so würde man das Risiko eigehen, dass jemand einen als diese oder jene Art von Machtbenutzern abstempeln würde.
Ich finde das würde dann auch wieder einengen im RS und der Spielraum mit der macht wäre dann gekürzt. Also ich für meinen Teil find das Viereck an sich ne gute Idee, doch wenn man danach die Machtkräfte eines Charakters bestimmen sollte wäre ich dagegen.
Als Spielhilfe wenn man ungefähr messen will wer gegen wen im Falle des "Kampfes" eine Chance hätte, ist es als Orientierung wie die tabelle ganz ok...aber sonst als eine Art Regel oder Abbild der Kräfte des Charakters find ichs eher schlecht.

Soviel von meiner Seite. :)
 
Also wenn man dieses Viereck nur als Orientierungshilfe sieht.. finde ich es eigentlich auch klasse. Bravo Satrek! :D

Im ernst. Aber noch ein wort zur Orientierungstabelle: Wo liegt das Problem dabei, wenn ein Schüler stärker ist als sein ehemaliger Meister? Gekränkt können eigentlich nur die Leute sein, die wahnsinnigen Wert auf die Stärke und den Rang legen...

Ich finde es im übrigen auch toll, dass sich der ton und der Umgang wieder so stark gebessert hat.. ein richtiger turn arround :)

Walter
 
@tear: wer is denn gekränkt? Ich glaub ich bin blind :rolleyes: jedenfalls stimm ich dir zu, sowas steht nirgends geschrieben... wäre auch stark unpraktisch...

zu den Vierecken: Exodus und ich haben uns gestern zusammengesetzt und dabei kam auch ein Viereck für die Sith raus, bei dem allerdings eine Kraft fehlte, aber das war noch in Arbeit.
Als zusätzliche Alternative kann man das Viereck ja auch auf die Seite legen, also in 2 Eckkräften gleich gut sein, aber in keiner so gut wie jemand, der sein Viereck auf ne Ecke stellt, aber das könnte zu verwirrend geben. Den aktuellen Stand gibt es hier
Bitte disskutieren, kommentieren, aber net hauen ;)
 
Original von Darth Croon:
Denn so würde man das Risiko eigehen, dass jemand einen als diese oder jene Art von Machtbenutzern abstempeln würde.

Dem möcht ich grad mal zustimmen...
aber gut, wenn ihr das unbedingt haben wollt dann machts halt :D ;)
Im ernst, wenns nicht verbindlich ist hab ich auch nichts dagegen. :) So lange ich mich nich dran halten muss is alles ok ;)
 
Original geschrieben von Tionne
Dem möcht ich grad mal zustimmen...
aber gut, wenn ihr das unbedingt haben wollt dann machts halt :D ;)
Im ernst, wenns nicht verbindlich ist hab ich auch nichts dagegen. :) So lange ich mich nich dran halten muss is alles ok ;)

Nun ja, ich will euch ja nicht ärgern, aber zumindest im EU gibt es durchaus solche spezialisierte Jedi (z.B. Heiler), die dann entsprechend ihrer Begabung tätig werden. So verkehrt finde ich das dann nun auch wieder nicht. Was ist denn schon dabei? ;) :D
 
Na ja es kommt ja drauf an ob die Person auf sowas festgelegt werden will. Wenn ja ist ja kein Problem. Aber wenn nicht... da kommt wieder die Sache ins Spiel, die Croon gesagt hat. Wenn ich jetzt sage, mein Char is vom Schema her ne Heilerin, dann sagen doch alle sofort "die kann heilen, aber nicht kämpfen". Das muss natürlich nicht passieren. ;) Aber kann. Ich fühle mich jedenfalls ohne so ein Schema flexibler in meiner Charentwicklung.
 
Original geschrieben von Tionne
Wenn ich jetzt sage, mein Char is vom Schema her ne Heilerin, dann sagen doch alle sofort "die kann heilen, aber nicht kämpfen"

Nein, dann sagen alle "die kann besser heilen als sie kämpfen kann" - und was wäre daran falsch?


Original geschrieben von Tionne
Ich fühle mich jedenfalls ohne so ein Schema flexibler in meiner Charentwicklung.

Was wäre denn gut an einem Char, der Cilghal im Heilen und Yoda im LS-Kampf übertrifft? Das ist ja eben die herausvorderung, und wir Sarid schon sagte gibt es auch im EU keine Allrounder - jeder hat ein Fachgebiet, etwas, was er am besten kann und mag.
Nochmal, das ganze ist nicht verpflichtend, und sofern es RS-technisch passt kann man ja jederzeit wechseln - umschulen sozusagen.
 
@Tionne: Natürlich kannst du deinen Char so weiterentwickeln wie du willst. Aber sieh es mal so, jeder Jedi ist ein Individuum und deshalb hat auch jeder andere Stärken und auch Schwächen. Und genau das erfasst die Idee mit den Vierecken. Mehr aber auch nicht. Es steht dir frei, die Stärken und Schwächen deines Chars selbst festzulegen oder zu entwickeln (falls du da nicht schon längst dabei bist), dir quasi ein eigenes Viereck zu bauen. Du musst dich deshalb noch lang nicht eingeengt fühlen oder sonst was. ;)
 
Ich finde die IDEE an sich recht gut. Ohne, daß man sich ja unbedingt daran halten muß, kann man sich so selbst auch ganz gut daran einschätzen. Gerade für neuere Mitspieler. Es ist ja schon immer ein Phänomen, daß (zumindest bei den Jedi) fast jeder mit zunehmender Zeit schlechter wird. ;)

Gruß Tommy
 
Original geschrieben von Satrek
Nein, dann sagen alle "die kann besser heilen als sie kämpfen kann" - und was wäre daran falsch?

auch falsch :D dann wird es z.b. so aussehen:

ein sith warrior, der sich auf LS kampf spezi hat kommt zu einer jedi advisorin, die sich auf heilung spezi hat und bei der LS kampf ganz unten steht. dann sagt der sith warrior: "hey du bist zwar ein rang höher wie ich, aba da du LS kampf vernachlässigst und ich ihn besonders ausbilde, gewinne ich" *gg*

naja oki, muss nich sein, aba könnte ;)

im prinzip is das ganze doch nur krimsch-kramsch den wir eigentlich nicht wirklich brauchen, oder? zumindest nicht um rs zu spielen ;)

also alles in allem find ich aber die tabelle so wie das viereck ganz nett als orientierung für einen selbst und vielleicht für manche, denen es schwer fällt schwächen zu setzen, als gute hilfestellung. ich traue mir das im übrigen selbst zu :D allerdings werde ich keinesfalls wenn ich in einen kampf verstrickt bin mich danach richten, dass führt alles noch zu mehr diskussionen, könnte ich mir zumindest vorstellen :rolleyes:

lg
pholly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben