Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Orientierungssystem für den Jedi Orden

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von phollow, 5. Januar 2003.

  1. phollow

    phollow Botschafter

    Zuerst sei gesagt:

    Dieses System wurde in Köln feierlich ausdiskutiert und ich habe vorhin mit Iceman darüber gesprochen und er hat genehmigt. :D
    Es ist KEIN Rangsystem, es dient lediglich der Orientierung was Beförderungen angeht. Allerdings kann man anhand dieses Systems auch besser einschätzen, wie stark ein Char gegenüber dem anderen ist, das aber nur nebenbei.

    Es sieht so aus:

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Beförderungen nicht NUR auf die Entscheidung der Meister zurückfällt. Es werden Kriterien genannt, die ein Padawan, Ritter oder Meister zum weiteren Austieg erfüllen muss.

    Hierbei handelt es sich um MINDESTKRITERIEN:

    1. Den Zeitfaktor (wann der User sich registriert hat, rechnung in Monaten)
    2. Um die Post Anzahl (wieviel Posts im RS Forum abgegeben werden)

    Wenn diese Mindestkriterien erfüllt sind, dann ist ein Aufstieg in eine höhere Klasse MÖGLICH.
    Es liegt allerdings immer noch in der Hand des jeweiligen Meisters, ob ER/SIE der Meinung ist, das sein Schüler so weit ist.
    Erst wenn der Meister auch der Meinung ist, das sein Schüler eine Stufe aufsteigen kann, dann wird dieser Schüler vor den Jedi Rat gestellt.
    Dort wird er zu seiner Ausbildung befragt. Es wird überprüft, ob der Schüler alles kann, was er für die Beförderung braucht.
    Das ist übrigens die Entscheidung des Rates und trifft nur von Padawan auf Ritter zu.

    Von Ritter auf Meister und von Meister auf Ratsmitglied wird natürlich nicht geprüft, das sind Ehrentitel, bei denen allein dem Rat überlassen wird, ob er sie ausspricht oder nicht, bzw. an wen.
    Es müssen allerdings diese Mindestvoraussetzungen erfüllt sein, damit so ein Titel überhaupt verliehen werden kann. Es ist allein die Entscheidung des Rates, wann und ob er nach zutreffen dieser Mindestkriterien die Beförderung ausspricht.

    Sicherlich werden jetzt einige Fragen, warum ich hier nicht schreibe, welche Mindestkriterien für welchen Rang erfüllt werden müssen. Das hat den Grund, dass wir nicht wollen, das auf diese Mindestkriterien hingearbeitet wird, nur um aufzusteigen!
    Auch würden dann manche vielleicht sagen: "Oh ich habe alle Kriterien erfüllt, warum werde ich den kein Ratsmitglied??" oder "Ich erfülle alle Kriterien für den Ritter, warum werd ich keiner? Meister beförder mich endlich"
    Eben um solche Sachen zu vermeiden werden nur diejenigen über die Kriterien informiert, die einen gewissen Rang inne haben.
    Beispiel:
    Ritter wissen nur, wann Padawane zu Rittern werden
    Meister wissen, wann Ritter zu Meistern werden und wann Padas zu Rittern werden
    Räte wissen natürlich alles *g*

    Ach ja, vom Ritter zum Meister entscheiden allerdings nicht die Meister, sondern nur die Räte! Dei Meister erfahren das nur als Info ;)

    Noch ein wichtiger Punkt:

    DEGRADIERUNGEN sind ab sofort auch möglich!!! Allerdings NUR von Meister auf Ritter und von Rat auf Meister!

    Diese finden nur Anwendung, wenn ein Vergehen begangen worden ist, z.b. nicht einhalten der Befehle des Rates, oder Widersetzen oda ähnliches. Auch z.b. wenn das Engagement der Ratsmitgleider stark nachlässt, da man von einem Rat auch ein gewisses Engagement erwarten kann.

