Preisverleihung Oscar 2014

Tolle Show, tolle Stars, wirklich eine schoene Oscar-Verleihung.
Show-Highlight war fuer mich wieder einmal Ellen DeGeneres, die ihren Job auch 2007 schon so absolut hinreissend gemacht hat. Besonders geglueckt war natuerlich der Selfie-Rekord mit Meryl Streep, Brangelina, Jennifer Lawrence und Co... hat ja auch den Twitter Record mit den meisten Retweets gebrochen.
Auch die Musikacts waren toll. Bette Midlers "Wind Beneath My Wings" nach dem in Memoriam hat einem eine Gaensehaut verpasst, P!nk mit "Somewhere Over The Rainbow" als Tribute zu 75 Jahre Wizard of Oz war auch ganz grosses Kino und John Travoltas Versprecher ("Adele Dazim" statt Idina Menzel anzukuendigen) war natuerlich legendaer - auch wenn mir Idinas Performance von "Let it go" als Broadway-Fan nicht so gut gefallen hat.

Dann zu den Gewinnern: Jared Leto war absolut klar, hat man sich eigentlich denken koennen, nachdem er bereits waehrend der gesamten Award-Season abgeraeumt hat, Gravity hat jeden Oscar verdient, den es bekommen hat, ich haette mir zwar Sandra Bullock als beste Hauptdarstellerin gewuenscht (damit Deutschland wenigstens nicht ganz leer ausgeht), aber Cate Blanchett ist fuer mich auch eine der besten ihres Faches, also auch durchaus verdient.
12 Years A Slave war natuerlich auch verdient und vorhersehbar (Ellen am Anfang der Show im Intro: "There are two options. Option 1: 12 Years A Slave wins best picture. Option 2: You're all racists.") - kann mir jemand erklaeren warum Angelina Jolie da bei der Dankesrede mit auf der Buehne war? Geltungsbeduerfnis oder hat die auch produziert?

Und zu guter Letzt, Red Carpet: Jennifer Lawrence hat sich fuer mich absolut zum sympatischsten Hollywood Star gemacht, indem sie auf dem Roten Teppich wieder gestolpert ist (So wie auch schon letztes Jahr als sie ihren Oscar abholen wollte), Sandra Bullock hat mit ihrem dunkelblauen Kleid alles richtig gemacht und selbst mein Hass-Couple Brangelina sahen wirklich toll aus diesmal... mag sie dank der Selfie- und Pizza-Aktion sogar ein bisschen mehr als davor...

Fazit: Tolle Preise, tolle Show, Bitte mehr Ellen!!! (Tausend mal besser als Seth McFarlane letztes Jahr!!!)
 
Keine Überraschungen dabei, alles weitestgehend belanglos. Inzwischen finde ich die Emmys sogar interessanter, als die Oscars. Schade eigentlich, aber was kann man auch von 'ner Jury erwarten, die Happy als besten Filmsong nominiert und I See Fire scheinbar nicht mal beachtet hat.

Also dass Gravity gleich 7 Oscars abräumt fand ich jetzt schon überraschend. Freut mich aber natürlich, denn der Film hat es meiner Meinung nach verdient.
Ansonsten sind doch ein paar interessante Filme unter den Oscar Gewinnern, die ich mir gerne ansehen möchte. In den Jahren davor war das öfters mal nicht der Fall.
 
Schade eigentlich, aber was kann man auch von 'ner Jury erwarten, die Happy als besten Filmsong nominiert und I See Fire scheinbar nicht mal beachtet hat.

I See Fire gehörte zu Recht nicht mit in das Voting mit rein. Langweilig geschriebener Song mit grauenvollem Text. Eine tolle Melodie wird gnadenlos ausgeschlachtet, der Rest wurde vorher schon 10000 Mal an anderen Stellen besser gemacht.
 
Der Oscar 2014 war wieder einmal laaaaaaangweilig. Immer wieder die gleichen Gesichter. Nur Moderatorin Ellen DeGeneres konnte mich überzeugen. Who wants Pizza? Ich sah alles in der Nacht von Sonntag zu Montag life. Pro7 hat sich Mühe gegeben uns nicht mit Müll-Werbung zu belästigen. He! und Ewan McGregor trägt wieder den gleichen kurzen Bart und längere Haare wie in Episode II. Er wirkte auf mich wie jünger als in Episode III! Zum Oscar fand ich wieder ein altes Posting von mir auf XFire und es passt doch:

Ways to make the Oscar telecast better:

1- Don't have it
2- Trow statue from passing car. No catch, no Oscar
3- Replace wrap up music with wrap up air horn
4- Nominate Wolfen and Catwoman every year for best ploture
Family Guy ----------------------------------------------------------> 57 toon
4:30 ------------------sleep---------------------------------------------> 6:10 a


"American Hustle" war der Flop. Keinen einzigen Oscar, obwohl Jennifer Lawrence wie bei "Hunger Games" schon wieder antreten musste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweilig geschriebener Song mit grauenvollem Text. Eine tolle Melodie wird gnadenlos ausgeschlachtet, der Rest wurde vorher schon 10000 Mal an anderen Stellen besser gemacht.

Aber die übliche Disney-Schmonzette aus der Konserve - hier: Let It Go - ist der Ausbund an musikalischer Experimentierfreudigkeit? Ich find' I See Fire schon alleine durch die sparsame Instrumentierung gelungener als alle anderen Nominierungen zusammen; Happy ist auch nur 'ne generische Soul-Pop-Nummer und bei diesem Track wird mit Begeisterung förmlich um sich geschmissen. ;)
 
Beim besten Filmsong hat mich wie so oft eigentlich keine Nominierung wirklich überzeugt. Am ehesten hätte ich mich für "The Moon Song" entschieden, der meiner Meinung nach zwar auch nichts besonderes ist, aber immerhin steckt mit Karen O von den Yeah Yeah Yeahs eine Sängerin abseits des Mainstream dahinter.

Allerdings ist mir das 08/15-Tralala von Disney dann doch lieber, als den Oscar in den Händen von Bono zu sehen.
 
David hat mir wieder den Tag gerettet ;)

@ Ben: Auf den Siegersong bin ich doch gar nicht eingegangen. Ich wollte nur mal anmerken, dass "I see fire" auch vollkommen überbewertet und generisch ist.

Was "Happy" angeht kann man wenigstens konstatieren, dass er sehr intelligent sämtliche Klischees und Prämissen eines guten Popsongs abarbeitet ohne dabei anzubiedern. Pharell Williams ist als Produzent und Songwriter gleichermaßen ein Genie.
 
Zurück
Oben