    Das soll dazu führen, das sich niemand auf seinen Lorbeeren ausruhen kann und jeder ständig am Ball bleibt und sich Mühe gibt. Das System wird dadurch auch dynamischer...

    ... und das ist gut so :D

    Schlussendlich hoffe ich, das sich niemand durch dieses System benachteiligt fühlt (geht eigentlich garnicht *g*) und das alle mitwirken, das es gut funktioniert!

    Danke an alle die in Köln geholfen haben, es auszuarbeiten! wir waren, denk ich, ein gutes Team ;) Dank auch an Iceman...

    pholly

    PS@exodus: ich hoffe wir 2 kriegen das so hin, dass jeden Monat eine Liste im Outplay Forum der Tempel Seite zu finden ist, auf der die Postanzahlen der User stehen, nach der sich Meister orientieren können... meld dich mal über ICQ bei mir... dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2003
  2. Iceman

    Iceman Led Manice

    Da ich in Köln nicht anwesend war, aber von Phol im Vorfeld darüber befragt wurde und nun das Resultat sehe, möchte ich sage, dass es einwandfrei ist und ich vorschlage, dieses System in den Gesetzen zu verankern.

    Gruss Ice
     
  3. Tear

    Tear loyaler Abgesandter

    Hallo!

    Also, ich verstehe was du meinst Phollow... das haben wir zwar bisher auch fast so gemacht, aber - und das war ja das problem - ohne konkrete Faktoren die das aufsteigen bestimmen.

    Jetzt wär nur noch interessant, welchen Faktor das ganze haben muss... also wieviele Monate dabei sein, wieviele Posts im Durchschnitt. Ansonsten kann ja wieder jeder selbst bestimmen wer wann und wie :)

    ähm, werden die oben genannten Zahlen auch irgendwo veröffentlicht`?

    Viele Grüße

    Walter

    EDIT: Ich will nicht nochmal posten um nicht die Statistik zu verfälschen :D... aber danke Phollow ich hab das zuvor nicht ganz.. äh... na ja, ich habs nur überflogen und gleich gemekert *gg* *schäm* :o :) Verzeihst du mir?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2003
  4. phollow

    phollow Botschafter

    @tear: ähm, ich dachte ich hätte geschrieben, dass die Leute die gewisse Ränge haben das mitgeteilt bekommen! Es wird nicht öffentlich ausgeschrieben aus den oben genannten Punkten!

    @ice: das hast du schön gesagt :D Musst es nur noch in die Gesetze reinschreiben ;)
     
  5. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Wow, da komm ich gerade zum ersten Mal nach dem Köln-Treffen online und schon ist alles bekannt gegeben :D

    Ja also ich wollte nur kurz sagen, dass wir das echt gut besprochen haben und es eine nette Runde war. Das neue Orientierungssystem sollte helfen, alles übersichtlich und gerecht zu halten. Hoffe, es funktioniert.

    @Phollow: Danke für deine Mühe, auch mit dem Raussuchen der Postingzahlen (danke auch an Exodus). In diesem Sinne: Ab in den Dschungel :D :rolleyes: (aber dazu später *bg*).


    Gruß

    *ches*
     
  6. Tear

    Tear loyaler Abgesandter

    Und ... ohne drängen zu wollen, echt nicht ... wann wird da mit dem großen Rundschreiben begonnen?

    Walter :)
     
  7. phollow

    phollow Botschafter

    @tear: eigentlich kriegen das nur Jedi, da es nur für die Jedi in Kraft tritt... :rolleyes: Was ihr Sith machen wollt, weiss ich nicht, musste Ferit fragen :D

    Also du wirst darüber wohl eher nicht informiert ;)

    So wie es aussieht gehen morgen die PN's rum, sobald ich mit Exodus gesprochen habe...

    @ches: du hast shia vergessen :eek: die arme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2003
  8. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Bloß um es hier nochmal zu bestätigen. Ich finde dieses System auch sinnvoll und deshalb für wert, in den Regeln verankert zu werden. Eine einheitliche Grundregel bei den Beförderungen kann echt nicht schaden. :)

    @Ches: Das mit dem Dschungel würd ich mir an deiner Stelle aber noch überlegen... :D ;)
     
  9. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Jo,was man so liest klingt schon gut.Ich werd mir die Zahlen mal ansehn,aber im Grunde ist es eine gute und sinnvolle Neuerung.
    In diesem Sinne,weiter so.:clone
     
  10. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    ...

    @Phol: Aja :D *schäm* ...DANKE natürlich auch an Shia! :)

    @Sarid: Achwas, da gibt' s nicht viel zu überlegen! *lol*
     
  11. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Re: ...

    Doppelpost ist uncoooooooooooooooooool.:o







    Sinnloses Gespamme auch
     
  12. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich find das Rangsystem gut und sinnvoll. :)

    Ich hoffe nur, dass durch das Postzählen nicht alle probieren viel zu posten. Aber von den meisten kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe nur vor kurzem im chat mit einem Padawan (imperatorpalpatin) geredet, der meinte "Wenn ich häufiger poste, dann bekomme ich schneller nen Meister"...und wenn ihr euch seine Posts anseht, dann versteht ihr das er das wirklich glaubt und das er genau das macht was ich befürchtet habe...

    @imperatorpalpatin: Sorry, wenn ich dich damit angegriffen habe, aber es ist halt so.
     
  13. phollow

    phollow Botschafter

    jap das wird keine probleme geben, denn 1. muss er auch eine mindestzeit dabei sein, und 2. ist es IMMA NOCH Meisterentscheid und Ratsentscheid, ob ein Padawan zum Ritter gemacht wird!!! Spammer haben da^^ keine chance!

    Lasst euch die Worte "Mindestvoraussetzungen" und "Meisterentscheidung" und "Ratsentscheidung" mal durch den Kopf gehen, das System is BOMBENSICHA :D

    @ches: also das mit dem dschungel geht vielleicht echt bald in erfüllung *gg*
     
  14. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Schön, daß es in Kraft tritt! :)
     
  15. Casta

    Casta junger Botschafter

    Ich gebe zu, es klingt besser, als ich erwartet habe.

    Schauen wir mal, wie es laufen wird...und die Sache mit den Fragen vorm Rat finde ich interessant. Der Padawan wird zu seiner Ausbildung befragt, wenn ich das richtig gelesen habe? D.h., die Räte müssen wissen, was die/der Padawan Inplay alles getan hat bzw. was gelehrt wurde? Das wird n hartes Stück arbeit, die Fragen zusammen zustellen. Darum beneide ich Euch nicht...*g*

    Liebe Grüße, Casta :)
     
  16. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Wieso sollten die Räte das wissen müssen? Die Pada's müssen lediglich die Antworten auf die Fragen der Räte wissen. Es hängt also an der Ausbildung, die ein Meister einem Padawan angedeihen läßt. Sonst wären Ice & Co wohl ein wenig überfordert, wenn sie alle Padawane beobachten sollen ...
     
  17. Casta

    Casta junger Botschafter

    Ich verstehe, was Du meinst, aber solche Fragen sollen auch erstmal gefunden werden...naja, wie gesagt, abwarten. :)
     
  18. phollow

    phollow Botschafter

    @casta: im groben soll eigentlich gefragt werden, was der padawan gemacht hat in seiner ausbildung und ob er sich bereit fühlt. ob einige sachen "abgefragt" werden, das bezweifle ich.

    eigentlich sollte jeder pada bzw. der meister vor dem rat vorbringen, WARUM er reif ist für die beförderung. und danach fragt der rat nach...
     
  19. Casta

    Casta junger Botschafter

    Achso! Siehste, dass klingt schon präziser und logischer. Das habe ich dann aus dem anderen Posting anders interpretiert. Das klingt gut.
     
  20. phollow

    phollow Botschafter

    na dann bin ich beruhigt ;) wenn ich dich auf meiner seite habe, dann werd ich wohl jeden überzeugen können :D
     

Diese Seite empfehlen